Cover-Bild Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war
Teil 2 der Serie "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
  • ISBN: 9783839820896
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller 2023
Jasna Fritzi Bauer (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher), Felicity Grist (Sprecher), Michael Schrodt (Sprecher)

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx – und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

Der Saum ruft: Der zweite Band der Trilogie von Bestsellerautorin Kerstin Gier!

Wie im ersten Vergissmeinnicht -Band geben Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner den Hauptfiguren Matilda und Quinn ihre kontrastierenden Stimmen.

Des weiteren lesen Felicity Grist und Michael Schrodt den Prolog und den Epilog.

Das Hörbuch zum BookTok Bestseller Juli 2023!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Die Freund und Gefahren des Saumes

Endlich, endlich geht Mathildas und Quinns Abenteuer weiter. Zu Beginn durchleiden beide eine Krise: Quinn will Mathilda unbedingt schützen und Mathilda denkt, sie hat sich zu viel in ihre Beziehung zueinander eingebildet. Zu eignen sich beide unabhängig voneinander Wissen über den Saum an, aber nur als Team funktionieren sie gut. Es gilt den Verlockungen von Pandimus Imperator zu widerstehen, Julie mit Lügen zu besänftigen und sich von Jean D'arc fernzuhalten - natürlich geht alles drei schief. Dafür steht Mathilda der kleine Dämon Bax zur Seite und trägt nicht wenig Verantwortung über ihr Leben. Quinns Heilungsprozess geht mit seinen Aufenthalten im Saum schneller voran, er muss sich als Auserwählter vor hochrangigen Saumwesen präsentieren und natürlich als Retter und Beschützer so einiger Menschen im Saum fungieren.

Alles in allem Mal wieder ein toller, gelungener, spritziger, humorvoller und sehr spannender Fantasy Roman aus der Feder Kerstin Giers. Ich glaube es ist kein Geheimnis, wenn man sich nach dem düsteren Ende des zweiten Teils unfassbar auf die Auflösung im dritten Band freut.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Noch besser als Band 1!

Ich habe Band 2 unmittelbar nach Band 1 gelesen und war begeistert. Da Quinn und Matilda sich nun schon so ein Bisschen auskennen ( und man selber nach Band 1 auch schon mit den Charakteren vertraut ist) ist die Geschichte verständlich und mitreißend. Allerdings ist es bei diesem Buch sehr wichtig, den ersten Band vorher gelesen zu haben, da man ansonsten nicht viel verstehen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2023

immer wieder eine Reise wert

Quinn gewöhnt sich so langsam an sein Leben mit Feen und allen möglichen verschiedenen Kreaturen. Er genießt die Zeit im Saum. Nur schade, dass Mathilda ihn da nicht begleiten kann. Doch sie findet für sich Möglichkeiten.
Es ist zwar schon eine Weile her, aber man findet sofort wieder rein in die Geschichte. Mathilda mit ihrer naiven und doch cleveren Art ist einfach liebenswert. Auf der anderen Seite Quinn, der das genaue Gegenteil zu sein scheint.
Es macht aber einfach Spaß den beiden zu folgen und auf ihren Abenteuern zu begleiten, auch wenn nicht immer gemeinsam.
Ich habe das Buch auch wieder regelrecht aufgesogen und freue mich jetzt schon auf den letzten Band. Spannung ist ja gegeben.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein zweiter Band der mich packen konnte

Nachdem mich der erste Band von Kerstin Giers neuer Reihe noch nicht ganz von sich überzeugen konnte, war ich gespannt, wie mir der zweite Band gefallen würde. Denn tendenziell sind zweite Bände doch eher etwas schwächer als ihre Vorgänger.

Nicht so bei diesem Titel. Mich konnte "Was bisher verloren war" voll für sich einnehmen. In Band 1 konnte mich die Grundidee der Parallelwelten noch nicht von sich überzeugen. Dieses Mal mochte ich den Saum, mit all seinen Gefahren und wundersamen Dingen sehr gerne. Die Geschichte entwickelte für mich einen gewissen Sog.

Was Kerstin Gier immer und zu jeder Zeit drauf hat, ist ihr unvergleichlicher Humor. Der hat auch hier wieder voll zugeschlagen. Des Öfteren musste ich einfach schmunzeln, grinsen oder sogar laut lachen. Diesen Faktor liebe ich einfach so sehr an ihren Geschichten. Ein Highlight ist für mich daher jedes Mal die Familie von Protagonistin Matilda. Es ist einfach nur unfassbar komisch wie diese ticken und was für lustige Dialoge dadurch entstehen.

Ein weiterer Punkt, den die Autorin absolut meisterhaft beherrscht, ist die Charakterzeichnung. Auch in dieser Reihe tummeln sich wieder unfassbar viele Menschen und Wesen, die man einfach in sein Herz schließen muss. Jeder hat seine Ecken, Kanten und Fehler und wirkt dabei immer total authentisch und sympathisch.

Auch das Hörbuchsprecher-Team, Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner, macht wieder einen tollen Job. Die jungwirkenden Stimmen der Sprecher passen dabei perfekt zu den beiden Protagonisten. Und es macht einfach nur Spaß der Geschichte zu lauschen.

Fazit:
War ich noch vom ersten Band von Kerstin Giers "Veriss mein nicht"-Reihe nicht wirklich überzeugt, hat mir dieser zweite Band richtig gut gefallen. Wie keine andere versteht es die Autorin herzallerliebste Charaktere zu erschaffen und mit ihrem unvergleichlichen Humor punktet sie einfach immer.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Zauberhaft!

Der zweite Teil der Vergissmeinnicht Trilogie gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights, besonders nach der langen Wartezeit. Was soll ich sagen. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und kann es kaum erwarten, bis der dritte und letzte Teil erscheint. Fragen über Fragen und hoffentlich baldigen Antworten.

Nach dem Ende des ersten Teils, konnte man nicht wirklich erahnen, wie es im nächsten Teil weitergehen wird. Ich muss sagen, dass sich der zweite Teil anders entwickelt hat, als ich erwartet habe. Ich wurde jedoch positiv überrascht und kann sagen, dass mir der zweite Teil genauso gut wie der erste gefallen hat, wenn nicht mehr. Man lernt neue Charaktere kennen und erfährt neue Details über den Saum und dessen Bewohnern. Meine Lieblingsfigur ist und bleibt die sympathische Matilda, deren zarte Gefühle für Quinn sich schon im ersten Teil angedeutet haben. Wie es sich in dieser Hinsicht weiterentwickelt hat, werde ich nicht verraten.

Kerstin Giers Werke sind alle fantastisch und ich kann den dritten Teil nach dem offenen Ende und offenen Fragen kaum erwarten.