Cover-Bild Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Jasna Fritzi Bauer (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher)

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wahnsinnig gut

Eine wahnsinnig gut geschriebene Geschichte von Kerstin Gier♡

Eine wahnsinnig gut geschriebene Geschichte von Kerstin Gier♡
Das Hörbuch hat mich umgehauen, was auch zum größten Teil an den Sprechern Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner liegt. Sie haben die Geschichte nochmal spannend gemacht.
Die Autorin hat mit Liebe zum Detail eine Welt voll mit Magie erschaffen. Ein toller Mix aus Magie, Spannung und Witz. Für jedes Alter zu empfehlen

Veröffentlicht am 13.07.2023

Toller erster Teil der Dilogie ...

Heute darf ich das Hörbuch "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" von Kerstin Gier, was am 29.09.2021 im Argon Verlag erschienen ist, vorstellen. Gesprochen wird es von Jasna Fritz Bauer und Timmo Niesner im Wechsel.
Ich durfte dieses Jugendhörbuch hören, um anschließend den neu erschienenden zweiten Teil zu hören.
Was soll ich sagen, ich liebe einfach alles, was Kerstin Gier schreibt.
Frau Gier hat eine so tolle und frische Art zu schreiben, da war bislang noch nie ein Buch oder Hörbuch dabei, das mir nicht gefallen hat.

Mir hat dieses Hörbuch unheimlich gut gefallen. Gerade auch, dass es sich hier um zwei Sprecher handelt und man so auch automatisch zuordnen kann, dass es sich hier gerade um die Figur Quinn oder Matilda handelt, hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt die ganze Geschichte ja immer wieder abwechselnd mal aus Quinns Sicht oder aus Matildas Sicht erzählt. So erfährt der Hörer, was gerade bei dieser Figur passiert.
Diese Story ist zu keiner Zeit langweilig oder langatmig, wie es bei manchen Hörbüchern gern mal der Fall ist.
Ich empfehle es zu 100% weiter.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wunderbar gesprochen

Quinn ist mitten in einem verrückten Wettlauf gegen Leben und Tod verstrickt, doch wem kann er sich anvertrauen, ohne als verrückt erklärt zu werden? Richtig, der blöden Nachbarin von nebenan. Nur doof, wenn man droht, sich in sie zu verlieben.

Rezension
Schon lange wollte ich die Geschichte lesen. Mangels Zeit habe ich mich dann für das Hörbuch entschieden. Und siehe da: so schnell kann man in eine Geschichte einsteigen und sich ärgern, dass es schon vorbei ist.

Es handelt sich um ein Jugendbuch voller Phantasie, Verliebtheit und und viel jugendlicher Unsicherheit. Doch das bringt die Lebensphase, die die beiden Protagonisten aktuell durchleben ja auch mit und hat mich folglich nicht gestört. Das hab ich gekonnt überhört ☺️.

Die zwei, Quinn und Matilda sind authentisch, wissbegierig und abenteuerlustig. Zusammen geben sie ein stimmiges Team ab. Matilda, die Streberin, die völlig unterschätzt wird und Quinn, der sportliche Coole, der viel tiefsinniger ist, als man ihm zutraut.

Die Idee der Geschichte ist lustig und spannend. Auch wenn diese die Handschrift der vorangegangenen Geschichten trägt, zb sprechende Wasserspeier. Dafür muss ich einen Punkt bei Ideenreichtum abziehen.
Wem die anderen Reihen von Frau Gier gefallen haben, dem/der kann ich Vergissmeinnicht nur wärmstens empfehlen.
Ein wirklich schönes Buch für Jung und Alt.

Cover 5 - ziemlich viel drauf los, hab zwischen 4-5 Punkten gehadert.
Handlung 5
Charaktere 5
Ideenreichtum 4
Erzählstil 5
Sprecher/in 5 - die zwei haben das wirklich sehr gut gemacht 😊

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannender Beginn einer Trilogie

Rezension
Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann (1)

SUB-Abbau

Ihr Lieben 🥰,

Rezension
Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann (1)

SUB-Abbau

Ihr Lieben 🥰,

heute habe ich ein tolles Buch von @kerstingier und dem Fischerverlag und endlich mal wieder ein Buch von meinem SUB gelesen.
2021, habe ich bereits im Dezember im Hugendubel in Wismar gestanden und fand das Cover damals schon so wahnsinnig schön und ich habe mich damals dagegen entschieden. Ich habe immer wieder danach geschaut und es mir dieses Jahr dann endlich Vergissmeinnicht -1- als Hörbuch vom @argonverlag gegönnt. Das war definitiv die richtige Entscheidung.
Der Schreibstil von Kerstin ist einfach toll und auch die Sprecher des Buches muss ich hier ganz doll loben, sie haben mir wahren Hörgenuss bereitet. Es ist
Quinn ist der coole Typ, der Schule. Eines Tages verunglückt er schwer und sitzt seither im Rollstuhl, nur einen Moment hat er nicht aufgepasst und sein ganzes Leben änderte sich schlagartig. Dennoch verlies ihn nicht der Mut.
Mathilda, auch Grübchenface genannt und Nachbarsmädchen, ist für Quinn eine wahre Plage, denn er kann sie einfach nicht ausstehen, sie nervt einfach Sie sieht aus wie ihre Geschwister und überhaupt, er mag sie einfach nicht. Mathilda hingegen findet Quinn einfach toll.
Wie der Zufall es will bekommt Mathilda die Möglichkeit in Quinns Nähe zu kommen und unterstützt ihn wo sie nur kann, zum Widerwillen Quinns. Quinn entdeckt eines Tages, dass er magische Fähigkeiten hat uns so fängt eine wunderbare Geschichte mit einem großen Abenteuer an.
Fazit:
Ein Buch - es ist fesselnd, spannend, fantasievoll und mit soviel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Ich habe es verschlungen und finde den Ersten Teil der Trilogie wirklich gelungen. Tatsächlich ist es MAGISCH – voller Feen, sprechender Statuen (ich mag ihn 😉) und dunkle Kreaturen.
Euer Bärenkind 🐻

Veröffentlicht am 10.07.2023

Must-Read

Ich hatte bereits das Buch seit einem Jahr im Schrank stehen und habe nie angefangen, weil ich auf Band zwei warten wollte. Jetzt kam Band zwei raus und ich konnte endlich anfangen. Dank dem Argon Verlag habe ich die Möglichkeit bekommen zusätzlich das Hörbuch mir anzuhören.
Daher wird diese Rezension zum Hörbuch und Buch generell sein.

Als erstes mal etwas zum Aussehen:
Ich habe mich in das Cover verliebt. Generell sind die Bücher von Kerstin Gier immer super schön gestaltet, aber "Vergissmeinnicht- Was man bei Licht nicht sehen kann" ist nochmal extra schön. Nicht nur der Staubumschlag ist mit offensichtlich viel Liebe gestaltet worden, sondern auch der Buchdeckel ist passend gestaltet.
Alleine für das Aussehen hat das Buch 5 Sterne verdient.

Der Inhalt (Klappentext):
Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur - wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben...

Meine Meinung (Hörbuch):
Die Sprecher wurden super ausgewählt. Grade die Stimme von Timmo Niesen hat mir gut gefallen. Er Spricht den Protagonisten Quinn und das macht er auch wirklich sehr gut.
Ich konnte mich einfach super in die Gefühle und Situartionen versetzen.
Timmo Niesen hat eine super angenehme Stimme und ich wusste immer wer gerade spricht wenn er gelesen hat.
Jasna Fritzi Bauer spricht die Kapitel aus der Sicht von Matilda. Auch Sie hat eine tolle Stimme. Viele haben kritisiert das Sie zu laut und betont atmen würde. Dem kann ich mich nicht anschließen.
Ich fand ihre Kapitel sehr angenehm und auch bei ihr wusste ich immer wer gerade spricht.

Da es sich bei dem Hörbuch um die Ungekürzte Fassung handelt, geht auch nichts vom Inhalt verloren. Und trotz der Länge von fast 12 Stunden, hatte ich das Hörbuch an einem Tag durch. Ich konnte einfach nicht aufhören.
Das lang natürlich nicht nur an den Sprechern, sondern auch an der Geschichte.

Meine Meinung (Die Geschichte):
Wie schon erwähnt konnte ich einfach nicht aufhören. Ich habe während des Hören fleißig mitgelesen und war einfach gefesselt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben Tiefe. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt war ich keines Falls gelangweilt oder fand es zu kindisch.
Besonders toll fand ich die Brücke zu der Silber-Trilogie.

Achtung mini Spoiler!

Es gibt natürlich wieder Wasserspeier in "Vergissmeinnicht" und Matilda erinnert sich an einen Wasserspeier in London namens Ximerius. Auch andere kleinere Elemente werden aus der Silber-Trilogie übernommen.

Sehr schön finde ich wie sich die Geschichte aufbaut. Generell lässt sich Kerstin Gier immer so viel Zeit wie es braucht um eine Geschichte aufzubauen. Hier wird kein Wissen vorausgesetzt. Die Protagonisten sind genauso unwissend wie der Leser und genau deswegen kann man sich so gut in die Bucher einlesen.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Es wird immer zwischen Quinn und Matilda gewechselt. Die meisten Szenen werden aus einer Perspektive erzählt, manche aber auch ergänzend zur anderen Perspektive.

Gesamt würde ich sagen, das Buch ist ein Must Read für jeden der Silber und die Edelstein Trilogie mochte. Und vor allem für jeden der die Leichtigkeit von Romanen mit einem Hauch von Fantasy liebt.