Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wie weit würde man für das Leben seines Kindes gehen?

Das Herz ihrer Tochter

Vor 11 Jahren verlor June ihren zweiten Mann und ihre Tochter Elizabeth. Ihr erster Mann war bereits bei einem Verkehrsunfall durch die Schuld eines anderen Autofahrers getötet worden. Und genau hier setzt die Handlung ein.
Shay Bourne steht vor Gericht. Er soll Junes zweiten Mann Kurt und ihre Tochter Elizabeth getötet haben. Michael ist einer der Geschworenen. Er beugt sich den anderen und stimmt mit ihnen für die Todesstrafe.
Jetzt 11 Jahre später steht die Urteilsvollstreckung bevor. June hat ihr Leben weiter gelebt für Claire, ihre zweite Tochter, Kurts Tochter. Doch Claire ist schwer krank, sie braucht dringend eine Herztransplantation. Shay sieht einen Bericht darüber im Fernsehen und fasst einen Entschluss: Nach seinem Tod soll Claire sein Herz bekommen.
Doch darf man es einem zum Tode verurteilten erlauben seine Organe zu spenden? Kann Claire mit dem Wissen leben, dass das Herz des Mannes in ihrer Brust schlägt, der ihr ihren Vater und ihre Schwester nahm? Kann ihre Mutter damit leben, dass ein Stück des Mannes in ihrer Tochter weiter leben wird, der ihr ihre Familie nahm? Und wie kann ein Mann, der ein solches Verbrechen begangen hat, nun plötzlich zu einem guten Menschen werden?
Shay ist nicht nur ein verurteilter Mörder, er kann auch Wunder vollbringen. Er kann Tote zum leben erwecken und kranke heilen. So scheint es zumindest. Was steckt hinter all dem? Das heraus zu finden, darum geht es in diesem Buch. In wie weit ist unsere Moral noch zeitgerecht? Ist die Todesstrafe gut oder schlecht? Wer hat das Recht zu entscheiden wer den Tod verdient hat? Welches Verbrechen ist schwer genug, dass derjenige der es verübt hat nicht weiter leben darf? Woran kann man glauben? Welche Religion ist die 'richtige'? Gibt es
überhaupt eine 'richtige' Religion, oder sind sogar alle falsch?

Die Handlung wird immer abwechselnd aus der Sicht von Michael, dem Geschworenen der später Priester geworden ist, June, der trauernden Hinterbliebenen, Maggie, der Anwältin und Lucius, dem Zellennachbarn von Shay erzählt und schließlich auch einmalig aus der Sicht von Claire. Diese Abwechslung sorgt dafür, dass jede mögliche Meinung des Lesers aufgegriffen und vertreten wird. Für jede Ansicht steht eine Person und gibt ihr ein Gesicht, eine Stimme, mit der man sich identifizieren kann. Aber genauso wichtig wie die Sichtweisen derer die Beschreiben ist die derer die eben nicht beschreiben. Keines der Kapitel ist aus der Sicht von Shay geschrieben, warum wohl? Das allein regt schon wieder zum Nachdenken an.
Jodi Picoult schafft es immer dafür zu sorgen, dass man als Leser am Ende des Buches alles hinterfragt. Sie bringt einen zum Nachdenken. Sie zwingt uns nicht ihre Meinung auf, sagt uns nicht was richtig und was falsch ist, lässt uns unsere Ideen, unseren Glauben, sie gibt uns nur eine Richtung vor, in die wir denken sollen, die wir hinterfragen sollen.

Dieses Buch steht ihren bisher erschienenen in nichts nach. Ich kann es nur empfehlen!

Der Stalker - Er sieht dich, wo immer du auch bist

Der Stalker (Ein Marina-Esposito-Thriller 2)

Eine junge Frau erlebt einen Albtraum. Ein Mann kommt mitten in der Nacht in ihre Wohnung und betatscht sie. Sie kann sich nicht bewegen, nicht schreien, nicht aufwachen. Als sie am nächsten Morgen erwacht findet sie ein Foto von sich, aufgenommen in der vergangenen Nacht. Ihr wird schlagartig klar: es war kein Albtraum, sondern ist wirklich passiert. Die Polizei nimmt sie nicht wirklich ernst, das tut niemand, bis auf ihre beste Freundin. Bald darauf wird jedoch allen Beteiligten klar: die Sache ist sehr ernst.

Die junge Frau ist, wie der Polizei nach einiger Zeit klar wird, nur das jüngste Opfer eines Serientäters. Zuerst stalkt er seine Opfer, dann entführt er sie und schließlich bringt er sie um. Eine Frau ist bereits tot, ihre grausam verstümmelte Leiche wurde auf einem Boot gefunden; eine weitere Frau ist noch verschwunden und bald verschwindet auch die nächste. Detective Inspector Phil Brennan und sein Team versuchen ihr Bestes, um den Täter zu finden und die Frauen zu retten, doch scheint er ihnen immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. Werden sie es schaffen dem Stalker das Handwerk zu legen, bevor noch mehr unschuldige Frauen ihr Leben verlieren? Denn eines ist von Anfang an klar: er wird niemals von allein aufhören.

Das Buch wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, überwiegend aber aus der des Stalkers, der von Phil Brennan und der des jüngsten Opfers. Man wird sehr schnell in das Buch hineingezogen und einem wird als Leser bald klar, dass der Stalker total irre ist aber gerade das macht ihn umso gefährlicher...

Ich fand das Buch sehr gut. Es ist sehr spannend und die Handlung ist teilweise sehr überraschend. Man kann das Buch fast gar nicht aus der Hand legen. Zwischendrin gibt es allerdings auch einige eher langweilige Passagen, die man hätte kürzen können, dann wäre das Buch noch besser geworden. Ich würde außerdem empfehlen zuerst "Entrissen" von Tania Carver zu lesen, da man, wenn man zuerst den Stalker liest im Prinzip weiß, wie Entrissen ausgeht und das würde die Spannung dann doch sehr verderben.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber absolut zu empfehlen!

Ich bin süchtig!

Der sanfte Kuss des Todes

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und konnte nicht aufhören - dieses Buch ist Schuld, dass ich in der Nacht nur 5 Stunden Schlaf bekommen habe, aber das war es mir wert!

Ich habe selten ein ...

Ich habe selten ein so fesselndes Buch gelesen. Es ist ein Thriller gespickt mit Romantik und auch etwas Erotik aber alles in Maßen. Man hat nicht, wie bei vielen anderen Romanen das Gefühl, dass krampfhaft noch eine Liebesgeschichte mit rein gepresst werden musste. Auch die Handlung finde ich sehr logisch aufgebaut. Die Auflösung am Ende ist überraschend aber ergibt Sinn.

Ich habe mir gleich die anderen Bücher der Autorin angeschafft. Sie hängen alle zusammen. Dieses Buch macht den Anfang einer sehr spannenden Reihe.

Ich sage nur so viel: ich habe am darauffolgenden Tag mit dem zweiten Buch angefangen und habe auch in der Nacht nur wenige Stunden geschlafen. Ich bin süchtig!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein gelungener Auftakt mit Suchtpotential!

Rendezvous mit einem Mörder

New York 2058: Eine lizensierte Gesellschafterin (Prostituierte), Shannon DeBlass, Enkelin eines Senators, wird ermordet aufgefunden. Der Mörder hat seine Tat nicht nur gefilmt, sondern schickt das Video seiner Tat an die ermittelnde Beamtin, Lieutenant Eve Dallas. Es fehlt in diesem Fall weder an politischem Druck, noch an Verdächtigen, darunter auch ein örtlicher Millionär (oder Milliardär?) den jeder nur Roarke nennt. Viele Indizien deuten auf ihn, darunter auch die Art der Tatwaffe, eine Schusswaffe, die quasi abgeschafft wurden, nur noch wenige Sammler dürfen überhaupt noch diese ‚antiquierten Mordinstrumente‘ besitzen. Bald gibt es ein weiteres Opfer und Eve muss sich wohl oder übel eingestehen, dass ein Serienmörder am Werk ist, der ihr weiterhin Videos seiner Taten zukommen lässt. Dummerweise für Eve funkt es auch noch zwischen ihr und Roarke, was sie gewaltig aus der Bahn wirft. Ebenso, wie die dunklen Geheimnisse, die im Verlauf der Ermittlungen ans Tageslicht kommen – und dabei handelt es sich nicht nur um die der Opfer, sondern auch um Eve’s.

Ich muss ehrlich sagen: ich bin total begeistert! Ich liebe dieses Buch einfach und ich bin so dankbar, dass es sich um eine sehr lange Reihe handelt!

Ich finde den Entwurf dieser Zukunft genial. Gut, einiges ist heute überholt – so ist immer die Rede von Disketten auf denen Dinge gespeichert sind aber gut, das könnte auch etwas ganz anderes mit dem gleichen Namen sein – und immerhin ist das Buch aus dem Jahr 1995. Aber ich finde es interessant, dass es keine Schusswaffen mehr gibt, dass Prostitution auch in den USA, ebenso wie Abtreibung legal ist. Ebenso, welche technischen Entwicklungen es gegeben hat. Was mir aber am besten gefällt ist, dass es im Prinzip nicht weiter wichtig ist, ob die Ermittlung in der Zukunft oder heute stattfindet, die Zukunft drängt sich einem nicht wirklich auf. Man nimmt sie als Leser wahr, das schon und was es alles gibt – wie z.B. den Autochef, der einem die Mahlzeiten auf Zuruf kocht, etc. aber ich fand die Verquickung von Zukunft und Realität gerade im richtigen Maß. Schusswaffen sind veraltet, was die Ermittlung anders verlaufen lässt, als das heute der Fall wäre, ja, aber ansonsten könnte das Buch auch weitesgehend heute spielen, aber gerade die Tatsache, dass es das nicht tut, aber die Zukunft realistisch wirkt, macht für mich einen großen Teil des Reizes der Buchreihe aus.

Die Protagonistin finde ich sehr sympathisch. Sie lebt für ihren Job und sie macht ihn für die Opfer. Ihr geht es nicht um Ruhm oder Öffentlichkeit, sie will den Opfern Gerechtigkeit verschaffen. Sie nimmt jeden Fall zu einem gewissen Grad persönlich, was allerdings auch dafür sorgt, dass es sie sehr hart trifft, wenn sie „zu spät kommt“, also ein Opfer nicht mehr retten kann, dass sie unbedingt retten wollte. Für mich ist Eve Dallas, eine der sympathischsten und nahbarsten Ermittlerinnen, von denen ich je gelesen habe – und ich habe schon sehr viele Thriller und Krimis gelesen.

Fazit: ich kann dieses Buch – und damit auch die Reihe – aus vollem Herzen empfehlen. Das Buch ist sehr spannend, enthält sehr viele Wendungen und Überraschungen, ist gespickt mit dunklen Geheimnissen und folgt einer Ermittlerin, bei der man schon nach wenigen Kapiteln das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen und einfach nicht müde wird, mehr wissen zu wollen. ACHTUNG: Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein etwas anderer Vampir Roman

Vom Schicksal bestimmt – Blood Dynasty

Tendra ist Barkeeperin in Mission City. Eigentlich führt sie ein relativ normales Leben, bis sie eines Nachts auf offener Straße entführt wird. Ihr Entführer – der natürlich richtig heiß aussieht – eröffnet ihr nicht nur, dass es Vampire gibt und er einer von ihnen ist, sondern auch, dass Tendra dazu bestimmt ist ihre Königin zu werden.
So viel – so normal für einen Vampir-Liebesroman. Allerdings wirft allein diese Grundkonstellation Fragen auf. Warum soll Tendra Vampir-Königin werden, wenn sie doch ein Mensch ist?
So einfach konstruiert, wie es scheint ist die Handlung nämlich gar nicht. Es dreht sich alles um eine uralte Prophezeiung. Es gibt mehrere Clans unter den Vampiren und der Clan zu dem Athan – das ist Tendras Entführer – gehört, möchte verhindern, dass die Clans der bösen Vampire die Menschen versklaven und umbringen. Sein älterer Bruder ist dazu bestimmt mit Tendra zusammen die Prophezeiung wahr werden zu lassen und damit die Menschheit und den Vampir Clan zu retten.
So einfach wie das jetzt klingt ist das aber nicht. Denn nicht nur sind die bösen Vampir Clans hinter Tendra her und wollen sie umbringen oder entführen oder beides, sondern Tendra und Athan fühlen sich auch noch sehr stark zueinander hingezogen, was natürlich nicht sein darf, da sie ja für seinen Bruder bestimmt ist.

Ich weiß, die Handlung klingt bis hierhin sehr flach, aber das ist sie nicht. Warum sie das aber nicht ist, kann ich nicht verraten, sonst würde ich spoilern und das möchte ich nicht. Ich sage nur so viel: es gibt ein paar richtig tolle Wendungen, die Beste ist im letzten Drittel des Buches und diese Wendungen machen die Handlung deutlich origineller.

Fazit: Ich habe das Buch verschlungen. In knapp 4 Stunden habe ich es komplett gelesen und habe mich wirklich keine Sekunde gelangweilt. Die Charaktere – und zwar alle bis hin zu den Nebencharakteren die man nur kurz kennen lernt – sind sehr gut durchdacht. Die Autorin hat es geschafft, dass man das Gefühl hat sowohl die „Guten“ als auch die „Bösen“ zu kennen. Gut, an einigen Stellen trifft man auch mal auf Klischees aber das ist bei Vampirromanen eigentlich immer der Fall. Die Autorin hat es aber geschafft keine 0-8-15 „Schmonzette“ zu schreiben, sondern ein spannendes Buch mit viel Spannung, Gefühl und auch Erotik. Die Story ist originell und gut und flüssig zu lesen. Ich bin begeistert! Ich werde das Buch bestimmt nochmal lesen und freue mich schon auf Band 2, der am 31.05.2019 erscheinen wird. Allerdings ist Band 1 abgeschlossen. Man kann sich zwar am Ende denken, worum es in Band 2 gehen wird, aber es gibt keinen Cliffhanger oder ähnliches.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen!

• Erotik