Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ich habs geliebt - aber Achtung: Taschentücher notwendig!

Farbenrauschen (Sweet Lemon Agency, Band 2)

Achtung: Band 2 einer Reihe, in sich abgeschlossen, aber es tauchen die Protagonisten aus Band 1 wieder auf. Ich würde empfehlen, nach der Reihe zu lesen.

Franka ist tough und laut und kreativ und lässt ...

Franka ist tough und laut und kreativ und lässt sich von niemandem irgendetwas gefallen. Sie streitet sich regelmäßig mit ihrem quasi Chef Felix und jedem anderen, der sie aufregt. Außerdem steht sie offen zu ihrer Sexualität und stellt sogar ästhetische Nacktbilder von sich auf ihren Blog.
Doch all das ist eigentlich nur eine Maske. Denn die echte Franka ist unsicher, ängstlich und leidet unter einer Krankheit, die ihr Leben für immer verändert hat und bis heute ihren Alltag bestimmt.
Felix war ein Wrack, als er ein Teenager war, das weiß er auch, und seitdem tut er alles dafür, um nie wieder in solch ein Loch zu fallen. Er arbeitet wie ein Verrückter, bleibt clean und trocken und hat immer alles im Griff. Nur im Bezug auf Franka funktioniert das nicht, denn seit die beiden einen One-Night-Stand hatten, geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Man lernt Felix und Franka bereits in Band 1 der Reihe kennen und lieben, allerdings sieht man da nur die Version der beiden, die sie der Welt zu zeigen bereit sind. Die starke Feministin und der ehrgeizige, strenge Chef. In Wirklichkeit sind die beiden um einiges vielschichtiger und verletzlicher.

Gerade Franka hat mir in diesem Buch so oft das Herz gebrochen. Manchmal wollte ich sie schütteln, weil sie Felix immer und immer und immer wieder von sich gestoßen und ihn dadurch verletzt hat, aber gleichzeitig konnte ich ihr auch niemals böse sein, weil sie selbst sich nur mühsam zusammenhielt. Sie trägt so viele alte Verletzungen mit sich herum, so viele Traumata und die Folgen von Vernachlässigung und Ablehnung durch ihre Mutter, dass es absolut verständlich ist, warum sie jetzt nicht einfach „normal“ sein kann. Für sie gab es schon viel zu lange kein normal mehr. Franka lebt mit seelischen Verletzungen, die ihr ein konstantes Schmerzlevel verschaffen und dadurch ist sie eben, wie sie ist. Sie erwartet immer um alles Kämpfen, sich ständig behaupten und verteidigen zu müssen, weil es eben immer so war.

Ich finde es so toll, dass Frankas Krankheit angesprochen wird. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem ein Protagonist oder eine Protagonistin darunter litt und das Buch führt einem eindrucksvoll die Folgen vor Augen, vor allem, wenn die Familie noch dazu sowieso so eine Sache ist.

Auch Felix hatte es nicht leicht. Er jagt der Anerkennung einen Toten hinterher und glaubt, kein Glück verdient zu haben, wegen seiner Vergangenheit. Auch er hat mir immer wieder das Herz gebrochen, vor allem, weil ihn Frankas Verhalten auch so oft verletzt hat.

Fazit: Mich hat das Buch sehr, sehr berührt. Die Sprecherin des Hörbuchs hat Franka so toll getroffen und ihre Art, sie zu sprechen, hat gerade die berührenden Stellen noch schlimmer gemacht. Mir ist so oft für Franka das Herz gebrochen und ich wollte sie einfach nur in den Arm nehmen.
Auch Felix wollte ich gern drücken. In Band 1 der Reihe hat man erst spät einen Blick auf den echten Felix erhascht, aber hier ist er von Anfang an da. Die Version, die er nach außen trägt, und die, die er niemanden sehen lassen will.

Ich fand das Buch wirklich richtig, richtig toll und berührend und wichtig. Von mir bekommt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Ich habs echt geliebt!

Goddess of Fury 1: Dein Herz so steinern

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Euryale ist die Tochter einer Göttin und will nichts mehr, als endlich eine echte Furie zu werden, wie ihre Tanten. Alle ihr gestellten Aufgaben hat sie gelöst, jeden Test bestanden, doch eine letzte Aufgabe erweist sich als schwieriger als jede andere zuvor: Es gibt irgendwo in London einen Riss zwischen den Welten, durch den der Styx, der Fluss der Unterwelt, nun Wesen der Unterwelt in die Welt der Menschen entlässt. Euryale soll diesen Riss finden und die Verantwortlichen bestrafen.
Um das tun zu können, muss sie sich als junge adlige Lady ausgeben und vorgeben, einen Ehemann zu jagen. Die Regeln der Londoner Gesellschaft sind ihr komplett egal und bald droht sie unerwünschte Aufmerksamkeit zu erregen. Doch gleichzeitig stellt sich ihr größter Kritiker, der angehende Geschichtsprofessor Deacon als ihr größter Verbündeter heraus. Dummerweise löst er aber auch Gefühle in ihr aus, die Euryale absolut NICHT haben will!

Euryale ist eine Protagonistin, die aneckt. Aufgewachsen unter Furien und Menschen, aber durch ihren Status als Halbgöttin immer auch eine Außenseiterin, sind ihre Umgangsformen … ungewöhnlich, um es freundlich auszudrücken. Aber hey, wer im antiken Griechenland überleben will, muss eben tough sein!
Ihr bisheriges Leben hat nichts mit den Anforderungen der Londoner Gesellschaft zu tun. Euryale ist zu laut, zu promiskuitiv, zu wehrhaft und passt einfach nicht wirklich da rein. Sie will auch keinen Ehemann und findet die vielen Bälle und dergleichen einfach nur langweilig.

Deacon ist ein angehender Geschichtsprofessor und taucht immer wieder in Euryales Nähe auf. Er ist lästig und nervig und zerbrechlich und ein Mensch! Und ein Mann! Aber irgendwie weckt er auch Gefühle in ihr, die sie eigentlich wirklich absolut nicht haben will, aber auch nicht wieder loswird.

Euryale ist sehr eigen. Entweder man mag ihre Art, oder man kommt gar nicht mit ihr klar. Ein Mittelding gibt es mit ihr eigentlich nicht. Aber gerade, weil sie sich eben keine Mühe gibt, anderen zu gefallen, mochte ich sie umso lieber.
Sie hat mich so oft zum Lachen gebracht mit ihrer Art und den Geschichten aus ihrem Leben (sie hat einen Pegasus gebissen!) – mich aber auch berührt, wenn sie einen hinter ihre toughe Schale blicken ließ.

Deacon ist ein absoluter Schnucki. Echt. Man muss ihn einfach lieben! Er ist hin und weg von Euryale aber nimmt sie so wie sie ist. Er versucht nicht sie zu verändern oder zu verbiegen, er möchte einfach nur ein Teil ihres Lebens sein.

Fazit: Ich habe das Buch echt geliebt! Euryale ist soooo witzig und cool und Deacon ein Schnucki. Das Buch ist interessant und spannend und romantisch, aber das Ende echt fies. Ab und an habe ich echt aufpassen müssen, nicht den Überblick zu verlieren – etwas viele Namen und Gottheiten, aber das machte es gleichzeitig auch so interessant!
Ich freue mich schon jetzt total auf Band 2!

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ich hab es wieder so geliebt

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Achtung: Band 2 einer Reihe!

Achtung: Band 2 einer Reihe!

Emily Wilde ist eine der führenden Expertinnen für Feen, doch jetzt bedroht ihr Vorgesetzter in Cambridge ihre Festanstellung und ihren guten Ruf. Schuld daran ist ihr Kollege, vielleicht-bald-Verlobter und Feenprinz im Exil Wendell Bambleby. Doch bevor Emily Maßnahmen ergreifen kann, überstürzen sich die Ereignisse als Wendell im Hörsaal mitten während einer Vorlesung von Feen-Attentätern angegriffen wird und seine Fähigkeiten enthüllen muss, um sich selbst und Emily zu retten. Zudem wurde er allem Anschein nach von seiner Stiefmutter vergiftet. Ihnen bleibt nur die Flucht nach vorn und die Suche nach der Tür in Wendells Reich. Also reisen sie zusammen mit Emilys Nichte/Forschungsassistentin und ihrem Vorgesetzten, der sich von der Reise leider nicht abbringen lässt, nach Österreich.

Ich habe schon Band 1 der Reihe geliebt und Band 2 steht ihm in nichts nach. Dabei ist Band 2 nicht bloß ein Abklatsch. Man lernt neue Feenwesen kennen, erfährt mehr über Wendells Reich und Hohe Feen im Allgemeinen, es wird richtig spannend, verdammt gefährlich, ein wenig romantisch und verdammt interessant.

Das Buch ist wieder in Form von Tagebucheinträgen Emilys verfasst – was trockener und langweiliger klingt, als es ist. Ich liebe es ja, dass es in ihrem Tagebuch Fußnoten gibt! Emily ist einfach sehr verschroben, bis ins Mark eine Gelehrte und in Sachen Sozialkompetenz alles andere als gesegnet. Sie schafft es normalerweise in kürzester Zeit, Menschen gegen sich aufzubringen, wobei Feenwesen sie in den meisten Fällen irgendwie mögen – soweit man da von mögen sprechen kann.

Wendell ist wie immer, Wendell eben. Ein verwöhnter Feenprinz, ziemlich exzentrisch, aber auch echt süß, wenn er will. Er versucht Emily immer wieder dazu zu überreden, seinen Antrag anzunehmen, allerdings kann man ihre Argumente dagegen durchaus nachvollziehen. Aber es ist echt süß, wie er immer wieder versucht, sie zu beschützen und sie bei ihren Forschungen unterstützt. Er kann aber auch eine typische Fee sein und fies werden – allerdings nicht Emily gegenüber.

Die Nebencharaktere geben auch wieder einiges her, sie sind eher „normal“ und dadurch treffen da immer die Reaktionen der „Experten“ auf die der Normalos, wenn etwas passiert. Das sorgt für Spannung und Lacher.

Am witzigsten sind aber wieder die kleinen Feen, die Emily kennenlernt. Sie hat irgendwie ein Händchen für diese Art Feen. In Band 1 lernt man ja bereits Poe kennen, der auch hier wieder auftaucht und ein anderes Wesen, das Emily irgendwie mag, aber andererseits der Meinung ist, Menschen seien nur zum Fressen da.

Fazit: Ich habe das Buch wieder als Hörbuch gehört und kann das nur empfehlen. Nora Schulte macht einen grandiosen Job und schafft es, einen die ganze Zeit zu fesseln. Emilys Verschrobenheit kommt toll rüber, aber auch die anderen Charaktere fühlen sich perfekt getroffen an.

Ich habe Band 2 genauso geliebt wie Band 1. Wieder hat man einiges über die Feen und ihre Welten gelernt, erlebt einiges zusammen mit den Charakteren und es wird auch teilweise extrem spannend. Das alles geht aber auch nicht spurlos an allen vorbei.

Ich kann es schon jetzt kaum erwarten, bis es endlich mit Band 3 weitergeht. Ich liebe die Reihe und bin süchtig! Von mir gibt es natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ich habs so geliebt!

Assistant to the Villain

Achtung: Band 1 einer Reihe, endet mit einem Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe, endet mit einem Cliffhanger!

Niemals hätte Evie gedacht, dass sie eines Tages für den „Schurken“ arbeiten würde, doch als sie verzweifelt einen Job brauchte, um für ihren kranken Vater und ihre kleine Schwester sorgen zu können, führte eins zum anderen und jetzt ist Evie schon seit fünf Monaten die persönliche Assistentin des „Schurken“, der eigentlich gar nicht so schlimm ist. Okay, er hat eine vielgenutzte Folterkammer und ja, es hängen immer wieder mal abgeschlagene Köpfe von der Decke, aber zu ihr ist er eigentlich immer richtig nett.
Als also jemand ernsthaft versucht, ihren (unter uns: verdammt heißen) Chef um die Ecke zu bringen, muss Evie eingreifen!

Evie hatte es nie leicht im Leben, doch als sie ihren letzten Job verliert, sieht es richtig düster für sie und ihre Familie aus. Ihr Vater ist schwer krank, ihre Schwester noch ein Kind und niemand sonst kann sie über Wasser halten. Doch der überall gefürchtete Schurke ist nun wirklich der letzte für den zu arbeiten Evie sich vorstellen konnte. Aber jetzt, nach fünf Monaten, könnte sie sich keinen besseren Job vorstellen. Mehr noch, es ist nicht nur ein Job für sie. Ihre Kollegen, eigentlich alle im Schloss fühlen sich für sie an, wie Familie. Und als jemand diese Familie bedroht, muss Evie doch etwas unternehmen!

Ich liebe Evie. Ich liebe ihre Art, wie sie den Schurken immer wieder neckt und ärgert, wie sie das Büro mit Links unter Kontrolle hat und für jeden ansprechbar ist. Ich finde es so toll, wie auch ihre Gefühle für den Schurken rüberkommen und wie sie versucht, ihn zum Lächeln zu bringen.
Evie hätte eigentlich jeden Grund zu verzweifeln, aber sie weigert sich und beißt sich stattdessen durch.

Der Schurke ist eigentlich gar kein so großer Schurke. Er vergreift sich nur an jenen, die es verdient haben und nicht an Unschuldigen. Gut, er drangsaliert auch die Praktikanten, aber die sind irgendwie selber schuld, immerhin ist er „der Schurke“. Jedenfalls stellt der Schurke relativ schnell fest, dass er Evie, oder „Sage“, wie er sie nennt, irgendwie nichts abschlagen kann. Sie ist ihm wichtiger geworden, als er es je zugeben würde und als seine Feinde eine Gefahr für sie werden, zeigt er seine richtig schurkische Seite.

Abgesehen von den Protagonisten gibt es auch noch richtig tolle Nebencharaktere – mein Liebling ist aber der feige Drache, der vor absolut allem Angst hat. Er ist soooo süß und ich bin gespannt, ob er am Ende der Reihe, vielleicht sogar mal der Held sein darf.

Fazit: Eigentlich glaubt man schon zu Beginn des Buches die Rollen klar verteilt, immerhin heißt der Protagonist „der Schurke“. Aber es stellt sich schnell heraus, dass in diesem Buch eigentlich nichts schwarz/weiß ist. Es gibt ganz viele Überraschungen und Enthüllungen, einiges mit dem man nicht gerechnet hat. Dazu kommt, dass das Buch unheimlich witzig ist. Ich musste so viel lachen!
Allerdings ist der Cliffhanger echt fies.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne. Ich habs echt von Anfang bis Ende geliebt.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ich habe das Buch echt geliebt, aber es hat mich auch zum Weinen gebracht

Actually Yours

Achtung: Band 2 einer Reihe, aber unabhängig lesbar. Es macht allerdings mehr Spaß, nach der Reihe zu lesen.

Natalie Vos – ja, von DEN Vos! – weiß alles über Wein, doch obwohl sie in der Community wegen ihres Familiennamens geachtet wird, erstreckt sich dieser Respekt nicht auf ihre Familie. Sie hat Natalie als Alkoholikerin abgestempelt und sieht sie nur als Versagerin, wegen dem, was in New York passiert ist. Doch Natalie will sich nicht damit abfinden, sie will aus der Asche etwas Neues aufbauen und es allen zeigen, vor allem ihrem Ex-Verlobten! Das klappt allerdings nur, wenn sie die nötigen finanziellen Mittel hat. Diese bekommt sie aber nicht, solange sie unverheiratet ist. Also beschließt Natalie August zu heiraten, den sie eigentlich bis aufs Blut hasst und umgekehrt. Doch was, wenn beide eigentlich ganz anders füreinander empfinden?

Man hat beide Natalie und August bereits in Band 1 kennengelernt. Dadurch war man live dabei, als August das mit den beiden komplett und vollkommen versaut hat – Natalie hat ihm Wein ins Gesicht geschüttet. Und obwohl er keine Gelegenheit auslässt, sie wegen ihres Alkoholkonsums blöd anzumachen und als verwöhnte Prinzessin hinzustellen, die null Ahnung vom Leben und Geldverdienen hat, empfindet er eigentlich ganz anders. August weiß selbst nicht, warum er immer wieder solche Dinge sagt. Ja, er liebt es, sich mit ihr zu streiten, aber noch viel lieber hätte er Natalie an seiner Seite. Sie ist seine Traumfrau – er schafft es nur einfach nicht, sie mal nicht auf die Palme zu bringen.

Natalie leidet sehr darunter von ihrer Familie nicht ernstgenommen und miteinbezogen zu werden. Immer wieder wird sie ausgeschlossen und ihre Meinung einfach übergangen. Das war schon immer so. Aber jetzt bekommt sie eine zweite Chance durch August, denn sein Wein ist eine absolute Katastrophe. Das Weingut, das er in Gedenken an seinen besten Freund erworben hat, steht vor dem Aus und nur die Verbindung mit Natalie kann es noch retten und ihm den dringend benötigten Kredit verschaffen.
Doch kann August Natalies Hilfe annehmen?

Fazit: Dieses Buch ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Es hat mich so oft zum Lachen gebracht (der Kater!!!). Die Wortwechsel zwischen August und Natalie sind einfach echt witzig. Und gerade August hat mich auch oft dahinschmelzen lassen. Er vergöttert Natalie, schafft es aber nicht, lange genug die Klappe zu halten, um sie nicht direkt wieder massiv zu verärgern und reitet sich damit immer tiefer rein.

Natalie hat mich dafür oft zum Weinen gebracht. Sie hat mich unglaublich berührt mit ihrer Geschichte, vor allem ihrem Gefühl unerwünscht zu sein und zurückgewiesen zu werden. Das hat mich getriggert und sie hat mir da echt das Herz gebrochen.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne, ich fand es, wie schon Band 1, echt wunderschön.