Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Storie Di Tutti I Giorni 🙈🙉🙊🕵👮🕴👉👍🕳

Nonnas blütenreicher Waschsalon

Ernsthafte Gefahr eines ausgedehnten Muskelkaters - vor Lachen! Unglaublich witzig und ironisch!

Federico und 23 Mitverschwörer, besser bekannt als Klassengemeinschaft fahren nach Verona. ( nix Pooth! Bella Italia! Setzen 6! Romeo & Giulietta! ). Nonna, Federicos Großmutter hat die Aufgabe diese jugendliche Klasselbande, pardon, Rasselbande gustatorisch zu versorgen.

Aber dann: ein Schüler der Gattung Feminina ist regelrecht weg von der Balkonszene ( Shakespeare ist unschuldig! Er hat ein Alibi! ), als ob der Vesuv vorbeigehüpft und sie verschlungen habe.

Nonna läßt sich jedoch nicht beirren. Wie kommt denn dies?

Federico, gerade einmal 5 Mal 3 plus ein Jahr alt, soll verschiedenen Autoritäten Rede und Antwort stehen, obwohl er nicht die "Spanische Inquisition" erwartet hatte. Und Amore läuft auch nicht glatt für ihn in der Amphore.

Seltsame Individuen und gar grausige Geheimnisse dräuen drohend dunkel darbend derb in und von der Villa Makkaroni, äh, Marchesani. Denn dort wird nicht Armani- oder Versacekleidung gereinigt, gewaschen und geschleudert. Und der Garten steht auch in voller ?Blüte?

( Der verirrte Vampir, der aus Versehen in dieser Rezension gelandet ist, sagt: Man kann aus einem Römer trinken, aber nicht aus einem Griechen! )

Luzi van Gisteren, dank Ehegatten, der aus jenem Lande stammt, das die Mafiatorte erfunden hat ( ich weiß, Klischee! ) und Boccaccio sowie Calvino hervorgebracht hat, ist sie mit den innigsten italienischen Interna vertraut. Sie schreibt kurzweilig, ironisch, witzig, voll blitzendem Humor.

Ab geht die luzide Luzi! Sie sät nämlich mit diesem Buch garantiert beste Laune. Atmosphärisch wie eine Opera buffo und im Setting toll aufgebaut mit sympathischen, liebenswerten Protagonisten, die ich ins cuore geschloßen habe. Versatility und großartige Unterhaltung. Bene perfetto!!! Und hauptsache, daß die Killertomaten nicht angreifen! Bruhahahaha!!!!!🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

Veröffentlicht am 13.11.2020

Der Mensch ist, was er ißt - immer noch!

MODERN AYURVEDA

Gute Einführung in die Ayurveda und daraus wunderbar erfolgende Tipps und Rezepte, um sich lecker, ausgewogen und gesund zu ernähren.

Das moderne industriell gefertigte Essen, vorgeblich preisgünstig, ...

Das moderne industriell gefertigte Essen, vorgeblich preisgünstig, hat einen hohen Preis, Gesundheitsprobleme bis hin zu schlimmen Krankheiten. Gewiß ist das Essen nicht immer DER eine ausschlaggebende Faktor, aber auch alles andere als unwichtig. Zweifelhafte chemische Zusätze, Ersatzaromen für die Originale und Palmöl. Um nur einige Beispiele zu nennen. Palmöl ist ohnehin auch unter umweltbezogenen Gesichtspunkten mehr als fragwürdig. Von Gentechnik im Essen ganz zu schweigen.

Die Autorin Katharina Döricht, besser bekannt als Foodbloggerin Tasty Kathy ( Hey, du Kannibale, damit ist nicht die Autorin gemeint! ) hatte selber als Jugendliche Magen- und Darmbeschwerden, Neurodermitis und Gelenkschmerzen

Ihre Odyssee und die konstruktive Hilfe, die sie dann endlich erhielt, triggerte ihr großes Interesse an wirklich gesunder Ernährung. Das führte letztendlich zu ihrem Blog und dem hier vorliegenden Buch. Sie ist ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Beraterin in Darmgesundheit und Yogalehrerin.

Dieses Buch ist außerordentlich gut geeignet für Anfänger im Bereich des uralten indischen Heilwissens und überhaupt für alle, die an gesunder Ernährung interessiert sind.

Es gibt eine erhellende, erläuternde Einführung und eine Unterteilung in Frühstück, Salate, warme und sättigende Speisen, Snacks & Beilagen, Desserts und Ayurvedische Getränke.

Das Buch enthält tolle Rezepte, die praktikabel sind. Es ist Gold wert. Mit den Zutaten kostet das tägliche Essen mehr Geld, aber das ist es wert bei wirklich geprüfter Qualität. Es soll einem ja bekommen, aber der Genuß sollte nicht zu kurz kommen und das ist hier durchaus gewährleistet. Wer will schon jemanden verkniffen an gesundem, aber geschmacklosem Essen rumnagen sehen?

Alles ausprobieren und dann entscheiden, was das Beste für einen selbst ist. Tofu jedoch ist für Leute mit Hypothyreose nicht geeignet ( Schilddrüsenunterfunktion ), weil das die Werte verschlechtert.

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich ein Rezept nach dem anderen probiert. Echt große Klasse! Das hätte ich vorher so nicht geglaubt. Lecker!!

Außerdem ist das Buch sehr edel gestaltet und aufgemacht! Ein echter Blickfang!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine folgenreiche Verwechslung ....

Mord mit Absicht

Moin! Ja, der hohe Norden kann sehr gefährlich sein! Eine fatale Verwechslung mit schlimmen Folgen? Rasanter, spannender Krimi!

Alexander Finkel hat wohl nicht mehr lange zu leben. Krebs und er denkt ...

Alexander Finkel hat wohl nicht mehr lange zu leben. Krebs und er denkt nicht, daß er noch eine Chance hat. Eine letzte Reise will er aber noch machen, mit dem Wohnmobil entlang der Deutschen Fährstraße.

Er ordnet seine höchsteigenen Angelegenheiten und in einem silbernen Aktenkoffer finden seine Papiere ihren Platz. Allerdings ist in just dem selben Koffermodell auch die Beute aus einem Bankraub.

Alex gerät wider Willen in einen schlimmen Alptraum, als es am Hamburger Hauptbahnhof infolge eines unvorsehbaren Zwischenfalls zu einer Vertauschung dieser Zwillingskoffer kommt. ( Das erinnert an "Is was Doc", nur ist das hier Todernst ).

Jetzt hat der Gauner Finkels Eigentum und der geraubte "Schatz" ( Gollum hat sich rechtzeitig versteckt und kann deswegen hier nicht auftauchen! ) wandert zu Finkels Hab und Gut in ein Lager.

Nun sind unversehens Russen und Albaner hinter Alex her, das Geld zu erhaschen. Gregor, der Russe erweist sich als hartgesotten in mehreren Hinsichten. Die Polizei ermittelt aus bestimmten Gründen wegen mehr als "nur" eines Bankraubs, aber Alex har sehr wohl noch einen Trumpf in der Hand und nichts mehr zu verlieren?

Das Buch ist packend geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und schraubt sich schnell in die äußerst gesteigerte Aufmerksamkeit meiner Worte verschlingenden Augen. Das Herz pumpt schneller ... Babumm! Babumm! Die Pulsrate steigt, man fiebert aufgeregt mit. Sehr gut und ich habe ihn sehr schnell eingezogen! Wirklich klasse, kann ich nur sagen!

Die Spannungskurve ist stets hochgehalten und das Niveau ebenso. Es ist durchgehend fesselnd bis zum nervenzerfetzenden Finale. Superb!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Frieden und Liebe? Von wegen! Norwegen! Blut, Schweiß und Tränen!

Wikingerblut – Die Rache des Kriegers

Aufregendes Abenteuer der Wilden Horden im Hohen Norden! Norweger versus Norweger! Gewalt explodiert und Rache gedeiht! Von Beginn ein Sog!

Dieser Satz des Titels des Reviews mit den drei berühmten Schlagworten ...

Dieser Satz des Titels des Reviews mit den drei berühmten Schlagworten wird zwar Winston Churchill nachgesagt, aber ich denke, daß der kühne, heldenhafte Recke dieses Buches, Kjelvar dieses Bonmot geprägt hat. Will einer ihm eins ballern, ballert er zurück und dann ist es nicht sein nordeuropäischer Lebenssaft, der fließen wird ...

Anno Odini 875: Finstere Zeiten, gar finstere Horden, die umherziehen und morden?

König Harald hat Norge unter seiner Regentschaft vereint.

Sein Antagonist und Todfeind Varl will blutige Revanche und ergebene Untertanen des Königs müssen sterben, wenn sie denn in die blutbefleckten Hände Varls und seiner Mannen fallen.

Die Wikingerbrüder Kjelvar und Thorvik wollen Alliierte im Kampf gegen Varl finden, aber die Ereignisse überschlagen sich. In ihrer Abwesenheit wird ihr Dorf gebrandschatzt und Kjelvars schwangere Ehefrau Signè verschleppt. Die Brüder gelüstet es nur noch nach Varls Tod. Wird Kjelvar seine Frau wiederfinden? Können sie Varl stoppen?

Es war eine gnadenlose Zeit und der Tod konnte sich nicht beklagen, magere Ernten einzufahren.

Das Buch wirkt sehr authentisch. Man merkt, wie gut Jürgen Bärbig im Vorfeld fleißig und akribisch recheriert hat und noch viel mehr als das. Er investierte viel Energie in dieses Buch und es fällt auf, weil die Seiten vor Dynamik vibrieren.

Es ist packend, fesselnd, emotional, läßt einen beim Lesen Blut und Wasser schwitzen ( keine Tränen und Schweiß 😀 ), bekommt Angst um die Held / innen, die einem ans Herz gewachsen sind, von Anfang an.

Es ist atmosphärisch und generiert seinen tiefen Sog von Anbeginn.

Nicht nur die Charaktere sind kohärent und die Handlung homogen, sondern ebenso die detailliert und liebevoll beschriebene Welt.

Was Gewalt, Intrigen, Mord und Totschlag angeht, wird nichts beschönigt oder weichgezeichnet. Action kommt wahrhaftig nicht zu kurz!

Man erfährt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, so daß ein breites Erzählpanorama entsteht.

Mitreißend und gewaltig! Skål! Bei Odin! Bei Thor! Und wo ist Loki?

Berauschender Wortsturm eines zu früh Gegangenen

Mai

Kraftvolles Epos voller Energie und Melancholie, das mich tief angerührt, bewegt und etwas in mir zum Klingen gebracht hat wie ein Windspiel!

Ich schwelge regelrecht in der Fülle dieser herrlich blühenden ...

Ich schwelge regelrecht in der Fülle dieser herrlich blühenden Sprache und bin besonders angerührt vom Klang und der Wortmelodie, die die Saiten meiner Seele tief schwingen lassen. Überhaupt ist der melancholische, nachtschwarzene Ton dieser Diktion als wahrer Rausch zu lesen, nein tief zu verinnerlichen und das starke Echo in mir nachhallen zu lassen.

Es baut Brücken zu meinen Reminiszenzen, Intuition und Kraft der Assoziation, erweckt mächtige Bildnisse, die sich voller Energie dem inneren Auge enthüllen und mir große Freude machte und immer wieder entzünden wird. Ergo: besteht das ganze Werk nur aus Lieblingsstellen im Grunde meines Herzens.

Es wurde vom österreichisch - tschechischen Übersetzer und Poeten Ondrej Cikán der deutschen Sprache überantwortet und sowohl von ihm als auch ihr, der Lingua Germania liebevoll umarmt und angenommen.

Die komponierten Worte des viel zu jung verstorbenen tschechischen Poeten ( 1810 - 1836 ) haben nichts von ihrer erhabenen Wucht verloren. Viele Tschechen können heute noch passagenweise bevorzugt am 1. Mai aus- und inwendig den Text intonieren und rezitieren.

Dieses Liebesepos ist ein Kind der Romantik und dieser Poet war ein sehr bedeutender Mann in dieser Epoche auf diesem Gebiet. Sein Einfluss wirkte ebenso auf die tschechischen Surrealisten. Bei mir wurden ebenso Assoziationen an Novalis, Rilke, Trakl und Else Lasker - Schüler geweckt. Ich bin ohnehin der Absicht, daß die Romantik des 19. Jahrhunderts und der Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts ohnehin blutsverwandte Schwestern sind, trotz des vorhandenen Abgrunds der Zeit.

Karel Hynek Máchas hier vorliegendes Werk ist jedoch immortal und zeitlos.

Dieses Buch hat eine Gliederung in das Epos und einer Abhandlung sowie Anhang, in welchen explizit auf Leben und diverse Aspekte und Facetten Máchas eingegangen wird.

Das ist überhaupt nicht akademisch staubtrocken, sondern faszinierend und illuminierend mit all den Erläuterungen sowie dem Kontext. So konnte ich noch Lücken in meinem Wissen füllen, weiße Flecken auf meiner Landkarte der Poesie.

Künstlerische Illustrationen sind auch enthalten in Schwarzweiß, meist abstrakt.

Das Buch ist bilingual, in tschechisch links und deutsch rechts.

Beispiel? Ein Engel, gefallen, verglüht,/ Ein Amaranth, nur schon verblüht/ Im Frühling. Schöne Wangen wund./ Die Stunde, die ihr alles nahm,/ Die schrieb auf Blicke, Stirn und Mund/ Ihr Trauer nur und Leid und Gram. -

Dieser Poet verdient unbedingt breitere Beachtung. Er versteht es, die gesamten Akkorde und die Klaviatur der Emotionen kongenial in Worte aus edelstem Samt zu kleiden, lieblich, beklemmend, düster, ein Meisterwerk!