Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Überlebenskampf

Kind im Schatten

Die Journalist Andrea Elliott protokolliert die Geschichte „Kind im Schatten“ Armut, Überleben und Hoffnug in New York City .
Dieses Buch ist kein Roman, sondern eine Aufzeichnung von Fakten.
Die 11jährige ...

Dieses Buch ist kein Roman, sondern eine Aufzeichnung von Fakten.
Die 11jährige Dasani gehört zu einer armen kinderreichen Familie. Sie sind 8 Kinder. Der Kampf mit den Ämtern ist krass, aber realistisch.
Acht Jahre begleitet die Journalistin Dasani.
Es ist ein Leben in der Droge und Gewalt auf den Straßen die Familie bedrohen

Es ist eine gut gemachte Geschichte, die mich beeindruckt hat. Das Buch war mir ein wenig lang, da es dann so viele Berichte gab, die ein wenig ausufernd waren.
Es ist eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Dämonisch

Die sieben Monde des Maali Almeida

Die sieben Monde des Maali Almeida ist der zweite Roman des Autors Shehan Karunatilaka, der aus Srilanka stammt.

2022 wurde dieser Roman mit dem Booker Preis ausgezeichnet.

Er hat einen anspruchsvollen ...

2022 wurde dieser Roman mit dem Booker Preis ausgezeichnet.

Er hat einen anspruchsvollen Schreibstil, er gefällt.
Maali Ameida ist ein Journalist, der sich plötzlich m Jenseits wiederfindet.
In Srilanka wütet gerade ein Bürgerkrieg.
Der Roman besticht durch durch Geister und Dämonengeschichten.
Außerdem gibt es auch eine Kriminalgeschichte und politische Massaker.
Der Autor versteht es gut alles in diesen Roman zu packen.
Die Mythologie Srilankas zieht durch den Roman.
Als Maali ermordet wird ist er in der Zwischenwelt, da gibt es viele Träume. Der Autor gibt der Geschichte einige eigenartige Eindrücke.
Er schreibt mit gewaltiger ausufernder Sprache.
Der Roman liest sich nicht so ganz einfach, ist aber durchaus gute Literatur.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Unterhaltsam

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Die Eisfischerin vom Helgasjön, ist ein Liebesroman von der Autorin Frieda Lamberti.
Sie versieht ihre Personen mit Ecken und Kanten und erzählt den Roman mit humorvoller lockerer Sprache.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Rieke erleidet einen Unfall und kann nicht in den geplanten Skiurlaub fahren.
Von ihrer Mutter bekommt sie einen Urlaub in das winterliche Schweden geschenkt.
Rieke hat eigentlich Kunst studiert, aber sie arbeitet in einem Büro.
In Schweden trifft sie alte Studienkollegen.
Um zur Ruhe zu kommen versucht sie sich mit Eisangeln.
Das winterliche Schweden wird gut beschrieben.
In diesem Roman gibt es einige Eifersüchteleien und Fehltritte. Das wird von der Autorin mit Gefühl eingefangen.
Dann beginnt Rieke aus Papiermasche lebensgroße Männer zu gestalten. Die konnte ich vor mir sehen, das ist gut gemacht.
Der Roman ist unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Deutsche Jeans.

Wir Frauen aus der Villa Hermann

Wir Frauen aus der Villa Hermann ist ein Roman der Autorin Pia Rosenberger.
Der Roman basiert auf den Erzählungen des Albert Seframek, aus denen die Autorin diesen Roman gebastelt ha.
Die Frauen der ...

Wir Frauen aus der Villa Hermann ist ein Roman der Autorin Pia Rosenberger.
Die Frauen der Geschichte Luise Hermann, ihre Tochter Erika und der Freundin Lia.
Es beginnt im Jahr 1932 in Künzelsau.
Dann kommen lange Alberts Kriegserinnerungen. Auch in Künzelsau ist die deutsche Geschichte akut.

Erst nach der guten Hälfte kommt die Jeans zum Tragen. Mit Hilfe des amerikanischen Soldaten Felix, der als Jude Deutschland verlassen hatte, kann die Jeans gefertigt werde.Albert und Felix lernen sich kennen.

Felix war der Jugendfreund Erikas, die jetzt Alberts Frau ist..
Der Werdegang der kleinen Näherei wird von der Autorin richtig eingefangen.
Das Ganze ist gut erzählt und interessant.
Es ist ein guter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Faszinierend

Dieses schöne Leben

Die Autorin Mikki Brammer zeigt uns in ihrem Roman Dieses schöne Leben einen neuen Berufszweig.

Die Protagonistin Clover ist Sterbebegleiterin. Den kannte ich bis jetzt nicht, aber es ist doch eine wichtige Arbeit. Gerade jetzt, wo es viele Sterbende gibt, die keine Angehörige haben, ist es interessant, sie bis zu ihrem Tod zu begleiten.
Nebenbei erfahren wir von dem Wesen Clovers.
Die Autorin versteht es gut ihre Personen mit verschiedenen charakteristischen Zügen zu verweben.
Es ist ein Buch in dem würdevoll über den Tod erzählt wird. Trotz des traurigen Thema ist eine schöne faszinierende Geschichte.
Ich habe das das Buch als Hörbuch angehört.
Die Sprecherin des Hörbuchs Cornelia Waibel macht ihre Sache sehr gut. Mit angenehmer Stimme erzeugt sie zu jeder Zeit die richtige Stimmung.

Der Roman hat mir gut gefallen und möchte es gerne weiterempfehlen.