Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2024

Drei Großmütter und ihre Geschichten

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Die Glücksfrauen – Die Kraft der Bücher ist der zweite Teil einer Trilogie von Anna Claire.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen,
einmal ab 1936 mit Marias Geschichte und dann 2023 ist ihrer Enkelin Sandra ...

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen,
einmal ab 1936 mit Marias Geschichte und dann 2023 ist ihrer Enkelin Sandra und aus den vorigen Teil mit June.
Sandra und June machen sich auf die Reise, um Marias Fluchtweg nach zu reisen.
Die Geschichte von Maria und ihrer Familie, die als Juden aus Berlin flüchten müssen, ist ziemlich hart.
Da freut man sich, wenn wieder die Zeit von 2023 kommt, dieser Teil ist spritzig und erholsam. Marias Enkelin Sandra, ist eine typische Südamerikanerin.
Die Autorin hat alles genau recherchiert über die Fluchtwege von Juden.
Sandra und June sind auf der Suche der dritten Frau. Denn nur wenn sie deren Nachkommen finden, können sie das Erbe von Junes Großmutter antreten.
Den ersten Teil der Trilogie habe ich gelesen, diesen hätte ich fast verpasst.
Jetzt freue ich mich auf das Ende der Trilogie. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Stimmungsvolle Unterhaltung

Das Licht in den Birken

Die Schriftstellerin Romy Fölck
schreibt ihren Roman, Das Licht in den Birken stimmungsvoll.
Die Autorin versteht es gekonnt, die Stimmungen der Personen einzufangen.
Da ist der Eigenbrötler Benno , ...

Die Schriftstellerin Romy Fölck
schreibt ihren Roman, Das Licht in den Birken stimmungsvoll.
Die Autorin versteht es gekonnt, die Stimmungen der Personen einzufangen.
Da ist der Eigenbrötler Benno , der auf seinem geerbten Moorhof ein Pension für abgehalfterte Tiere errichtet hat.
Leider haben sich seine Schulden angehäuft. Er hat zwei Wohnungen ausgebaut um sie zu vermieten.
Thea hat viele Jahre in Portugal gelebt und als Ziegenhüterin gearbeitet. Jetzt Ende Fünfzig kommt sie mit zwei ihrer Ziegen, in die Heimat zuck.
Sie bezieht eine von Bennos Wohnungen.
Dann findet Benno im Wald die verletzte Julie, die zu Fuß nach Amsterdam gehen will.
Die Drei haben jede eine Belastung.
Sie raufen sich zusammen und machen alles um Benno zu helfen den Moorhof zu retten.
Es ist ein schönes Lesen, wie Benno mit seinen Tieren umgeht. Sie sind seine einzigen Freunde, bis die Frauen auftauchen. Romy Fölck konnte mich wieder überzeugen. Ihr Stil ist einfach toll.
Die Landschaft ist sehr gut getroffen.
Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird von Tessa Mittelstaedt mit gekonnter Sprache gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Undank ist der Welten Lohn

Der Tote im Pool

Der französische Schriftsteller führt uns in seinem Roman, Jean-Christophe RufinDer Tote im Pool, nach Mosambique.

Der schrullige französische Konsul mit rumänischer Abstammung Aurel Timescu ist ein schrulliger, aus früheren Romanen bekannter, Konsul.
Da er überall bei den Kollegen verlacht und nicht ernst genommen. Jetzt ist er nach Monique versetzt worden.
Ein Mann wurde in seinem Pool ermordet aufgefunden worden und seine französische Exfrau wurde verhaftet. Als Konsul muss er die Frau aufsuchen. Er glaubt ihr das sie unschuldig ist.
So beginnt er zu ermitteln. Dabei können wir bei seinen Gedankengängen begleiten.
Der Autor schreibt das anschaulich, humorvoll und fesselnd.
Ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Geheimnisvoll

Season Sisters - Sommerstürme

Season Sisters, Sommerstürme, ist der 2. Teil der 4 Schwestern von Anna Helford.
Ich genieße diesen Roman als Hörbuch.

Ich genieße diesen Roman als Hörbuch.
Er wird von Hannah Baus geschickt und gekonnt gelesen. Sie zieht mich mit ihrer Stimme in den Bann der Geschichte.
Der Roman besteht aus zwei Ebenen. Einmal gibt es das Schicksal der Deidre 1995. Es ist erschreckend wie ihr Mann sie brutal unterdrückt und die jungen Angestellte sexuell belästigt.
In der Gegenwart ist die Lehrerin Sammer. Deren Familie wir schon im vorigen Teil erfahren.
Es gibt ein Schülerin, die nur noch einen Vater hat, das ist eine schöne Geschichte.
Ich bin gespannt was wir von den beiden anderen Geschwister noch erfahren. Im August gibt es den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Neuanfang auf französisch

Bonjour Agneta

Die Schwedin Emma Hamberg führt uns in ihrem Roman, Bonjour Agneta, Neuanfang auf französisch, ins pure Leben. Das ist der 1. Teil einer Serie. Es geht von Schweden in die Provence Frankreichs.
Das ...

Das ist gekonnt gemacht.
Sie zeichnet die Gemütslage einer 49jährigen Frau. Die Kinder sind aus dem Haus und fragen höchstens mal nach Geld und Mama zahlt.
Ihr Mann bestimmt was sie isst. Das hätte ich mir ja nie gefallen lassen.
Als sie dann als Au Pair nach Frankreich fährt erfahren wir von ihren Ängsten. Sie spricht ja kein Wort französisch.
Sie erwartete , das sie für ein Kind dasein sollte, aber es ist ein achzig jähriger Mann.