Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vier Generationen Frauen

Die Gebärmutter

Die Chinesin Sheng Keyi schreibt direkt und einfühlsam.

Die Chinesin Sheng Keyi schreibt direkt und einfühlsam.

In dem Roman Die Gebärmutter geht es um vier Generationen einer chinesischen Familie und ihre Frauen. Da spielt viel die jeweilige Politik Chinas mit.
Etwas verwirrend sind die vielen fast gleich klingenden Namen, da muss man sich konzentrieren.
Da ist die Großmutter, die noch gebundene Füße hat. Da sie früh Witwe wird ist sie die strenge Patriarchin.
Ihre Tochter hat einen Sohn und fünf Töchter. Von denen erfahren wir aus dem Leben und ihre Empfindungen. Dann gibt es noch die Urenkelin, die mit 16 Jahren schwanger wird.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie führt ins gekonnt zwischen den Geschichten hin und her.
Der Roman ist empfehlenswert. Man lernt viel von der Kultur der chinesisch Familien.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ruhige Literatur

Antoinette

Antoinette ist ein leiser Roman des niederländischen Schriftsteller Robbert Welagen.
Er zeigt das Seelenleben eines Paares, das an seiner Kinderlosigkeit scheitert.
Es wird aus der Sicht des Mannes erzählt. ...

Er zeigt das Seelenleben eines Paares, das an seiner Kinderlosigkeit scheitert.
Es wird aus der Sicht des Mannes erzählt. Das ist gut gemacht.
Antoinette ist seine große Liebe und er möchte trotz allem mit ihr zusammenleben.
Der Autor versteht es perfekt die Empfindungen einzufangen.

Die Geschichte liest sich angenehm.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Genossenschaft

Lieder aller Lebenslagen

Die dänische Schriftstellerin Stine Pilgaard
konnte mich schon mit ihrem letzten Roman begeistern, da musste ich Lieder aller Lebenslagen auch lesen.
Und er hat mir auch wieder gut unterhalten.
Die Icherzählerin ...

Die dänische Schriftstellerin Stine Pilgaard
Und er hat mir auch wieder gut unterhalten.
Die Icherzählerin Ende 20, die in einem Mehrgenerationshaus wohnt.
Sie ist erst vor kurzem eingezogen und muss sich an diese W9hngemeinschaft gewöhnen.
Das ganze ist mit Witz und Ironie geschrieben.
Es gibt einige besondere Charaktere, die das Leben in der Genossenschaft bereichern.
Die Icherzählerin schreibt Horoskope und Geschichten für jede Gelegenheit.
Das macht die Autorin gekonnt und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Guter Stil

Zwischen zwei Monden

Zwischen zwei Monden ist der Debütroman der Autorin Aisha Abdel Gawad.
Der Roman ist stilistisch gut gemacht.

Zwischen zwei Monden ist der Debütroman der Autorin Aisha Abdel Gawad.
Der Roman ist stilistisch gut gemacht.
Dir Autorin zeigt an einer ägyptischen Familie, die Schwierigkeiten, das die Personen des Araberviertels in New York, während des Ramadan.
Die Zwillingsschwestern Amira und Lina haben die Highscool beendet und erleben die Liebe.
Amira erzählt von ihrer Beziehung zu Lina und zu ihrem Bruder Shami. Der ist gerade aus dem Gefängnis gekommen.
Im Viertel gibt es viele Aktionen der Polizei. Es geht oft dramatisch zu.
Die Autorin spielt stilistisch mit ihren Worten. Sie versteht es den Leser in die Geschichte ein zu beziehen. Einfach gut gemacht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Elegisch erzählt

Der alte Jude und das Meer

Von dem serbischen Autor Ivan Ivanji habe ich noch nichts gelesen. Ich habe ihn mit seinem Roman Der alte Jude und das Meer, das erste Mal entdeckt, dabei gibt es etliche Bücher von ihm.
Ich hatte erst ...

Ich hatte erst Angst das der Roman zu grausam oder zu traurig ist.
Der Schullehrer Aaron ist der Protagonist. Er ist ein Schwimmer, im Wasser ist er in seinem Element. Jetzt erzählt er uns seine Lebensgeschichte. Er weiß, das er einiges falsch gemacht hat, aber aus dem Dilemma kommt er nicht mehr heraus.
Der Autor schreibt das mit ruhiger Sprache. Er hat einen Stil, der den Leser in die Geschichte hineinzieht.
Fazit
Ein brillant erzählter Roman.