Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gloria und Moni

Die Jungfrau

Mit ihren Romanen über ihre Familie hat sich Monika Helfer in mein Herz geschrieben.
In ihrem Roman „Die Jungfrau“ geht es um ihre Freundin Gloria. Das ist eine
kuriose komische Geschichte .
Die zeigt ...

In ihrem Roman „Die Jungfrau“ geht es um ihre Freundin Gloria. Das ist eine
kuriose komische Geschichte .
Die zeigt Monika Herlfer wieder mit ihrer liebevoll und sachlichen Art.

Die Autorin bekommt einen Brief, das ihre Jugendfreundin sie sehen möchte.
So erfahren wir von der Schulzeit der Beiden. Gloria und ihre Mutter führenm ein reiches Lebens- Sie haben so viel Geld, das sie es mit vollen Händen ausgeben können.
Moni war gerne bei Gloria zu Hause.
Gloria hat ziemlich abstrakte Ideen.
Sie war noch bei der ersten Hochzeit dabei. Ihre Männer mochten sie leiden.
Die Autorin lässt uns an ihrem Leben teilnehmen. So lernen wir auch ihre Kinder und Enkelkinder kennen.
Wenn ein Ruf von Gloria kommt, geht sie dem nach, genau wie in ihrer Jugend.
Ich bin von diesem Roman wieder total begeistert.
Es ist ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Bemerkenswertes Buch

Als die Welt entstand

Der slowenische Schriftsteller Drago Jancar ist ein anerkannter Literat der Kriegs- und Nachkriegszeit.
Meist ist Maribor der Schauplatz.
So auch in seinem neuesten Roman „Als die Welt entstand“
Der ...

Meist ist Maribor der Schauplatz.
So auch in seinem neuesten Roman „Als die Welt entstand“
Der Roman zeigt persönliche Schicksale in geschichtliche Ereignisse eingeflochten.

Die Geschichte wird aus Sicht des Jungen Daniel erzählt. Er wird teils kommunistisch und dann kirchlich erzogen.
Er ist ungeheuerlich Fantasievoll.
Es gibt noch viele Erinnerungen an den Krieg.
Niemand bleibt in Zeiten des Krieges unbeteiligt.Daniel hört bei den Erzählungen über Krieg und Frieden zu.
Dann ist da noch Lena, eine Nachbarin, die er beobachtet .
Seine Fantasie lässt ihn auch mit den Pharaonen spinnen.

Der Autor schreibt mit stilistische Brillianz und er schafft es mich gut zu unterhalten.

1980er Jahre

Liebe und Revolution

Der Autor und Literaturkritiker Jörg Magenau präsentiert den Roman,
Liebe und Revolution.

Der Autor und Literaturkritiker Jörg Magenau präsentiert den Roman,
Liebe und Revolution.

Es geht um Aufbrüche nach dem Studium in den 80er Jahren. Paul will was tun, es zieht ihn nach Nicaragua zur Entwicklungshilfe. Mit seiner Freundin läuft es gerade nicht so gut.
Die Handlung geht etwas durcheinander zwischen 19987 und 1989. Das ging mir manchmal etwas schnell hin und her, da muss man sich konzentrieren.

Der Schreibstil ist flott und nimmt der Leser mit..
Das Buch liest sich gut.

Erschreckende Vergangenheit

Geschwister im Gegenlicht

Die Schriftstellerin Sabine Bode ist eine Expertin über Kriegsfolgen.

Geschwister im Gegenlicht, ist ein Familienroman über Kinder, die nach dem Krieg geboren wurden.

Sonja ist 65 Jahre alt, eine Lehrerin ...

Die Schriftstellerin Sabine Bode ist eine Expertin über Kriegsfolgen.

Sonja ist 65 Jahre alt, eine Lehrerin im Ruhestand und Witwe.
Ihr Bruder meldet sich, er hat Dokumente seiner Eltern gefunden.
Eltern, die eine SS Vergangenheit haben, und die auch gerne erzählen, sind für Kinder eine Katastrophe.
Erschreckend wie man von solchen Eltern erwachsen werden kann.

Die Beiden hatten kein richtiges Verhältnis. Ihre Eltern hatten sie eigenartig erzogen. Erst jetzt lernen sie das gegenseitige Erlebnis kennen.

Die Autorin versteht es gut diese Situation genau zu schildern.
Der Roman konnte mich fesseln.

Das Hochhaus am Wald

Bis wir Wald werden

Die Autorun Birgit Mattausch hat 10 Jahre als Pastorin gearbeitet. Sie traf etliche Personen, die als Spätaussiedler aus Sibirien kamen. Daraufhin verfasste sie den Roman „Bis wir Wald werden“.

Im ...

Im Hochhaus am Wald wohnene verschiedenen Nationen.
Dwohnen sind Nanusch und ihre Babulja.
Babulja kam vor Jahren aus Sibirien, ihre Enkelin Nanusch war noch ein Baby. Die Dialoge zwischen den Beiden sind einfach wunderschön.
Man erfährt viel aus der Erinnerung Babukjas. Jetzt im hohen Alter als ihre Kräfte nachlassen, kommen ihre Ängste aus der Heimat wieder hoch.
Von den anderen Bewohnern die hier gestrandet sind erfährt man auch einiges. Es ist wie eine große Familie.
Der Schreibststil ist voller Magie und Poesie.
Der Roman besticht durch die einfühlsame Art der Autorin.
Ich war begeistert und von der Geschichte gefangen.
Empfehlenswert.