Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Charmante Zeitreise

Das Glück im Sternbild Zebra

Der französische Schriftsteler Antoine Laurain schafft mit seinen Worten ene perfekte Atmosphäre. In seiner charmanten Art, versteht er es gut den Leser zu packen.

Das Glück im Sternbild Zebra, ist ...

Das Glück im Sternbild Zebra, ist der erste Roman, den ich von ihm gelesen habe.

Er beschreibt 2 Zeitebenen. Ab 1761 erleben wir den Astronom Guillaume Le Gertil, der 1761 und 1769 in Indien den Venus Transit berechnen und mit seinem Teleskop beobachtem.
Diesen Astronomen hat es wirklich gegeben.

Der Pariser Makler Xavier bekommt dieses Teleskop und beobachtet von seiner Terasse die Umgebung. Da sieht er in einer Wohnung eine Frau mit einem Zebra.
Es ist wieder die Zeit eines Venustransit. Der nächste findet erst 2117 statt.
Es ensteht eine ruhige Liebesgeschichte, die der Autor mit französischem Flair gestalltet.

Der Roman hat mich gut unterhalten und ich möchte ihn gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Hauch

Meine langen Nächte

Meine langen Nächte, ist ein besonderer Roman der Ilva Fabiani.

Meine langen Nächte, ist ein besonderer Roman der Ilva Fabiani.
In Italien erhielt sie mehrere Preise für den Roman. Sie hat lange recherchiert und dann diese interessante Geschichte geschaffen. Der Schreibstil ist perfekt.

Ihre Protagonistin Anna Alrutz ist eine fiktive Person, aber so ähnliche Vorkommnisse gab es wirklich.
Es ist eine Erinnerung an die 30er Jahre.
Anna ist schon tot, sie sagt immer wieder, das sie ein Hauch ist.
Sie war NS Schwester, die sich an der Sterilisation von Frauen beteiligte. Im Anfang war sie von Hitler überzeugt.
Erschreckend fand ich, das sie mit einer guten Kollegin bricht, nur weil die Jüdin war.
Die Autorin lässt Anna, verschiedene Personen bis ins Hohe Alter miterleben, eben nur als Hauch.

Der Roman hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Herzzerreissend

So weit der Fluss uns trägt

Die Autorin Shelley Read wohnt in Colorado. In ihrem Debütroman
So weit der Fluss unströstet, lässt sie ihre Verbundnheit mit diesm Land miterleben.
Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, die mich ...

Die Autorin Shelley Read wohnt in Colorado. In ihrem Debütroman
Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, die mich zärtlich und herzzerreißend begleitet.

Sie schreibt diesen Roman so brillant, das ich nicht aufhören konnte weiter zu lesen, so spannend ist diese Geschichte.

Es ist 1948 am Gunnison River als Victoria und Will the Moon sich kennen und L#lieben lernen.
Sie hat schon früh ihre Mutter verloren und hat deren Arbeit auf der Farm übernommen.

Schon 1949 ist ihr Glück vorbei und sie muss zweifelhafte Entschlüsse bewältigen. Ich bin immer wieder erschüttert, was diese junge Frau ausstehen muss.

Trotz allem meistert sie ihr Leben. Sie rettet sogar die Pfireichbäume der Fatm.
Wir dürfen sie bei ihren Entscheidungen begleiten.

Die Autorin hat dieses Leben schockierend echt und fesselnd beschrieben, das ich noch ganz mitgenommen bin.
Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Zauberhaft

Tangosommer

Tangosommer, ist ein guter Liebesroman der Autorin Hiltrud Baier.
Sie schreibt sehr stimmig.
Mit viel Liebe fürs Detail hat sie diese Gesuchte gewebt.
Riitta stammt aus Süddeutschland und wohnt jetzt ...

Tangosommer, ist ein guter Liebesroman der Autorin Hiltrud Baier.
Sie schreibt sehr stimmig.
Mit viel Liebe fürs Detail hat sie diese Gesuchte gewebt.
Riitta stammt aus Süddeutschland und wohnt jetzt seit vielen Jahren in Finnland. Einmal im Jahr kommt ihre große Liebe Phil um das große Tangofest mitzutanzen.

Dieses Jahr kommt er mit Tochter und Enkelin, aber Riitta ist entsetzt.

Die Autorin beschreibt die Stimmung und die Landschaft Finnlands zauberhaft. Die Personen werden auch wunderbar dargestellt.

So ist dieses ein guter Unterhaltungsroman, der gefällt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Lindenhof

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Die Schriftstellerin Katharina Oswald ist eine Autorenduo von Andrea Bottlinger und Claudia Hornung.
Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof ...

Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen, ist Band 2 der Lindenhoftrilogie.
Band 1 habe ich nicht gelesen, aber das schadet nicht, man kommt gut in die Geschichte.
Es sind die 1980er Jahre. Die Familie Wagner kämpft um das Weiterbestehen ihrer Schreinerei, die Puppenstuben herstellt.
Die Tochter Corinna studiert in Berlin und will Schriftstellerin werden.
Dann gibt es ein Unglück und sie muss ihre Mutter unterstützen.

Es gibt noch einige dramatische Szenen.
Der Roman ist gute Unterhaltung und ich werde den nächsten Band gerne lesen, mal sehen, wie es mit der nächsten Generation weitergeht.