Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kriegsende

Dunkelnacht

Die Novelle Dunkelnacht von der Schriftstellerin Kirsten Boie hat mich total geschockt.
Es ist Ende April 1945 in Penzberg einem Ort in Bayern.
Das da noch zum Schluss ein furchtbares Massaker stattfindet ...

Es ist Ende April 1945 in Penzberg einem Ort in Bayern.
Das da noch zum Schluss ein furchtbares Massaker stattfindet hatte ich noch nicht gehört. Die Autorin hat das sehr intensiv und genau recherchiert. Die Opfer und die Täter werden von ihr mit ihren realen Namen genannt.

Die Autorin hat drei Jugendliche eingebunden, die sehr gut die Stimmung wiedergeben. Man erfährt von deren Ängsten und Nöten.

Das Buch ist beeindruckend, allerdings etwas hart.
Es ist ein wichtiges Stück Zeitgeschichtliche, die man nicht vergessen sollte.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Familienerinnerungen

Denk an die Tage und Nächte

Der italienische Schriftsteller Pietro De Marchi schreibt in seinem Roman
„Denk an die Tage und Nächte“ über Erinnerungen bis zu seinen Großeltern.
Es geht wie in solchen Erinnerungen immer mal vor und ...

Der italienische Schriftsteller Pietro De Marchi schreibt in seinem Roman
„Denk an die Tage und Nächte“ über Erinnerungen bis zu seinen Großeltern.
Es geht wie in solchen Erinnerungen immer mal vor und wieder zurück.
Sein Vater hat ein Tagebuch, das er während des Krieges geschrieben hat , das wird auch verwendet.

Interessant sind die Gedanken des Icherzählers in seiner Jugend in Mailand.
Die Familie hat viele Bücher, lesen ist da etwas wichtiges. Oft gibt es ein paar Gedichte.

Das Cover ist niedlich und soll die Mutter das Autors darstellen.
Dieser Erzählungsband zeigt viel aus der Geschichte Mailands.

Am Meer

Sonntags am Strand

Der Schriftsteller Alexander Oetker schreibt ganz locker.

Bei dem Roman,Sonntags am Strand, hatte ich erst den Eindruck, das es recht trocken zugeht. Ich dacht in Italien geht es lockerer zu.

Aber ...

Der Schriftsteller Alexander Oetker schreibt ganz locker.

Aber im Laufe der Zeit waren die Dialoge der einzelnen Paare recht ansprechend.
Da wird man neidisch, weil ich nicht so schnell Sonntags am Meer erleben kann.
Da freue ich michschon auf den Weihnachtsroman., wenn ein neuer Roman von ihm erscheint.

Nach dem Vietnamkrieg

Wandering Souls

Die Schriftstellerin Cecile Pin verarbeitet in ihrem Roman Wandering Souls, einen Teil ihrer Biographie.
Ich kann mich noch gut an die Zeit der Bootspeoble erinnern.
Es ist die Geschichte van Anh ...

Ich kann mich noch gut an die Zeit der Bootspeoble erinnern.
Es ist die Geschichte van Anh und ihren Brüdern Thanh und Minh.
Als die Reise begann ist Anh gerade mal 16 Jahre alt und die Brüder sind 12 und 10 Jahre alt.

Es ist ein hervorragend geschriebemer Roman. Die Zeit in den Lagern war so echt nach zu empfinden.
Als Anh 18 Jahre alt ist, bekommen sie eine kleine Wohning in Londom und sie muss ihre Brüder erziehen und ernähren.

Interessant sind die fantasievollen Szenen, mit dem Toten Bruder, wie er als Geist seine Empfindungen einbringt.

Man erfährt auch von den vietnamesischen Beerdigungsritualen.

Die Autorin versteht es gut den Roman traurig und dann wieder realistisch erscheinen zu lassen. Es muss immer weiter gehen, aber das Trauma der Flucht bleibt den Flüchtlingen immer nahe.

Das ist wirklich ein großes Teil Weltgeschichte

Kämpfen für den Sieg

Zwischen Himmel und Erde

Die britisch-brasilianische Schriftstellerin Yara Rodrigues Fowler hat einen eigenwilligen Schreibstil.

Am Anfang des Romans Zwischen Himmel und Erde heißt es der Leser soll die Lieder laut singen.

Die ...

Die Autorin wirft mit politischen Schlagwörtern um sich.
Es gibt ein paar dramatische Geschichten. Caharina kommt aus Brasilien und zieht in eine WG in Korndon mit Melissa zusammen.
Die brasilianischen politischen Das ist so bedrückend, das es mich dazwischen passt. Geschichten nehmen einen mit.

Andere wurden nur angeschnitten.Als das Hochhaus in London brennt und es gibt Tote, aber warum kommt das in diesem Roman vor.
Die Sätze werden wie ein Stakkato ausgespuckt und ergeben mir keinen richtigen Sinn.
Irgendwie ist mir aber der Stil etwas zu wirr.
Ich glaube ich bin für diese Art der Lektüre zu alt.
Dann kommt der Spruch Es gibt mehr Hummel und Erde, und das zigmal, das nervt.