Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sommer an der Nordsee

Die Nacht der Lichter - Die Sommerschwestern

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter., ist der zweite Teil der Sommerschwestern von der Schriftstellerin Monika Peetz-
Sie schreibt einfühlsame Unterhaltungslektüre.
Die vier Schwestern treffen ...

Sie schreibt einfühlsame Unterhaltungslektüre.
Die vier Schwestern treffen sich wieder im holländischen Bergen an der Nordsee. Es ist immer noch ein Geheimnis warum der Vater vor zwanzig Jahren in der Sturmnacht unterwegs war.
Es wurde immer alles verschwiegen, auch die Mutter gibt keine Antworten.

Der Roman ist spannend und leicht zu lesen, ich konnte es bis zum Schluss nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Brillant

Besser allein als in schlechter Gesellschaft

Die Autorin Adriana Altaras ist auch noch Schauspielern und Regisseurin.
Ihr neuer Roman, Besser allein als in schlechter Gesellscha, ist voller Tiefgang
Ich habe schon vor Jahren Titos Brille von ihr ...

Die Autorin Adriana Altaras ist auch noch Schauspielern und Regisseurin.
Ich habe schon vor Jahren Titos Brille von ihr gelesen.

Die Autorin schreibt mit Witz und Wärme über sich und ihre Tante Jele-
Die lebt in einem italienische Altersheim und an ihrem 199. Geburtstag, kann Adriana sie nicht besuche, da durch die Coronakrankheit niemand reisen darf.
Sie telefonieren viel.
Die Dialoge der Beiden sind wunderbar , mal ernst, mal witzig.
Die Familie besteht nur noch aus der Tante, Adriana und ihren zwei Söhnen.
Adriana ist 60 Jahre alt geworden und ihr Mann hat sie verlassen.
Einfach herrlich sind die Telefongespräche. Die Gedanken der Tante springen hin und her. So erfährt man von ihrem Leben mit ihrem Mann und dessen schwieriger Mutter.

Der Ton der Geschichte ist mitreisend,-
Hintergründig und warmherzig.
Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine Flucht

Abschied unter kalter Sonne

Die Schriftstellerin Heny Ruttkay ist in Bratislava geboren worden.
Ihr neuer Roman, Abschied unter kalter Sonne, zeigt das unfreie Leben in der Tschechoslowakei.
Die Autorin zeigt glaubwürdig die ...

Die Schriftstellerin Heny Ruttkay ist in Bratislava geboren worden.
Die Autorin zeigt glaubwürdig die Angst einer Familie, die ausreisen möchte.
Gabriel und Angelika sind Ärzte, eigentlich ging es ihnen nicht schlecht, aber es fehlt eben die Freiheit.
Als sie ihre Papiere zusammen haben, damit sie für 8 Tage in Italien machen konnten, verteilten sie die wichtigsten Sachen bei Freunden und Gabriels Onkel und Schwester.
Dann geht die Reise mit den 3 Kindern los.
Der Roman war ungeheuer spannend und der Schreibstil der Autorin war fesselnd und realistisch.
Der Roman ist spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gefühlvoll

Das Meer von unten

Das Meer von unten, ist ein intensiv geschriebener Roman von Anna Silber.
Es ist der zweite Roman, den ich von der Autorin genießen konnte.
Ihre Sprache ist passend für das Milieu, in dem die Geschichte ...

Das Meer von unten, ist ein intensiv geschriebener Roman von Anna Silber.
Es ist der zweite Roman, den ich von der Autorin genießen konnte.
Ihre Sprache ist passend für das Milieu, in dem die Geschichte spielt.

Connie ist etwas spröde, sie wohnt in einer Wohnung von Wiener wohnen in Wien und arbeitet als Küchenhilfe. Die Atmosphäre in der Küche war interessant geschrieben.

Die Gedankenwelt der Personen ist mit
Durch Connies Nachbarkind erleben wir wie es auf dem Einwanderbehörde zugeht.

Die Autorin schreibt mit Tiefe und Emotionalität. Sie versteht es gut mit Wiener Flair den Leser einzufangen.
Der Roman fesselt und ist lesenswert.

Es ist eine ergreifende Geschichte mit lebensechten Personen, die mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein weißer Vogel

White Bird - Wie ein Vogel

White Bird – Wie ein Vogel, ist ein eindrucksvolles Buch von der Schriftstellerin R. J. Palacio.
Das Hörbuch wird von Sascha Icks und Hildegard Schmahl gelesen und das ist besonders gut gelungen.
Das ...

Das Hörbuch ist 5 Stunden lang, besonders eindrucksvoll ist die Musikuntermalung.
Es beginnt mit einem Enkel in New York und seiner Grandmere Sara n Paris. Sie erzählt ihm ihre Geschichte. Sie war ein verwöhntes beliebtes Kind
Sie wurde von ihrem Mitschüler und seiner Familie gerettet und verbringt 2 Jahre versteckt in einer Scheune.
Die Autorin lässt ein wenig Fantasie einfließen, das macht diese Geschichte trotz aller Gefahren anheimelnd.
Ich habe den Roman gerne gehört und kann ihn nur weiter empfehlen.