Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Zeitlos

Seht mich an

Die britische Schriftstellerin Anita Brookner ist eine exzellente Schreiberin. Sie war eine großartige Autorin, die 2016 starb.
Sie schriebt meinst über alleinstehende Frauen aus dem Mittelstand in ...

Sie schriebt meinst über alleinstehende Frauen aus dem Mittelstand in London..
In ihrem Roman Seht mich an, hat sie
ein psychologisches Gespür für einsame Frauen.
Die Protagonistin Francis ist voller
Komplexe und innere Konflikte.
Sie schreibt und arbeitet in einer Bibliothek. Sie freundet sich mit einem Ehepaar an, die etwas seltsam sind.

Frances genoss diese Freundschaft bis sie sich dann doch etwas zurück nahm. Dieser Roman ist stilistisch gut und etwas getragen, wie alle Bücher der Autorin. Der Roman ist zeitlos.e Literatur

Humorvoll

Nur zwei alte Männer

Der Roman „Nur zwei alte Männer“ ist mit Witz und feinem Gespür von dem österreichischen Schriftsteller Thomas Sautner. Es ist ein Buch mit sprachlicher und bildlicher Intensität.

Mich konnte Die Erfindung ...

Mich konnte Die Erfindung der Welt schon beeindrucken und dieses Buch ist auch wieder Klasse.
Das Cover ist ganz ordentlich, ich sehe allerdings keinen Bezug zu dem Roman.

Die Freundschaft der zwei alten Männer ist gut getroffen.
Joseph Wasserstein und sein Nachbar Hakim Elvedin führen skurrile Dialoge.
Die beiden alten Männer sind grantelig , aber liebenswert.
Julia hat erfahren, das Joseph Wassermann ihr Vater sein könnte.
Sie will ihn kennenlernen und gibt vor, das sie eine Publikation über den Fotografen zu arbeiten.

Der Autor lässt auch wieder ein wenig Mystik mit Außerirdischen, einfließen.

Das Buch ist ein wunderbar Roman mit Tiefgang.

Dramatisch

Nacht in Caracas

Karina Sainz Borgo wurde 1982 in Caracas geboren.
Nachts in Caracas, ist ihr Debütroman.
Er ist im lateinamerikanischen Stil geschrieben und zeigt ein Zeitdokument übe das brutales Regimes in Venezuelas.
Die ...

Karina Sainz Borgo wurde 1982 in Caracas geboren.
Nachts in Caracas, ist ihr Debütroman.
Die Protagonistin, die 38jährige Adelaide beerdigt ihre Mutter. Sogar auf dem Friedhof ist es gefährlich. Sie kämpft uns Überleben.
Ihre Geschichte ist zwar ein Roman, aber es gibt viel wirkliches.
Man hat schon oft im Fernsehen von vielen Morden gehört und hier erleben wir es bildhaft.

Das Land fällt in eine politische, moralische und soziale Katastrophe.
Die Autorin spricht mit starke poetische Sprache.

Großmutter, Tochter und Enkelin

Als Großmutter im Regen tanzte

Die norwegische Journalistin und Autorin Trude Teige behandelt in ihrem Roman, Als Großmutter im Regen tanzte, die Liebe zwischen Deutschen Soldaten und norwegischen Frauen.

Juni erbt nach dem Tod ...

Juni erbt nach dem Tod ihrer Mutterl Lila das Haus ihrer Großeltern.
Sie findet Fotos ihrer Großmutter Tekla.
Da erfährt Juni erst, das Tekla mit einem deutschen Besatzungssoldaten verheiratet war.

Tiefsinnig erzählt die Autorin über diese Frauen. Bei der Heirat wurde Tekla der norwegische Pass abgenommen.

Mit ihrem Mann Otto fährt Tekla in das zerbombt Deutschland.
Otto schwärmt von dem Gut seiner Eltern im Demin einem Städtchen in Vorpommern. Aber als sie da ankommen ist seine Familie tot und im Gutshaus lebt ein Russe.
Tatsächlich habe ich von dem Massensuizid von dem Ort Demin noch nichts gehört oder gelesen.
Da erfahren wir von den grausamen Taten während und nach dem Krieg.
Da hat die Autorin gut recherchiert und ist sogar in den Ort gefahren.

Der Roman ist eine interessante Genetationengeschichte, der sehr gut geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Fantasievoll

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück, ist ein Fantasieroman von dem Schriftsteller Zoran Drvenkar.

Der abstrakte Roman ist für Leser ab 11 Jahre.
Kai und sein Opa sind die besten Kumpel, ...

Der abstrakte Roman ist für Leser ab 11 Jahre.
Kai und sein Opa sind die besten Kumpel, wie Kai das sagt.
Der Opa wird vergesslich und Kai will ihn an sein früheres Leben erinnern, damit er weiter zu Hause leben kann.

Die Fantasie des Autors ist spannend und gut lesbar. Ich mochte den Roman zwar, aber er ist wohl doch eher für Linder etwas Besonderes.