Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Sehr interessant

Der Geigenbauer

Der norwegische Schriftsteller Edvard Hoem schreibt historische Romane.
Er versieht seine Vorfahren mit einer passenden Geschichte.

Der Geigenbauer ist auch ein Vorfahre, der bis 1850 lebte. Der Autor ...

Der norwegische Schriftsteller Edvard Hoem schreibt historische Romane.
Er versieht seine Vorfahren mit einer passenden Geschichte.

Der Geigenbauer ist auch ein Vorfahre, der bis 1850 lebte. Der Autor hat seine Daten in Kirchenbüchern und Aufzeichnungen der Kriegsmarine. Auch in Stadtbüchern gab es noch einige Daten.

Der Geigenbauer hieß Lars Olsen wurde als Bauernsohn geboren. Im Krieg wurde er Ruderer, das überlebte er. Dann fuhr er mit einem Frachtschiff, das von den Engländern gekapert wurde.
Nach der Gefangenschaft heiratete er Gunhild und bekam Töchter.
Sein Leben war nicht leicht.
Der Schreibstil des Autors ist lebendig und flüssig. Df lies mich perfekt in die Zeit eintauchen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen.
Es ist ein großartiges Werk.

4 Frauen

Die Köchinnen von Fenley

Vor fünf Jahren konnte mich die Schriftstellerin Jennifer Ryan mit ihrem Roman Der Frauenchor von Chilbury begeistern.

Die Köchinnen von Fenley ist ihr neuer Roman. Er spielt auch während des zweiten Weltkrieges in einem kleinen Ort nahe Londons.
Es sind vier Frauen und ihre Schicksale , die ganz verschieden sind , beschrieben.
Da ist die reiche Lady Gwendoline , gefällt mir erst gar nicht.
Ihr Dienstmädchen Nell kam als vierzehnjähriges Waisenmädchen in den Haushalt und lernte von der alten Köchin das Kochen.
Zelda ist ausgebildete Köchin aus London.
Gwendolines Schwester Audrey ist Witwe und hat drei Söhne, sie hat Schulden und Angst, das sie ihr Haus verliert.
Die Vier sind erst richtige Konkurrentinnen. Die Autorin lässt sie Klasse zusammenfinden, das daraus Freundschaft wird.
Ich habe das Hörbuch mit der Sprecherin Gabriele Blum gehört. Die versteht es gut, den Personen ein Stimme zu geben, so das sich ihre Charaktere entfalten können.

Der Kochwettbewerb ist spannend, obwohl die Rezepte wahrscheinlich für die meisten Frauen nicht nach zu kochen waren, denn in der Stadt kann man nicht so einfach die Zutaten so einfach zu bekommen, überhaupt da es die Zuteilung gibt.
Mir hat diese Geschichte wieder gut gefallen.

Lucie mausert sich

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens

Romane des Schriftstellers Wolf Serno habe ich schon einige mit Genuss gelesen.

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens ist der dritte Teil der Serie und wohl das Ende.
Es geht schon stürmisch los, mit ...

Romane des Schriftstellers Wolf Serno habe ich schon einige mit Genuss gelesen.

Es geht schon stürmisch los, mit der Protagonistin , der Studentin Lucie 1961 in Hamburg los.

Mir hat die Verbindung zum Kiez und den Bewohnern der Hölle sehr gut gefallen.
Der Autor hat die Schrecken der Flut und wie die mitspielenden Personen das bewältigten gut gefallen.
Mit Lucie konnte ich mich eigentlich nicht so gut anfreunden. Sie wusste oft nicht was sie wollte.
Der Roman hat mich aber gut unterhalten und ich kann ihn weiter empfehlen.
Es ist ein typischer Serno Roman.

Verstörend

Veronica

Das Buch Veronica von der Schriftstellerin Mary Gaitskill ist ein Roman ohne Tabuthemen.

Bis zur Hälfte des Romans habe ich gedacht, was habe ich da wieder erwischt. Da werden Sexszenen und nackte Gliedmaßen zu sehr beschrieben.
Es geht über 20 Jahre mit Alison und Veronica. Was da so passiert ist ziemlich verstörend. Ich konnte Alisons Reaktionen gegenüber Veronica nicht verstehen.
Erst später wird es normaler und der Roman konnte mich etwas versöhnen.
Alles in allem ein interessanter Roman.

Australien Ureinwohner

Wie rote Erde

Die Schriftstellerin Tara June Winch schreibt in ihrem Roman Die rote Erde, über die indogene Bevölkerung Australiens.

Es ist eine Generationrngeschichte, in der man die Grausamkeit der Weißen miterlebt.
Die ...

Die Autorin lässt eine fiktive Familie zu Wort kommen.
Albert Gondiwindi erzählt seine Geschichte, seine Erlebnisse und von dem Untergang der Sprache.

Seine Enkelin August kämpft weiter.
Ich war erst irritiert, das August ein Mädchen ist, aber sie heißt wirklich so.

Es ist immer wieder erschreckend von dem Schicksal der Ureinwohner zu lesen, vor allem, weil man weiß, das die Lage immer noch nicht so rosig ist.

Die Autorin schreibt diesen Roman mit Gefühl und sehr direkt.
Es ist eine Geschichte, die ihre eigene Vorfahren auch erleben mussten.

Dieser Roman ist ein wichtiges Stück Zeitgeschichte.