Cover-Bild Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens
Band 3 der Reihe "Geschichte einer Hamburger Arztfamilie"
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
  • ISBN: 9783352009594
Wolf Serno

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens

Liebe zwischen Hoffen und Bangen

Hamburg zur Zeit der Beatles und der neuen Mode – der dritte Teil der faszinierenden Familiensaga von dem Bestsellerautor Wolf Serno.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wunderbare Fortsetzung dieser tollen Reihe

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1961: Lucie zur Haiden ist die nächste Generation, die in das Haus in der großen Elbstraße eingezogen ist. Wenn es nach ihrer Mutter geht, soll Lucie Medizin studieren. Doch ihr kommen Zweifel. Sie möchte schon gern den Menschen helfen, doch das Studium ist ihr zu theoretisch. Sie lernt Richard, einen Modeschöpfer, kennen. Doch Richard ist ein Blender, der mehr vorgibt zu sein, als er ist. Lucies Mutter erkennt das sofort. Lucie hingegen verliebt sich in ihn und gibt sogar das Studium auf. Der Haussegen hängt mächtig schief. Dann bricht in Hamburg die Sturmflut herein und es scheint, als seie das Haus in der großen Elbstraße vollig zerstört.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Geschichte einer Hamburger Arztfamilie. Ich habe auch die ersten beiden Teile gelesen und war nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. Sehr schnell habe ich in die Geschichte gefunden und konnte die Charaktere gut einordnen. Der Schreibstil hat sich sehr flüssig und angenehm lesen lassen. Man war nah an den Charakteren und nah am Geschehen. Im Mittelpunkt hier steht Lucie und ich fand ihre Lebensgeschichte sehr interessant und habe sie gern begleitet. Überhaupt war die Auswahl und die Darstellung der Charaktere wieder sehr gelungen. Alle hatten ihre Ecken und Kanten und waren dadurch besonders interessant. Immer wieder werden historische Ereignisse eingebaut und mit der Geschichte der Arztfamilie verbunden. Von Zeit zu Zeit plätscherte die Handlung etwas dahin und ich hatte mir mehr Spannung erhofft. Trotzdem war es für mich eine sehr gelungenen Fortsetzung und ich war gern wieder Gast bei der Familie zur Haiden.
FAZIT:
Authentische Charaktete, sehr gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Familie zur Haiden Teil III

„Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens“ von Serno Wolf ist der dritte Teil der Hamburger Familie zur Haiden. Dieser Teil handelt von Lucie, der Tochter von Florence zur Haiden und Aron von Stolten, die sich gerade mitten im Medizinstudium befindet. Für ihre schwangere Freundin suchen sie ein Brautkleid, dabei begegnet ihr Richard, der Lucie mit Freude umwirbt. Lucie will in der Modebranche Fuß fassen, was ihr nicht wirklich gelingt und entdeckt dabei Richards Eigenarten, die ihr die Augen öffnen. Sie studiert weiter Medizin, zur Freude der Familie, da ein Verwandter an Krebs erkrankt ist und sie ihm Möglichkeiten zur Behandlung erklärt. Bei einem Unfall lernt Lucie den >Afrikaner< kennen, ein Arzt der in Afrika arbeitet und in Deutschland forscht. Hat diese Liebe eine Chance? Denn es gibt Neider, nicht nur Richard, der Lucie zurück haben will.
Es war wieder ein toller Ausflug nach Hamburg. Mir hat die Familie zur Haiden wieder große Freude bereitet. Das Buch liest sich wunderbar und ich empfehle es mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 22.10.2022

nicht ganz so gut wie die Vorgänger

Lucie ist erwachsen geworden und studiert nun auch Medizin. Als sie Richard kennenlernt, lernt sie die leichteren Seiten des Lebens kennen und beginnt, ihrer Liebe zur Kunst zu frönen. Doch bald muss sie erkennen, dass auch hier alles seine Licht- und Schattenseiten hat.

Die Charaktere sind noch gut aus den vorherigen Bänden bekannt und ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit allen gefreut. Viele sind alt geworden, manche nicht mehr da, aber die Lebensfreude sprüht nur so aus den Zeilen und man lebt und bangt mit den Protagonisten mit.
Allerdings konnte mich dieser Band nicht so mitreißen wie die ersten beiden. Sicher, die Sache mit Richard entbehrt nicht einer gewissen Tragik, auch die Avancen an Lucies Verlobten tragen ein wenig zur Spannung bei, sind aber teilweise auch etwas unglaubwürdig überzogen. Die Handlung plätschert so vor sich hin; ist aber zweifelsfrei wieder sehr gut erzählt und geschrieben. Nur die Emotionen fehlten ein wenig. Das Haus in der Elbstraße zerstört? Nun, dann nehmen wir halt ein anderes. Ein Protagonist gestorben? Nun, tragisch, aber weiter geht’s in der Handlung. Hier hätte man teilweise etwas mehr Gefühl in die Geschichte schreiben können. Dies bin ich eigentlich bei Serno auch so gewöhnt.
Das Ende lässt Raum offen für einen weiteren Band, den ich auf jeden Fall wieder sehr gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Lucie mausert sich

Romane des Schriftstellers Wolf Serno habe ich schon einige mit Genuss gelesen.

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens ist der dritte Teil der Serie und wohl das Ende.
Es geht schon stürmisch los, mit ...

Romane des Schriftstellers Wolf Serno habe ich schon einige mit Genuss gelesen.

Es geht schon stürmisch los, mit der Protagonistin , der Studentin Lucie 1961 in Hamburg los.

Mir hat die Verbindung zum Kiez und den Bewohnern der Hölle sehr gut gefallen.
Der Autor hat die Schrecken der Flut und wie die mitspielenden Personen das bewältigten gut gefallen.
Mit Lucie konnte ich mich eigentlich nicht so gut anfreunden. Sie wusste oft nicht was sie wollte.
Der Roman hat mich aber gut unterhalten und ich kann ihn weiter empfehlen.
Es ist ein typischer Serno Roman.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wie geht es weiter

Hamburg, 1961. Mit Lucie zur Haiden ist die nächste Generation in das Haus in der Großen Elbstraße eingezogen. Nach dem Wunsch ihrer Mutter soll Lucie ebenfalls Ärztin werden, doch ihr kommen immer größere Zweifel. Helfen möchte sie den Menschen schon, aber das Studium ist ihr zu theoretisch. Dann lernt sie Richard kennen, einen Modeschöpfer, der vorgibt, mehr zu sein, als er ist. Lucies Mutter hält ihn gleich für einen Blender, Lucie hingegen verliebt sich in ihn. Sie gibt ihr Studium auf. Der Haussegen hängt mächtig schief. Dann bricht auch noch die Sturmflut über Hamburg herein und scheint das Haus an der Großen Elbstraße komplett zerstört zu haben. (Klappentext)

Der Einstieg in diesem Band fiel sehr leicht. Gut gelöst. Die verschiedenen Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem real vorstellbar. Sie haben auch Ecken und Kanten, was alles sehr authentisch macht. Schnell war ich an der Seite von Lucie und wurde ein Teil ihres Lebens. Die Handlung ist gut aufgebaut und schließt gut an die vorherigen Bände an. Reale Begebenheiten sind gut mit eingebaut und mit der Fiktion verwoben. Doch fehlte es mir manchmal an den nötigen Emotionen, gerade als das Haus durch die Sturmflut vernichtet wurde. Auch die Spannung plätscherte so dahin, es gab aus meiner Sicht wenige bis gar keine Spannungsspitzen. Dieser Band ist für mich der am schwächsten geschriebene Teil.