Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wunderbarer Hörgenuss

Ende in Sicht

„Ende in Sicht“ ist ein interessanter Roman von der Schriftstellerin Ronja von Rönne. Das Hörbuch hat die Autorin persönlich gesprochen und das passte wunderbar.

Sie beschreibt ein beeindruckendes ...

Sie beschreibt ein beeindruckendes Thema, über das Sterben wollen und das es doch viele Gründe weiter zu leben.
Es ist ein generationenübergreifend der Roman über die Reise zweier unterschiedlicher Frauen. Beide hatten Sterbegedanken und sind depressiv.

Hella ist 69 Jahre alt, ihre Karriere als Sängerin dümpelt so vor sich her.
Die 15jährige Juli ist von ihrem alleinerziehenden Vater aufgezogen worden. Ihre Mutter ist nicht anwesend. Der Vater hat eigentlich alles gemacht, das Juli die Mutter nicht zu sehr vermisst. Allerdings ist das auch schwierig.
Juli springt tatsächlich von reiner Autobahnbrücke. Sie landet auf Ellas Passat. Das ist für beide ein Glück. Zwar sind sie beide von der Anderen genervt, aber das bringt sie zum Überlegen.

Die Autorin webt diese Geschichte gekonnt und mit Gefühl.
Ihr junger Stil ist schwungvoll und macht den Roman zu etwas Besonderen.
Das Ende ist in Sicht.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Wiener Tiergarten

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

„Die Frauen von Schönbrunn
Ein Leben für das Wohl der Tiere“ ist der Auftakt der Schönbrennsaga.

Die Österreichische Schriftstellerin Beate Maly hat Dichtung und tatsächliche Vorkommnisse gekonnt verwebt.

Der ...

„Die Frauen von Schönbrunn
Ein Leben für das Wohl der Tiere“ ist der Auftakt der Schönbrennsaga.

Der Roman spielt während des 1. Weltkrieges in Wien.
Emmas Traum ist es Tierärztin, wie ihr Vater, zu werden. Aber in Wien können das Frauen noch nicht studieren. Da wird sie Fliegerin im berühmten Tiergarten. Sie kümmert sich gern und mit Liebe um die Tiere. Al
Während das Volk hungert und friert, gibt es viele Personen, die nicht verstehen wollen, das auch die Tiere leiden. Gut, wenn die eigenen Kinder leiden, denkt man an nichts anderes, als sie versorgen zu können. Allerdings gibt es den Kaiser und die Reichen, die auch helfen könnten. Aber das ist ja immer dasselbe.

Die Autorin führt uns die Gefühle gut vor Augen. Dieser Roman ist ihr wieder gut gelungen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Guter Einstieg

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Die Schriftstellerin Henrike Engel führt uns Leser in ihrem Roman „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ ins Jahr 1910 nach Hamburg.
Es ist ein historischer Krimi.
Dieses Buch ist der ...

Es ist ein historischer Krimi.
Dieses Buch ist der Auftakt einer Serie.

Die Hafenärztin Anne Fitzpatrick hat ein Geheimnis. Sie hat in England gelebt, bis etwas geschah, das sie zurück nach Hamburg kam. Sie kümmert sich um Frauen, die arm sind und misshandelt werden. Davon gibt es in Hamburg viele.

Die Pastorentochter Helene will nicht heiraten und den Haushalt lernen. Sie sucht Anne im Frauenhaus auf. Dabei findet sie eine Tote im Wasser.

Dann kommt der Kommissar Berthold Rreydt ermittelt.
Da wird es ganz schön mitreißend und aufregend.
Die Autorin lässt die Stimmung perfekt miterleben. Sie schafft eine Spannung die einen mitfiebern lässt.
Es ist auch schon ein weiterer Band angekündigt, den ich dann lesen werde.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Zwischen Budapest und Amerika

Nach Amerika und zurück im Sarg

Die Schriftstellerin Susan Taubes hat zu Lebzeiten nur den Roman
„Nach Amerika und zurück im Sarg“ herausgebracht.

Die Schriftstellerin Susan Taubes hat zu Lebzeiten nur den Roman
„Nach Amerika und zurück im Sarg“ herausgebracht.
Ihre Protagonistin heißt Sophie Blind, aber sie hat viele Eigenschaften der Autorin, da kann man es als Biografie ansehen.

Es gibt viele Fragmente eines beschädigten Lebens mit Todesthematik..

Mir war im Anfang die affektierte Erzählweise nicht so angenehm.
So kam kein flüssiger Stil zu Stande.
Fast hätte ich abgebrochen.
Dann entwickelte sich die Geschichte der Kindheit in Ungarn und später mit ihren Kindern ganz gut.

Es ist ein anspruchsvoller Roman.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzweilig

Nur wir drei

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ...

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ihre verschiedenen Charaktere besonders in den Blick.

Laura heiratet einen Arzt, ist berufstätig und auf Frieden fixiert.
Judith hat eine schwierige Mutter, aber einen guten Stiefvater. Sie ist ein Familienmensch.
Catrin ist Schauspielerin und ziemlich flatterhaft.
Zwischen Judith und Catrin kommt es zu einem jahrelangem Streit und Laura will vermitteln.

Die Autorin schreibt übe die Charakterschwäche der Personen und lässt sie damit menschlich und realistisch erscheinen

Dieses Buch ist ein kurzweiliger unterhaltsamer Roman.