Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Witzige Parallelen, leicht lesbar

Als Rangerin im Politik-Dschungel

So wie die Autorin Maria Henk ihre Erfahrungen während der Rangerausbildung in Botswana und ihrer Tätigkeit als Pressereferentin in Berlin gegenüberstellt, hat der Leser sehr viel zu Schmunzeln. Manche Parallelen sind witzig, andere regen auch zum Nachdenken an. Was mir etwas gefehlt hat, war ihre persönliche Entwicklung während der Ausbildung. Die ging für meinen Geschmack etwas unter und der Leser wurde nur mit ein paar Sätzen informiert, wie sie sich entschieden habe und dass eben diese oder jene Erfahrung jetzt genug für sie sei.
Wunderbar fand ich dagegen die Beschreibungen der Tierwelt, der Landschaft, auch die Mahnungen, dass es für einen Ranger durchaus nicht grenzenlose Freiheit bedeutet in der Wildnis zu leben, sondern von ihm fortwährende Aufmerksamkeit fordert und er sich nach den Regeln der Tierwelt zu richten habe.
Der Titel „Als Rangerin im Politik-Dschungel“ finde ich im Nachhinein gesehen immer noch sehr passend. Denn in erster Linie werden ja die beiden verschiedenen Leben der Autorin gegenübergestellt.
Doch zu diesem Buch greifen lassen, hat mich das Cover. Ich fand es vom ersten Blick an faszinierend witzig.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Lustvolle und frivole Figuren, heiße und leidenschaftliche Szenen

Mach mit mir, was du willst! Erotische Geschichten

Entgegen des ersten Eindrucks, den der Titel vielleicht hervorrufen könnte, finden wir im Buch „Mach mit mir, was du willst!“ insgesamt neun hoch erotische Geschichten und keineswegs harte BDSM-Szenarien. Als Bonus ist es möglich mittels eines Freischaltcode eine zehnte Kurzgeschichte im Internet zu lesen.
Vorab kann sich der Leser im Inhaltsverzeichnis einen kurzen Überblick verschaffen. Das Buch besteht aus 165 Seiten, somit ist jede einzelne der Geschichten für eine kurze Wartezeit zwischendurch, wie auch als heißer Auftakt für einen Abend der Zweisamkeit geeignet.
Sarah Roseanne Fox nennt die Dinge direkt beim Namen ohne dabei vulgär zu wirken. Ich fand ihren Schreibstil für erotische Geschichten sehr passend. Auch gefällt mir, dass durchaus Protagonisten mit „normaler“ Figur mitspielen dürfen.
Die Themen erstrecken sich von sehr realistisch möglichen bis – hoffentlich – fantasievollen Szenarien. Zumindest für mich ist die Anschaffung einer „Alexa“ noch weiter in die Ferne gerückt. Aber allen Geschichten gemein ist der heiße und leidenschaftliche Kern einer oder mehreren erotischen Begegnungen, sowie Figuren, die ihre verschiedenen Veranlagungen frivol, lustvoll und teilweise hemmungslos ausleben.
Ich habe die anregenden Stunden der Protagonisten bei einem Shooting, im Fahrstuhl, vor der Web-Cam, auf der Arbeit, im Ferienhaus oder sogar mit Alexa gerne verfolgt und mit Vergnügen gelesen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Liebe, Freundschaft, Mut, Leidenschaft, Kriminalität, Mord

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

All dies finden wir im dritten Band „Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe“. In meinen Augen halte ich hier einen historischen Roman mit Anteilen aus einem Liebes- und zum großen Teil eines Krimis in Händen. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch der Einsatz der Frauen für ihre Rechte. Es fühlt sich sehr gut recherchiert an.
Henrike Engel lässt die damalige Zeit lebendig werden. Nicht zuletzt durch ihre mutigen und sympathischen Frauenfiguren Anne und Helene, sowie den redlichen Berthold bekommt die Geschichten einen Körper. Auch die Beschreibungen der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten in Hamburg, ihre Lebensweisen und Abhängigkeiten, der Kampf der Frauen um Selbstbestimmung, die oft hoffnungslose Situation der verschleppten jungen Mädchen und die Rücksichtslosigkeit krimineller Geschäftsmänner bilden zusammengefasst ein interessantes, farbenfrohes und manchmal nachdenklich stimmendes Bild.
Ich empfand den Roman als sehr spannend und mitreißend, aufwühlend und gefühlvoll. Trotz der umfangreichen Seitenzahl konnte ich das Buch rasch zu Ende lesen.
Von mir gibt es aus obigen Gründen eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich kannte die ersten beiden Bände nicht, hatte aber nicht das Gefühl eine Passage nicht zu verstehen. Auch dies finde ich als Quereinsteiger in die Reihe sehr positiv.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Heitere Datingstory mit gewisser Tiefe

Der Liebesarchitekt

Zu Beginn des Buches darf der Leser an dem einen und anderen misslungenen Date der drei Freunde Olivia, Carla und Toni teilhaben. Sie werden humorvoll und durchaus authentisch dargestellt, sodass ich meine Freude daran hatte.
„Der Liebesarchitekt“ in Form des nur sieben Zentimeter großen Mr. Freudenkuss soll ihnen in Sachen Liebe auf die Sprünge helfen damit sie ihre wahre Liebe finden. Ob ihm dies gelingt? Und wie sieht es eigentlich mit seinem Liebesleben aus? Hat auch er das Glück die große Liebe zu treffen?
Die Figuren wurden von Susi Bartmann realitätsnah angelegt. Auch ihre Handlungen und Überlegungen oder Befürchtungen kann ich meistens nachvollziehen. Naturgemäß muss durch den so kleinen Liebesexperten hier das Wort realitätsnah stark angepasst werden. Doch auch dadurch erhält die Geschichte eine reizvoll witzige Note.
Nicht zu vernachlässigen ist der Faktor, dass der Leser zum Überdenken seiner eigenen Lebensweise angeregt wird.
Den Schreibstil der Autorin fand ich leicht lesbar und sehr flüssig. Leider wurde für mich, mit Fortscheiten der Geschichte, die Spannung immer geringer. Das Cover wirkt einerseits schlicht und gleichzeitig zeigt es diese glamouröse Frau. Für mich ein interessanter Widerspruch, der mich auf den Inhalt neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wissenswertes und hochwertige Qualität

Gesund essen durchs Jahr

Das Buch ist in hochwertiger Qualität gearbeitet und sehr stabil mit seinem festen Cover. Es gibt nur wenige Seiten ohne Fotos; jedes einzelne davon ist ansprechend und passend zur Thematik platziert. Wer sich dieses Buch allerdings als reines Kochbuch besorgt, wird unweigerlich enttäuscht werden.
Ich finde „Gesund essen durchs Jahr“ ist mehr als Hilfestellung, als Ratgeber oder erster Ansporn für eine gesunde Lebensweise gedacht.
Der Aufbau ist übersichtlich mit einem Monatsüberblick und Vorwort zu Beginn. Anschließend werden die Monate einzeln behandelt, die durch das am Rand eingearbeitete, handliche Register leicht zu finden sind.
Den Abschluss machen eine Seite mit interessanten links, die Autorenvorstellung und ein detailliertes Stichwortverzeichnis.
Jeder Monat behandelt ein wichtiges Thema, das zur jeweiligen Jahreszeit passt und schließt mit einigen Rezepten ab.
Die Themen sind gut aufbereitet, verständlich geschrieben und die Rezepte durchaus origineller und kein Standard.
Ich gebe für diesen Ratgeber die volle Punktezahl, denn er beinhaltet nicht nur wissenswertes, sondern regt zum eigenen Experimentieren und Auseinandersetzen mit der eigenen Ernährung an.