Delena

aktives Lesejury-Mitglied

Delena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Delena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Silberschwingen sind keine Engel

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag gerät das Leben von Thorn völlig aus den Fugen. Nicht nur dass ihr Rücken ständig schmerzt, ein ziemlich obercooler und düster wirkender Mitschüler ist mit seinen beiden Freunden auffallend oft in ihrer Nähe. Es stellt sich heraus, dass Riley Thorn beschützen möchte, denn Thorn ist nicht vollkommen menschlich.

"Silberschwingen-Erbin des Lichts" hat mich am Anfang begeistert. Die Idee der Silberschwingen gefiel mir. Wesen, die charismatisch, schön und stark sind und unentdeckt zwischen den Menschen leben.
Die zwei Fronten der Silberschwingen, der Herrscher-Clan und die Rebellen, ringen um die Vorherrschaft. Thorn gerät hier zwischen die Fronten, denn sie ist zur Hälfte Mensch und dem elitären Clan ist die Reinheit der Silberschwingen enorm wichtig.

Die erste Hälfte des Romans hat mich bis hierhin wirklich mitgenommen. Leicht geschrieben mit einer angedeuteten Romanze und viel Spannung konnte man sich gut in Thorn hineinversetzen, aber dann betritt Lucien, Sohn des Herrschers über die Silberschwingen, den Schauplatz des Geschehens.

Lucien ist arrogant, elitär, stark und unglaublich gutaussehend. Ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden und das hat sich bis zum Ende des Buches nicht geändert.

Auf der Beziehungsebene konnte der Roman mich nicht überzeugen. Beim Lesen habe ich gelegentlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen (gut dass mein Reader auf einem Bookseat gut untergebracht war) und dachte nur, mannomann Thorn, schalt dein Hirn ein. Zu oft wurde der muskulöse Oberkörper von Lucien beschrieben, natürlich war dieser des Öfteren unbekleidet.

Von Riley hätte ich, besonders zum Ende hin, gerne mehr gelesen, aber die Autorin und auch Thorn hatten den Fokus auf jemand anderem.

Insgesamt gefiel mir das Buch trotzdem gut. Die Geschichte war spannend, die Idee der Silberschwingen ganz toll, leider hat der mir nicht gefallende Beziehungsaspekt dem Buch eine Spitzenbewertung gekostet. Auf den Folgeband bin ich gespannt, ich werde ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Eine Kindheit im Berlin der Nachkriegszeit

Das Sonnenkind

Der 9-jährige Carsten wächst im Berlin der 60er-Jahre auf. Er ist ein wahres Sonnenkind, von allen geliebt und zu seinem Großvater hat er eine besonders innige Beziehung. Sein grosser Bruder steht ihm beschützend zur Seite und die Nachbarn lieben ihn. Eines Tages erkrankt sein Grossvater und die heile Welt von ehemals ist nicht mehr so wie sie war.

Detlef Meyer hat die Veröffentlichung seines Romans nicht mehr erlebt. Der Autor verstarb 1999 an einer Immunerkrankung. "Das Sonnenkind" ist 2001erstmals veröffentlicht worden und wurde nun in einer wunderschönen Ausgabe neu herausgebracht. Der leicht glänzende Leineneinband und das handliche Format machen das Buch zu einem kleinen Schmuckstück und so wird das Äußere auch dem Inhalt gerecht.

Carsten Wollin ist ein kleiner Dandy, der vieles seinem Großvater abschaut. Wie Max Wollin hat der kleine Carsten ein Faible für korrekte Kleidung und eine angemessene Ausdrucksweise. Dies führt im Buch an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln, wenn er Begriffe aufschnappt, die heutzutage schon etwas altertümlich wirken.

Carsten wächst im Truseweg, einer Strasse im Berliner Stadtteil Neukölln auf. Seine Mutter ist insgeheim etwas verdorben, sein Vater kämpft noch mit den Nachwirkungen des Krieges, während die Großmutter schon längst aufgegeben hat, gegen die Zweitfrau ihres Mannes zu kämpfen. Max Wollin hat, was jedem bekannt ist, in seiner ehemaligen Sekretärin schon seit Ewigkeiten eine Zweitfrau. Else Wollin pflegt ihre angeblichen Krankheiten, während die Sekretärin dem alten Wollin aufgetakelt schöne Augen macht. Trotzdem glaubt man Max Wollin, dass er beide Frauen liebt und auch beim Lesen kann man ihm irgendwie nicht böse sein.

Als Max Wollin dann allerdings schwer erkrankt, kann er sein Liebesarrangement nicht weiter führen wie bisher, er muss eine Entscheidung treffen.

Mit ganz viel Liebe zum Detail ist "Das Sonnenkind" geschrieben. Charaktervolle Figuren und ein der Zeit angepasster Schreibstil machen das Buch zu einem wahren Lesegenuss. Schaut man ein wenig über den Buchrand hinaus, erfährt man, dass der Autor als "einziger Dandy der Gegenwartslitertaur" (DIE ZEIT) galt. Da auch Carsten Wollin bei den Besuchen im Cafe Kranzler seine Sinalco stets aus Cognacschwenkern trank und seine Kniestrümpfe (keine Socken) stets auf die Farbe der Hose abgestimmt waren, kann man den autobiographischen Bezug erkennen.

Insgesamt war "Das Sonnenkind" ein Buchgenuss der besonderen Art, der zwar federleicht aber auch mit melancholischen Tönen daherkommt.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Farblose Geschichte um eine KI

God's Kitchen

Ein sehr schöner Schreibstil und eine interessante Geschichte, aber trotzdem konnte das Buch mich nicht überzeugen.

Die Charaktere blieben das ganze Buch lang insgesamt farblos. Selbst ...

Die Charaktere blieben das ganze Buch lang insgesamt farblos. Selbst zu der Hauptprotagonistin Celine konnte ich keinen Bezug aufbauen. Beim Lesen blieb ich durchgehend wie ein "Aussenstehender" am Rande. Die Problematik der eigenständigen Weiterentwicklung einer künstlichen Intelligenz und die Interaktion mit dem Menschen wurde nur angerissen aber nicht weit genug in die Tiefe weiterentwickelt.

Die wenigen Szenen mit Chi selbst waren durchaus spannend. Alleine durch die äussere Form als Kind kamen bei mir leichte Beklemmungen auf. Leider kamen mir diese Szenen im Buch zu kurz. Hierfür hätte ich mir mehr Raum erhofft.

Auch das Ende des Buches blieb wie die Charaktere farblos und weitestgehend nichtssagend.

Insgesamt ist "Gods Kitchen" ein gut zu lesendes Buch, das bei mir, unter anderem wegen des nicht nachhallenden Endes, allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Farblose Geschichte um eine KI

God's Kitchen

Die 19-jährige Psychologiestudentin Celine ist eher der schüchterne zurückhaltende Typ. Sie lebt allein in einem ziemlich heruntergekommenen schmucklosen Zuhause, nur die Treffen mit ihrer Freundin Pandora bieten Abwechslung in ihrem Leben. Als Pandora ihr ein Praktikum am Institut für neuronale Informatik verschafft, nimmt Celine ohne zu zögern an. Sie wird an der Entwicklung eines "Kind-Roboters" namens Chi arbeiten. Was Celine nicht weiss, das Praktikum wurde ihr nicht zufällig angeboten.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Abenteuer in der nordischen Götterwelt

Die Götter von Asgard

Im Leben von Ray läuft irgendwie alles schief. Sie ist kurz davor, das zweite Studium zu schmeissen während ihre Schwester anscheinend alles richtig macht. Als Ray mal wieder völlig down ist, wird sie von Kara angesprochen, die ihr anbietet, sie mit nach Berlin zu nehmen, um endlich das zu tun, worauf sie wirklich Lust hat. Sie folgt der charismatischen Kara und landet mit ihr in der Musikkneipe "Walhalla". Was Ray noch nicht weiss, der Name des Clubs ist irgendwie Programm...

Schon ziemlich früh erfährt man im Buch, dass Ray als Heldin in spe nach einer Prophezeihung möglicherweise am Untergang der nordischen Götterwelt Schuld sein könnte. Aber ist diese Auslegung wirklich die einzig wahre? Selbst die Götter sind sich da nicht ganz einig. Ray gerät nach Asgard und ihr bisheriges Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

Nordische Götterwelt meets Gegenwart. Ich mag diese Kombination total gerne. Die Autorin erschafft eine Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Ray entwickelt sich von einer deprimierten jungen Frau zu einer starken selbstbewussten Persönlichkeit, auch wenn ihr dabei nicht alle Götter hilfreich zur Seite stehen. Wir treffen unter anderem Odin, Thor, die eine oder andere Walküre und natürlich Loki, diesen Oberfiesling der Götterwelt. Manipulativ, verschlagen, aber irgendwie auch amüsant, Loki hat den grössten Eindruck bei mir hinterlassen, obwohl er natürlich nicht der absolute Sympathieträger sein kann. Faszienierend fand ich auch die Nornen und den Webstuhl des Schicksals. Die anderen Götter und Wesen blieben zumeist etwas farblos. Da hätte ich mir detailliertere Charakterisierungen gewünscht.

Insgesamt hat Liza Grimm mit "Die Götter von Asgard" einen sehr guten Auftakt in eine unterhaltsame Urban-Fantasy Reihe geschaffen. Folgebände werde ich auf jeden Fall lesen, denn diesen ersten Band habe ich in ganz kurzer Zeit "verschlungen".