Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Freunde durch dick und dünn?

Das Loft

Das ist jetzt wirklich schwierig von dem Buch zu erzählen ohne zu spoilern. Für mich war es ziemlich spannend und daher sehr schnell gelesen.
Es geht um eine Dreierkonstellation. Zwei beste männliche ...

Es geht um eine Dreierkonstellation. Zwei beste männliche Freunde und die Freundin von einem der beiden. Die drei leben in einer Wohnung zusammen. Licht und Schatten. Es baut sich mit jeder Seite mehr Spekulation und Dramatik auf.
Klar scheint zu sein, dass entweder Marc oder Sarah (das Pärchen) für den Tod an Henning (der beste Freund von Marc) verantwortlich sind. Wie weit geht ihre Liebe? Schnell wird klar, dass es komplizierter ist als gedacht. Die Schicksale der drei sind miteinander verwoben, so einfach ist da kein Entrinnen. Noch dazu sind Drogen im Spiel. Ich gebe nicht die vollen 5 Sterne, da mir der Roman irgendwann zu konstruiert vorgekommen ist. Das machte für mich auch das Ende nicht wett. Aber trotzdem gute und spannende Unterhaltung!

Veröffentlicht am 25.11.2023

kreativ, aber harmlos

Der Spurenfinder

Die Haptik und das Design des Buches sind hochwertig und gefallen mir gut. Ebensfalls sind die Zeichnungen super gelungen.
Als Marc-Uwe Kling Fan habe ich allerdings etwas anderes erwartet. Das ...

Als Marc-Uwe Kling Fan habe ich allerdings etwas anderes erwartet. Das hier ist kein Erwachsenenroman sondern Jugendliteratur. Leider wurde das nirgends für mich ersichtlich erwähnt.
Seine zwölfjährigen Zwillingstöchter haben hier mitgeschrieben. Das Werk ist für mich kein richtiger Krimi und mir hat auch der Humor vom Autor gefehlt. Ich gebe aber trotzdem gerne 4 Sterne, da das Werk voller Fantasie und Kreativität steckt. Fühlte mich gut unterhalten und es ist sicherlich etwas für alle Harry Potter Fans. Außerdem Hut ab, mit 12 am ersten Roman zu arbeiten ist mega!
Die Geschichte spielt in Friedhofen und der Name ist ein bisschen Programm. Alle, die es hierhin verschlagen hat, haben ein mehr oder weniger dunkles Geheimnis. Eigentlich wollte Elos von Bergen mit seinen beiden Kindern am neuen Wohnort ein ganz normales Leben führen, ohne Abenteuer und Aufregung. Aber, Ihr ahnt es sicherlich schon, es kommt etwas anders...

Veröffentlicht am 11.11.2023

pure Lebensweisheit aus 102 Jahren

Was ein gutes Leben ausmacht

Wer ein fundiertes Sachbuch erwartet ist hier an der falschen Stelle. Es ist mehr eine Art Lebensratgeber mit wenig neuen Tipps, aber nett umschrieben.
Die Lebenserfahrung der Autorin spricht aus jeder ...

Die Lebenserfahrung der Autorin spricht aus jeder Seite, es wirkt sehr authentisch, da sie die beschriebenen Geschichten ihrer Aussage nach auch so erlebte.
Mir hat ihre Einstellung zum Leben sehr gut gefallen, gerade auch das Alterslose. Sie hat z.B. mit ihren 102 Jahren noch einen Zehnjahresplan und strotzt vor Energie.
Ihre Schilderungen sind zum Teil sehr persönlich, aber aus allen beschriebenen negativen Ereignissen zieht sie das Positive. Generell ist es ein ganzheitlicher Ansatz der wirklichen Ursache für z.B. Schmerzen auf den Grund zu gehen, der mir gut gefällt. Der Schreibstil ist sehr einfach, die Sprache ist mir persönlich einen Hauch zu viel ins esoterische gehend. Aber das Buch hilft, sich persönlich den Spiegel vorzuhalten und das Leben zu reflektieren und vielleicht sogar in neue Bahnen zu lenken.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Klimawandel

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Ein beeindruckender Roman, der in einem idyllischen Dörfchen in Cornwall spielt. Es geht um eine Wette zwischen einem jungen Studenten und einem älteren Politiker. Der Wetteinsatz ist nicht geringer als das persönliche Leben in 50 Jahren.
Der Autor wechselt immer in den zeitlichen Ebenen und beschreibt Situationen gekonnt und voller Emotionen. Auch wenn einiges absehbar konstruiert ist, erfährt man als Leser doch immer mal wieder die ein oder andere Überraschung. Mir hat das Werk insgesamt gut gefallen. Es werden einige wissenschaftliche Details genannt, die mir so noch nicht bewusst waren. Die Charaktere sind gut beschrieben, man fühlt mit.
Trotzdem lese ich persönlich lieber ein Sachbuch zu den Fakten von Klimawandel und Zukunft. Die Verknüpfung mit dem Roman hat mich nicht 100% überzeugen können.

Veröffentlicht am 25.06.2023

mehr Schein als Sein

Schönwald

Nach der Lektüre bin ich zwiegespalten, das ist sicherlich nicht für jeden ein Lesevergnügen. Der Schreibstil ist nicht immer einfach zu lesen und oft zieht sich die Geschichte sehr stark in die Länge ohne an wesentlichen Inhaltspunkten zu gewinnen.
Aber gut gefallen hat mir die Idee, jedes Familienmitglied zu Wort kommen zu lassen. Dadurch steigt man in unterschiedliche Personen und Hintergründe ein und man versteht, warum sie so sind, wie sie sind.
Diese Kapitel waren mir jedoch oft zu lang und auschweifend. Der Autor integriert gekonnt Themen unserer Zeit, der Kern ist jedoch die Familie Schönwald und deren nach außen nahezu perfekte Familie. Der Blick hinter den Kulissen offenbart jedoch, dass verschweigen und ignorieren, nicht die gewünschte Lebenszufriedenheit bringt. Interessant auch die automatische Adaption der Charaktereigenschaften der Kinder. Aber zum Glück steht am Ende des Buches eine Erkenntnis, die versöhnend ist und Hoffnung spendet.