Cover-Bild Was ein gutes Leben ausmacht
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Gladys McGarey

Was ein gutes Leben ausmacht

Eine 102-jährige Ärztin offenbart die sechs Geheimnisse für Gesundheit und Glück in jedem Alter
Sabine Zürn (Übersetzer)

Sie ist 102 Jahre alt, war über 70 Jahre praktizierende Ärztin aus Leidenschaft und gilt weltweit als Pionierin der ganzheitlichen Medizin: Dr. Gladys McGarey ist eine der großen, weisen Frauen unserer Zeit. Basierend auf ihrer immensen Lebenserfahrung verrät sie hier ihre sechs Geheimnisse für ein langes, gesundes und glückliches Leben. Ihr überraschender Ansatz: Es geht nicht darum, mit unserer Lebensenergie sparsam umzugehen – sondern sie vielmehr wild und großzügig aus vollem Herzen zu verteilen!
Mit ihrer Weisheit und warmherzigen, einfühlsamen Art verkörpert Dr. Gladys zugleich die liebevolle Großmutter und vertrauensvolle Hausärztin, die wir alle gern hätten. Ihr Buch ist ein inspirierender Wegweiser, der unsere Sicht auf Krankheit und Heilung grundlegend verändern wird – und der zeigt, wie wir dem Leben in jeder Phase voller Freude, Neugier und Mut begegnen.

• Von der über 100-jährigen Ärztin und Pionierin der ganzheitlichen Medizin
  • Wie wir zu einem Leben voller Freude, Erfüllung und Zufriedenheit finden
  • Mit inspirierenden Fallbeispielen aus dem bewegten Leben der Autorin, überraschenden Heilungsberichten und praktischen Ratschlägen

Veröffentlicht am 12.01.2024

Lebensweise Gedanken einer intelligenten Frau, Ärztin und (Ur(Groß))Mutter

Zugegebenermaßen hat mich das Cover des Buches nicht direkt angesprochen, wohl aber der Titel des Buches. Denn was ein gutes Leben ausmacht, finde ich eine sehr spannende Frage. Dass eine Frau, die schon über 100 Jahre alt ist und so viel erlebt hat wie Dr. Gladys McGarey ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat, finde ich schon die eine spannende Sache. Wenn man sich ihr Leben dann aber noch genauer ansieht, dann wird es gleich nochmal interessanter.

Geboren und aufgewachsen ist Gladys McGarey nämlich zunächst in Indien, wo ihre Eltern sich um die ärztliche Versorgung der Ärmsten kümmerten. Gladys kam so auch schon sehr früh in Kontakt mit der Medizin und der Behandlung von Kranken. Darüber hinaus hat sie die dortige Kultur verständlicherweise sehr geprägt. Auch ihr Kindermädchen war für sie von zentraler Bedeutung, obwohl dieses in der dortigen sozialen Hierarchie ganz unten angesiedelt war und somit eigentlich nicht als wertvoller und achtenswerter Mensch gesehen wurde. Da Gladys es jedoch in ihrer Kindheit sehr schwer hatte und sie auch gehänselt wurde, da ihr das Lesen sehr schwer fiel, konnte sie bei ihrem Kindermädchen glücklicherweise Trost finden und auch viel Lebensweisheit dieser liebevollen Frau mitnehmen, die sie nachhaltig prägten. Als sie dann mit ihrer Familie in die USA umsiedelte und letztlich auch ein Medizinstudium aufnahm, beeinflussten sie ihre Erlebnisse nachhaltig auch in Bezug auf ihre spätere Behandlung von Patient:innen.

Mir hat das Buch wirklich außerordentlich gut gefallen, denn man merkt Gladys McGarey sehr schnell an, dass sie wirklich Ahnung von dem hat, was sie schreibt und ihre Weisheiten tatsächlich auch schon vielen Menschen helfen konnten. Mit unserer westlichen Denkweise ist das manchmal nicht ganz leicht, aber wenn man sich darauf einlässt, ist es meiner Meinung nach eine große Bereicherung für das Leben, sich Neuem und speziell ihren Ansichten zu öffnen. An der ein oder anderen Stelle war für mich die Wortwahl etwas ungewöhnlich, denn Gladys McGarey spricht z.B. oft vom "Lebenssaft", was so viel bedeutet wie Lebensanschauung und was wir im Leben wollen. Das kann aber auch an der Übersetzung oder der etwas anderen Perspektive liegen. Ich habe mich jedenfalls schnell daran gewöhnt und konnte mich gut darauf einlassen. Mir hat es auch sehr geholfen, meine eigenen Ziele zu hinterfragen bzw. neu zu justieren und mich meinen Kindern gegenüber etwas anders zu verhalten.

Ein Buch, das jeder, der sich gerne mit Sinnfragen beschäftigt, gelesen haben sollte. Für mich war es wirklich eine Bereicherung und ich habe das Buch auch schon einer Freundin ausgeliehen, die sich für ähnliche Themen interessiert.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Positive Lebenserfahrungen für ein ganzheitlich gesundes Leben

Dieses Buch inspiriert, kann das Leben durch positive Denkweisen zu beeinflussen und überträgt Lebensenergie.

Die Autorin Dr. Gladys McGarey scheint eine beeindruckende Persönlichkeit zu sein. Nicht nur, dass sie über 100 Jahre alt ist, noch Bücher verfasst, Menschen bei Krankheiten zur Seite steht, nein sie ist eine Pionierin der ganzheitlichen Medizin und eine Ärztin, die sich gegen alle Widerstände der damaligen Zeit durchgekämpft hat, als Frauen noch nicht gerne als Ärztinnen gesehen waren. Zudem ist sie ein absoluter Familienmensch, wie sie selbst beschreibt und wenn man ihr Buch liest, wirkt sie wie ein sehr liebenswerter und herzensguter Mensch, dem ihre Mitmenschen und deren Wohlbefinden am Herzen liegt.
Sie verrät in diesem inspirierenden Buch ihre sechs Geheimnisse für ein gutes Leben, wodurch wiederum ein glückliches, langes und gesundes Leben entstehen kann.
Es geht hierbei weniger um klassische medizinische Tipps oder Ernährungstipps, sondern um Ratschläge aus der ganzheitlichen Medizin, die ihr persönlich wichtig sind oder die ihren Patienten weiter geholfen haben. Einige Themen ihrer Geheimnisse sind zum Beispiel: sie sind aus einem bestimmten Grund hier, alles Leben muss in Bewegung sein oder nutzen sie ihre Energie in vollen Zügen.

Von Anfang an hat mich der Schreibstil von Dr. McGarey gepackt, gefesselt und begeistert. Ich fühlte mich, als sitze ich bei ihr zum Kaffee trinken auf dem Sofa und sie erzählt mir ihre Lebensweisheiten und ihre besonderen Erlebnisse ihres beeindruckenden Lebens, mit Beginn in Indien oder von ihren wunderbaren Patienten. Die Erzählweise ist super positiv und lebensbejahend, sodass man viel zum Nachdenken angeregt wird, sich ein positives Gefühl überträgt und mich viele ihrer Gedanken begeistert haben. Zum Ende jedes Themas, gibt es Übungen, wie man sein Leben positiver gestalten kann, welche gut anwendbar sind.
Bei Krankheiten und schwierigen Lebensphasen, kann eine erlernte positive Lebensweise hilfreich unterstützen, sodass sich das Buch als Ratgeber für einen gesunden Geist und stärkeren Körper verstehen lässt.

Das schlichte Cover mit dem Lebensbaum und dem grünen Rand, spiegelt für mich das Positive des Buches wider.

Alles in allem ein wunderbares und inspirierendes Leseerlebnis und eine beeindruckende Lebensgeschichte mit persönlichen Weisheiten einer großartigen Ärztin der ganzheitlichen Medizin.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Tolle Lebensweisheiten

Dr. Gladys McGarey ist Ärztin und 102 Jahre alt. Sie hat über 70 Jahre praktiziert und hat weltweit einen Ruf als Pionierin der ganzheitlichen Medizin. In ihrem Buch berichtet sie ihre sechs Geheimnisse, wie man ein langes und gesundes Leben führen kann. Sie sagt nicht etwa, dass wir mit unserer Energie haushalten sollen, sondern sie zahlreich überall zu versprühen. So eine liebevolle und vertrauensvolle Ärztin hätte jeder gerne.

Dieses Buch hat mich mehr als begeistert. Dr. Gladys McGarey hat einen fabelhaften Ratgeber für ein gesundes und langes Leben geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig. Ich fand ihn sehr behaglich. Die sechs Geheimnisse sind jeweils noch in Unterkapitel aufgeteilt. Am Ende kommt immer eine Übung zum Selbermachen, um diesem Geheimnis sich mehr anzunähern. Besonders gefallen hat mir, dass Dr. Gladys McGarey sehr viel aus ihrem Leben erzählt. Außerdem berichtet sie immer wieder von Fällen aus ihrer beruflichen Laufbahn, was ich auch sehr informativ fand. Dieses Buch ist eine wahre Perle, das ich immer mal wieder gerne zur Hand nehmen werde. Dieser Ratgeber ist für alle interessant, die an dem Wissen einer 102-jährigen Großmutter teilhaben möchten, wie man ein langes und gesundes Leben führen kann.

Tolle Lebensweisheiten einer 102-jährigen Ärztin.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein sehr wertvolles Buch für alle Seelen im Universum

Ich wusste gleich aufgrund des Covers, das dies genau ein Buch für mich ist Was ich dann lesen durfte, übertrifft wirklich alles, was ich mir von diesem Buch versprochen hatte. Ich durfte eine sehr besondere Seele, die wunderbare Autorin Dr. Gladys McGarey kennen lernen und ich meine das genauso. Ich hatte das Gefühl ihr im Schaukelstuhl gegenüber zu sitzen und ihren Berichten und Erzählungen zuzuhören. Ein sehr besonderes Erlebnis mit einem unglaublich besonderen Buch!

Was für eine authentische Persönlichkeit, ein Leben, das mittlerweile 102 Jahre und mehr als 10 Jahrzehnte zählt. Kein einfaches Leben, doch sehr besonders, sehr mitfühlend und voller Selbstliebe. Ich bin absolut begeistert von diesem hoch spirituellen Buch, den Erlebnissen und den Ratschlägen, die uns die Autorin nahe bringen möchte! Die 6 Geheimnisse und die Übungen am Ende jedes Kapitels, man merkt das die Autorin bestrebt ist, jede einzelne Seele auf den Weg, auf die eigene Bestimmung zu bringen. Es ist ihr enorm wichtig den Menschen das "wahre" Leben aufzuzeigen, die wirklich wichtigen Dinge, und als studierte Ärztin die Liebe als stärkste Medizin zu bezeichnen ist unglaublich besonders und ich finde sie hat Recht! Diese Persönlichkeit ist einzigartig, wie wir alle, doch sie hat das Leben verstanden und es ist ja auch tatsächlich so, das die materiellen Dinge sind nicht wirklich wichtig sind, Menschlichkeit, Miteinander & Fürsorge sowie Liebe & Selbstliebe sollten im Leben an erster Stelle stehen. Das hat Dr. Gladys McGarey mit ihrem Lebensstil und ihrer Lebensaufgabe mehr als bewiesen. Es ist unglaublich interessant zu lesen was sie für Menschen getan, und vor allem wie sie es getan hat. Immer in Liebe! Für mich lebt sie in ihrer Liebe und Selbstliebe und weiß genau wovon sie schreibt, es ist ein langer Weg dorthin zu kommen, doch durch dieses Leben wird, ist und bleibt man gesund! Das Universum hat uns so viel zu bieten, wenn wir in Demut leben und mit dem Herzen geben, das habe ich bereits selber immer wieder erleben dürfen. Ein einfaches Leben mit Herz ist wunderschön und bedeutet alles. Dr. Gladys McGarey hat es hier sehr deutlich an die Leserschaft weiter gegeben wie ich finde, sehr detailliert und in einfacher Art geschrieben.

Dieses Buch ist eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht, sei es die Erfahrungen, Erlebnisse der Autorin und besonders ihre Hinweise für die Leser mit Übungen, die man immer wieder praktizieren darf. Wie fühlt es sich an, sich selbst zu umarmen, einfach wundervoll, wenn man die Augen schließt und dabei in sich selbst schaut entsteht ein unglaublich liebevolles Gefühl, wenn man es zulässt! Dies und andere wundervolle Tipps/Hinweise dürfen wir als Leser mitnehmen in unsere Welt und unser "Gutes Leben" in Einklang bringen.

Ein Ratgeber, eine Lernaufgabe, ein Kennen lernen des Lebens, unseres Lebens und der Liebe sowie Selbstliebe, wer diese spürt, der weiß, wie schön unser Leben wirklich ist. Dieses einzigartige Werk hat unbedingt 5 Sterne verdient, am liebsten 100 oder noch mehr, ich wünsche mir das viele Menschen dieses Buch lesen und ihren Weg finden mögen und der Autorin wünsche ich die Erfüllung ihrer Träume für die nächsten 10 Jahre!

Ich spüre unendlich viel Dankbarkeit dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben zu dürfen, und ich würde diese so besondere Autorin, Seele gerne einmal persönlich kennen lernen, ich bin sicher das wäre eine unglaubliche Bereicherung für meine Seele!!! Danke für dieses Buch und Lernaufgabe!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein Buch, um bei sich selbst anzukommen

In dem Buch „Was ein gutes Leben ausmacht“ beschreibt Dr. Gladys, welche auf ein sehr langes, abenteuer- und damit lehrreiches Leben zurückblicken darf, die 6 grundlegenden Dinge, um sich selbst und damit verbunden das eigene Glück zu finden.
Die Art der Autorin, alles von seiner positiven Seite zu betrachten, kommt ganz klar beim Leser an. Man mag denken, dass es so einfach klingt und irgendwie doch nichts dahinter steckt, weil man es schon so oft als Phrase gelesen hat. Doch sie schafft durch ihre lebensechten Beispiele und Beschreibungen authentisch zu vermitteln, dass es wirklich möglich ist durch „einfaches“ Umdenken aus Allem einen positiven Nutzen zu ziehen. Durch ihre Übungsansätze nach jedem Kapitel regt sie den Leser dazu an, überhaupt ins Nachdenken zu kommen, oft über Dinge, an die man sonst keinen Gedanken verschwendet hat. Und allein das hilft schon, die Perspektive wechseln zu können und dadurch Hoffnung zu schöpfen.
Für mich ein sehr gelungenes Buch, ich kann mir gut vorstellen, dass es den ein oder anderen Leser aus seinem Tief befreien und ihn weiterbringen kann.
Vielen Dank für dieses inspirierende Buch, Dr. Gladys!