Profilbild von DianaMaslina

DianaMaslina

DianaMaslina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaMaslina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Spannende Geschichte, leider zum Ende hin an Spannung verloren und kein Happy End..

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Ich wollte mich zuerst bei Vorablesen dafür bedanken, dass sie mich ausgelost haben dieses Buch vor dem Erscheinen zu lesen. Vielen, lieben Dank <3

Meinung
Am Anfang hat mich das Buch wirklich sehr begeistert! Als ich mich für das Buch beworben habe, hat mich schon allein die Leseprobe in den Bann gezogen. Danach wurde es immer spannender und aufregender. Leider hat diese Spannung nicht bis zum Schluss gehalten. Ja, besonders am Ende hätte es eigentlich spannend sein sollen, aber es hat mich nicht wirklich gefesselt. Lucie, die Hauptprotagonistin, mochte ich wirklich sehr. Irgendwie hat mich ihre Art nicht an das Gute zu glauben und sich selbst nicht als Gut zu bezeichnen begeistert. Ich mochte es, dass sie nicht verblendet ist. Das sie nicht verblendet war, lag daran, dass sie eigentlich in der Dunkelstadt aufgewachsen ist, bevor sie in die Lichtstadt kam. Ihre Geschichte hat mich sehr fasziniert! Und obwohl ihre Tat (ich sag euch nicht welche, um nicht zu spoilern) sie als große Heldin dargestellt hat, war der Grund von Anfang an Eigennutz. Den ihr keiner vorwerfen kann! Sie war keine Heldin und das mochte ich an ihr. Die Geschichte an sich hat mir eigentlich sehr gefallen, bloß hätte man das Ende noch besser ausbauen können. Was mir nicht so gefallen hat, war die Liebesgeschichte.. Ja, die Beziehung zwischen Lucie und Ethan war wirklich liebevoll und sie haben sich ergänzt, aber ich hatte so gehofft, dass sie mit Carwyn zusammen kommt... Carwyn mochte ich mehr als Ethan, weil er dieses Dunkle an sich hatte, was total unwiderstehlich ist. Aber tief im Inneren hatte er ein großes Herz! Am meisten haben mich die letzten Kapitel zu Tränen gerührt! Ich muss gestehen, dass ich das Geständnis von Carwyn überhaupt nicht erwartet hätte -Achtung Spoiler: Als er sagte, dass er Lucie lieben würde Das war soooo schön Und traurig.. Spoiler Ende- Das Buch ist in sich abgeschlossen und das macht das Ende umso schlimmer.. Das Ende gefällt mir gleichzeitig, weil es so authentisch ist, aber andererseits liest man ja Bücher wegen Happy Ends und dieses hatte keins.. ich hätte auch noch gerne gewusst, wie es mit dieser Welt weitergehen würde. An sich finde ich, hätte man noch einen zweiten Teil ausarbeiten können, aber die Autorin hat ja eine bestimmte Botschaft mit dem Buch verfolgt -glaube ich - Was mir an dieser Geschichte sehr gut gefallen hat, war diese erfundene Welt. Diese Idee New York in eine Licht- und Dunkelstadt zu teilen und daraus eine einzigartige Geschichte zu machen, war einfach genial. Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich mir: Dieses Buch klingt so gut! Und an sich war es auch wirklich gut! Bloß hätte ich mir sehr ein Happy End gewünscht, auch wenn ich verstehe, warum die Autorin kein Happy End eingebaut hat.. Und die Liebesgeschichte war an sich, wie schon erwähnt, wirklich schön, aber ich hatte Carwyn als Liebling und nicht Ethan.. das ist natürlich Ansichtssache, aber weil ich eben Carwyn als Liebling hatte, habe ich mir gewünscht, dass sie zusammen finden, auch wenn ich unterbewusst gewusst habe, dass es nicht passiert.. Carwyn und Lucie hätten wirklich gut zusammengepasst, weil sie beide eine schlimme Vergangenheit hatten. Und auch wenn Ethans Leben nicht immer leicht war, hat er nie soviel durchgemacht, wie Lucie und Carwyn. Carwyns Leben ist/war sogar noch schlimmer als das von Lucie und als ich einige Dinge über seine Vergangenheit erfahren habe, hat er mir wirklich leidgetan. Was ich an ihn liebe, ist sein Sarkasmus. Die ganze Zeit spricht er so, als würde ihm die Welt nichts anhaben können -zum Selbstschutz- was nervig wäre, wenn man seine Vergangenheit nicht kennen würde. Er ist auf jeden Fall kein Engel! Was die Tat, die er am Ende gemacht hat, noch außergewöhnlicher macht! Ahh Der Gedanke an das Buch, macht mich wieder so traurig.. Das Buch habe ich wirklich schnell durchgelesen, weil ich es sehr spannend fand. Bloß ist die Spannung am Ende abgeflaut, was sehr schade ist. Ansonsten war der Anfang genial! In diese Geschichte abzutauchen war wirklich schön. Und besonders Lucies Geschichte hat mir gefallen. Sie hat soviel durchgemacht und obwohl sie dadurch abgehärtet war, hat sie am Ende Gefühle gezeigt! Die Geschichte hatte auch eine interessante Wendung, die ich nicht vermutet hätte. Es kamen auch Geheimnisse ans Licht, was der Geschichte Spannung verliehen hat. 3/4 der Geschichte waren wirklich sehr gut. Ich weiß nicht, woran es lag, dass die Geschichte an Spannung verloren hat, aber das war sehr schade.. und dann noch das Ende Ich weiß, ich habe das Ende schon ein dutzend Mal erwähnt, aber das Ende war wirklich schlimm.. Ich glaube, ich habe noch nie so ein trauriges Ende erlebt.. Ahhh

Cover
Das Cover ist einfach bezaubernd! Nur wegen dem Cover habe ich den Klappentext überhaupt gelesen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bereue, weil das Ende mein Herz gebrochen hat.. Aber andererseits war die Geschichte wirklich toll. Also nein, ich bereue nicht, dass ich durch dieses wunderschöne Cover neugierig auf das Buch wurde. Auch wenn das Ende traurig war, war die Geschichte und die Welt, in der sie spielt, wundervoll! Das Cover ist wirklich schön! Es passt perfekt zu der Geschichte und glitzert Ich LIEBE Glitzer! Außerdem ist es Hardcover und wie einige von euch wissen, vergöttere ich Hardcover!

Schreibstil
Mir hat sehr gut gefallen, dass ich das Buch so schnell lesen konnte. Es war wirklich interessant und der Schreibstil war flüssig. Durch die Schreibweise hatte man auch eine ganz bestimmte Vorstellung von Lucie, Carwyn, aber auch Ethan. Man hat dank der Schreibweise auch deutlich gemerkt, dass Lucie und Carwyn, im Gegensatz zu Ethan aus der Dunkelstadt kommen, in der es anders läuft, als in der Lichtstadt

Fazit
Im Grund hat mir die Geschichte und die Welt, in der sie spielt wirklich gut gefallen. Bloß ist der Spannungsfaktor zum Ende hin stark gesunken und das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen.. :/ Es hat mich eher sehr, sehr traurig gemacht... Und obwohl mir die Geschichte - den Schluss ausgenommen- wirklich gut gefallen hat, beurteile ich ein Buch als Ganzes und gebe deshalb nur 3,5 von 5 Sternen.

Zitat
°Als ich erwachte, hatte sich das blass lodernde Licht der frühen Morgenstunden in das triste Feuer des Tages verwandelt. Auf der anderen Seite des Schwertes lag Carwyn, das schlafende Gesicht auf dem Kopfkissen. Er hatte die dunklen Brauen sorgenvoll zusammengezogen, die Wimpern ruhten auf seinen Wangen. Seine gekrümmten Finger lagen ein Stück von der Klinge entfernt, als könnte er im Schlaf danach greifen.
Das richtige Gesicht. Der falsche Junge. °

Weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: http://wladimirowna.simplesite.com/
ich würde mich über euren Besuch freuen :*

Veröffentlicht am 23.03.2019

Todsünden in eine Geschichte zu verpacken? Genial!..

Saligia

n Dank an die Autorin, dass sie mich auf Lovelybooks für ihre Leserunde ausgewählt hat Und auch danke für die zusätzliche Schokolade Ich habe sie noch nicht gegessen, weil ich es einfach nicht über mich bringe, diese schöne Verpackung zu beschädigen..

Meinung

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mochte Keira, die Hauptprotagonistin von Anfang an. Ja, sie ist zwar sehr gewalttätig, aber das fand ich auch toll an ihr Das klingt vielleicht seltsam, aber ich fand es toll, dass es endlich einen Hauptcharakter gibt, der nicht ständig gut ist. Das einzige Mal, dass ich das bis jetzt erlebt habe, war bei Marie Lu -da war es aber noch extremer - Und auch wenn Keira aus Wut besteht und sich mit jedem anlegt, hat sie doch ein Gewissen und Herz. Es ist ja auch nicht ihre Schuld, dass sie eine der sieben Todsünden beherbergt Der Beginn der Geschichte hat meine Neugier sofort geweckt, da es um einen Mann ging, der ein Haus bewacht hat und nach der Beschreibung her, nicht wirklich menschlich war. Mehr hat man aber nicht erfahren und es hat zu Keira gewechselt. Und der Wechsel war bis jetzt der beste, den ich je gelesen habe! Vom Prolog zum ersten Kapitel war der Wechsel genial! Am Anfang war die Geschichte kurz etwas seltsam, weil Keira einfach mit einem fremden Mann losgegangen ist?! Da habe ich mir auch nur gedacht: Hat ihre Mutter ihr nie beigebracht, dass man nicht mit Fremden weggehen soll?! Aber man muss auch die Vorgeschichte von Keira kennen. Und eine wirkliche Beziehung hatte sie nicht zu ihrer Mutter, den Grund dafür erfährt man relativ am Ende der Geschichte. Und auch ihre Mitschüler sind einfach nur sch.. Da wäre ich wahrscheinlich auch abgehauen. Als Keira dann auf die Akademie kam, hat die Geschichte für mich angefangen sehr interessant zu werden Ich liebe einfach solche Geschichten, in denen es um Akademien geht, auf denen Schüler mit magischen oder ungewöhnlichen Fähigkeiten gehen, wie z. B. Mythos Academy von Jennifer Estep Dieses Buch hat mich auf Grund der Akademie daran erinnert! Und auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Und zwar vor allem Taran Er wird von der Todsünde Lust beherrscht -Perfekte Kombi, nicht war? Wut und Lust - Und auch die Mitbewohnerinnen von Keira mochte ich, aber nicht alle. Eine mochte ich nicht, und zwar Brooke. Es gab manche spannenden Stellen, wie z. B. als die Leiche von einem Mädchen gefunden wurde (ich sag euch nicht, wer es ist). Irgendwie war die Reaktion der Direktorin wirklich seltsam. Sie hat sich immer seltsam verhalten. Man erfährt später dann auch warum. Am besten hat mir Elliot, der Mann, der Keira gefunden und auf die Akademie gebracht hat, gefallen. Bloß am Ende hat er die falsche Entscheidung getroffen und ich bin mir wirklich sehr sicher, dass ihm das noch zur Belastung wird! Ich kann kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen, weil gerade am Ende gab es eine wirklich spannende Erkenntnis, die ich nicht erwartet hätte Es gab auf der Akademie noch einen weiteren Ira - Ira ist die lateinische Bezeichnung für die Todsünde Wut-. Und anscheinend hassen Ira andere Ira abgrundtief. Allgemein sind sie immer wütend und können sich nicht in Gruppen eingliedern, aber gegenseitig hassen sie sich sehr. Deswegen gab es auch Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Was mir da besonders gefallen hat war, dass Keira sich mit ihm angelegt hat, obwohl er viel größer und breiter als sie ist. Das hat mir an ihr besonders gefallen. Dass sie keine typische Heldin im Buch ist. Dass sie nicht auf ihren Prinzen gewartet hat, sondern für sich selbst einstand! Man hat im Laufe der Geschichte auch bemerkt, dass Keira wirklich stark mit ihrer Wut ist. Denn mit den Todsünden haben die Saligia -so heißen die Menschen, die eine Todsünde haben- die Möglichkeit andere Menschen zu beeinflussen. In dem Fall konnte Keira ihre Wut auf andere übertragen und war damit wirklich stark. Die Todsünden können durch die starke Superbia - Todsünde Hochmut - kontrolliert werden. Aber bei Keira war es schwer ihre Todsünde zu beherrschen, da sie wirklich außergewöhnlich stark ist! Dafür gibt es auch einen Grund, den erfährt man dann am Ende! Es gab ja noch Taran Ihre Geschichte hat mir sehr gefallen, obwohl ich da sagen muss, dass sie etwas in den Hintergrund im Vergleich zu der eigentlichen Geschichte geraten ist. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem gebe ich nur 4 Sterne und keine 5, weil ich finde, dass die Beziehung zu Taran etwas in Hintergrund geraten ist, obwohl sie eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Geschichte hat mich auch nicht so sehr gepackt, wie die anderen, die ich gerade gelesen habe. Also obwohl mir das Buch wirklich gefallen hat, war es doch nicht außergewöhnlich gut, dass ich 5 Sterne geben würde. Trotzdem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, weil es etwas Außergewöhnlicheres ist, dass man über die sieben Todsünden schreibt! Und auch den zweiten Teil will ich unbedingt lesen, weil mich die Geschichte sehr interessiert.

Cover
Das Cover sieht sehr gut aus und passt auch perfekt zu der Geschichte! Und auch, dass das Mädchen auf dem Bild nicht fotografiert, sondern gezeichnet wurde, verleiht dem Cover einen besonderen Tick.

Schreibstil
Was mir hier sehr gefallen hat, war die Unterteilung in verschiedene Teile. Insgesamt hab es 4. Dadurch konnte man auch ohne Probleme eine kurze Pause machen;)

Fazit
Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, da es auch etwas Außergewöhnlicheres ist. Trotzdem hat es mich im Vergleich zu anderen Büchern nicht in den Bann gezogen. Es war auf jeden Fall eine schöne und spannende Geschichte und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 -

Zitat
°In der Mitte steckte ein loses Blatt Papier, auf dem mit wenig Talent ein Reh nachgezeichnet war. Sie drehte die Zeichnung. Vielleicht war es auch ein Känguru. "Schrecklich, oder?", fragte Taran. "Ja." Der Luxuria grinste bei diesem vernichteten Urteil. "Du hast das gemalt", erkannte Keira. "Ich weiß, dass ich kein Talent habe." Taran nahm ihr das Buch ab und schlug es zu. "Aber es beruhigt mich. Bringt mich runter, wenn mein Kopf voll ist. Mein Dad hat mich darauf gebracht." .. °
weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog:
Ich würde mich über euren Besuch freuen :*

Veröffentlicht am 21.03.2019

Eine tolle Fantasy Welt mit vielen Wendungen!..

Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste

Meinung
Zuerst war ich unschlüssig, ob ich das Buch auf NetGalley anfragen soll, weil ich zu Hause andere Bücher hatte und mir Ebooks generell nicht so gefallen. Zum Glück habe ich mich dann aber dafür entschieden, dass Buch zu beantragen und zum Glück war meine Anfrage dann auch angenommen, weil mir dieses Buch wirklich sehr gefallen hat und ich eine neue Lieblingsreihe für mich gewonnen habe. Ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit den anderen Teil weiter geht, da es am Ende des ersten Teiles diesen MIESEN Cliffhanger gab... Ohne Witz, ich hätte nicht erwartet, dass das Buch da schon endet.. Ich lese das Buch wirklich gespannt und plötzlich.. war es zu Ende.. Miese Cliffhanger kenne ich schon, aber ich muss wirklich sagen, dass ich nicht erwartet habe, dass das Buch schon da endet. Allgemein hat sich die Geschichte wirklich schnell gelesen! So schnell ging bei mir noch nie ein Buch vorbei. Ich habe natürlich schon viele tolle Bücher gelesen, die ich wirklich schnell gelesen habe. Aber bei diesen ging die Geschichte wirklich schnell vorbei und das lag nicht an der Seitenanzahl. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es positiv oder negativ ist Ich weiß nur, dass mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat! Die Charaktere habe ich ins Herz geschlossen. Diese Geschichte ist auch die einzige - bis jetzt - in der ich ZWEI männliche Lieblingscharaktere habe So etwas gab es bei mir noch nie. Aber auch mehrere weibliche Lieblingsprotagonistinnen habe ich, was bei mir auch nicht oft passiert. Die eine könnt ihr euch sicher denken. Es ist Rise Sie ist zwar wirklich etwas naiv und zu nett für die Welt, aber das macht sie auch schon so sympathisch. Man kann aber auch nichts anderes erwarten, da sie ihr ganzes Leben lang im Schloss eingesperrt war. Dann gibt es auch noch Doom Er hat Rise kennengelernt, als er in das Schloss kam, um sie dort abzuholen und ins Vampir Reich mitzunehmen. Er ist wirklich arrogant und von sich selbst überzeugt, dass es nervig sein könnte, bei ihm aber total sexy ist Weil er nicht auf diese verwöhnte Jungen Art eingebildet ist, sondern auch nicht vor Mord zurückschreckt -Achtung Spoiler: Er hat niemanden umgebracht, aber er hatte es vor... mehr sage ich nicht Spoiler Ende- Dann gibt es noch die zwei anderen Charaktere, die mir auch so gut gefallen, die ich aber nicht erwähnen werde, damit ich euch nicht spoiler;) Ich sage nur, dass es da eine Dreiecksbeziehung gibt und ich ehrlich gesagt, ihre Geschichte manchmal spannender fand. Doom hat mir besonders am Ende gefallen Da war er einfach nur bezaubernd! Leider hatte das Ende ja diesen miesen Cliffhanger und eine wirklich schockierende Wendung - die ich irgendwie kommen gesehen habe - Auf jeden Fall will ich wissen, wie sich Doom nach dieser Wendung verhalten wird! Auch die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr. Das sich die mythischen Wesen, wie Vampir, Werwolf, Hexe und Dämon der Menschheit gezeigt haben und die Welt sich in der Zukunft stark geändert hat, hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Einteilung der neuen Welt! Ich liebe ja Fantasy abgöttisch und da kann ich nur sagen, dass mir das Buch als Fantasybuch wirklich gut gefallen hat! Auch der Einstieg war genial! Er fing mit der Prophezeiung einer Hexe an, die wahrscheinlich vor der Geburt von Rise und Doom, stattgefunden hat! Das war ein toller Einstieg, weil meine Neugier sofort geweckt war! Die Charaktere in der Geschichte wurden wirklich gut beschrieben, sodass ich sie entweder liebte oder hasste. Einige sind untergegangen, aber nur, weil die anderen so toll herausgestochen sind! Wie Doom und Phoenix - der andere Charakter, der mir wirklich gefallen hat; mehr sag ich nicht - Man konnte sich auch die Umgebung, in der die Geschichte spielt, sehr gut vorstellen! Zum Schluss will ich noch sagen, dass ich eigentlich von Anfang an für die Vampire war, bis eine bestimmte Person kam, die mich dann unentschlossen zurückgelassen hat.. Jetzt stehe ich zwischen Vampir und Werwolf und kann es nicht erwarten herauszufinden, wie es weiter geht!

Schreibstil
Es hat mir sehr gefallen, dass die Kapitel immer aus anderer Sicht geschrieben wurden. Einmal aus der von Rise, dann aus der von Doom, aber auch aus der Sicht von Rise's Bruder oder Doom's Schwester, .. Das hat die Geschichte um so lebhafter gemacht, weil man unterschiedliche Eindrücke gewonnen hat. Ab und zu war es auch nervig, wenn mich z. B. gerade eher die Geschichte von den anderen interessiert hat und ich ein Kapitel mit Neugier aushalten musste. Aber das kam nicht oft vor, da die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Doom und Rise geschrieben wurde.

Cover
Das Cover finde ich einfach wunderschön. Es ist eher schlicht, aber das Mädchen auf dem Cover könnte Rise sein, weil sie auch so beschrieben wurde. Bloß ist Rise etwas kleiner im Buch dargestellt. Auch der Kompass im Hintergrund regt die Neugier. Der Staub soll dann wahrscheinlich die Wüste darstellen. Allgemein beschreibt das Cover die Geschichte wirklich gut: Es geht um ein Mädchen, dass sich von der Wüste aus auf eine Reise begibt!

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wie immer kann ich nicht für euch sprechen! Ich kann den zweiten Teil aber kaum erwarten und freue mich schon sehr die Geschichte weiterzuverfolgen. Allen, die sich dazu entschließen dieses Buch zu holen, kann ich sagen, dass es viele Wendungen gibt und ihr euer Herz vielleicht auch an zwei Typen vergeben werdet und es nie langweilig wird! Ich gebe für diese tolle Geschichte 5 von 5 Sterne!

Zitat
°Rise! Verdammt! Die wollen Rise! Wie ferngesteuert laufe ich auf Morgan zu. "Lass mich sofort raus!", rufe ich aufgebracht. Meine Stimme überschlägt sich beinahe, obwohl ich ruhig bleiben sollte. Nicht den Kopf verlieren! Doch Morgan verschränkt seine Arme vor der Brust. "Wieso? Damit du dich mal wieder unnötig in Gefahr bringen kannst.?" "Nein!", schreie ich ihn an. "Es... es geht nicht um mich. Nicht dieses Mal. Aber... ich muss zu Rise. Ich... ich kann sie nicht alleine lassen, wenn.." Morgan steckt seine Hände abwehrend in die Luft, unterbricht mich einfach: "Wir wissen nicht, ob das Schiff geentert worden ist."

Weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog:

Veröffentlicht am 02.12.2023

Eine spannende und emotionale Reise durch eine magische Welt

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Ein absolut meisterhaftes Fantasy Debüt! Bereits beim Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich diese Geschichte lesen muss. Sie trifft genau meinen Geschmack und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Schon die ersten Seiten ziehen den Leser in eine andere Welt und man lernt Malik, der mit seinen Schwestern einen sicheren Ort sucht, und Karina kennen. Während mich das Setting mehr und mehr in seinen Bahn gezogen hat, musste ich mit den Charakteren erst warm werden. Bei Malik, der im Laufe der Geschichte seine Schwester retten wollte, fiel es mir leichter, als bei Karina, die ihre Mutter mit dem Herz eines Königs zurückholen will. Am spannendsten fand ich das Solstasia-Turnier, bei dem Malik sein vollstes Potential entfalten konnte und doch gütig und freundlich bliebt. Auch war es sehr emotional mitzuerleben, wie sich beide Hauptcharaktere in einem Zwiespalt befanden, ob sie gegenseitig einen anderen Menschen töten können, um eine geliebte Person zu retten. Die Autorin warf damit schwere moralische Fragen auf und es war interessant zu lesen, wie sie diesen auflösen würde.

Die Geschichte hatte auch mehrmals Wendepunkte und Auflösungen, mit denen man vielleicht am Anfang nicht gerechnet hat. Was dem sowieso schon spannenden Geschichte noch mehr Leben verschaffte.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm, auch wenn ich aufgrund der neuen Begriffe am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, reinzukommen.

Ein Kritikpunkt wäre für mich, dass es am Anfang etwas schwieriger war, in die Geschichte einzutauchen. Aber das lag für mich auch vorrangig daran, dass ich einige Begriffe zuvor nicht kannte und nicht genau wusste, was damit gemeint ist. Da ich solche Geschichten jedoch schon von Renée Ahdieh und Sabaa Tahir gewohnt bin und einfach nur liebe, musste ich auch diesem Buch eine Chance geben, was sich für mich auf jeden Fall ausgezahlt hat.

Auch wurde ich mit der Liebesgeschichte nicht ganz warm, da die Chemie zwischen den Charakteren oft erzwungen wirkte. Trotzdem wollte ich bis zum Ende wissen, ob zwischen den beiden etwas werden wird, welche Plottwiste mich erwarten und ob jemand zu töten bereit ist.

In allem muss ich sagen, dass das Buch für einen Debüt Roman wirklich sehr gut war und ich in die magische Welt gerne eingetaucht bin. Deshalb möchte ich den zweiten Band auch noch gerne lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein wunderschöner Abschluss einer atemberaubenden Trilogie

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Leseempfehlung & Monatshighlight

Leseempfehlung & Monatshighlight

Meinung

Nur Kira Licht schafft es, unglaublich viele verschiedene Themen in eine Geschichte zu verpacken, ohne dass es zu viel ist. Nicht nur, dass sie es geschafft hat, eine Welt zu erschaffen, die von den typischen Fantasy-Sagen, wie Vampire, Werwölfe, etc. abweicht, in dem sie unser Periodensystem zum Leben erweckt hat, sondern auch die Tatsache, dass das nur der Rahmen ihrer Trilogie ist, macht mich sprachlos. Nachdem ich die Reihe nun – leider – zu Ende gelesen habe und mich von Emilia und ihren Freunden verabschieden musste, habe ich versucht an alles, was während Emilias Reise passiert ist, zu rekapitulieren und erst dann so wirklich gemerkt, wie viele Elemente in der Geschichte enthalten sind: Alchemie, ägyptische Götter, Liebe, Freundschaft, Intrigen, Unsterblichkeit, andere Welten, Verrat, Klone, moderne Wissenschaft, verworrene Familiengeschichten, … - das Faszinierendste daran – zumindest für mich – ist, dass alles perfekt in eine spannende Geschichte zusammenfloss! Auch in diesem abschließenden Band ist mal wieder so viel geschehen, dass es mir so vorkam, als würde ich mit dem dritten Band allein eine ganze Reihe in den Händen halten. Obwohl es eine Weile her war, seit ich den vorherigen Teil gelesen habe, kam ich wirklich sehr gut in die Geschichte hinein, da das Ende des zweiten Bandes einfach fortgeführt wurde. Es gab also keine Unterbrechung in der Spannung, sondern – im Gegenteil – man ist von Anfang an mittendrin. Und obwohl bereits der Anfang sehr aufregend ist, steigert sich dieser Zustand mit jedem weiteren Kapitel mehr, sodass ich zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit hatte, mich zu langweilen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und musste mich jedes Mal zwingen, um nicht meine ganzen Pläne über den Haufen zu werfen, nur um weiterhin in Emilias Welt zu verweilen. Eine schwere Mission, da jedes Kapitel eine neue Überraschung, Frage oder Offenbarung hervorgebracht hat. Dabei hat mir sehr gefallen, wie Kira Licht das Geheimnis rund um Professor Avalanches Pläne für Emilia nicht einfach kurz und schmerzlos aufgedeckt hat, sondern ihren Lesern/Leserinnen kleine Puzzleteilchen zuwirft, die erst am Ende zu einem ganzen Bild zusammengefügt werden. Ein weiterer Grund, dass die Spannung für mich kontinuierlich erhalten geblieben ist. Das Ende dieses Bandes und damit der Trilogie ist mehr als gelungen! Obwohl ich traurig bin, dass die Geschichte nun vorbei ist, bin ich mit dem Abschluss sehr zufrieden und hätte mir auch keinen besseren vorstellen können.
Was mir außerdem sehr gefallen hat, ist, dass Kira es jedes Mal schafft, in die unterschiedlichsten Charaktere in ihren Büchern zu erschaffen. Genau sie sind es meiner Meinung nach, die der Geschichte Lebendigkeit verleihen. Dabei hat die Protagonistin immer wieder die einzigartigsten Freunde, die man sich vorstellen kann. In Emilias Fall sind es so viele, dass ich alleine einen ganzen Absatz bräuchte, um sie aufzuzählen. Das Thema Freundschaft greift die Autorin dabei jedes Mal in ihren Projekten auf, was ich wunderschön finde, da sie dabei so viele verschiedene Gefühle aufs Papier bringt, die mich zum Lächeln bringen. Besonders in den aller letzten Seiten dieses Bandes hat sie mich sehr berührt und ich konnte die ganze Liebe und Wärme förmlich fühlen! Und dass ist auch einer der Gründe, weshalb ich finde, dass Kira Licht eine einzigartige Autorin ist und dabei auch noch eine großartige, herzensgute Frau!
Dazu auch noch sehr wissbegierig und voller Interessen. Was schon alleine dadurch deutlich wird, dass sie Alchemie, Mathematik und Chemie in ihre Geschichte eingebaut hat. Und ich liebe es einfach nur! Emilias wissenschaftliches Interesse und analytisches Denken finde ich packend und aufregend, und es weckt den Wunsch in mir, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Als im zweiten Band das vierdimensionale Labyrinth erwähnt worden ist, musste ich sofort nachschauen, was es ist und habe mich auch ein wenig in das Thema reingelesen. Und das nur, weil es in Kaleidra vorkam. Ich bin also jedes Mal begeistert, dass Kira Licht Magie, Übernatürliches beziehungsweise Göttliches mit modernen Wissenschaften verbindet und dadurch Einzigartiges schafft – in diesem Fall eben Kaleidra.
Zum Schluss möchte ich auf jeden Fall auch nochmal auf Kiras tollen Humor hinweisen, der auch in Band drei vorkommt, auch wenn das Ende der Welt bzw. Krieg bevorsteht – insbesondere dank Larkin, den ich einfach erwähnen muss, da er einfach Larkin und damit toll ist ;). Mit einer Mischung aus Humor, Liebe, Freundschaft, etc. und den negativen Gefühlen wie Angst, Hass, Wut ist die Geschichte perfekt ausbalanciert. Nicht deprimierend, aber ernst und gleichzeitig auch gefühlvoll. Also genau so, wie ich meine Geschichten gernhabe ;).

Fazit

Insgesamt kann ich diese Reihe jedem und jeder, der und die Fantasybücher liebt, absolut empfehlen! Was die meisten, die ja sicherlich die ersten beiden Bänder bereits gelesen haben, sowieso schon vorhatten ;). Ich kann wirklich nichts Negatives über – in diesem Fall – Band drei, aber auch nichts über die komplette Trilogie sagen. Mir hat jedes einzelne Detail, egal wie klein, gefallen und aus diesem Grund ist „Kaleidra – Wer die Liebe entfesselt“ zu meinem Monatshighlight und einem Jahreshighlight geworden! Ich bin zwar traurig, dass Emilias Reise für mich nun leider vorbei ist, kann aber auch nicht erwarten zu erfahren, was Kira Licht als nächstes geplant hat! Die gesamte Trilogie bekommt von mir – natürlich – fünf von fünf Sternen.