Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2017

spannender Kriminalfall, kurzweilig und humorvoll erzählt.

Gray

Leonie Swann – Gray

Elliot stürzt in den Tod. Eigentlich hätte das gar nicht passieren dürfen, denn er war ein hervorragender Fassadenkletterer.
Als Tage später die Putzfee Elliots Zimmer säubern will, ...

Leonie Swann – Gray

Als Tage später die Putzfee Elliots Zimmer säubern will, scheint der Geist darin umzugehen. Voller Panik ruft sie ausgerechnet Dr. Augustus Huff, der nur wenige Zimmer entfernt wohnt und an diversen Zwangsstörungen leidet, zur Hilfe. Da er rational vorgeht findet er im Bett den Graupapagei Gray, der singen, sprechen und scheinbar Zusammenhänge erkennen kann. Ausgerechnet Augustus wird von Gray erwählt, sein neuer Besitzer zu sein, wovon der Ordnungsfanatiker überhaupt nicht begeistert ist.
Außerdem kann sich Dr. Augustus Huff nicht erklären, wie der zugegeben unsympathische Student, den Halt verlieren konnte und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Das das nicht ganz einfach wird mit einem Papagei auf der Schulter, der ständig plappert, versteht sich von selbst.
Die Liste der möglichen Tatverdächtigen ist sehr lang, denn Elliot war nicht beliebt und ist für seine Doktorarbeit ziemlich weit gegangen.

Ich habe selten so viel bei einem Kriminalfall geschmunzelt, war selten so gefesselt und hab mitgefiebert, wie in diesem Hörbuch. Die beiden Synchronsprecher Bjarne Mädel und Christopher Heisler erzählen die Geschichte von Gray und Augustus Huff so charmant, witzig und spannend, dass ich das Hörbuch nur kurz unterbrochen hatte, da ich einfach wissen wollte wie es weiter geht.
Wenn ich nun „Bad Romance“ höre, werde ich wohl immer an Gray erinnert werden.

Die Geschichte selbst ist überraschend, spannend, abwechslungsreich und sehr vielseitig. Da überwiegend aus der Sicht von Dr. Augustus Huff erzählt wird, der detailliert, facettenreich und lebendig dargestellt wurde, bekommen wir seine Macken hautnah mit und davon hat er wirklich viele. Zwangsstörung und Ordnungsfanatiker kommt ausgerechnet zu einem Papagei, der laut und viel Dreck macht, das kann nur in einer Katastrophe enden. Zumindest glauben wir das am Anfang.
Auch Gray, der drauflos plappert, intelligent ist und immer Hunger hat, hat mich hier einfach zum schmunzeln gebracht.
Die Interaktion zwischen den beiden ist goldig und ich bin mir sicher, dass das Buch sicherlich ebenfalls interessant ist, aber es erst durch die Hörbuchsprecher zu einem Highlight wird.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, sind vielseitig und auch sie wirken lebendig, und egal was man zu wissen glaubt, es wird alles auf den Kopf gestellt.
Die Handlungsorte sind detailliert und bildhaft dargestellt, was mich noch besser in die Story hinein finden lies.
Gerade wenn es um die Beerdigung geht, herrscht eine düstere Grundstimmung, die aber immer wieder durch Gray aufgelockert wird.

Ich kannte noch kein Buch von Leonie Swann, aber ich bin mir sicher, das es nicht das letzte gewesen ist, und mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich mir wieder das Hörbuch kaufen, hoffentlich ebenfalls mit den selben Synchronsprechern.
Dieses Hörbuch ist kurzweilig, spannend, charmant und witzig, und obwohl ich viele Hörbücher hörem, ist es eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr.

Das Cover zu Gray ist interessant, in Grautönen gehalten passt es zum Titel und der Papagei dessen Schatten zum Ermittler wird, ist wirklich gelungen.

Fazit: spannender Kriminalfall, kurzweilig und humorvoll erzählt.

Eine kurzweilige, fesselnde Abenteuergeschichte, die viel Freude macht

Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten

Enid Blyton – Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten

Enid Blyton – Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten

In den Ferien wollen Julian, Dick, Anne und George mit Timmy eine Entdeckungsreise machen und treffen an einem See Hardy, den Sohn reicher Eltern der ständig wechselnde Bodyguards hat. Doch als plötzlich Dick verschwindet, scheint etwas ganz gewaltig schief zu laufen. Julian, Anne, George und Timmy suchen nach ihrem Kameraden, doch das ist lebensgefährlich.

Wenn die fünf Freunde aufeinander treffen, dann ist ein spannendes Abenteuer nicht weit. Auch diesmal können die Synchronsprecher Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß wieder eine tolle, temporeiche Story erzählen. Die Hintergrundkulisse ist ebenfalls passend und harmoniert mit der Geschichte.
Das Hörspiel dauert knappe 60 Minuten und bereitet eine Auszeit von der realen Welt, die spannend und mitreißend ist. Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall weiter empfehlen.
Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich und die Handlungsorte sind auch hier wieder sehr gut beschrieben.
George fällt mir im Verlaufe der Bände immer wieder etwas negativ mit ihren Vorurteilen auf, und wie leichtfertig Timmy als Waffe eingesetzt wird. Es entspricht aber nicht der Realität und ist reine Fiktion, sodass ich mich trotzdem gut unterhalten fühle.

Fazit: Eine kurzweilige, fesselnde Abenteuergeschichte, die viel Freude macht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2017

tolle, interessante Geschichte für jung und alt.

Fünf Freunde im Nebel

Enid Blyton – Fünf Freunde im Nebel

Enid Blyton – Fünf Freunde im Nebel

Die Mädchen Anne und George verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof. Dort lernen sie einen Zigeunerjungen, der sein krankes Pferd hinbringt, damit ihm geholfen wird. Kurze Zeit später kommen auch Julian und Dick an, und das Abenteuer kann beginnen als die 5 Freunde in der Gruselheide zelten. Denn so neugierig wie die Freunde sind, entdecken sie alsbald Bahnschienen, und als Flugzeuge seltsame Päckchen abwerfen, befinden sich die Freunde in Lebensgefahr.

Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß erzählen wieder eine Abenteuergeschichte mit viel Spannung und Tempo, sodass ich mich schnell in die Story fallen lassen konnte. Es gibt auch hier wieder viele Überraschungen, die Story ist vielseitig und kreativ.
Besonders gut hat mir gefallen, das hier ein bisschen was von „Zinken“ erzählt wurde, den geheimen Zeichen der „Wanderleute“. Auch heute ist das Thema ja noch aktuell, denn Diebe und andere Stadtstreicher nutzen diese, um sich untereinander zu verständigen. Deshalb sollten alle darauf achten, und beim Auffinden die Polizei verständigen. Eine alte Geschichte, aber dennoch aktuell, auch wenn sie ein wenig mit Klischees und Vorurteilen behaftet ist.
Die Charaktere sind auch hier wieder gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Die Handlungsorte, wie zB der Reiterhof oder die Gruselheide sind gut beschrieben.

Fazit: tolle, interessante Geschichte für jung und alt. 5 Sterne.

Faszinierend, spannend, abenteuerlich.

Fünf Freunde im alten Turm

Enid Blyton – Fünf Freunde im alten Turm

Enid Blyton – Fünf Freunde im alten Turm

Nach einer schweren Grippe werden die fünf Freunde zur Erholung zum Margarethenhof geschickt. Der Berg dort ist magnetisch und scheint für allerhand Spuk zu sorgen. In der Nacht gibt es ein seltsames Flimmern über dem Berg und der dort stehenden Burg. Ally findet einen Brief, ein Hilferuf, dem die fünf Freunde gerne nachgehen.

Ein faszinierendes, abenteuerliches und spannendes Hörspiel, gelesen u.a. von Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß, die das Hörspiel mit einer guten Portion Emotion, Stimmung, Humor und Tempo erzählen.
In knapp 60 Minuten erleben die Freunde einen ganzen Haufen Überraschungen, lösen Geheimnisse, kommen Rätsel auf der Spur und gerade Dick und Julian, dominieren diese Geschichte. Aber auch die Mädchen kommen nicht zu kurz, und mir hat es wieder Freude bereitet, dem Hörspiel zu lauschen.
Ich kann das Hörspiel allen empfehlen, die Kinderbücher mögen und das Hörspiel ist sehr gut für zwischendurch geeignet.
Die Charaktere erscheinen insgesamt gut ausgearbeitet, wirken lebendig und sind vielseitig.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Das Cover passt zur Reihe und ist hübsch anzusehen.

Fazit: Faszinierend, spannend, abenteuerlich. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Fantasy-Highlight. Spannend, berührend, kurzweilig

Amrita

Adita Khorana – Amrita, Am Ende beginnt der Anfang

Adita Khorana – Amrita, Am Ende beginnt der Anfang

Der König von Shalingar sieht nur eine Möglichkeit um die tyrannische Übernahme seines Königreiches durch Sikander zu verhindern, indem er einwilligt seine Tochter ihm zur Gemahlin zu geben. Doch Sikander hat einiges im Sinn, denn der Tyrann will nicht nur Amrita, er will auch noch etwa viel bedeutenderes: Chamak ist eine Droge, die den Sehern in seinem Reich noch mehr Visionen beschert. Getrieben von einer unaussprechlichen Besitzgier und einem Machthunger, plant Sikander einer niederträchtige Tat, bei der Amrita nur knapp fliehen kann. Ihr zur Seite steht Thala, die eine besondere Gabe hat. Die beiden Frauen machen sich auf die Reise, um eine Lösung zu finden, denn es muss einen geben.

Ich kenne noch kein Buch von Adita Khorana, aber ich bin mir sicher, das „Amrita“ nicht das letzte Buch gewesen ist. Das Buch ist in sich abgeschlossen, und vielleicht sollte man den Klappentext ganz schnell wieder vergessen.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und temporeich geschrieben, sodass das Buch schon nach wenigen Seiten zu einem Pageturner wird.
Die Handlung wird in der ich-Perspektive aus der Sicht der 16jährigen Amrita erzählt. Die Story ist mitreißend, temporeich und spannend, es herrscht eine überwiegend gedrückte Grundstimmung und es gibt zahlreiche Wendungen und Überraschungen, die einfach neugierig machen.
Die Spannung wird schnell aufgebaut und bis zum Ende des Buches auch gehalten.

Die Charaktere wirken lebendig und sind vielseitig, detailliert und mit einer schönen emotionalen Tiefe ausgearbeitet, sodass sie jederzeit authentisch und glaubhaft wirken.
Amrita ist erst 16, als sie verheiratet werden soll. Als sich ihr Vater dagegen entscheidet und ihr bester Freund versucht sie zu retten, muss sie auf jemand Fremdes vertrauen und das bringt ihre Welt erst mal durcheinander. Mit jeder Seite wird die Prinzessin erwachsener, mutiger und hat mehr Selbstvertrauen. Ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen.
Arjun ihr bester Freund war mir schnell sympathisch genau wie Thala, die mich sehr überrascht hat, da sie mit Amrita das Buch dominiert. Ich hätte sehr gerne auch noch von den anderen Charakteren mehr gelesen, aber so wie die Geschichte ist, ist sie rund und stimmig, auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, obwohl es mal was Neues ist. Es ist nicht vorhersehbar, und auch wenn man eine Ahnung hat, ändert sich zwischendurch alles.
Die Autorin konnte mich mit ihrer kurzweiligen Geschichte absolut überzeugen und berühren, sodass ich mich schon auf das nächste Buch von ihr freuen werde.
Besonders schön fand ich die Parabel vom Land der Bäume. Dieses Buch ist zwar Fantasy, aber trotzdem lohnt es sich innezuhalten und des versteckten Sinn zu erkunden. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch mir noch nachhängen wird.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass ich mir den Palast, den Tempel oder auch die Höhlen sehr gut vorstellen konnte.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang, die Blautöne, die Diamanten die wie kostbares Geschmeide wirken, einfach fantastisch. Besonders beeindruckt hat mich, das wenn man den Schutzumschlag abnimmt, das Hardcover ebenfalls dieses Design hat.

Fazit: Fantasy-Highlight. Spannend, berührend, kurzweilig. Einfach klasse. 5 Sterne.