Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die Böhmen-Saga geht weiter

Zeiten neuer Hoffnung

Zeiten der Hoffnung ist der 3. Teil der Böhmen-Saga von Gabriele Sonnenberger.

Zeiten der Hoffnung ist der 3. Teil der Böhmen-Saga von Gabriele Sonnenberger.

Es geht weiter ab dem Jahr 1960. Erika ist weiterhin der Mittelpunkt der Geschichte. Leider muss ich sagen, dass sie bei mir an Sympathie abgebaut hat. Bei mir kommt sie, salopp gesagt, etwas lotterhaft rüber. Eigentlich war ihr ganzes Leben unzufrieden und voller Kampfgeist, hat sich aber angepasst und ab und zu durchgesetzt. Zum Schluss war mir die Geschichte dann doch zu problemlos und ich muss leider sagen das mich der letzte Teil der Saga gar nicht in den Bann gezogen hat. Mir waren die Zeitsprünge zu schnell und zwischendrin kam sogar Langeweile auf.
Sehr schade, denn die zwei ersten Teile haben mir sehr gut gefallen.
Jeder hat seine Meinung und ich würde nicht anhand der tollen Vorgängerbände eine angepasste Meinung abgeben.

• Atmosphäre

Harte Kriegsjahre

Ein Kind namens Hoffnung

Die Autorin Marie Sand schreibt in ihrem Buch "Ein Kind namens Hoffnung" über die Geschichte einer starken Frau, die als Köchin bei der jüdischen Familie Sternberger arbeitet. Als die Familie denunziert wird gibt sie den kleinen Sohn Leon als ihr Kind aus. Bei einem Bauern kommt sie mit ihm unter, aber eine schwere Zeit ist zu überwinden.
Die Geschichte beruht auf Erzählungen der Großmutter der Autorin. Sie spielt in den Jahren des 2. Weltkriegs und den Nachkriegsjahren.
Die Protagonisten Elly und Leon stehen im Vordergrund. Elly ist eine starke Frau, sowie viele in dieser schweren Zeit. Leider finde ich sie oft emotionslos, was ihre Tochter betrifft. Es kommt für mich rüber das sie Leon mehr liebt als ihre eigene Tochter.
Die Zeitsprünge haben mich etwas irritiert, das hätte ich mir fortlaufender gewünscht. Der Schreibstil ist, wie man es von einem Roman erwartet, flüssig und leicht verständlich.
Ich habe das Buch trotz kleiner Mäkel meinerseits gerne gelesen.

Einblick in eine Welt der Sklaven

Die Stimme meiner Schwester

"Die Stimme meiner Schwester"von Itamar Vieira Junior führt uns auf einen anderen Kontinent, nach Brasilien.

Zwei Schwestern die durch einen tragischen Unfall fest aneinander gepresst wurden, da die Belonisia ihre Zunge verloren hat ist ab sofort Bibiana ihre Stimme.
Das Cover ist einfach aber man erahnt um was es Inhaltlich geht.
Der Autor gibt Einblick in die Sklavenwelt Brasiliens des 20. Jahrhunderts. Sein Schreibstil ist etwas anders als wir es gewohnt sind, aber durchaus flüssig und etwas poetisch. Man kann sich gut in die Situation der Protagonisten hinein versetzen. Leider erfährt man nur kurzweilig das weitere Leben der Schwestern, erfährt aber viel über die die Siedlung in der Plantage, in der die Nachfahren der afrikanischen Sklaven sich einordnen müssen.
Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es durchaus weiter empfehlen.

Nichtsahnend gefangen

Als das Böse kam

Interessantes Cover das neugierig macht.

Interessantes Cover das neugierig macht.

Auf einer Insel Leben die Eltern mit ihren 2 Kindern, Juno und ihr Bruder Boy. Immer wieder üben sie den Notfall und müssen sich im Schutzbunker verstecken. Wenn das Böse auf die Ìnsel kommt wird es alle töten,das sind die Fremdlinge und die Wächter.

Der Autor Ivar Leon Menger liefert in seinem Debüttriller voll ab. Von Anfang an war ich gefesselt. Erzählt wird in der Ich Form von Juno. Man merkt in ihrer ganzen Wesensart das sie noch nie mit anderen Menschen ausserhalb der Insel gesprochen hat. Die Protagonisten sind alle glaubhaft dargestellt und man fühlt sich mitten drin im Geschehen. Durch den fließenden Schreibstil kommt man schnell voran. Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch, bis auf ein paar wenige Stellen in der Mitte des Buches wo es etwas langatmig wird.
Ein etwas anderer Thriller der mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schöner Abschlu8

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück

Dies ist der dritte und letzte Teil einer Triologie um die Vertreibung der Sudetendeutschen und deren Leben nach dem Krieg.

Die Hauptprotagonistin Anna steht hier wieder ganz deutlich im Mittelpunkt. ...

Die Hauptprotagonistin Anna steht hier wieder ganz deutlich im Mittelpunkt. Leider sind die Handlungsstränge etwas ähnlich wie das von Cläre ihrer Mutter. Das hat mich aber nicht gestört und ich habe mit Begeisterung gelesen wie aus der scheuen Anna nun doch eine Person wurde die aus ihrem Schneckenhaus geflohen ist.

Ein zweiter Handlungsstrang beschreibt das harte Leben in der damaligen DDR. Hier wird deutlich gemacht wenn man gegen den Strom schwimmt, hat man verloren.

Sehr gut gefallen hat mir das die Autorin immer wieder zeitnahe Ereignisse einpackt und so werden Erinnerungen aus vergangenen Zeiten wieder lebendig. Ich fühlte mich hautnah dabei.

Als Nachkommen Sudetendeutscher habe ich die Triologie mit Spannung gelesen und einen Einblick bekommen wie schwer es die Heimatvertriebenen hatten in einer neuen Welt Fuß zu fassen.

Ich fühlte mich in allen drei Bänden wohl und könnte immer weiter lesen. Anja Marschall hat einen fesselnden Schreibstil, in dem es keine unnötigen Ausschweifungen gibt.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.