Cover-Bild Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück
Band 3 der Reihe "Die Kaffee-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Anja Marschall

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück

Roman | Historischer Roman über eine Hamburger Kaffee-Dynastie

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 3 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1945: »Behmer & Söhne« liegt in Schutt und Asche. Doch bald geht es mit dem Wirtschaftswunder aufwärts, und Cläre bezieht mit einem neuen Kontor die wiederaufgebaute Speicherstadt. Zu ihrem Unmut weigert sich ihre Tochter Anna, Verantwortung im Familienunternehmen zu übernehmen. Stattdessen heiratet sie den charmanten Prokuristen der Firma und stürzt sich voll in ihre Rolle als Ehefrau und Mutter. Als man ihren Mann bei der Unterschlagung von Firmengeldern erwischt, reicht Anna die Scheidung ein und fängt endlich an, ihr Schicksal und das von »Behmer & Söhne« selbst in die Hand zu nehmen.

Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein sensationeller Abschluss

Auf den dritten und leider letzten Teil der Kaffee-Saga, einer mitreißenden Familiensaga über eine Kaffee-Dynastie aus Hamburg habe ich mich riesig gefreut. Schließlich wollte ich doch unbedingt wissen, was es für Neuigkeiten bei Behmer & Söhne gibt.
Der Inhalt: Hamburg 1950er: Nach dem zweiten Weltkrieg bezieht Behmer & Söhne das neue Kaffeekontor in der wiederaufgebauten Speicherstadt, und bald geht es während des Wirtschaftswunders aufwärts. Zum Unmut ihrer Mutter weigert sich Anna, die junge Erbin der Kaffeedynastie, Verantwortung im Familienunternehmen zu übernehmen. Stattdessen heiratet sie den charmanten Prokuristen der Firma und stürzt sich voller Hingabe in ihre Rolle als Ehefrau und Mutter. Doch dann entdeckt Anna, dass ihr Mann sie hintergeht. Er wird zur Bedrohung für das Familienunternehmen, das ihre Mutter und Großmutter so mühevoll aufgebaut haben. Anna beschließt, ihr Schicksal und das von Behmer & Söhne endlich selbst in die Hand zu nehmen.
Wow! Was für ein sensationeller Abschluss. Ich stand von der ersten bis zur letzten Seite während des Lesens unter Hochspannung. Schließlich habe ich die starken Frauen der Familie, allen voran die Patriarchin Maria, von Anfang an bewundert. Ich tauche wieder vollkommen, in das Geschäft des Kaffeehandels ein und habe diesen betörenden Duft in der Nase. Turbulent geht es bei den Behmers weiter. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Anna. Und wenn man Geschichte liest, wird einem mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, welche Rechte damals die Frauen hatten. Zuerst muss Anna auf ihre Eltern hören, die ihr ein Kunststudium verweigern und dann übernimmt das Regiment ihre Ehemann.
Doch besondere Ereignisse, Schicksalsschläge rütteln Anna wach und plötzlich ist ihre Verwandlung zu spüren. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Tochter wird aus den Dreien eine ganz besondere Einheit, deren Entschlossenheit durch nichts und niemand zu erschüttern ist. Ich war total beeindruckt. Beim Lesen haben mich wieder zahlreihe Emotionen übermannt. Besonders über Annas unsympathischen Ehemann habe ich mich oft geärgert, was für ein Macho und Snob. Aber hierzu gibt es ja ein passendes Sprichwort. Und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich ein Schmunzeln nicht unterdrücken.
Ein herausragender Abschluss dieser Trilogie. Ich war und bin immer noch total begeistert. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Für ich ist dieser Traumlektüre wieder ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein gelungener Abschluss

"Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück" von Anja Marschall ist der dritte und somit letzte Teil der Trilogie. Ich habe alle drei Bücher regelrecht verschlungen und kann sie jedem ans Herz legen, der gerne mehr über eine interessante Familie und alles, was so mit Kaffee zu tun hat, lesen möchte.

Aber nun zum dritten Teil:
Anja Marschall hat sich mal wieder selbst übertroffen. Die Charaktere, die mir mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen sind, erleben wieder Höhe- und Tiefpunkte, es geht emotional auf und ab. Der Schreibstil sorgt dafür, dass man sich schon nach wenigen Seiten direkt im Geschehen fühlt. Ich konnte mir wie immer alles wunderbar vorstellen und habe richtig mitgefiebert. Gerade im letzten Teil einer Trilogie wünscht man sich für die lieb gewonnenen Protagonisten ein schönes Ende und hofft und träumt, wie es wohl weitergehen wird. Die Autorin hat es geschafft, mich direkt mitzureißen und obwohl "Das Versprechen von Glück" eigentlich kein Buch ist, in dem man viel Spannung vermuten würde, fand ich die Handlung sehr spannend. Ich habe es genossen, das Buch zu lesen. Und ob meine Wünsche für die Protagonisten in Erfüllung gegangen sind? Da müsst ihr selber nachlesen :)

5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2022

Teil drei der Kaffee Saga

Hamburg 1956,unter dem Krieg hat neben der Familie und der Villa auch das Kaffeeunternehmen sehr gelitten.Cläre und Kurt sorgen dafür,das es mit der Firma wieder aufwärts geht.Aber leider fehlt es an der Nachfolge für das Unternehmen.Tochter Anna hat so gar kein Intresse ,sie will lieber Kunst studiren und ihre Liebe gehört dem Musiker Hans Kanther.Doch sie läßt sich von ihrer Mutter überreden den Prokuristen Joost van der Vehlen zu heiraten,das er die Firma führen kann.Leider ist dieser größenahnsinnig,so das das Unternehmen schon bald in den Ruin stürtzt.Anna bekommt die kleine Frieda und geht in ihrer Mutterrolle auf-wärend Joost seine Ehe und die Tochter egal ist.Anna fühlt sich mit allem alleine gelassen und Joost schlingert von einer Affäre in die andere.Als man dann noch ihren Mann erwischt bei der Unterschlagung von Geldern der Firma -reicht es Anna und sie reicht die Scheidung ein und nun nimmt sie das Unternehmen Brehmer und Söhne selber in die Hand…..

Die Autorin Anja Marschall hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Erzählung war ich wieder wie bei Band 1 und 2 an den Seiten der Charaktere.Sie nahm mich mit in die Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges und mit nach Hamburg.Es war sehr schön die Familie Brehmer all die Jahre zu begleiten und zu beobachten.In dem letzten Teil war es Anna die Tochter von Cläre und Kurt.Auch die Liebe der Autorin zu Hamburg merkt man,ihre Recherche war toll und man fühlte sich an den Seiten der Charaktere.Sehr gerne 5 Sterne-aber ich hätte auch gerne noch mehr Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schöner Abschlu8

Dies ist der dritte und letzte Teil einer Triologie um die Vertreibung der Sudetendeutschen und deren Leben nach dem Krieg.

Die Hauptprotagonistin Anna steht hier wieder ganz deutlich im Mittelpunkt. ...

Die Hauptprotagonistin Anna steht hier wieder ganz deutlich im Mittelpunkt. Leider sind die Handlungsstränge etwas ähnlich wie das von Cläre ihrer Mutter. Das hat mich aber nicht gestört und ich habe mit Begeisterung gelesen wie aus der scheuen Anna nun doch eine Person wurde die aus ihrem Schneckenhaus geflohen ist.

Ein zweiter Handlungsstrang beschreibt das harte Leben in der damaligen DDR. Hier wird deutlich gemacht wenn man gegen den Strom schwimmt, hat man verloren.

Sehr gut gefallen hat mir das die Autorin immer wieder zeitnahe Ereignisse einpackt und so werden Erinnerungen aus vergangenen Zeiten wieder lebendig. Ich fühlte mich hautnah dabei.

Als Nachkommen Sudetendeutscher habe ich die Triologie mit Spannung gelesen und einen Einblick bekommen wie schwer es die Heimatvertriebenen hatten in einer neuen Welt Fuß zu fassen.

Ich fühlte mich in allen drei Bänden wohl und könnte immer weiter lesen. Anja Marschall hat einen fesselnden Schreibstil, in dem es keine unnötigen Ausschweifungen gibt.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Auf der Suche nach dem Glück und den eigenen Träumen

"Kaffee ist eine Gabe für die Menschheit, denn Kaffee verbindet, Kaffee unterhält und Kaffee bildet!" (Hauke Bielefeld)
Hamburg 1956:
Schwer hat nicht nur die Firma Behmer&Söhne unter dem Krieg gelitten, ...

Hamburg 1956:
Schwer hat nicht nur die Firma Behmer&Söhne unter dem Krieg gelitten, sondern ebenso die Familie und die Villa der Familie. Doch Cläre und Kurt sorgen dafür, dass es mit der Firma langsam wieder aufwärtsgeht. Allerdings werden die beiden nicht jünger und die Sorgen um ihre Nachfolge beschäftigen sie sehr. Den ihre Tochter Anna hat so gar kein Interesse an der Firma und den geeigneten Mann lehnt sie bisher ebenfalls ab. Eines Tages stimmt sie allerdings dann doch zu, den Prokuristen Joost van der Vehlen zu ehelichen. Als ihre Tochter Frieda zur Welt kommt, geht sie ganz in der Rolle als Mutter und Ehefrau auf. Währenddessen hintergeht ihr Mann sie nicht nur mit anderen Frauen, sondern auch mit der Firma. Ob die Familie erneut die Firma retten kann?

Mit Band drei endet nun die Familiensaga und die Familie Behmer&Söhne und der Kaffeedynastie Hamburgs. Dieses Mal erstreckt sich unsere Zeitreise von 1956 bis zum Mauerfall 1989. Wie schon in den anderen Teilen hat auch hier die Autorin viele historische Begebenheiten miteingefügt. Behandelt wird nicht nur den Umbruch der DDR und der Fall der Mauer, sondern ebenso die Sturmflut in der Nacht vom 16. Februar 1962, die 315 Menschen das Leben gekostet hat. Auch die neuen Musikrichtungen, die von Amerika herüberschwappen, spielen eine wichtige Rolle. Gerade die Sturmnacht ist besonders dramatisch, bei der zwei der Protagonisten in größere Gefahr geraten. Auch die Nachkriegszeit mit seinen ganzen Problemen und Herausforderungen wird hier gut dargestellt. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Fritz Walterhausen und Herbert Staller. Diesmal sind mir besonders Anna und Erna ans Herz gewachsen, aber auch die anderen Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet. Anna, die mit ihrer kindlichen Naivität oftmals die falsche Entscheidung trifft und dazu noch durch ihre Eltern in eine Ehe getrieben wird, bei denen Liebe keine Zukunft hat. Aus Angst um das Sorgerecht und einem Skandal bleibt sie weiter unglücklich bei Joost. Haushälterin und Köchin Erna dagegen ist inzwischen zu einer richtigen Freundin für die Familie geworden. Doch sie ist sehr alleine, was sie besonders mit zusehendem Alter spürt. Als sie den Berliner Icke kennenlernt, wird ihr klar, was sie all die Jahre vermisst hat. Traurig ist außerdem das Schicksal von Irma und ihrer Tochter Michaela, die in der DDR leben. Der Krieg hatte sie damals nach Magdeburg verschlagen, wo falsche Informationen den Hass gegen die Familie schüren, weshalb sie keinen Kontakt sucht. Doch das Thema Kaffee lässt sie auch in der DDR nicht los. Hier in diesem letzten Band geht es natürlich wieder um Kaffee, Kaffeehandel und besonders um die Probleme der einzelnen Familienmitglieder. Zu dem erfährt man ein wenig aus der Vergangenheit, doch der Blick geht wieder eindeutig in die Zukunft. Wie schon zuvor gibt es beim Kaffeehandel wieder so seine Schwierigkeiten, doch das Thema Frauen in der Firmenleitung wird zusehends nicht mehr so abgelehnt wie früher. Man spürt besonders am Ende, da reift eine ganz andere Generation Frauen heran. Erneut hat die Autorin hier hervorragende Recherchearbeit geleistet und nimmt den Leser dabei mit ins Hamburg der Nachkriegszeit. Ich jedenfalls habe gespürt, wie sehr das Herz der Autorin für ihre Stadt Hamburg schlägt. Mir sind die Behmer inzwischen ans Herz gewachsen, die Trennung fällt schwer und von mit gibt es erneut 5 von 5 Sterne für diesen gelungenen Abschluss.