Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ich liebe diesen Band

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Viele Bücher stehen auf meiner Reread-Liste, so auch die Twilight-Reihe. Das erste lesen ist bei mir schon Zwanzig Jahre her. So sehr ich sie auch mochte, wusste ich, dass mir manches auch nicht so gefiel. Und jetzt, nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob ich die Reihe weiterlesen soll (SPOILER).
Das fand ich gut:
Bella lebt eigentlich bei ihrer Mutter und hat ihren Vater nur ab und zu besucht. Nun zieht sie komplett zu ihrem Vater, mit dem sie gut zurecht kommt, aber Forks mag sie gar nicht. Sie wird dort gut aufgenommen und ihr fallen sehr schnell die Cullens in der Schule auf. Vor allem fällt ihr auf, dass sie irgendwie anders sind. Und Edward im speziellen fühlt sich von Bella sehr angezogen
Bella und Edward fand ich beide sympathisch, sowohl als Protagonisten für sich, als auch als Paar. Bella war eher introvertiert und tollpatschig, Edward war charmant, konnte aber auch wütend sein. Beide zusammen waren ironisch, sarkastisch und witzig. Ich liebe die beiden wirklich sehr. Generell mochte ich die Beziehungen im Buch, wie z.B. auch zwischen Bella und ihr Vater oder die Cullens.
In diesen Teil war der "Vampir-Teil" noch recht dosiert. Es war für mich viel mehr ein Jugendbuch. Auch fand ich es gut, dass Jacob noch wenig vorkam, da mir der Part schon damals nicht so gefallen hat, ebenso wenig die Entwicklung von Bella und Edward in den weiteren Bänden. Gleichzeitig mochte ich die anfangs kleinen "Vampire-Dinge" und fand auch, als das alles tiefer ging, dass es nicht übertrieben war. Ich fand es in diesen Teil eher eine Nebensache, im ganzen betrachtet. Allerdings mochte ich sehr die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder der Cullens.
Ich konnte es sehr gut lesen, und auch wenn das Buch dick war, ist es nie zäh geworden. Die Namen der Kapitel mochte ich sehr.

Das fand ich nicht so gut:
Dass Bella als zerbrechlich beschrieben wurde bzw. Edward meinte, er müsse sich so beherrschen, um sie nicht zu zerbrechen. Er hat ja auch Kontakt zu anderen Menschen, also kann es so schwer nicht sein :)
Das Bella sich selbst nicht schön fand und plötzlich alle auf sie flogen.
Und vor allem, wie der Tracker sie reingelegt hat, war für mich sehr vorhersehbar. Das einzige, was ich an der Geschichte wirklich doof fand.

Fazit:
Ich mag diesen Teil sehr und brauche ehrlich gesagt keine Fortsetzung. Das Ende war für mich im gesamten betrachtet harmonisch, und ich weiß gar nicht, ob ich die Reihe noch weiterlesen soll, weil ich mir diesen Teil nicht versauen möchte. Das gleiche Gefühl hatte ich beim ersten lesen auch. Ich brauche da nicht mehr. Viele Anspielungen in verschiedene Richtungen finde ich okay und müssen für mich nicht weiter vertieft werden. Ich find es ein tolles Jugendbuch mit einem Hauch von Fantasie.

Bleiben oder Weg? Egal, was ich mit der Reihe mache, dieser Teil wird bei mir bleiben :)

Veröffentlicht am 10.12.2023

Dorfgeschichten

Grablichter

Ich liebe diese Reihe wirklich sehr (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:

Ich liebe diese Reihe wirklich sehr (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Ich mag den Zusammenhang mit einer Dorfgeschichte und ganz vielen Irrungen und Verwirrungen, auch dass es lange mehrere Möglichkeiten gibt, welche Geschichte hinter dem Fall steht. Es ist sehr durchdacht und skrupellos.
Mir hat gut gefallen, dass weitere Charaktere von der Polizei mehr Tiefe bekommen.
Es lies sich schnell lesen und ich habe es verschlungen.

Das fand ich nicht so gut:
Warum Pia immer noch mit Hinnerk zusammen ist, hab ich nicht ganz verstanden, ich finde sie passen gar nicht zusammen.

Fazit: So ein toller Krimi! Ich mag den Schreibstil und die Auswahl des Titels, denn es gibt meistens mehrere Möglichkeiten diesen im Roman wiederzufinden. Hier ist die Mischung zwischen dem Fall und Privatleben von Pia sehr ausgewogen.

Bleiben oder Weg? Ich freu mich sehr die Reihe weiterzulesen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Lohnenswert für jeden

10 Dinge, die jeder von Buddha lernen kann

Ich mag es, wenn "komplizierte" Sachen in einer einfachere Form zugänglich gemacht werden. Manches wusste ich schon, manches war mir neu. Bereitgestellt wurde mir dieses Rezensionsexemplar von Bloggerportal (SPOILER).
Beim lesen dieses Buches hatte ich zwei Erkenntnisse: Zum einen, dass ich schon viele buddhistische Sichtweise haben und zum anderen, dass Buddha im Kern viele Dinge anders sah, als es zum Teil im Buddhismus gesehen wird. Sehr mochte ich da den Satz, dass jemand, der einer anderen Religion angehört, buddhistischer sein kann, als jemand, der Buddhist ist. Auch zur Meditation habe ich noch was dazugelernt. Das Buch nimmt ehrlich gesagt viel Druck raus, der trotz allem häufig auftaucht, wenn man nach bestimmten Vorgaben Leben will.
Mir haben die Zusammenfassung am Ende eines Kapitels gefallen, Es ist schön kurz und kompakt geschrieben.

Fazit:
Ich bin durch die Seiten geflogen und habe sehr viel für mich mitgenommen und gelernt. Ich empfehle es für generell Buddha-Interessierten als auch denen, die schon tiefer im Thema drin sind.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schwer zu lesen vor lauter Inspirationen

Kreativität

Mir fiel es schwer, dieses Buch zu lesen, nicht weil es so schwer geschrieben war, sondern weil es so viel Inspiration gab, dass ich mir ständig Notizen machen musste (SPOILER).
So vieles ...

So vieles an diesen Buch hat mir gut gefallen. Ganz unabhängig vom Inhalt ist es (passend zum Thema) vor allem auch so schön anschauen. Ich mochte die Sprache und wie über Kreativität gesprochen wird. Dazu gibt es jede Menge kluge Sätze und kreative Vergleiche. Es ist ehrlich und authentisch.
Kreativität gehört zu Resilienz und zur Problemlösung, und das, was wir tun, das wir mögen, aber auch genau das Gegenteil zeigen unseren Stil. Situationen, in denen wir scheitern oder auch nur denken "Das würde ich anders machen" sind perfekt um genau dies durchzuspielen, um am Ende kreativ zu sein und was neues daraus zu machen.

Fazit:
Kreativität wird auseinander genommen und gezeigt, dass sie nicht nur vorhanden ist, wenn wir am Ende ein greifbares Produkt in der Hand halten, sondern dass in vielen Bereichen des Lebens Kreativität gefordert und vorhanden ist. Und in vielen Situationen des Lebens finden wir Inspirationen für unser Projekt. Und das muss nicht das eine sein. Melanie Raabe ist es sehr gut gelungen, auf großen Dinge einzugehen und auf die für andere kaum sichtbaren Dingen.

Bleiben oder Weg? Ich finde es ein super Geschenk, wenn man nicht so richtig weiß, was man verschenken soll. Jeder kann etwas daraus ziehen. Das sagt, denk ich, alles :)

Veröffentlicht am 24.07.2023

Mein Lieblingsbuch

Beim Leben meiner Schwester

Ich habe mich endlich getraut und mein Lieblingsbuch gelesen. So ein Vorhaben birgt einige Fallen, denn was mach ich, wenn es mir nicht mehr gefällt? (SPOILER).
Die ganze Geschichte ...

Das hat mir gut gefallen:
Die ganze Geschichte bezieht sich auf gut eineinhalb Wochen. Sie ist nach Wochentagen strukturiert und aus der Sicht der Protagonisten. Dabei ist die Sicht von Sara, der Mutter, meistens die Krankheitsgeschichte von Kate. Ich fand es sehr spannend, wie unterschiedlich die Familienmitglieder die Familie wahrnehmen und wie sehr die Eltern Dinge bei ihren Kindern übersehen, nicht nur bei Anna. Zu der ganzen Familiengeschichte wird noch die Geschichte des Anwalts und der Verfahrenshelferin eingebunden und die ein oder andere Liebesgeschichte.

Das fand ich nicht so gut:
Saras Reaktion auf Annas Klage fand ich als Mutter sehr zerstörend, denn es hätte ja auch ein Anlass sein können, über alles mit allen Familienmitgliedern zu reden. Auch, dass Brian als Vater das nicht einlenkt. Sie sind alle sehr resigniert und reagieren eher akut als langfristig. Außerdem kommt bei Sara sehr stark durch, dass es immer nur um Kates überleben geht, egal wie und egal wie andere dazustehen. Wiederum merkt man grade an Brian als Vater, dass er hin und wieder sieht, was gebraucht wird und kümmert sich um die Kinder.

Fazit: Man muss sich auf viele negative Gedanken gefasst machen. Es wird häufig sehr traurig. Viele Dinge fand ich sehr berührend und grade das Ende war das, was mich damals so getroffen hat. Auch die ganzen Gedanken der verschiedenen Familienmitglieder zur ganzen Situation und wie es ihnen geht geht unter die Haut. Es wird auf bestimmte Dinge geachtet, aber andere dafür komplett aus den Augen verloren.

Bleiben oder Weg? Es hat den Test bestanden und es gefällt mir immer noch so gut wie beim ersten lesen <3