Cover-Bild Beim Leben meiner Schwester
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2006
Jodi Picoult

Beim Leben meiner Schwester

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die 13-jährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden … Jodi Picoults so brisanter wie aufrüttelnder Roman über den Wert des Menschen wird niemanden kaltlassen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Lesemuss

Beim Leben meiner Schwester war nicht das erste Buch, was ich von @jodipicoult gelesen habe, aber das hat mich am meisten beeindruckt.

Denke die meisten von euch, kennen die Geschichte, ob jetzt das Buch ...

Denke die meisten von euch, kennen die Geschichte, ob jetzt das Buch oder den Film.

Was ich so klasse an den Büchern von Jodi Picoult finde, ist das sie Ende anfangen und man sein festes Urteil gefällt hat und dann wird die Geschichte erzählt. Da merkt man, dass man komplett falsch lag und es sind immer sehr emotionsvolle Themen. Ich hab bei diesen Buch Rotz und Wasser geheult und war später mit meiner Schwester im Kino, brauchte da auch Taschentücher.
Wobei ich muss sagen, Buch und Film haben ihre Unterschiede, aber beide waren mega klasse.

Jetzt wo ich die Rezi schreibe, stell ich fest, dass ich bald mal wieder was von ihr lesen oder hören muss, hab sie irgendwie aus den Augen verloren. Dabei sind ihre Bücher 📚
🌟🌟🌟🌟🌟 von 5.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Mein Lieblingsbuch

Ich habe mich endlich getraut und mein Lieblingsbuch gelesen. So ein Vorhaben birgt einige Fallen, denn was mach ich, wenn es mir nicht mehr gefällt? (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Die ganze Geschichte ...

Das hat mir gut gefallen:
Die ganze Geschichte bezieht sich auf gut eineinhalb Wochen. Sie ist nach Wochentagen strukturiert und aus der Sicht der Protagonisten. Dabei ist die Sicht von Sara, der Mutter, meistens die Krankheitsgeschichte von Kate. Ich fand es sehr spannend, wie unterschiedlich die Familienmitglieder die Familie wahrnehmen und wie sehr die Eltern Dinge bei ihren Kindern übersehen, nicht nur bei Anna. Zu der ganzen Familiengeschichte wird noch die Geschichte des Anwalts und der Verfahrenshelferin eingebunden und die ein oder andere Liebesgeschichte.

Das fand ich nicht so gut:
Saras Reaktion auf Annas Klage fand ich als Mutter sehr zerstörend, denn es hätte ja auch ein Anlass sein können, über alles mit allen Familienmitgliedern zu reden. Auch, dass Brian als Vater das nicht einlenkt. Sie sind alle sehr resigniert und reagieren eher akut als langfristig. Außerdem kommt bei Sara sehr stark durch, dass es immer nur um Kates überleben geht, egal wie und egal wie andere dazustehen. Wiederum merkt man grade an Brian als Vater, dass er hin und wieder sieht, was gebraucht wird und kümmert sich um die Kinder.

Fazit: Man muss sich auf viele negative Gedanken gefasst machen. Es wird häufig sehr traurig. Viele Dinge fand ich sehr berührend und grade das Ende war das, was mich damals so getroffen hat. Auch die ganzen Gedanken der verschiedenen Familienmitglieder zur ganzen Situation und wie es ihnen geht geht unter die Haut. Es wird auf bestimmte Dinge geachtet, aber andere dafür komplett aus den Augen verloren.

Bleiben oder Weg? Es hat den Test bestanden und es gefällt mir immer noch so gut wie beim ersten lesen <3

Veröffentlicht am 01.09.2020

Besser als der Film

Ich liebe die Bücher von Jodie Picoult. Auch hier beleuchtet sie die Geschichte von verschiedenen Perspektiven und deckt im Laufe des Buches auf, was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Ein Buch über den Umgang mit Krankheit und dem Tod. Darüber, dass von Krankheit auch immer die Angehörigen betroffen sind.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Buch voller Leid und Lust auf Leben

Anna, so scheint es ihr selbst, ist nur zu einem Zweck geboren worden - ihrer leukämiekranken Schwester Kate das Leben zu retten. Immer wieder. Nie hat sie diese Rolle angezweifelt, bis heute: Wie jeder Teenager aber beginnt Anna sich nun zu fragen, wer sie eigentlich ist. Ob sie ohne Kate eine eigene Persönlichkeit wäre? Ob Sara und Brian, ihre Eltern, jemals einen eigenständigen Menschen in ihr gesehen haben? Anna weiß es nicht. Und sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - ein Anwalt soll dafür sorgen, dass sie ihren Körper nie mehr für Kate zur Verfügung stellen muss. (Amazon)

Kann man sich in eine 13-Jährige hineinversetzten welcher Lebenssinn nur darin besteht das Ersatzteillager für die kranke Schwester zu sein? Nein!

Niemand ist dazu in der Lage und daher schafft das Buch um so mehr zu zeigen, wie es der jungen Anna gehen muss. Sie liebt ihre Schwester, sie will ihr helfen und will das diese lebt. Aber auf Kosten des eigenen Lebens, den ganzen Operationen und Entscheidungen welche nicht sie, sondern andere für sie treffen ist dies kein Leben, das man tauschen möchte.

So beginnt Anna für sich zu kämpfen, geht vor Gericht und will veranlassen das sie gegen die Entscheidung der Eltern nicht ihr Leben, für das ihrer Schwester aufgeben muss. Heute ist es eine Niere, aber wenn ihre eigene ausfällt was ist dann? Und was folgt Morgen?

Ein Buch mit so viel Tiefgang, Trauer, Druck, Scham, Verlust und Liebe. Die Liebe zwischen zwei Schwestern und der Entscheidung über Leben und Tod. Ein Buch welches Tränen in die Augen treibt.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Sehr gelungenes Buch

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Besser als der Film. Es geht um Kate, die todkrank ist und um ihre Schwester Anna. Anna verklagt ihre Eltern mit 13 Jahren, weil sie keine Lust mehr hat als "Ersatzteillager" für ihre Schwester herzuhalten. Die Schreibsweise und die Story fande ich persönlich total emontional Es mussten ganz viele Taschentücher daran glauben. Das Ende war absolut unerwartet. 5 Sterne.