Profilbild von Dinanoonwen

Dinanoonwen

Lesejury-Mitglied

Dinanoonwen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dinanoonwen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wunderbar rätselhaft

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Orestes und Malin, nicht nur die Namen sind ungewöhnlich, auch ihre "Freizeitgestaltung"
Sie werden durch eine geheimnisvolle Botschaft erst zu Verbündeten, dann zu Freunden.
Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich ...

Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich geschrieben, ein Rätsel jagt das nächste, aber nicht so dass es zuviel wird, sondern immer mit genau der richtigen Pause dazwischen, damit sich der Leser selber nicht überfordert fühlt.
Denn neben dem Rätsel lösen haben die beiden immer noch ihre persönlichen Familien-Probleme. Orestes hat eine Mutter die mit Wünschelruten und einem alternativen Leben ohne Elektronik oder die moderne Medizin leben will, sich scheinbar kaum um ihre Kinder kümmert und Malin hat eine Mutter, die genau das Gegenteil ist von Orestes Mutter. Logik und die neueste Technik sind für sie interessanter, sie ist jedoch überfürsorglich was Malin und deren Freizeitgestaltung angeht.
Das Ende kommt unerwartet und ist der perfekte Abschluss für das Buch.
Alles in allem eine sehr runde Sache und eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zwei wie Tag und Nacht...

Im Schatten des Kronturms

und doch gleich.
Ihre Begegnung geschickt eingefädelt durch einen alten Freund und Mentor. Und der Beginn einer langjährigen Freundschaft.
Herrscht bei ihrer ersten Begegnung noch Misstrauen und Verachtung, ...

und doch gleich.
Herrscht bei ihrer ersten Begegnung noch Misstrauen und Verachtung, merken beide nach einer Eingewöhnungszeit mit Verrat und zu hohen Erwartungen, dass ihre verschiedenen Ansichten und Fähigkeiten sich doch ergänzen. Es fehlt nur noch das Vertrauen, welches sie langsam aber sicher aufbauen, als alles schief geht und sie merken, was der andere zu einer "Verbindung" beitragen kann.
Ganz wie von ihrem Mentor erhofft.
Nebenbei ist da noch die "Dame" Gwen. Eine "Wahrsagerin" die auf jemanden wartet. Und am Ende des Buches, wenn sich alles so erfüllt hat, wie sie und auch der Leser erwartet hat, schließt man das Buch und will gleich zum nächsten greifen.
Für Fans von Riyria ganz sicher der Anfang einer wunderbaren Reihe, für Neulinge kann ich nur empfehlen, dass Vorwort zum Schluss zu lesen, also das ganze Vorwort. Und dann zu schauen, wann es Band zwei gibt.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ratio oder Senso, richtig oder falsch

Falling Skye (Bd. 1)

Skye wächst in einem neuen Amerika auf, der "gläsernen Nation". Sie glaubt an den Kristall und daran, dass sie selber eine "Rationale" ist. Denn in ihrer Welt gibt es nur noch die Aufteilung zwischen Emotionalen und Rationalen.
Dann wird sie zur Prüfung abgeholt um zu testen, ob sie wirklich bald ein "R" auf ihrem Handrücken tragen sollte und erfährt, dass eben nicht nur alles schwarz oder weiß ist.

Ein spannendes Buch bei dem man richtig mit Skye mitfiebert, hofft, dass sie ihr "R" bekommt und erfährt, dass auch in einer "gläsernen Nation" nicht unbedingt alles so klar ist, wie man glauben soll.
Traue niemanden und such dir deine Freunde gut aus.
Psycho-spielchen, Freundschaft, Machtgier und die erste Liebe. All das macht dieses Buch zu einem würdigen Erstlingswerk und lässt ungeduldig auf die Fortsetzung hoffen!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Qubes, Quants und Kis

Qube

Holomasque, Naked Space, Quant, Astrominer, Hohlköpfe und Schwammköpfe.

Holomasque, Naked Space, Quant, Astrominer, Hohlköpfe und Schwammköpfe.
Dieser "Thriller" bietet für Sci-fi-Fans alles was dass Herz begehrt. Allerdings ist es, meiner Meinung nach, als Buch für wahre Krimi/Thriller-Fans, die selten bis gar nicht mit diesem Genre (Sci-fi) in Kontakt kommen, etwas schwere Kost.
2/3 des Buches lässt der Autor den Leser nur in seine Sci-Fi-Welt eintauchen, alles dreht sich nur um Quants und .Hologramme.
Der Mordversuch vom Anfang?
Wird nur am Rande erwähnt, auch Mord und Folter wird nur nebenbei erwähnt, hat scheinbar keinerlei Konsequenzen, Auswirkungen, weil die Polizei hier scheinbar keine wirkliche Rolle spielt.
Alles dreht sich einzig und allein um diese KI’s, deren Erschaffung und/oder Anschaltung verboten ist und auf jeden Fall verhindert werden muss.
Um jeden Preis? Nein, nur auf jeden Fall. Nicht einmal das ist besonders spannend.
Der Körpertausch-Ansatz ist echt gut, wird aber im Laufe der Geschichte einfach nur noch langweilig.
Wie sich am Ende alles zusammenfügt passt zwar sehr gut, dann auch im Hinblick auf den Körpertausch, aber es läuft noch eine kleine Nebengeschichte, die etwas verwirrend ist. Die Zeitform ist anders und irgendwie bin ich damit nicht ganz klar gekommen, ist es jetzt die Gegenwart oder die Zukunft? Und wenn es die Zukunft ist – wie? Oder besser noch, wo? Und vor allem, wann?
Alles etwas zuviel Sci-Fi, teilweise extrem verwirrend, dank der verschiedenen Zeitformen.
Vielleicht habe ich irgendwo zwischendrin den Faden verloren, weil es wie gesagt, schwere Kost war, wenn man bis dato kaum bis gar nicht mit so was in Berührung gekommen ist.
Für Fans des Autor, Sci-fi- und Zukunftstechnologie-Fans wahrscheinlich ein weiteres Meisterwerk, für Thriller-Fans, die auf spannende Fälle hoffen, bei denen man trotz Gänsehaut weiterlesen muss- leider nicht.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Drachen und Ratten

Die Dunkelheit der Drachen

Der rote Faden ist Flick, ein Pfeifer, der zweimal davon läuft. Das erste Mal nach seiner Prüfung zum Pfeifer-Lehrling, das zweite Mal nach seiner Verurteilung.
Und bei seinem zweiten Mal trägt er das ...

Und bei seinem zweiten Mal trägt er das Geheimnis des Rattenfängers von Hameln mit sich. Doch im Verlaufe des Buches gesellt sich ein zweiter Faden dazu. Erst grau und unscheinbar, wird dieser Faden immer dunkler, drängt sich immer näher an Flick heran um ihm am Ende des Buches zum umschlingen. Ein schwarzer Faden, für den Rattenfänger von Hameln.
Zuerst nur eine kleine Nebengeschichte, eine Gruselgeschichte für den kleinen Flick, muss Flick später erkennen, dass nicht alle Geschichten ein Happy End haben, niemand unfehlbar ist und sein Leben doch komplizierter als gedacht.
Falsche Entscheidungen, falsche Freunde, Drachen und Ratten machen sein Abenteuer zu etwas einzigartigem, wenn er Zauberer trifft und sogar echte Hexen kennen lernt.

Eine dunklere Version des Rattenfängers von Hameln, wirklich interessant geschrieben, mit unerwarteten Wendungen und Hindernissen für Flick.
Und wie sich am Ende alles zusammenfügt, das lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.