Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die zauberhaften Drei

Die zauberhaften Drei (1). Hoggs und der Bärenmut

Der Bär Hoggs würde gerne mutig sein. Sein Freund das Stinktier Poki will ihm dabei helfen. Zum Üben führt Poki den Bären zu einem verlassenen Hexenhaus. Als sie das Haus betreten hören sie eine Stimme und finden jemand hinter einer verschlossenen Tür. Um denjenigen zu befreien, müssen sie einen entflohenen Teppich suchen.

Im ersten Abenteuer der zauberhaften Drei erzählt Stefanie Dahle, wie der Bär unter Beweis stellt, dass er in der Not doch mutig ist und so zum Retter wird. Die Geschichte zeigt den kleinen Lesern, dass es gar nicht so schwer ist mutig zu sein. Die wunderbaren Illustrationen sind detailverliebt. So können die Kinder beim Betrachten viele versteckte Dinge entdecken.

Uns gefällt das erste Abenteuer von Hoggs, Poki und Fips sehr gut und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Viel Spaß mit neuen Zungenbrechern

Paul klaut blaue Prickelbrause - Superfreche Zungenbrecher - ab 5 Jahren

Das Buch "Paul klaut blaue Prickelbrause" beinhaltet eine Sammlung von 31 lustigen Zungenbrechern. Die Schrift ist groß und damit auch für jüngere Kinder gut zu lesen. So können auch Erstleser die Sprüche selbst lesen oder nachsprechen. Es gibt sowohl bekannte Sprüche als auch neue Zungenbrecher. Passend zu den Sprüchen sind die Seiten mit lustigen Illustrationen versehen.

Da es leichte und schwere Zungenbrecher gibt, ist das Buch für Leser jeden Alters geeignet.

"Wenn Weihnachtswichtel
weiße Weihnachten wünschen,
werden Winterwunder wahr."

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter. Wir vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Grimms Märchen, für die Jugend neu erzählt

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die meisten Follower im ganzen Land?

Jeder kennt sie, die Märchensammlungen der Gebrüder Grimm. Die einst für Erwachsene gedachten Geschichten, werden in unserer Zeit bevorzugt Kindern erzählt und vorgelesen. Jacob und Wilhelm Grimm veröffentlichten ihre Märchensammlung erstmals im Jahre 1812/1815. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie in der heutigen Zeit etwas antiquiert wirken.

Daher hat sich Schwesta Grimm die Aufgabe gestellt, diese Märchen der Jugend wieder näher zu bringen und zwar in deren Sprache. Beim Lesen der überarbeiteten Märchen wurde ich stark an Chantal Ackermann aus "Fack ju Göthe" erinnert. Sie würde sich als Sprecherin für eine Hörbuchfassung bestimmt gut machen.

Schwesta Grimm erzählt 21 der bekanntesten Märchen nach, wie z.B. Aschenputtel, Rapunzel, Frau Holle oder Dornröschen. Die Märchen werden in einer lustigen Art und Weise wiedergegeben, wobei sie leider sehr stark gekürzt wurden. Ein Märchen hat ca. 3-4 Seiten. Einige der Märchen wurden auf die heutige Zeit übertragen. So wurde z.B. aus "Der Wolf und die sieben Geisslein" das moderne Märchen "Der Gangsta und die zwei Greislein" mit den Protagonisten Shanai und ihre Großeltern aus Neuköln.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich bin gespannt, wie es meiner jugendlichen Tochter gefällt. Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein igeliges Mitmachbuch

Schlaf schön, kleiner Igel

Es ist Herbst und für den kleinen Igel steht der erste Winterschlaf bevor. In dem Mitmachbuch "Schlaf schön, kleiner Igel" sollen die Kinder dem kleinen Igel helfen, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten.

Die ...

Die Illustrationen sind sehr niedlich. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und ermöglichen es so, den Kindern die Situation schnell zu erfassen. Die Kinder werden zum Mitmachen animiert. Dazu steht auf jeder Seite in einer anderen Farbe eine Anregung wie die Kinder zu einem Teil der Geschichte werden können.

Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Uns gefällt es sehr gut und auch die Kinder im Kindergarten hatten großen Spaß bei der Bilderbuchbetrachtung. Sie konnten aktiv an der Geschichte teilnehmen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Magische Schuhe

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Florentines Eltern sind arbeitslos und müssen daher aus ihrer Wohnung raus. Daher ziehen sie vorübergehend mit in das Haus von Großtante Amanda. Dadurch muss Florentine in eine neue Schule gehen. Der erste Schultag ist alles andere als schön. Keiner will so richtig mit ihr reden und ihre Banknachbarin lehnt sie ebenfalls ab. Florentine hofft, wenigstens in die Fußballmannschaft aufgenommen zu werden.

Gegenüber von Tante Amandas Haus befindet sich ein leerstehendes Haus. Als Florentine aus dem Fenster sieht, glaubt sie am Tor eine Schildkröte zu sehen. Sie geht der Sache nach und startet damit in ein magisches Abenteuer....

Usch Luhn erzählt eine Geschichte, in der es um magische Schuhe geht. Wir lernen aber auch Lilly und ihren Onkel Clemens Wunder kennen. Dann sind da noch der Drache und Hauslehrer Monsieur Archibald, die kluge Schildkröte Frau Wu sowie das Krokodil Sir Schimmelkopf. Alles zusammen ergibt eine kurzweilige und kindgerechte Erzählung mit einem aus meiner Sicht übereilten Ende. Doch da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, hat unsere Tochter das letzte Wort und sie vergibt für das Buch 100 Sterne.