Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Schicksal und Gerechtigkeit

Schicksal und Gerechtigkeit

Wir schreiben das Jahr 1982. William Warwick tritt seinen Dienst bei der Londoner Polizei an. Sein Vater, anerkannter Anwalt, hätte es lieber gesehen, wenn William in seine Fußstapfen getreten wäre. William hingegen wollte Kunst studieren. Als Kompromiss fängt er nun bei der Polizei an. Dort lernt er Fred Yates kennen und lernt viel von ihm. Kurz bevor dieser seine wohlverdiente Pensionierung erreicht, wird er im Dienst getötet.

Daraufhin bewirbt sich William bei Scotland Yard. Kurz vor seinem Vorstellungsgespräch landet er im gleichen Gebäude in der Abteilung für Kunstraub und identifiziert ein Kunstwerk eher zufällig als Fälschung. Kurz darauf ist er Teil des Teams und einem Kunstdieb auf der Spur.

Während seiner Arbeit trifft er auf die Kunstexpertin Beth und verliebt sich in sie. Doch Beth umgibt ein Geheimnis. Kommt William dahinter oder zerbricht die junge Liebe daran?

Der Erzählstil des Autors gefällt mir sehr gut. Ich habe mich schnell in die Geschichte hineingefunden. Zunächst geht es um verschiedene Ermittlungen und die Beziehung zwischen Beth und William. Am Ende wechselt der Autor zwischen zwei Gerichtsverhandlungen hin und her.

Gelesen wird das Buch von Richard Barenburg, was ihm wieder hervorragend gelungen ist. Ganz am Ende des Buches wartet der Autor noch mit einer Überraschung auf, die vermutlich schon ein Hinweis auf den zweiten Band ist.

Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Abnehmen mit Skyr

Abnehmen mit Skyr – Der gesunde Ernährungstrend aus Island

In dem Buch Abnehmen mit Skyr erfährt man zunächst einiges zur Geschichte des Skyr und zu seiner Herstellung. Da Skyr sehr fettarm ist und trotzdem viel Kalzium und Eiweiß beinhaltet, eignet er sich gut für eine fettarme Ernährung.

Es gibt einen 2-Wochen-Plan mit Gerichten aus Skyr. Wer nicht gleich eine Skyr-Diät machen möchte, findet dennoch jede Menge Gerichte. Für eine gute Orientierung ist das Buch in die Bereiche
Frühstück
Vorspeisen
Hauptgerichte
Desserts
unterteilt.

In jedem der Bereiche gibt es mehrere leckere Gerichte, wie z.B. Haferpancakes mit Mandarinen-Skyr, Caprese mit Roter Bete und Skyr, Zucchini-Karotten-Küchlein mit Kräuter-Skyr oder Chili Con Carne mit Koriander Skyr.

Wie in Kochbüchern üblich, gibt es zunächst eine Zutatenliste, die Zubereitungszeit, die Anzahl der Portionen und eine Beschreibung der Zubereitung. Zu allen Rezepten gibt es auch ein Foto des fertigen Gerichts.

Insgesamt enthält das Buch über 50 fettarme und eiweißreiche Skyr-Rezepte.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet eine vielfältige Auswahl an Skyr-Rezepten.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Opferfluss

Opferfluss

Nach zwei spektakulären Fällen steht diesmal Kommissar Rongen vor Mellers Tür. Er möchte, dass Meller ihn als Anwalt vertritt. Nicholas ist verständlicherweise überrascht, dass ausgerechnet Rongen um seine Hilfe bittet, schließlich war ihr bisheriges Verhältnis eher angespannt.

Rongen hat einen Tatverdächtigen in den Wald verfolgt und diesen, als er mit einer Pistole auf ihn zielte, in Notwehr erschossen. Das Problem ist dabei, dass im Wald keine Waffe gefunden wurde. Nicholas soll ihm nun helfen.

Nicholas Meller nimmt den Fall an und begibt sich damit auf gefährliches Terrain. Im Vorfeld wurden mehrere Polizisten ermordet bzw. schwer verletzt. Bei seinen Ermittlungen greift Nicholas auch auf die Hilfe von Nina zurück. Sie arbeitet inzwischen bei der Polizei. Um Ronge in der U-Haft zuschützen, holt Nicholas seinen alten Klienten Sokolow mit ins Boot, ohne zu ahnen, dass dadurch auch für ihn die Gefahr immer größer wird.

Lorenz Stassen hält an seinem Schreibstil fest. Er ist flüssig und es kommt keine Langeweile auf. Im ersten Teil des Buches hätte ich mir jedoch etwas mehr Spannung gewünscht. Das wird aber gegen Ende des Buches ausgeglichen, so dass ich insgesamt sehr gut unterhalten wurde. Da in diesem Band viele Personen aus den vorherigen Büchern mitspielen, ist es ratsam, zuerst diese zu lesen.

Vielen Dank an Lorenz Stassen für ein weiteres tolles Buch.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Latte Igel

Latte Igel: Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte ist ein Igelmädchen. Sie lebt zusammen mit anderen Tieren in einem Wald. Nachdem im Bach das Wasser versiegt ist, herrscht Endzeitstimmung im Wald. Die Tiere sammeln jeden Tropfen Morgentau von den Blättern in einem Kürbis. Doch es wird von Tag zu Tag weniger Wasser.

Der Rabe Korp erzählt von einem magischen Wasserstein, doch die Tiere glauben ihm nicht. Nur Latte beschließt, sich auf die Suche nach dem Stein zu machen. Als Latte bereits unterwegs ist, beschließt der Eichhörnchenjunge Tjum seiner Freundin zu folgen.

Gemeinsam müssen sie so einige Gefahren meistern, um dem Stein auf die Spur zu kommen...

Eigentlich mag unsere Tochter Luise nur Hörspiele. Da ihr der Film so gut gefallen hat, hat sie sich das Hörbuch trotzdem angehört. Obwohl es nur von einer Sprecherin gesprochen wird, hat es Luise sehr gut gefallen. Cathlen Gawlich schafft es, die verschiedenen Charaktere der Geschichte mit dem Spiel ihrer Stimme gut wiederzugeben und so das die Zuhörer voll in die Geschichte eintauchen können.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Der Sternenmann

Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Der Sternenmann macht sich, wie jeden Abend auf die Reise, um die Sterne zum Leuchten zu bringen. Doch heute ist etwas anders. Er entdeckt in der Ferne ein Flackern am Himmel. Auch sein Hund Carlchen fängt aufgeregt an, zu bellen. Kurz darauf erkennen sie, dass es sich um einen Kometen handelt. Und dieser Komet rast genau auf die Erde zu. Sie müssen also schnell etwas unternehmen und das Abenteuer beginnt ...

Auch in der neuen Gute-Nacht-Geschichte von Max von Thun geht es wieder um den Sternenmann. Neu ist die Prinzessin Luna. Gemeinsam versuchen sie die Erde vor dem nahenden Kometen zu retten. Dabei treffen sie auf alte Bekannte, wie die Astronautin und den Mondmann. Am Ende gibt es ein Happy End.

Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt und die wunderbaren Illustrationen von Marta Balmaseda lassen die Kinder in eine Traumwelt eintauchen.