Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2024

Schönes Erstlesebuch der Idefix-Reihe

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Dies ist das erste Abenteuer rund um Idefix und die Unbeugsamen, welches mein Sohn und ich gelesen haben und es hat uns wirklich gut gefallen. Obwohl wir die anderen Teile der Reihe nich nicht kennen, war es kein Problem hier einzusteigen, da die wichtigsten Tiere am Anfang alle kurz beschriebenen und vorgestellt werden.

In diesem Teil geht es um den Taubenschlag der in Lutetia steht, Labienus möchte sich hier selbst verewigen und hat deshalb eine riesige Adlerstatue mitten auf den höchsten Punkt des Gebäudes gesetzt. Die Familie von Athletix ist dadurch aber im Taubenschlag eingeschlossen worden und nur Idefix und die Unbeugsamen können der Taubenfamilie jetzt noch helfen. Aber natürlich liegt der Feind von Idefix, Zerberus, mit seiner Meute schon auf der Lauer um ihnen Schwierigkeiten zu machen und Idefix hat noch ein ganz anderes Problem wenn es hoch hinaus geht...

Die Schriftgröße des Buches ist wirklich super für Erstleser geeignet, sie ist nämlich schön groß und ohne Schnörkel. Ausserdem gibt es fast auf jeder Seite bunte Bilder, die das Gelesene unterstützen und nochmal den Spaßfaktor verstärken. Mein Sohn und ich haben am Anfang etwas Zeit gebraucht alle Tiere unterscheiden zu können, denn die meisten Namen enden natürlich auf -ix und das macht es einem anfangs nicht ganz einfach. Da man aber bei Bedarf immer nochmal nach vorne zu der Vorstellung der Tiere blättern kann, gelingt der Einstieg dennoch ganz gut.

Das Abenteuer hat uns gefallen, es gab Action und Abenteuer, aber es wurde auch immer wieder humorvoll und manchmal auch magisch. Favorit meines Sohnes war Weissnix, der mit seinen Tränken auch diesmal Chaos stiftet aber die dann doch im Endeffekt hilfreich sind, das war ein wirklich großer Spaß zu lesen!

Die Bilder sind wirklich sehr schön in diesem Buch, doch hätten wir und die Bilder manchmal mit etwas anderem Inhalt gewüscht, so haben wir zum Beispiel ein großes Bild vom Taubenschlag mit der Statue obendrauf vermisst oder auch wie Idefix frei von Angst fliegen kann.

Das Abenteuer von Idefix und den Unbeugsamen hat uns viel Spaß gemacht und wir werden jetzt auf jeden Fall nach neuen Abenteuern Ausschau halten. Gern empfehlen wir das Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Geschmackssache

Die schreckliche Adele 09

Dies ist der 9te Adele-Comic der Reihe, ich kannte die vorigen Comic-Bücher nicht, hatte aber keine Probleme reinzufinden, da auf der ersten Seite alle Charaktere kurz genannt und beschrieben werden.

In ...

In diesem Band geht es darum, dass die schreckliche Adele endlich einen guten Grund gefunden hat, am Morgen aufzustehen und zur Schule zu gehen: Sie muss Jade und ihren Freundinnen die Stirn bieten, die sich für die Königinnen des Schulhofs halten. Das neue Schuljahr beginnt mit einer Fehde, in der sie alles an Trümpfen, Ohrfeigen und Streichen aus dem Ärmel schüttelt, was sie zu bieten hat.

Das Buch ist in Comicform geschrieben und kleine Witze wechseln sich über 1-2 Seiten ab, eine erzählte Handlung hat das Buch nicht. Der Comicstil erleichtert es Lesemuffeln gut ins Buch zu finden, es ist wenig Text und viele Bilder auf jeder Seite.

Der Humor ist natürlich Geschmackssache und Adele scheint viele Fans zu haben, mich hat das Buch allerdings nicht überzeugen können. Adele ist unsympathisch und widerlich zu Menschen und Tieren in ihrer Umgebung. Auch der Humor war leider nicht meins, obwohl das natürlich auch immer Geschmackssache ist.

Die Bilder dagegen fand ich ganz gut gezeichnet und haben mir großteils gut gefallen.

Fazi: War nicht meins ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen aber Humor ist natürlich immer Geschmackssache!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Faszinierend und abgründig

Mein Mann

Die Protagonistin dieses Buches hat eigentlich ein ganz wunderbares Leben, zwei tolle Kinder, die keine Probeme machen, einen Job, den sie immer noch gerne macht, ein schönes Haus, keine Geldsorgen und einen perfekten Mann, den sie auch nach 15 Jahren noch liebt wie am ersten Tag. Und doch macht die Protagonistin sich immerzu Gedanken ob ihr Mann sie immer noch liebt, ob sie ihm egal ist, ob er eine Affäre hat. Sie beginnt, ihren Mann mit allen möglichen Mitteln auf die Probe zu stellen...

Auf diese Geschichte war ich gleich sehr gespannt, denn der Klappentext hat sich schon sehr geheimnisvoll und spannend angehört. Der Schreibstil hatte auf mich eine richtige Sogwirkung und einmal angefangen hatte ich die Geschichte wechselnd innerhalb ein paar Stunden gehört und gelesen! Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, man kennt weder ihren Namen, noch den ihres Mannes, sie redet immer nur von "mein Mann". Da das Buch aus Sicht der Frau geschrieben ist, bekommt man ihre Gedanken und Gefühle sehr intensiv mit! Zunächst fängt die Geschichte eigentlich ganz harmlos an und die Protagonistin schreibt sehr verliebt über die Zeit, die sie so gerne mit ihrem Mann verbringt. Nach und nach nimmt sie Anstoß an Kleinigkeiten, die ihr Mann zu Freunden sagt und so beginnt sie immer mehr an sich und der Liebe ihres Mannes zu zweifeln. Anfangs fand ich das eher amüsant und ein wenig Eigenartig über was sich diese Frau alles so Gedanken macht und welche Worte sie auf die Goldwaage legt, mit der Zeit habe ich aber immer mehr ein ungutes Gefühl bekommen und das Buch entwickelte sich mehr und mehr zu einem Psychodrama oder fast auch einem Thriller.

Konnte ich die Gedanken und Gefühle der Frau anfangs noch nachvollziehen, so hatte ich mit der Zeit immer mehr Mitleid mit dem Mann und vorallem auch den Kindern und ich musste immer mehr den Kopf schütteln. Dennoch hat diese Frau und ihr Verhalten mich aber auch sehr fasziniert und ich wollte unbedingt immer wissen wie die Geschichte weitergeht und endet. Der Epilog hat mich dann völlig überrascht und getroffen und passt aber auch super zu dieser Geschichte- Chapeau!

Das Hörbuch wurde wirklich sehr gut gelesen, die Stimme der Sprecherin war angenehm, hat gut zur Protagonistin gepasst und sie hat mich regelrecht die Geschichte verschlingen lassen so spannend hat sie gelesen.

Fazit: Das Buch ist faszinierend und beginnt recht harmlos, wird aber schnell zu einem regelrechten Psychospiel. Ich fand es absolut toll und gelungen!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Kurzweiliger Krimi mit einer besonderen Protagonistin

Ein mysteriöser Gast

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dies ist bereits der zweite Teil der Krimiserie rund um das Zimmermädchen Molly Gray, die eine ganz besondere Persönlichkeit hat und Züge eines Autismus aufweist. Schon der erste Teil hat mir recht gut gefallen, aber diese Geschichte hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen und so hatte ich sehr vergnügliche und spannende Stunden während des Hörbuchs.

Inhaltlich geht es um folgenes: Mit Stolz und Hingabe schüttelt Zimmermädchen Molly Gray Kissen auf, putzt die Geheimnisse der Gäste fort und lässt die eleganten Suiten des Regency Grand Hotel in Perfektion erstrahlen. Als jedoch ein berühmter Krimi-Autor im ehrwürdigen Tee-Salon tot umfällt, reichen nicht einmal Mollys Künste aus, um das Ganze einfach wegzuwischen: Dem Hotel steht eine neue Mordermittlung ins Haus. Bald wabern Gerüchte und Verdächtigungen durch die Flure, und es wird klar, dass unter dem Fünf-Sterne-Glanz hartnäckiger Schmutz lauert. Molly weiß, dass sie den Fall lösen könnte. Doch dazu müsste sie sorgfältig verschlossene Erinnerungen an die Vergangenheit und ihre geliebte Großmutter hervorholen. Denn Molly kannte den toten Gast vor langer Zeit und er kannte sie!

Der Schreibstil des Krimis ist leicht und einfach, so hatte ich überhaupt keine Probleme der Handlung zu folgen. Ausserdem hat der Schreibstil sehr gut zum Genre des Cosy-Crime gepasst, da er auch immer mal wieder Humor versprüht und ich öfters mal ein Lächeln im Gesicht hatte. Das Hotel indem Molly arbeitet stahlt eine große Gemütlichkeit aus und die Menschen darin, sei es Molly, ihr Freund Juan-Manuel oder auch der Portier sind einfach zum gernhaben! Besonders sympathisch ist aber die Protagonisten Molly selbst, die einfach so liebenswürdig und anders aggiert als eine "normale" Person, und der Dinge auffallen, wohl auch durch ihren Beruf, da konnte ich nur staunen! Diese Fähigkeit nützt ihr natürlich auch immer wieder bei den Ermittlungen.

Die Handlung findet diesmal auf zwei verschiedenen Zeitebenen statt. Einmal muss Molly in der Gegenwart erforschen wie und warum der berühmte Krimi-Autor gestorben ist, aber es geht auch in Mollys Vergangenheit inder erzählt wird wie es Molly in der Schule ging, wie sie mit ihrer Großmutter gelebt hat und auch woher sie den toten Mann von früher kennt. Natürlich ist dies einerseits für die Ermittlungen in der Gegenwart von Bedeutung, ich fand es aber auch sehr interessant über das vergangene Leben von Molly zu erfahren und habe sie als Person nochmal ein stückweit besser kennen gelernt und sie noch mehr ins Herz geschlossen. Die Ermittlungen in der Gegenwart waren mitreißend und ich habe sie sehr gerne verfolgt und selbst gerätselt.

Die Auflösung des Falls war okay, das Motiv und wie Molly schließlich auf die Lösung gekommen ist fand ich etwas unrealistisch aber das hat natürlich das Vergnügen der Handlung kaum gemindert, sodass ich mich jetzt schon auf einen baldigen dritten Teil freue!

Fazit: Noch besser und liebenswürdiger als der erste Teil. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.09.2024

Mitreißende Fantasy mit sympathischen Protagonisten

Five Broken Blades

Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zu Verbündeten, um gemeinsam den Gottkönig Joon zu töten. Er regiert das Land unbarmherzig, die Reichen werden immer reicher, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden. Eine Diebin, eine Meuchelmörderin, der Sohn eines Fürsten, der Geheimdienstchef des Königs und ein Kind des Königs, der für tot gehalten wurde sollen diese gefährliche Mission erfüllen. Die jungen Verbündeten müssen lernen einander zu vertrauen, doch jeder von ihnen hat auch Geheimnisse. Können sie sich wirklich gegenseitig trauen?

Schon der Klappentext hatte es mir angetan, aber wie toll die Geschichte wirklich werden würde, das hatte ich anfangs nicht gedacht! Das Hörbuch ist immer wechselnd aus Sicht der fünf Protagonisten erzählt, ausserdem gibt es noch einen sechsten wichtigen Charakter, dieser ist als Beschützer der Diebin angeheuert und kommt ebenfalls im Wechsel mit den anderen zu Wort. Dies hat die Handlung sehr abwechslungsreich gemacht und ich bin nur so durch dieses Hörbuch geflogen und wollte immer wissen wie es weiter geht.

Die Beschreibung der Fantasywelt tritt in diesem Buch tatsächlich eher in den Hintergrund, stattdessen wird sich sehr auf das zwischenmenschliche der Charaktere konzentriert. Schnell sind mir alle sechs Protagonisten ans Herz gewachsen, obwohl sie vom Charakter alle sehr unterschiedlich sind und ihre Ecken, Kanten und auch Geheimnisse haben. So lieb ich die Charaktere gewonnen habe, so habe ich mich doch auch immer wieder gefragt ob man wirklich allen trauen kann oder ob einer falsch spielt.

Anfangs machen sich die Protagonisten in Zweiergruppen auf den Weg und treffen tatsächlich erst ungefähr in der Hälfte der Geschichte aufeinander. So hat man Zeit die Personen erst mal sehr gut kennen zu lernen und es wurde trotzdem niemals langweilig. Es gibt immer wieder Action und Wendungen in der Geschichte, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ich bin sonst kein großer Fan von Liebesbeziehungen in Fantasyromanen, aber hier fand ich es wirklich schön beschrieben, warmherzig und lebendig. Auch Humor war in der Geschichte immer wieder zu finden und ich musste nicht nur einmal lächeln.

Das Ende der Geschichte ist rasant, actionreich und total unerwartet! Ich habe damit so überhaupt nicht gerechnet und es hat mich schon etwas aus den Socken gehauen. Es wird bestimmt noch einen zweiten Teil der Geschichte geben und ich freue mich jetzt schon sehr darauf und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit den Chrakteren weitergeht, die mir alle ans Herz gewachsen sind.

Das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern gelesen und dies fand ich eine sehr gute Idee, um die Charaktere im Buch besser auseinander halten zu können. Dabei empfand ich jede Stimme sehr passend zum jeweiligen Charakter ausgesucht und die Sprecher haben lebendig und emotional vorgelesen und mir so ein tolles Hörbucherlebnis verschafft!

Fazit: Eine wunderbare Fantasygeschichte, ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ganz fantastisch als Hörbuchversion, da verschiedene Sprecher die Charaktere sehr gekonnt lesen und zum Leben erwecken.