Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Mord in der Kleingartenanlage

Amsel, Drossel, tot und starr

„Die Laube des chronisch unbeliebten Vorstandsmitglieds Maik Reuter ist in Flammen aufgegangen. Als der Rauch sich lichtet, wird schnell klar, dass es sich hier um mehr als einen Brand handelt - es liegt jemand tot in der Laube.“

Mein erster Roman dieser Schriftstellerin. Cosy crime und humorvoll haben mich sofort angesprochen. Außerdem die vielen guten Bewertungen.

Manne und Caro werden noch während des Brandes engagiert den Brandstifter zu ermitteln. Das es auch um einen Mord geht, erfahren sie erst später. Manne und Caro sind sympathisch und ermitteln sehr eifrig. Der Spannungsbogen erhöht sich, es treten einige unerwartete Wendungen ein. Der Roman lebt natürlich auch davon, das sie dem ermittelten Beamten immer ein kleines Stück voraus sind.

Ab der Mitte des Buches nahm das Tempo ab. Ein bisschen auch meine Aufmerksamkeit. Einige Eigenheiten der Beiden, Caro füttert Manne mit Süßigkeiten, kamen doch zu häufig. Auch die unergründliche Tasche von Caro wurde oft erwähnt. Insgesamt hat mich dieser gewollte Humor nicht erreicht.

Der Krimi ließ sich schnell lesen. Er beschrieb die Kleingartenanlagen und deren Bewohner gut. Auch der Unterschied der Gepflegtheit der Parzellen war nett zu lesen. Vielleicht hätte mir der erste Band geholfen, die Protagonisten besser zu verstehen. Aber auch so war es eine in sich abgeschlossene Mordermittlung.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Zeitenwende

Der letzte Tanz der Debütantin

„Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt“.

Eine Zeitenwende wird hier beschrieben. Ein letztes Mal wird Queen Elizabeth die Debütantinnen begrüßen. Ein letztes Mal wird es diese opulenten Bälle geben.

Lilys Großmutter und zähneknirschend auch ihre Mutter, bestehen darauf, das Lily diese letzte Saison mitmacht. Dafür muss sie vorzeitig die Schule verlassen.

Lily ist am Anfang noch die gehorsame Tochter, aber die Begegnungen mit den anderen Debütantinnen verändern sie. Sie beginnt über ihre Zukunft nachzudenken, selbstständig zu handeln und vor allem möchte sie Antworten über Geheimnisse innerhalb der Familie. Sie befreundet sich mit etlichen Debütantinnen und dieser Freundeskreis nennt sich die Unvollkommenen. Ein wirklich passender Name.

Mir gefiel dieser Roman. Ruhig und unaufgeregt wird diese Zeit beschrieben. Es passieren viele Dinge. Die Aufklärung um das Geheimnis von Lilys Familie steht im Vordergrund. Die Zeit von 1958 wird allerdings nicht so genau beschrieben. Das würde besser erklären, warum die Personen so handeln. Für mich ein kleiner Bruch in der Geschichte.

Insgesamt ein schöner Roman von einer gut schreibenden Autorin. Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.12.2022

Whodunnit

Geheimnis am Weihnachtsabend

Ich liebe diese alten englischen Krimis. Von dieser Schriftstellerin hatte ich bisher noch nichts gelesen. Nun wird wohl diese Reihe in Deutschland wieder neu aufgelegt.

Das Buch und damit die weibliche ...

Das Buch und damit die weibliche Ermittlerin wird mit Miss Marple verglichen. Leider tun sich hier aber Welten auf. Miss Marple ist eine mir sehr sympathische ältere Dame, die sich sehr zurückhält und dann am Ende des Buches die Lösung des Falles erklärt. Hier nun Mrs. Adela Bradley. Zweifellos besitzt sie einen messerscharfen Verstand, aber sie kommt sehr unsympathisch herüber. Das Äußere, ihr Benehmen, ihr Lachen werden sehr abschreckend beschrieben.

Der Mord geschieht vor Weihnachten und zieht sich mit der Aufklärung über einen relativ langen Zeitraum. Es wird sehr viel geredet, wer hatte die Zeit, die Gelegenheit und das Motiv? Die Menschen blieben eindimensional. Mrs, Bradley hat die unangenehme Gewohnheit alle Personen mit „mein Kind“ anzusprechen. Dadurch kam ich immer wieder durcheinander mit wem sie gerade sprach. Von Anfang an sind auch sehr viele Personen im Gespräch. Es hat gedauert bis ich mich im Roman eingefunden habe.

Mir waren es einfach zu viele Dialoge.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Dorfleben

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

„Penelope St. James zieht aus London in den kleinen Ort Shaftesbury, um dort eine Partnervermittlungsagentur zu eröffnen.“

Warum ausgerechnet hier? Ein kleiner Ort auf dem Lande.. Gibt es hier genügend Interessenten?

Penelope ist ein typische Großstadtpflanze. Schuhe und Garderobe shoppen bereiten ihr viel Spaß. Und nun stellt sie fest, ihr werden alle möglichen Berufe unterstellt. Dies läuft als Running Gag durch das gesamte Buch.

Sie passt sich sehr schnell an ihre neue Umgebung an und ist sehr kontaktfreudig. So wird sie bald ins Dorfleben integriert.

Ihr Geschäft liegt neben der Praxis des örtlichen Tierarztes. Sehr schnell kreuzen sich ihre Wege. Dabei kann Penelope überhaupt nichts mit Tieren anfangen. Allerdings, Sam ist ein sehr netter Mann. Eine zarte Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang.

Es gibt einen Toten, schräge Dorfbewohner, ein paar Ungereimtheiten. Doch insgesamt ein schöner softer Kriminalroman. Ich konnte ihn sehr schnell durchlesen. Mir hat es Spaß gemacht. Nun hoffe ich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mags auf Reisen

Je süßer das Gift

Ich mag diese Reihe sehr gern. Nun endlich der neue Band.

Ich mag diese Reihe sehr gern. Nun endlich der neue Band.

Mags übernimmt einen Job. Da sie etwas Zeit hat, begleitet sie eine Reisegruppe als Fachfrau zu den schönsten Gärten. Sie kennt die Gärten und freut sich auf diese kurze Zeit mit dem Wiedersehen dieser Gärten und auch mit mitfahrenden Freunden.

Doch, wie nicht anders zu erwarten, es gibt einen Toten. Mags ermittelt wieder.

Diesmal leider, ein relativ kurzer Roman. Sonst habe ich mich wieder beim lesen sehr wohl gefühlt. Ich hoffe es geht bald weiter mit dieser Reihe.