Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wo sind bloß die Katzen?

Lieselotte bekommt Besuch

„Lieselotte traut ihren Kuhaugen nicht! Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf den Bauernhof gebracht und innerhalb von Sekunden sind diese in alle Himmelsrichtungen verschwunden.“

Hier ...

Hier müssen alle Katzen gesucht werden. Und das ist doch schwieriger als gedacht. Die wuseln überall herum. Die Bäuerin, der Postbote und alle Tiere suchen die Katzenbande. Es wird auf dem Dachboden, der Garage, in der guten Stube, im Garten und in der Küche nach ihnen gesucht.

Es ist eine schwierige Suche und sie macht Spaß. Lebendige Zeichnungen, eine sehr neugierige Lieselotte begleiten die Suche. Nebenbei wird das Zählen geübt. Dazu gibt es jeweils einige Sätze zu der Doppelseite. Für Erstleser vielleicht gut geeignet.

Mir hat dieses Wimmelbuch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein liebenswerter Roman

Das Glück hat acht Arme

Ein kluger Oktopus, der Menschen hilft: »Das Glück hat acht Arme« ist ein Roman-Geschenk.

Seit Tova Sullivan Witwe ist, putzt sie im Sowell Bay Aquarium. Ihr fällt auf, wie Marcellus, ein neugieriger, frecher Riesenoktopus, sie aus seinem Aquarium anschaut. Marcellus ist enorm klug, aber für Menschen würde er keinen Tentakel rühren – bis er sich mit Tova anfreundet. Ihm erzählt sie von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand. Schlau, wie er ist, erkennt Marcellus ein Geheimnis, von dem Tova nichts ahnt. Jetzt hat er alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit für Tova ans Licht zu bringen – bevor es zu spät ist.

Ein wunderbar heiterer Roman über die unwahrscheinliche Freundschaft zu einem Oktopus, der Fremde zu ei

Veröffentlicht am 26.09.2022

Klasse!

Hidden Legacy - Rubinglut

Dies ist schon der sechste Band und es wird nicht langweilig.

Dies ist schon der sechste Band und es wird nicht langweilig.

Der Klappentext weist darauf hin. Es ist gerade einmal Montag…. Aber was an diesem Tag alles passiert… Catalina und ihre Familie hat wieder gut zu tun. Dann passiert ungeheuerliches. Ihr Mentor, der Hüter von Texas, wurde angegriffen und liegt seitdem im Koma. Alle Macht liegt in Catalinas Händen.

Einige Geheimnisse um die Familie werden gelüftet. Es gibt wieder etliche magische Angriffe. Das neue Anwesen leidet schwer. Doch die Familie wächst zusammen und man kann sie nicht mehr so leicht überfallen.

Nun darf ich auf den nächsten Band hoffen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Moderne Rezepte

Kochen

„Kochen heute, das brandneue Standardwerk von GU bietet Meaties, Veggies und Veganern über 200 Rezepte für jede Lebenslage..“

Ein wirklich modernes Kochbuch. Viele Rezepte sind mit orientalischen Zutaten zubereitet. Für Veganer oder auch Vegetarier wird es wohl normal sein. Doch für mich tauchte sofort die Frage auf: wo bekomme ich die Zutaten her? Sind die auch nicht zu teuer? Das meiste bekam ich dann doch in einem großen Supermarkt.

Die Rezepte sind gut erklärt und so kann man sie gut Nachkochen. Alle nötigen Angaben sind vorhanden. Die Fotos sind sehr ansprechend.

Ein Kochbuch das wohl hauptsächlich jüngere Köche anspricht. Es ist nicht zu übersehen, unsere Ernährung und unser Essverhalten hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Vielleicht zum Besseren.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wunderbare Fortsetzung

Das Haus zwischen den Welten

„Taschendiebin Neun und ihre Freunde haben den Fluch gebrochen und können wieder mit ihrem magischen Haus reisen. Es gibt nur ein Problem: Das Haus wird nervös und kriegt Schluckauf!“

Nun wird es aufregend. ...

Nun wird es aufregend. Jeder Hicks bringt das Haus in eine neue Welt. Wie können sie den Schluckauf beenden? Vielleicht erfahren sie dies im magischen Turm. Dann ist da noch die Geschichte um Neun herum. Auch hier gibt es einiges an Geheimnissen. Und ja, Neun erfährt etliches.

Neun verändert sich. Sie hat nun Freunde gefunden. Sie hilft ihnen und nimmt auch Hilfe an. Das Buch ist wunderschön geschrieben. Die Geschichte ist etwas skurril, magisch, abenteuerlich und zauberhaft.

Diesen zweiten Band kann man ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Kein Problem. Doch es ist hilfreich, um die Herkunft und das frühere Leben von Neun zu verstehen. Auf einen weiteren Band bin ich neugierig. Es gibt bestimmt noch viele Abenteuer zu bestehen.