Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Eine seltsame Insel

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Bücher in gedruckter Form sind doch etwas schönes. Dieses Buch besticht nicht nur durch das Cover, sondern durch den vollständig bedruckten Buchschnitt. Rundherum ein kleines Kunstwerk.

Dann ging es auf ...

Dann ging es auf die Reise mit Sky. Sky hat sich mit ihrer Mutter zerstritten. Sie wollte nicht wieder umziehen. Ihre Mutter hat nun einen neuen Job in Südafrika und Sky ist zu ihrem Großvater gezogen, auf die Insel Sidh.

Doch so einfach ist es für sie nicht. Die Menschen verhalten sich merkwürdig. Selbst ihr Großvater ist sehr reserviert. Dann wird ihr von der Feindschaft zwischen ihrer Familie Lamar und den MacLeods erzählt. Sie kann an diesen uralten Feindschaften nicht glauben, aber begreift doch, das hier die Familien nach den alten Mustern handeln. Und dann wird ihr von den Flüchen erzählt. Sie ist neugierig und will mehr erfahren. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Ein spannender Roman. Er ist gut geschrieben. Ich konnte die Handlungen und Ansichten von Sky gut nachvollziehen. Sky ist neugierig, hinterfragt die Geschehnisse und ist aufgeschlossen.

Im Mittelteil hatte ich einen leichten Hänger, aber dann ging es super weiter. Ein schöner Fantasy-Roman für Jugendliche.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Es wird spannender

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Nach der längeren Pause zwischen den beiden Bänden, brauchte ich etwas um wieder in die Geschichte hineinzutauchen.

Matilda und Quinn gehen nun getrennte Wege. Aber jeder vermisst den anderen. Quinn sollte nun seine Fähigkeiten im Saum ausbauen, aber die Geduld fehlt ihm. Er hat seine Freude daran, im Saum normal laufen zu können. Matilda macht sich weiter viele Gedanken und hinterfragt vieles. Sie findet ihren eigenen Weg den Saum kennenzulernen.

Der zweite Band gefiel mir besser. Hier passiert mehr und es sind einige spannende Abenteuer zu überstehen. Kerstin Gier schreibt gut und der Roman hat Spaß gemacht.

Am Ende gibt es wieder einen ganz üblen cliffhanger. Wirklich übel. Und der letzte Band läßt auf sich warten.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein leichter Sommerroman

Das Beste kommt zum Kuss

Das Cover fiel mir ins Auge. Ich glaube, ich habe gerade eine rosafarbene Phase.

Eine nette Idee mit der dieses Buch sich aus der Masse hervorhebt. Amy hat eine ganz besondere Gabe. Küsst sie einen Menschen zum ersten Mal, sieht sie das Ende dieser Beziehung. Ich weiß nicht, ob ich diese Gabe haben möchte… Nun heiratet eine ihrer besten Freundinnen. Bei dieser Gelegenheit, sie trinkt ein bisschen zu viel, küsst sie in dieser Nacht drei Männer. Einer ist der Richtige in ihrem Leben. Aber wer?

Ein schöner leichter Roman. Ich habe ihn nun in meinem Urlaub zu Ende gelesen. Er hat Spaß gemacht. Ein bisschen ahnte ich schon, wer der Auserwählte sein könnte, aber das war überhaupt nicht störend.

Die Schriftstellerin schreibt gut. Amy ist eine positive Frau und ich fand den Weg zum Happy End sehr interessant.

Eine schöne Urlaubslektüre, die einen zufrieden zurück lässt.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein neuer Mord

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Ich habe mich auf diesen zweiten Band gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.

Ich habe mich auf diesen zweiten Band gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.

Penelope lebt nun schon länger in Shaftesbury. In dem Ort passieren die merkwürdigsten Dinge. Ein Rabe scheint sehr angriffslustig zu sein, Geld wird verschenkt, es passieren etliche Diebstähle. Und der neue Pfarrer scheint ein Hartliner zu sein. Wie lauten noch einmal die 10 Gebote?

Dann findet Penelope einen Toten. Ausgerechnet der Pfarrer. Nun wird sie von den Einwohnern beauftragt den Mord aufzuklären und dann auch noch die Diebstähle. Man glaubt ja immer noch, das sie eine Ermittlerin vom MI5 sei.

Dann kommt noch die Liebe ins Spiel… Und schon ist wieder ein netter cosy crime entstanden. Humorvoll, und nett.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wieder ein Todesfall in Schweden

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Der zweite Band ist da! Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich mag cosy crime sehr gerne.

Auch hier wird wieder viel wert auf die handelnden Personen gelegt. Ein bisschen skurril, eine Prise Humor und dann ein Mord. Für mich sind die Familienverhältnisse von Peter Vinston das Merkwürdigste.

Nun hier geschieht der Mord innerhalb der Antiquitätenszene. Am Anfang dachte ich noch, das wird wohl einfach zu lösen sein. Aber der Fall ist nicht so einfach. Die Welt der Antiquitätenhändler fand ich aber sehr interessant beschrieben. Jetzt weiß ich auch, warum so einige Leute so früh auf einen Flohmarkt gehen.

Das Ermittler-Duo arbeitet leider immer noch nicht so harmonisch miteinander zusammen. Das liest sich auch nicht so flüssig.

Ich hoffe, das Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping in Zukunft besser die Fälle aufklären können und sich wirklich vertrauen. Auf jeden Fall werde ich auch wieder interessiert dabei sein.