Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Was für eine Reise!

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Richard Löwenherz unternimmt sehr ungewöhnliche wagemutige Reisen. In diesem Buch beschreibt er seine Wintertour durch Sibirien. Und zwar auf dem Fahrrad. Eine Extremreise.

Die Reise beginnt bei den Eispisten ...

Die Reise beginnt bei den Eispisten Jakutiens und führt bis zum Arktischen Ozean. Die tiefsten Temperaturen lagen bei -40 Grad. Beeindruckt haben mich die beschriebenen Übernachtungen ohne Zelt. Bei solchen Temperaturen nur im Schlafsack ohne Zelt unter dem Himmel zu schlafen. Wahnsinn!

Das Buch enthält sehr viele wunderbare Fotos von dieser Tour. So konnte ich wirklich diese anstrengende Reise gut verfolgen. Der lockere Schreibstil ist gut. Die Beschreibung der Landschaft, die vielen Begegnungen mit der Bevölkerung, das Leben während dieser Tour mit allen Widrigkeiten, machten Spaß. Eines habe ich erkannt, so etwas würde ich nie machen wollen.

Ein spannendes Buch. Viel Glück bei den nächsten Extremtouren.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Schafft Roxy es?

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

„ Nur noch 93 Tage...“

„ Nur noch 93 Tage...“

Was für eine spannende Fahrt durch Europa. Roxy und Shaw sind ein anstrengendes Paar, aber es ist Roxy die Shaw hinhält. Diese schwelende Liebe durchzieht die Geschichte. Und es gibt wieder richtig viele tolle Kämpfe. Leider endet das Buch wieder mit einem üblem cliffhanger. Außerdem ist die Entwicklung dramatisch.

Das Buch beginnt mit einem Rückblick auf die bisherigen Geschehnisse. Sehr gut. Denn sonst dauert es bei mir immer etwas, ehe ich mich an alle vorherigen Sachen erinnere.

Das Buch ist spannend und actionreich geschrieben. Die Geschichte fing langsam an, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Nun darf wieder lange gewartet werden, bis die Geschichte um Roxy und Shaw weiter geht.

Die Covergestaltung wurde weiter geführt. Mir gefällt es gut.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Sehr viel Magie

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

WOW! Beinahe hätte ich dieses Buch nicht gelesen. Der Klappentext begann mit den Worten ein episches Fantasy-Abenteuer. Das schreckte mich ab.

Aber nun, ich bin völlig begeistert von dieser tollen Geschichte. ...

Aber nun, ich bin völlig begeistert von dieser tollen Geschichte.

„Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen.“

Sophie passt nicht in ihr Leben. Sie leidet unter den Gedanken um sie herum. Aber dann lernt sie Fitz kennen, Er erklärt ihr, das sie kein Mensch sei, sondern eine Elfe. Innerhalb kürzester Zeit befindet sie sich in einer Parallelwelt, bei den Elfen.

Ein Buch, das doch ab und zu, an die Harry Potter Reihe erinnert. Und doch sehr anders ist. Sophie entwickelt ungeahnte Fähigkeiten, sie findet tolle Freunde und erlebt ein gefährliches Abenteuer. Der Roman ist in sich stimmig, es entfaltet sich eine wunderbare Welt. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, Familie und Freunde sind sehr wichtig. Aber auch in der Welt der Elfen gibt es eine dunkle Gefahr.

Ich muss alle Leser warnen, das Buch entfaltet ein Suchtpotenzial. Ich würde so gern sofort weiterlesen, aber leider muss ich noch etwas warten.

Ein wunderbares Buch für die jugendliche Zielgruppe, aber auch für alle anderen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Berührend

Sternflüstern

Dieses Buch hat mich nur auf Umwegen gefunden. Das Cover sprach mich nicht so an, der Klappentext war so langweilig. Aber ich habe dann doch die Leseprobe gelesen. Wow, die sprach mich an. Ich habe es nicht bereut. Ich konnte das Buch in einem Zug durchlesen.

Doch worum geht es? Irith ist in ihrer Trauer gefangen. Ihr langjähriger Freund Lunis ist plötzlich verstorben. Doch ohne Lunis kommt sie mit ihrer eigenen küstlerischen Arbeit nicht weiter. Geht es überhaupt noch? Dann hat sie noch eine Aufgabe zu erfüllen, sie soll einer Frau namens Alix ein Päckchen übergeben. Irith fühlt sich noch nicht in der Lage, dies zu tun.

Irith wurde von ihrem Arbeitgeber beauftragt für die Eingangshalle ein großes Wandmosaik zu fertigen. Sie ist sich noch unsicher, aber durch die Bekanntschaft mit Sophie, packt sie es zusammen mit Sophie an.

Diese drei Frauen werden oder wurden von Lunis beeinflusst. Ihr Lebensweg wird verändert.

Es ist ein durchweg positives und lebensbejahendes Buch. Die wunderschöne Ausdrucksweise hat mich sehr berührt. Eine wunderbare Schriftstellerin. Inzwischen verstehe ich auch die Gestaltung des Covers. Es passt wirklich.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wo ist Ben?

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Es geht nahtlos weiter.

Es geht nahtlos weiter.

Sorry hat nun etliche Freunde in ihrer Klasse. Missy, die keinerlei Wahrsagerei beherrscht, ist aber ihre liebste Freundin. Aber sie stürzen sich sofort ins nächste Abenteuer, denn Ben ist verschwunden. Sorry versucht herauszufinden, wo sich Ben befindet. Doch die Wahrsagerei versagt. Warum? Wo ist Bens Vater Mal Chievous? Denn Mal hat Ben entführt! Für Sorry und ihre Freunde, und auch Feinde, beginnt ein neues Abenteuer.

Es ist schön zu sehen, wie diese Kinder miteinander versuchen Ben zu finden. Sie brauchen Mut, eine Menge Köpfchen und Teamgeist. Und nicht nur Sorry hat starke Momente, nein, auch ihre Freunde bringen ihre Fähigkeiten mit ein. Missy als Wahrsagerin. Sehr humorvoll.

Ein toll geschriebenes Buch. Sehr schöne Zeichnungen begleiten die Geschichte. Nur eine Sache gefiel mir nicht. Sorry lügt ihre Mutter häufiger an. Vielleicht hätte die Schriftstellerin das eleganter lösen können. Das trübte etwas den positiven Eindruck. Mir gefiel dieser zweite Band etwas besser als der erste.

Der Schluss war ja der Hammer. Nun bin ich auf nächsten Band seht gespannt.