Profilbild von Drachenlicht

Drachenlicht

aktives Lesejury-Mitglied

Drachenlicht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Drachenlicht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Highlight!

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Der Roman spielt zur Zeit der Corona Pandemie. Sally lebt mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter zusammen. Dann zieht Leni bei ihnen ein, dies ist der Wille der Mutter und Sally ist wenig begeistert. Allerdings schleicht Leni sich immer mehr in Sallys Gedanken und es fällt ihr zunehmend schwerer sie nicht zu mögen.
Der Roman ist aus der Perspektive von Sally und auch aus Lenis Perspektive geschrieben. Sallys Sicht nimmt aber mehr Raum ein, auch weil Leni erst später (ca. ab Seite 100) bei Sallys Familie einzieht und wir ab dort dann Einblicke in ihre Gedanken bekommen. Über den Kapiteln aus Lenis Sicht steht immer ihr Name.
Anne Freytag hat einen sehr besondere Art zu schreiben durch die es, selbst wenn wenig passiert, nie langweilig wird. Es gibt in diesem Roman so unglaublich viele tolle Gedanken, die ich mir aufgeschrieben habe. Dabei ist eine Sammlung von unzähligen großartigen Zitaten herausgekommen. Auch die einzelnen Personen wirkten so lebensecht. Sie alle hatten ihre gute, wie ihre schlechten Seiten.
Für mich gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt: Lenis und Sallys Kapitel haben einen ähnlichen Gedankenstrom vom Schreibstil her. Hier hätte ich mir eine größere Unterscheidung gewünscht, sodass man nicht nur vom Inhalt und der Überschrift auf die Person schließen kann.
Jedoch zeigt das auch ihre Ähnlichkeit und erklärt damit auch die Sympathie, sodass ich nachvollziehen kann warum Anne Freytag sich hier gegen eine allzu deutliche Abgrenzung entschieden hat.
Alles in allem ist Anne Freytag ein sehr schöner Roman gelungen, den ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann. Für mich wird dies nicht mein einziger Anne Freytag Roman bleiben :)

Veröffentlicht am 07.10.2023

Jahres-Highlight

Adressat unbekannt

Ein jüdischer Amerikaner schreibt zur Hitler Zeit Briefe mit seinem deutschen Freund, der aus Amerika in seine Heimat zurückkehrt ist.
Mehr kann ich leider nicht schreiben, sonst würde ich spoilern, das ...

Mehr kann ich leider nicht schreiben, sonst würde ich spoilern, das Buch hat ja noch nicht mal 100 Seiten. Aber die Geschichte, die sich hier entwickelt, ist grandios erzählt. Kein Wort zu wenig und keins zu viel.
Ich kann nur allen empfehlen, dieses schmale Büchlein zu lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein guter historischer Roman

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. In den Kapiteln begleiten wir einerseits June zur heutigen Zeit und andererseits ihre Großmutter Luise und ihr Leben ab 1936.
Aus dem Testament von ihrer Großmutter ...

Aus dem Testament von ihrer Großmutter Luise erfährt June, dass sie ein Restaurant geerbt hat, allerdings zusammen mit zwei Freundinnen von Luise oder deren Nachfahren.
Luise ist 1936 von Berlin nach Amerika ausgewandert und nach einigen Jahren ist der Kontakt zu ihren Freundinnen abgebrochen. June soll diese nun ausfindig machen.
So begleiten wir in den einen Kapiteln June bei ihrer Recherche und in den anderen Kapiteln Luise bei ihrer Auswanderung und dem Ankommen in Amerika.
Gerade die Schwierigkeiten und auch Ängste bei diesen sind sehr eindrücklich beschrieben. Dabei wird das Buch aber nicht düster, da Luise eine optimistische, lebensfrohe, tatkräftige und vor allem selbstständige Frau ist.
Leider gibt es eine kleine Kritik, die Kapitel über June sind deutlich schlechter als die über Luise. Es passiert über weite Strecken echt wenig. Aber als Rahmenhandlung sind sie okay und der Roman ist trotzdem lesenswert.
Man sollte sich bewusst sein, dass es sich bei den Glückfrauen um eine Reihenauftakt handelt. Am Ende des Romans bleiben viele Fragen offen und man muss definitiv weiter lesen, was ich auch tun werde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.09.2023

Meine liebste Gedichtssammlung bisher

In meinen Träumen läutet es Sturm

Mascha Kaleko schrieb einfach wundervollle Gedichte. Sie schafft es, dass ihre Gedichte zeitgleich humorvoll und traurig sind.
Dieser Gedichtband enthält Gedichte aus ihrem Nachlass. Ihre Biografie, auf ...

Dieser Gedichtband enthält Gedichte aus ihrem Nachlass. Ihre Biografie, auf die im Nachwort kurz und sehr gut eingegagen wird, spiegelt sich in ihren Gedichten wieder. Ich habe das Nachwort zuerst gelesen, aber das muss jeder für sich selber wissen. Meiner Meinung nach ist Mascha Kaleko viel zu unbekannt und ich lege jedem ihren Gedichtsband zu Herzen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein komplett gelungener Roman

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte

In "Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte" von Lucca Müller geht es vorrangig um Adele, die Schwester von Arthur Schopenhauer. Wir begleiten sie von der Kindheit an und bekommen mit, wie sie in für Frauen schwierigen Zeiten ihren Weg meistert. Dabei gibt es viele Schwierigkeiten für sie, aber ich will nicht zu viel verraten. Adele macht auch Bekanntschaft mit interessanten Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Goethe.
Ich persönlich bin begeistert von dem Buch. Mir gefiel Adele als Protagonistin sehr gut. Auch wenn sie manchmal ein bisschen naiv rüber kam, habe ich sie als starke Frau wahrgenommen. Für mich persönlich muss man die damaligen Verhältnisse berücksichtigen.
Der Roman ist so gut geschrieben, dass ich in meinen Kopf in die Zeit von damals katapultiert wurde. Es entsteht ein ganz tolles Gefühl für die Zeit, in der Adele gelebt hat. Allerdings muss man sagen, dass ihr Leben und Schreiben für ihre Zeit untypisch war.
Was man vielleicht wissen sollte bevor man den Roman liest ist, dass manche Abschnitte aus der Perspektive von Johanna, Adeles Mutter, geschrieben sind. Dies war für mich allerdings eine Bereicherung. Außerdem erfährt man von Arthur Schopenhauer nur etwas am Rande.
Insgesamt ist Lucca Müller hier ein ganz toller Roman gelungen. Sie schildert immer wieder interessante Abschnitte aus Adeles Leben und hat dabei ein gutes Händchen bei der Auswahl, sodass konstant Spannung herrscht. Ich kann das Buch nur empfehlen.

• Thema