Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tragisch süß

Uns bleibt immer New York

Der Prolog greift bereits auf, was der Titel "Uns bleibt immer New York" bereits anteasert- in diesem Roman ist mit "Happy Ever After" eher nicht so zu rechnen. Dennoch entwickeln sich gewisse Dinge doch tendentiell unerwarteter als gedacht.
Wir begleiten auf den Seiten den begnadeten Künstler Leo, der sein Talent etwas missbraucht hat um Fälschungen anzufertigen und nun die Suppe dieser Taten fleißig auslöffelt und Lorraine, die, verfolgt von einem geheimnisvollen Stalker, nach New York kommt um hier eine Filiale aufzubauen.
Die Entwicklung zwischen den Protagonisten läuft abwechselnd sanft und stürmisch und konnte mich mit ihren gefühlvollen Darstellungen, aber auch mit tiefgründigen Gesprächen von ihrer Echtheit überzeugen, ich mochte die gemeinsame Reise der beiden sehr gerne.
Überrascht hat mich das Ende, ich muss aber sagen, für das, was ich durch den Start erwartet habe, hat es mich doch noch sehr positiv überrascht.

Intensiv

Northern Spy – Die Jagd

"Northern Spy" hat mir als Gesamtpaket rundum gut gefallen. Bereits die ersten Seiten konnten mich direkt ansprechen und haben mich in ihren Bann gezogen sodass das Buch rasch weitergelesen war und sich für mich zu einem richtigen Page Turner entwickelte.
Ob ich diesen Roman aber Thriller nennen würde wage ich etwas zu bezweifeln. Die Spannungslinie war für mich hier eher subtil, hart und bedrohlich im Hintergrund aufgebaut, gleich einer Schlinge die zu Beginn locker gelegt sich im Laufe des Romans immer weiter zuzieht.
Den Nordirland Konflikt fand ich für Menschen, die sich zuvor nicht viel damit politisch beschäftigt haben gut erklärt, für mich lag das Hauptaugenmerk dieses Buches auch eher auf dem inneren Konflikt und den moralischen Gewissensentscheidungen die getroffen werden müssen. Dabei finde ich es besonders spannend, dass diese Geschichte eben durch die Augen der "Schwester" erzählt wird, die eben von all den Ereingissen überrascht und überrumpelt wird. Besonders sympathisch und nahegehend erlebe ich das Element rund um den kleinen Sohn Finn, die Stellen in denen es um ihn ging haben mich oft besonders zum Schmunzeln und mitfühlen gebracht und der hohe Anteil den er am Buch hat macht es für mich sehr viel lebendiger.

Im Regenbogenland

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Bereits das bunte Cover mit den Einhörnern zeigt uns unmissverständlich, dass wir in diesem Kinderbuch eine magische Welt betreten. Einmal aufgeschlagen bekommen wir mit einer Reichskarte einen Überblick. Denn hier leben nicht nur Einhörner, nein, auch Trolle und Feen haben ihr eigenes Gebiet. Nur leider ist unter den Bewohnern ein schrecklicher Streit ausgebrochen, doch warum?
Sternenschweif ist kein Stand Alone, sondern ein Buch aus einer größeren Reihe in der es darum geht, dass das bei einer Familie lebende Einhorn mit dem kleinen Mädchen Abenteuer erlebt. Diesmal machen die beiden sich auf die Suche, das Reich zu retten. Der Schreibstil ist einfach gehalten und die Seiten mit vielen Illustrationen zusätzlich geziert, zwischendurch gibt es sogar ein Bild zu entdecken. Mit großen Buchstaben, kleinen Kapiteln und deutlichen Überschriften spricht dieses Buch Erstleser an.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Revolutionär

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Die "Ich bin XY" Reihe ist dafür bekannt, einflussreiche Persönlichkeiten der Vergangenheit, die unsere Geschichte nachhaltig beeinflusst haben, darzustellen. In diesem Buch lernen wir die Ereignisse rund um Martin Luther King jr. und die Schwarze Bewegung in Amerika kennen, die auch internationalen Zündstoff bot. Über die Bewegung hinaus lernen wir in diesem Buch Martin L. kindgerecht als Person kennen. Alles ist einfach, verstänlich und klar ausgedrückt und zwar so genial, dass ich mir diese simple und so wichtige Botschaft teils auf für Erwachsene genau so vorstellen würde!
Der Zeichenstil erinnert an einen Comic mit etwas mehr Text und es wird alles gut erklärt.
Was mir auch besonders gefällt sind neben dem Hauptthema der Inklusion und Gleichberechtigung die wichtige Message der Gewaltfreiheit, Selbstwirksamkeit und des mutigen und beharrlichen Eintretens für die eigenen Rechte!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Divers aufgeklärt

Untenrum

In diesem Kinderbuch ist der Titel Programm, denn es geht im wahrsten Sinne des Wortes "untenrum". Mit anschaulichen Bildern begleiten wir das Kind Lu, das, geschickt gewählt sowohl als Junge wie als Mädchen erkannt werden könnte, wie es in Erfahrung bringt, was es mit den physischen Geschlechtern und den entsprechenden Rollenzuschreibungen "Mann" und "Frau"auf sich hat. Dabei geht dieses Buch jedoch zusätzlich ausführlich auf die Queer-Szene ein, so wird etwa ein Ausfluch zu Transpersonen und Diversität gemacht. Auch ein guter Hinweis sind die eingeflochtenen Aspekte des "Dein Körper gehört dir und nein heißt nein"um Kinder stark zu machen.
Laut Hersteller ist das Werk für Kinder ab 4 Jahren geeignet, ich bin mir da ein bisschen unschlüssig, ob Kinder mit 4 schon die schiere Menge an Unterschiedlichen Informationen die hier vermittelt werden aufnehmen können, oder ob das nicht doch zu etwas viel Verwirrung führt. Aber ich schätze, auch hier gilt der Zaubersat "Es kommt auf das Kind an". Dennoch würde ich Eltern empfehlen für sich selbst abzuschätzen, ob das eigene Kind das im Augenblick gerade alles schon verarbeiten kann.
Ansonsten muss ich sagen - wirklich clever geschaffen!