Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2019

M. Fischedick trifft den Nagel auf den Kopf

Überleben unter Kollegen

Wer kennt sie nicht, die Lästermäuler, Klugscheißer, Labertaschen, Blaumacher oder Lowbrainer, die man Tag für Tag mind. 8 Stunden ertragen muss?
Mathias Fischedick verrät in seinem Buch wie man die zwischenmenschlichen ...

Mathias Fischedick verrät in seinem Buch wie man die zwischenmenschlichen Herausforderungen im Berufsleben meistern kann und gibt allerhand hilfreiche praktische Tipps für den Berufsalltag. Er legt wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsklima und unterscheidet sich dabei grundlegend von anderen Ratgebern, die häufig Strategien aufzeigen, wie man Konflikte gewinnt oder den anderen manipuliert, dadurch verhärten sich die Fronten jedoch nur noch. Seine Strategie heißt kurz WOW - Wahrnehmung, Offenheit und Wertschätzung.
Mathias Fischedick hat vielleicht eine blassrosa Brille auf und die Umsetzung seiner Ideen ist bestimmt nicht einfach, aber haben wir eine andere Wahl?

Der Job-Couch hat schon lange eine beliebte Radioshow, ist nun aber auch mit "Überleben und Kollegen" in ganz Deutschland live on Tour. Er hat aus der Not eine Tugend, indem er den beruflichen Wahnsinn mit viel Humor nimmt.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Historischer Roman in der Antike

Vespasian: Das Tor zur Macht (1 MP3-CD)

Das Tor zur Macht" von Robert Fabbri ist der zweite Band der Buchreihe, die im Altertum spielt.

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
"Rom, im Jahr 30 n. Chr.: Vespasian hat einen schier unlösbaren Auftrag. Er soll heimlich den thrakischen Priester Rotheces in seine Gewalt bringen, aus einer Festung unter Belagerung der römischen Legion. Denn der Mann könnte Sejanus zerstören, den Kommandeur der Prätorianergarde, der alle Macht in Rom an sich gerissen hat. Vespasian überwindet Hinterhalte: verschneite Berge, Piraten auf hoher See und Sejanus Spione. Doch die schlimmste Gefahr lauert im Herzen des römischen Reiches selbst, am verkommenen Hof von Tiberius, dem paranoiden und lasterhaften Kaiser von Rom."

Hierbei handelt es sich um die ungekürzte Lesung, gut gesprochen von Erich Wttenberg, einer Geschichte die im Mittelalter spielt, von Michael Windgassen übersetzt, der u.a. Hosseinis "Tausend strahlende Sonnen" brillant übersetzt hat. Fabbri hat sauber recherchiert, beschreibt die einzelnen Kämpfe, Sauf- und Fressgelage, Kleidung usw. sehr bildhaft und genau; des Weiteren achtet er auf die historische Geographie, die als kleine, dennoch hilfreiche Karte der CD-Hülle beigefügt ist. Mich stellt das Hörbuch vor mehrere Herausforderungen:
1. Div. lateinische Begriffe werden nicht in einem Glossar erklärt. Evtl. ist dies im Buch anders.
2. Jede Menge, uns nicht gläufige Namen und der dazugehörenden Persönlichkeiten verwirren mich.
3. Zu guter Letzt ist da noch der Schreibstil, der mich leider an einen Schulaufsatz erinnert.
Dennoch, ich habe einiges gelernt und war von den lebhaften Beschreibungen z.B. der Kämpfe beeindruckt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Brillante Stimme + großartige Geschichte

Der Apfelbaum

Christian Berkel hat man schon bei dem einen oder anderen Blockbuster gesehen, dass er nun schreibt, ist neu und eine Bereicherung; und nicht nur das, er verleiht dem Hörbuch seine Stimme und das ist gut ...

Christian Berkel hat man schon bei dem einen oder anderen Blockbuster gesehen, dass er nun schreibt, ist neu und eine Bereicherung; und nicht nur das, er verleiht dem Hörbuch seine Stimme und das ist gut so.

Christian Berkel, in Berlin geboren, jüdischer Abstammung, recherchiert seine Familiengeschichte. Das ereignisreiche Leben seiner bemerkenswerten Mutter zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Buch. Geschickt springt er zwischen der Gegenwart mit einer dementen Mutter und der Vergangenheit, die er ein Jahrhundert lang aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - mal amüsant und komisch, mal tragisch und traurig, mal todernst und sehr berührend; immer so, dass sich dem Hörer, wie dem Autor auch, nach und nach ein Gesamtbild erschließt, über das Leben seiner Mutter und seiner eigenen Familiengeschichte, die außergewöhnlich ist.

Eine absolut gelungene, hörenswerte und vielschichtige Familiengeschichte, die bewegt und berührt.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Die Nr. 1 der Paris-Städteführer

Paris MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Man nimmt dem Autor ab, dass er die beschriebenen Touren abgelaufen ist. Die sind der große Mehrwert des Reiseführers: Es werden nicht nur die einzelnen Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten aufgelistet, sondern laden dazu ein, selbst zu flanieren. Neben der klassischen Sightseeing mit Eiffelturm, Louvre usw., die man aber trotz allem gesehen haben muss, erhält der Leser jede Menge Tipps zu anderen interessanten Ecken der französischen Metropole - insgesamt sind es 13 detaillierte Touren. Ausschnittskarten, auch ein Faltplan der Stadt, sogar eine App sowie Hotel- und Shoppingtipps und Restaurants bereichern den Städteführer. In einer so großen Stadt sind das zwar oft nur Momentaufnahmen, da sich Location schnell ändern können, dennoch gute Anhaltspunkte. Besonders gut haben mir die Tipps für den schmaleren Geldbeutel oder zum Reisen mit Kindern gefallen, die ich definitv bei der nächsten Reise selbst ausprobieren werde.

Obwohl ich die Stadt schon mehrfach bereist habe und sie schon etwas kenne, ist der Paris-Führer von Ralf Nestmeyer immer mit im Gepäck.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Eine Kindheit im Exil

Kind aller Länder

Bin ich froh, dass es sich um eine ungekürzte Fassung handelt, denn das Hörbuch ist jede Minute ein Genuss, tief berührend und liebenswert.

Bevor ich mit der eigentlichen Rezension beginne, möchte ich ...

Bevor ich mit der eigentlichen Rezension beginne, möchte ich unbedingt den Hörern nahe legen, sich mit der recht unbekannten Autorin Irmgard Keun zu beschäftigen. Den Einstieg hierfür bietet ein Interview mit Volker Weidermann, am Ende des Hörbuchs. Was für eine Frau! 1933/34 wurden ihre Bücher verboten und sie selbst lebt von 1936-40 im Exil in Belgien und in den Niederlanden. Dort lernt sie Joseph Roth kennen, der Kullys Vater im Hörbuch darstellt. Nach dem Krieg lebt sie verarmt, alkoholkrank und völlig unbekannt in Köln. Erst kurz vor ihrem Tod sorgt ein Artikel im Stern für Keuns Wiederentdeckung.

Keun schreibt über ihre Erlebnisse und schlüpft in die Rolle der Protagonistin Kully, einem 10jährigen Mädchen und Erzählerin. Obwohl der Roman aus kindlicher Sicht geschrieben ist, ist er niemals naiv und schon gar nicht süß. Kully war u.a. schon in Wien, Warschau, Prag, Paris, Amsterdam und New York City. Obwohl Kully scheinbar alles ganz harmlos erzählt, erkennt der Hörer schnell die Tragik in der Geschichte. Die Eltern fliehen nämlich vor den Nazis und reisen nicht aus Spaß oder Fernweh. Der Vater ist Schriftsteller, versucht sowohl mit der Schriftstellerei, aber auch mit allerhand halbseidener Geschäfte an Geld zu kommen. Was ihm oft nicht gelingt, zumal er dem Alkohol und schönen Frauen sehr zugetan ist. Trotz des rastlosen Lebens und vielen ausweglosen Situation gelingt Keun ein tragikomischer Erzählstil, dadurch dass sie ein Mädchen erzählen lässt. Dennoch lenkt sie nicht vom Ernst der Lage ab. Kinder bekommen meist viel mehr mit, als Erwachsene denken und eine materielle Beständigkeit ist oft gar nicht so wichtig, so lange das familiäre Umfeld stabil ist.

Eine schöne Erzählung deutscher Geschichte einer bemerkenswerten Autorin.