Cover-Bild Paris MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag
  • Ersterscheinung: 06.11.2018
Ralf Nestmeyer

Paris MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps und Web-App mmtravel.com
Der ehemals erste reine Städtereiseführer des Michael Müller Verlags führt den Leser nach Paris, in die Stadt der Flaneure, der Kunstliebhaber, Nachtschwärmer, Liebespaare und Gourmets.
In 13 ausgewählten Spaziergängen präsentiert das Buch neben dem klassischen Sightseeing-Programm mit Eiffelturm, Louvre, Montmartre und Versailles auch die modernen Seiten der französischen Metropole, etwa das gigantische Büro- und Geschäftsviertel La Défense mit der Grande Arche, dem modernen Triumphbogen, oder den futuristischen Parc de la Vilette mit seinem Wahrzeichen, dem Kugelkino La Géode.
Am Schluss jedes Kapitels findet man einen umfangreichen Katalog praktischer Informationen, angefangen von Shoppingtipps bis hin zu Informationen über Restaurants, Szenekneipen und Cafés. Vervollständigt wird der Guide durch detailliertes Kartenmaterial, das die Orientierung in der pulsierenden Millionenstadt erleichtert. Dazu Übernachtungstipps, Veranstaltungskalender und jede Menge weiterer Informationen, die bei einem Paris-Aufenthalt nützlich sind.
Ab 2017 neu: Die Neuauflage des City-Guides erscheint in komplett neuem Outfit und ist dadurch noch übersichtlicher und griffiger - zahlreiche neue Features (z. B. ein Kapitel für den schmaleren Geldbeutel, ein Kinderkapitel, Top-Listen sowie Restaurants und Museen auf einen Blick) erleichtern die Orientierung. Den Auftakt bilden "Lotsenseiten" zu den Stadtvierteln und Sehenswürdigkeiten, zur Kulinarik, zum Nachtleben und zum Shopping.
Die Touren und Ausflüge führen in alle Winkel der Stadt, wobei auch Viertel abseits der Top-Sehenswürdigkeiten berücksichtigt werden. Subjektiv, persönlich und wertend sind die MM-Bücher mit ihren Restaurant- und Einkaufstipps, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos, was sie schon immer waren: mehr als "nur" Reiseführer.

• Durga108 und Jazz haben dieses Buch in einem Regal.
  • Jazz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Die Nr. 1 der Paris-Städteführer

Man nimmt dem Autor ab, dass er die beschriebenen Touren abgelaufen ist. Die sind der große Mehrwert des Reiseführers: Es werden nicht nur die einzelnen Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten aufgelistet, sondern laden dazu ein, selbst zu flanieren. Neben der klassischen Sightseeing mit Eiffelturm, Louvre usw., die man aber trotz allem gesehen haben muss, erhält der Leser jede Menge Tipps zu anderen interessanten Ecken der französischen Metropole - insgesamt sind es 13 detaillierte Touren. Ausschnittskarten, auch ein Faltplan der Stadt, sogar eine App sowie Hotel- und Shoppingtipps und Restaurants bereichern den Städteführer. In einer so großen Stadt sind das zwar oft nur Momentaufnahmen, da sich Location schnell ändern können, dennoch gute Anhaltspunkte. Besonders gut haben mir die Tipps für den schmaleren Geldbeutel oder zum Reisen mit Kindern gefallen, die ich definitv bei der nächsten Reise selbst ausprobieren werde.

Obwohl ich die Stadt schon mehrfach bereist habe und sie schon etwas kenne, ist der Paris-Führer von Ralf Nestmeyer immer mit im Gepäck.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Ausgezeichnete Wahl für Erstbesucher und "Wiederholungstäter"

Wer eine Städtereise in die Metropole an der Seine plant, sollte im Vorfeld dafür unbedingt „Paris“ von Ralf Nestmeyer (kürzlich in der 11. aktualisierten Auflage erschienen) zur Hand nehmen, denn dieser Reiseführer bietet für jeden etwas. Hervorzuheben ist, dass sich Nestmeyer nicht nur auf die allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten beschränkt, sondern auch die eher kleinen, oft auch skurrilen Highlights der Stadt vorstellt.

Die Aufteilung ist sehr gut gelungen: Anhand von dreizehn ausführlich beschriebenen Touren von der Ile de la Cité mittendrin bis nach Belleville im Osten begleitet der Autor den Besucher durch die verschiedenen Arrondissements und Quartiers, wobei er jeweils zuerst einen groben Überblick über die Besonderheiten (historisch, aber auch aktuell) der Viertel gibt. In der nachfolgenden Beschreibung des Spaziergangs stellt er dann detailliert die jeweiligen Sehenswürdigkeiten vor, abgerundet durch die Einsprengsel „Paris im Kasten“, die eher unbekannte Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen/Gebieten/Personen liefern. Am Ende jedes Tour-Kapitels sind dann noch die praktischen Infos zu finden (Restaurants- und Einkaufstipps), und natürlich darf auch der doppelseitige Kartenauschnitt nicht fehlen sowie ein großer Stadtplan im Maßstab 1:20.000 und ein Métro-Plan. Unverzichtbar, wenn man auf eigene Faust unterwegs ist.

Ergänzend sind schließlich noch jede Menge Ausflugstipps ins Pariser Umland beschrieben, die alle problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Ob Disneyland oder Parc Astérix für die Kleinen, Vaux-le-Vicomte oder Versailles für die historisch Interessierten oder der Parc de la Villette mit der Cité des Science et de l’Industrie für die Techniks, hier findet jeder Besucher das, was ihn am meisten interessiert.

Für all diejenigen, die nicht nur flanieren sondern sich auch informieren wollen, hat Nestmeyer am Ende des Reiseführers nochmals auf ca. achtzig Seiten „Nachlesen & Nachschlagen“ (Geschichte, weiterführende Literaturtipps, Anreise, Unterkunft etc.) sowie „Kompakt – Auf einen Blick“ (alle Museen, alle Restaurants) alles Wissenswerte zusammengetragen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Reiseführer jede Menge Informationen bietet, nicht nur für Paris-Neulinge, sondern auch für die „Wiederholungstäter“, zu denen ich mich zähle. Und wer noch auf der Suche nach dem idealen Reisebegleiter ist, sollte hier unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 24.11.2018

Sehr ausführlicher Reiseführer

Der Reiseführer "Paris" von Ralf Nestmeyer besticht durch ein nicht gerade handelsübliches Cover und ist daher schon mal einen Blickfang wert.

Inhaltlich ist es sehr gut in Kapitel unterteilt. Es gibt ...

Inhaltlich ist es sehr gut in Kapitel unterteilt. Es gibt viele verschiedene Touren um ganze Szeneviertel mit Museumsbesichtigungmöglichkeiten, Friedhöfe mit den letzten Ruheorten von vielen bekannten Persönlichkeiten, aber auch Parks und natürlich mit dazu die besten Cafes, Bistros und Restaurants, wobei hier Bio spezifisch vermerkt ist genauso wie Tipps von Nestmeyer persönlich. Außerdem werden zusätzlich zu den Restaurants oftmals Gerichte ( v.a. für weniger gut betuchte und Vegetarier etc. hilfreich) empfohlen und die Preise genannt.

Außerdem werden auch Sehenswürdigkeiten rund um Paris genannt.

Abschließend gibt es viele detailreiche Informationen für bspw. die Anreise, Hotels, ärztliche Versorgung, Reise mit Kindern (Disneyland z.B.) etc. und sogar Literaturempfehlungen, die wieder kategorisch in Belletristik etc. sortiert wiederzufinden sind.

Zu guter Letzt gibt es eine herausnehmbare Karte, wobei aber zu jedem Kapitel der Tour auch eine direkt im Buch abgebildet ist.

Insgesamt: Top Reiseführer mit sehr vielen Details und Informationen in und um Paris. Wirklich umfangreich, zu empfehlen für Touristen, die sich gut auskennen und mehr über die Stadtgeschichte erfahren wollen und vllt. ihnen noch unbekannte Orte entdecken wollen, aber auch für Wissbegierige, die die erste lange Reise (1 Woche mind.) nach Paris wagen wollen. Für 2 Tage aufgrund als Hochzeitsgast oder wg. einer beruflichen Auslandsreise ist er möglicherweise ein wenig zu informativ und man kann sich kaum entscheiden zwischen all den fantastischen Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Toller Reiseführer von Paris

Mich hat der nagelneue Paris Reiseführer von Ralf Nestmeyer total angesprochen. Da ich erst vorhabe nach Paris zu reisen, ist er mir eine große Hilfe die Reise zu Planen und toll Sehenswürdigkeiten auszusuchen. Dabei habe ich festgestellt, da ich noch viele neue Anregungen durch das Buch erhalten habe. Auch der große Plan, den man herausnehmen kann, ist sehr gut für die Planung geeignet.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der Aufbau ist gut und logisch, so dass ich immer alles gefunden habe was ich gesucht habe. Toll fand ich, das bei jeder der 13 Tour, die man zu Fuß machen kann, auch gleich noch Infos dabei sind, wo man auf den Tour gut Essen (mit näheren Angaben), Clubs besuchen und einkaufen kann. Ein Kunstliebhabe kommt mit den vielen Anredungen über die verschiedenen Museums auch nicht zu kurz. Interessant sind auch die Touren außerhalb von Paris. Aber das ist noch lange nicht alles. Durch das Nachschlagewerk bekommen noch einmal viele Informationen und Einblick in die Stadtgeschichte, das Kulturleben und noch vieles mehr.
Ich kann den gelungener Reiseführer nur sehr empfehlen. Man findet alle Informationen die man in Paris braucht. Besonders das alle aktuell ist, das Buch kam erst in November 2018 auf den Markt. Interessant wir auch die App für Smartphone, Tablet &Co sein. Die man Unterwegs noch einmal anschauen kann. Am liebsten würde ich gleich meine Koffer packen wollen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein toller Reiseführer! Informativ, aussagestark, mitreißend.

Diesen Paris Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wenn ich nach Paris aufbreche. Auch die Vorbereitungen auf die Reise kann man damit prima erledigen: Die einzelnen Sehenswürdigkeiten oder ganze Touren aussuchen, die man beim Besuch in Paris absolvieren möchte.
Der Reiseführer ist logisch, klar, mit tiefgreifender Kenntnis der Stadt und der Materie in Sachen Reisen insg. aufgebaut. Alles Wissens- und Sehenswerte ist griffig, in kleinen, aussagestarken Texten dargelegt, mit all den wichtigen Infos versehen, sodass man das Wesentliche in einem Buch zusammen hat und somit auch prima eigene Touren planen kann.
Gleich vorn gibt es paar Seiten, die grundsätzliche Dinge in einigen Sätzen über Paris vermitteln: Die Stadt und wie sie aufgeteilt ist, klassische Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Louvre, Centre Pompidou samt Alternativen wie „Unbekannte Museen“ und „Versteckte Perlen“ uvm. Auch wo man: Essen gehen, mit Preisen, Tel. Nr., gar mit passenden Phrasen auf Französisch; Ausgehen, z.B. Clubs, Cabarets, etc. und Einkaufbummel unternehmen kann. Hier findet man gleich Verweise auf die Touren, die den Kern des Reiseführers bilden.
Es gibt 13 Touren, die im Herzen von Paris anfangen, über Montparnasse, Eiffelturm, XVI. Arrondissement, Montmartre und zum Schluss zu Belleville und Pére-Lachaise führen. Für mehr Details s. Inhaltsverzeichnis auf der Webseite des Verlages. Da ist alles schön der Reihe nach aufgelistet.
Aber mit den Touren, wobei sie alle sehr schön sind, ich würde sie alle absolvieren, ist es noch nicht getan. Das Kapitel „Ausflüge“ berichtet u.a. über Saint-Denis, Fontainebleau, Versailles und andere Sehenswürdigkeiten mit all den nötigen Details, z.B. wie man hinkommt, wo man da essen kann, Öffnungszeiten, Preise inkl., und vielen anderen wertvollen Tipps. Als ein Tüpfelchen auf dem i findet man auch ein kleines Farbfoto von Monets berühmtem Seerosenteich, als die Rede von Musée des Impressionnismes in Giverny die Rede ist.
Darauf folgt ein Kapitel, das kurz aber prägnant über die Stadtgeschichte, Kulturleben, Wirtschaft, Nachtleben uvm. erzählt. Auch zu den Themen: „Mit Kindern in Paris“, „Anreise“, „Übernachten“, begleitet von einer Karte in Farbe auf 2 Seiten, auf der die Hotels aufgezeichnet sind, „Paris (fast) umsonst“, „Unterwegs in Paris“, usw. findet man hier eine Fülle von nützlichen Informationen, die man für die Planung der Reise und für die Orientierung vor Ort prima verwenden kann.
Die Auflistungen aller Museen und aller Restaurants, samt Speiselexikon und etwas Französisch zur allg. Konversation mit Übersetzung ins Deutsche, dem Kartenverzeichnis, das die Touren auf der Karte von Paris als beschriftete Vierecke dem Leser bildlich vor Augen führen, sowie Register runden das Ganze ab.
Im Umschlag hinten findet man den Stadtplan von Paris in Farbe, Maßstab 1:20.000 und Paris Métro-Plan, was auch sehr praktisch ist und eine große Hilfe zur eigenen Orientierung leisten kann.
Diesen Reiseführer habe ich am Sonntagabend aufs Geratewohl in der Mitte aufgeschlagen, im XVI. Arrondissement, in der Tour 9, gelandet und habe ihn bis zur letzten Seite in einem Schwung gelesen. Dann ging ich zu Anfang und las die ersten 8 Touren bis ich wieder dort ankam, wo ich angefangen habe. Ich fand den so unterhaltsam, so mitreißend, dass ich den nicht aus der Hand legen konnte. Es war wie eine schöne, virtuelle Reise nach Paris.

Fazit: Ein sehr gut gelungener Reiseführer mit all den Infos, die man braucht, begleitet von vielen Karten und Farbfotos sowie einer App für Smartphone, Tablet &Co. So macht die Planung und das Reisen auch Spaß, da man bestens informiert ist und sich prima orientieren kann. Die nächste Reise nach Paris wird damit bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Schön auch als Geschenk, nettes Mitbringsel. Für diesen Preis wird hier echt viel geboten.