Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: aufbau Verlag
Seiten: 324
Erscheinungsdatum: 06.11.2017

Wie steil ist das denn?

Vicky lebt für ihren Job, kennt Jahreszeiten aus der Wetter-App und Freundschaften nur auf Facebook. Dann soll sie für ein Teamtraining in die Berge geschickt werden – das pure Grauen für die digitale Großstadtpflanze. Da Vicky jedoch fürchtet, ihr Konkurrent Konstantin könnte sie auf der Karriereleiter überholen, muss sie die Gipfel wohl oder übel erklimmen. Wenn da nicht dieser unerträgliche Bergführer Johannes wäre. Sofort fliegen die Fetzen. Bis Vic entdeckt, dass es sie doch gibt – die wahre Liebe im falschen Leben.

Ein hochkomisches Alpenabenteuer für Romantiker.

Design:

Wie schon bei dem anderen Roman von Ellen Berg, den ich bisher gelesen habe, sind zwei ältere Personen auf dem Cover abgebildet, die mit der Geschichte nichts zu tun haben. Das Bergpanorma sieht schön aus und die gesamte Gestaltung ist stimmig, wenn man denn diese Personen außen vor lässt. Was hat es mit denen überhaupt auf sich? Ich glaube das muss ich mal recherchieren.

Viktoria Elsässer ist Software-Entwicklerin und gerade mal zweiunddreißig Jahre alt. Dafür ist sie beruflich der absolute Überflieger und die erfolgreichste Frau in ihrem Unternehmen. Als sie sich mit anderen Kandidaten zusammen auf eine Führungsposition bewirbt, muss sie zusammen mit ihnen ein Klettertraining in den Alpen hinter sich bringen. Dort ist sie abgeschnitten von ihrem digitalen Leben, die einzige Kontaktform zu anderen Menschen, die sie beherrscht.

Viktoria ging mir die meiste Zeit einfach nur ziemlich auf die Nerven. Natürlich soll sie ein total überspitztes Beispiel für die digitalisierte Menschheit sein, die ohne ihr Handy keine Stunde aushält, aber sie schlug mir dabei trotzdem zu oft über die Stränge. Es war leider sehr übertrieben. An fast allen Stellen wirkt sie klamaukhaft und überzeichnet, als wäre sie der Butler von "Dinner for One". Das ist ein- oder zweimal lustig, aber nicht über ein ganzes Buch hinweg.

Die Selbstgespräche mit ihrem Gehirn gingen mir irgendwann nur noch auf die Nerven. Ich habe einfach nur die Augen verdreht wenn ich wieder einmal "Gehirn an Vicky" gelesen habe. Im Nachhinein kann ich echt nicht mehr sagen wie oft diese Formulierung genutzt wurde. Eine Strichliste wäre hilfreich gewesen, so oft kam das vor! Nervig.

Auch ansonsten ist das Buch nur so gespickt mit vielen gängigen Sprichwörtern und lahmen Phrasen. Als habe jemand zwei Wochen lang alle möglichen Redewendungen und Sprüche auf Facebook und einschlägigen Seiten gesammelt und mindestens fünf davon in jedem Kapitel verwurstet, Tendenz sogar mehr.

Die Reise in die Berge ist bereits nach der Hälfte des Buches vorbei. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Und leider ging es nach einem schwachen Start in der zweiten Hälfte des Buches immer weiter bergab. Ich habe mich am Schluss wirklich durch die Seiten gequält und wollte nur noch, dass das Buch endet.

Keine der im Buch vorgestellten Personen konnte mich überzeugen. Und gerade Viktoria ging mir einfach nur tierisch auf die Nerven, wie bereits erwähnt. Dazu kommt allerdings auch noch, dass mich die Geschichte nicht packen konnte. Lieblos konstruiert und einfach zusammengeschustert. Ein Möchte-Gern-Ratgeber mit angeblichen Lebensweisheiten, die allzu offensichtlich verpackt wurden.

Der Scheibstil war einfach gehalten und ließ sich flüssig lesen, war jedoch überhaupt nicht fesselnd. Besonders fiel es mir auch am Ende auf, als eine eigentlich spannende Szene beschrieben wird. Ich habe sie total leidenschaftslos gelesen.

Fazit:

Von diesem Buch habe ich erwartet, dass es lustig und unterhaltsam ist. Leider war dies nicht der Fall. Die Idee hinter der Geschichte ist gut und zeitgemäß, wurde jedoch nicht entsprechend umgesetzt. Da fehlt eindeutig der wirkliche Tiefgang!

Ich muss es leider ganz hart ausdrücken: für die erste Häfte des Buches hätte ich um die drei Sterne vergeben, für die Zweite nur noch einen und das Ende hat mich überhaupt nicht überzeugt. Daher bilde ich einen Schnitt und vergebe zwei Sterne insgesamt. Wirklich schade!

Veröffentlicht am 25.12.2017

Verlag: cbt
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Design:

Das Cover des Schutzumschlags hat wunderschöne, leuchtende Farben. Das Blau des Dinosauriers ist so schimmernd wie ein Kristall. Es sieht wirklich so aus, als trage er einen Kragen aus Eis. Der goldene Schriftzug trägt den weihnachtlichen Touch bei, da das traditionelle Rot hier größtenteils fehlt.

Unter dem Schutzumschlag ist der Einband dafür in einem klassischen Weihnachtsrot gehalten und ganz ohne weiteres Dekor. Da ich Bücher am liebsten ohne Schutzumschlag lese, passt das Buch mit dieser Aufmachung perfekt in die Weihnachtszeit.

Das Buch "Der Weihnachtosaurus" ist nach meinem Gefühl DAS Buch schlechthin für das diesjährige Weihnachtsfest. Jeder will es, überall sieht man Bilder davon. Zum Glück habe ich das Buch noch vor dem großen Andrang angefragt und sogar ein Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür, das hat mich riesig gefreut. Ich liebe derzeit Kinder- und Jugendbücher rund um das Thema Weihnachten, daher passt der Roman perfekt dazu.

In der Ära der Dinosaurier erleben wir, wie das letzte Dinosaurierei den großen Meteoriteneinschlag überlebt. Direkt danach werden wir in die weihnachtliche Welt am Nordpol geworfen, in der wir das Dorf des Weihnachtsmanns kennenlernen und erfahren, wie die Geschenke der Kinder wirklich entstehen. Dort taucht das Ei auf und der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet es aus.
Und dann lernen wir auch noch William kennen, der unbedingt einen Dinosaurier haben möchte. Er ist der größte Dinosaurierfan überhaupt. Und mit diesem Wunsch beginnt das große Abenteuer!

Die Zeichnungen sind zahlreich, nehmen aber nicht zu viel Platz ein. Es ist definitiv kein Bilderbuch, sondern ein Roman. Die liebevollen Schwarz-Weiß-Illustrationen unterstreichen die Geschichte und geben dem Ganzen einen magischen Touch. Mir gefallen die Bilder so gut! Und ich finde es auch gerade besonders toll, dass die Bilder nicht bunt sind. Das regt die Fantasie an und man kann sich alles wunderbar selber vorstellen. Wenn es ein passendes Ausmalbuch geben würde, ich wäre eine der Ersten, die es sich kaufen würde. Das perfekte Weihnachtsgeschenk!
Apropos Vermarktung, ich kann mir auch vorstellen, dass man dieses Buch wunderbar als Weihnachtsfilm verfilmen kann. ? Das könnte ein Klassiker werden wie die "Weihnachtsmann & Co. KG".

Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Buch keinen kleinen Kindern vorzulesen. Oder es müssten ein paar Stellen übersprungen werden. Das Aussterben der Dinosaurier ist schon ein Thema, das direkt am Anfang ziemlich deutlich behandelt wird. Alle sterben - bis auf einen! Das ist in meinen Augen für jüngere Kinder nicht so geeignet. Es wird auch immer mal wieder geflucht und ein paar Stellen können schon sehr spannend sein.

Der Schreibstil ist flüssig und kreativ. Ich kann nichts bemängelt. Der Text im Buch ist durch die unterschiedlichen Formatierungen und Textblöcke toll angeordnet und bieten auch noch etwas fürs Auge. Es ist etwas anderes, als wenn man einen reinen Fließtext vor sich hat.

Einer der Hauptprotagonisten ist zwar ein Junge, und es geht natürlich sehr viel um Dinosaurier, dennoch ist dies in meinen Augen auch ein Buch für Mädchen und kleine Abenteurerinnen. Ich hätte es damals auf jeden Fall auch gelesen!

Besonders gefallen hat mir die scheinbar endlose Kreativität des Autors. Wie kommt man auf so viele, nicht alltägliche Ideen? Autoren für Kinderbücher müssen wirklich ein kleines, buntes Kästchen in ihrem Kopf haben, in dem sie allerlei Ideen finden. ? Zum Beispiel sind die Namen der Wichtel so einfallsreich. Das ganze Buch strotzt nur so vor kreativen Ideen und Einfällen. Lustig fand ich anfangs auch, dass die Wichtel nur in Reimen sprechen. Mit der Zeit wurde das jedoch ein kleines bisschen nervig. Vor allem, da ich Gedichte und Texte in Reimform recht langsam lese. Zum Vorlesen für Kinder ist es aber bestimmt super.

Das Buch hat mich berührt, mitfiebern lassen und zum lachen gebracht. So ganz nebenher bringt es einen auch zum Nachdenken, ohne belehrend zu sein. Für mich ist es ein rundum gelungener Roman!

Fazit:

Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert. Vor der Lektüre des Buches war ich noch nicht so weihnachtlich gestimmt, doch die Geschichte hat mich voll in Weihnachtslaune gebracht. Mehr Kreativität findet man selten. Eine wundervolle Geschichte, die ich regelmäßig an Weihnachten lesen werden, ganz bestimmt. Dafür gibt es verdiente fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Zauberhaft!

Hinter verzauberten Fenstern

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER KJB
Seiten: 192 Seiten
Erscheinungsdatum: 24.09.2015

Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER KJB
Seiten: 192 Seiten
Erscheinungsdatum: 24.09.2015

Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass sie der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer …

Design:

Ich bin so froh, dass ich die limitierte Edition als Hardcover gekauft habe. Sie ist einfach wunder, wunderschön! Die silbernen Schneeflocken darauf - hach, ich habe es mir schon minutenlang angeschaut und das Buch hin- und herbewegt um die Lichtreflexionen darauf zu betrachten.

Die Illustration ist von der Autorin selbst, genau wie alle anderen im Buch auch. Meinen größten Respekt dafür! Das finde ich klasse. Die Zeichnungen erinnern mich ein kleines bisschen an die Sams Bücher von früher. Die habe ich als Kind geliebt.

Julia freut sich auf den alljährlichen Adventskalender mit den täglichen Schokoladenstückchen. Sie ist daher total enttäuscht, als ihre Mutter ihr einen einfachen Kalender nur mit Bildchen hinter den Fenstern gibt. Was soll das denn? Wo ist da die Schokolade? Doch schon bald erkennt sie, dass nicht alles doof ist, was man zunächst dafür hält. Denn ihr Kalender, oder eher die Leute darin, leben! Und sie kann sie besuchen. Ein fantastisches Abenteuer wartet auf sie.

Ich habe mir dieses Buch aus drei Gründen gekauft. Erstens: es ist Weihnachtszeit und ich hatte Lust auf ein Weihnachtsbuch. Zweitens: es ist nicht total dick - man schafft es auf jeden Fall während der Vorweihnachtszeit, selbst wenn man abends nur ein paar wenige Seiten liest. Drittens: Cornelia Funke! Benötigt es mehr Argumente? ? Ich habe noch kein Buch von ihr gefunden, das mir nicht gefallen hat.

Julia als Protagonistin ist zuckersüß. Sie ist eine kleine Rebellin und die klassische große Schwester. In einigen Punkten musste ich an meine eigene Kindheit denken. Besonders, wenn die kleinen Geschwister nerven, man sie aber trotzdem lieb hat. ?
Alle anderen Charaktere sind ebenfalls herzig, besonders die außergewöhnlichen Bewohner des Hauses. Sehr einfallsreich und fantasievoll.

Die Idee der Geschichte mit dem verzauberten Adventskalender hat mir sehr gut gefallen. Es erinnerte mich ein wenig an den Schrank nach Narnia, durch den man in die andere Welt gelangt. Der Inhat ist auf jeden Fall kindgerecht, aber auch als Erwachsene hatte ich meinen Spaß an der Handlung. Einer der Bewohner ist jedoch ein wenig gruselig, sodass ich es wirklich erst Kindern ab 8 Jahren empfehlen würde. Der Schreibstil ist stets leicht und flüssig zu lesen.

Die tollen Bilder hatte ich schon erwähnt. Farbig illustriert machen sie wirklich etwas her und geben dem Buch das gewisse Etwas. Mir gefallen sie sehr, auch der Zeichenstil selbst.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch für die Weihnachtszeit, das sich auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Die Fantasie wird angeregt und weihnachtliche Stimmung verbreitet. Ich werde das Buch sicher in den nächsten Jahren immer mal wieder zur Hand nehmen. Dafür vergebe ich fünf Sterne!

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Verlag: Random House Audio
Seiten: 5 Stunden 31 Minuten / 320 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 09.05.2017

Tausche High Heels gegen Gummistiefel!

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Doch Ellie hat weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...

Design:

Sehr bunt ist das Cover. Mit den vielen Farben sieht es schon fast so aus, als würde der Roman in einem tropischen Land spielen und nicht an der Mosel. Wie traditionelle Zeichnungen auf Bauernschränken sieht es jedenfalls auch nicht aus. Trotzdem gefällt mir das Design gut und spricht mich an.

Was man nicht alles macht, wenn man Geldprobleme hat. Ellie verschlägt es dabei in die TV-Show "Landliebe", bei der sie einen Monat lang auf dem Hof von Winzer Tom verbringen muss. Doch auch dieser hat eigentlich keine Lust auf die Sendung, denn auch er braucht nur das Geld. Dass sich die beiden daher natürlich ordentlich in die Haare bekommen, ist bereits früh abzusehen.

"Bauer sucht Frau" als Roman. Ich hatte vor dem Hören des Hörbuches gelesen, dass der Kerl der Geschichte Winzer ist. Aus Spaß meinte ich zu meinem Mann, dass er in der passenden Fernsehserie sicher als "der witzige Winzer" tituliert würde. Als er dann direkt am Anfang des Hörbuches auch noch so genannt wurde schwankte ich zwischen Lachen und Entsetzen. Gruselige Alliterationen! Und diese ziehen sich bei den Ansagen für die Show tatsächlich durch das ganze Buch. Wenigstens ist die Autorin dem Motto treu geblieben.

Zusammen mit den Anmoderationen der Sendung gibt es auch immer wieder Kameraanweisungen. Die haben mich sehr irritiert. Besonders am Anfang kamen sie sehr häufig vor, sodass es mich schon gestört hat. Zum Glück gibt es im Laufe des Hörbuchs dann weniger davon, sodass sie mich nicht mehr so abgelenkt haben.

Und jetzt zum großen Minuspunkt: Die Sprecherin des Hörbuchs ist leider überhaupt nicht mein Fall gewesen. In der Hörprobe ist es mir noch überhaupt nicht aufgefallen, aber ihre Art und Weise des Vortrages hat mich ein wenig in die Oberstufe zurückversetzt, in der lieblos Texte vorgelesen wurden von besonders langweiligen Lektüren. Ihre Stimme ist vielleicht nervig und wird mit der Zeit einfach nur noch langweilig und eintönig. Am ausdrucksstärksten ist sie tatsächlich, wenn die total überzogenen Moderationen der Sendungen drankommen.
Die verschiedenen Charaktere der Geschichte bringt sie leider auch nicht richtig rüber. Ich konnte meistens nicht direkt erkennen wer was gesagt hat wenn ein Dialog im Text vorkam.
Am besten kann man den Vortrag der Sprecherin so beschreiben: kurz vor Ende des Buches muss sie die Stimme eines Navigationssystems im Auto nachstellen. Genauso blechern und leblos spricht sie auch sonst! Da kann man sich den Text auch von einer Computerstimme vorlesen lassen.
Leider muss ich für diesen Vortrag einen fetten Stern abziehen. Das Buch kann da nichts für, aber ich werde zukünftig einen großen Bogen um diese Sprecherin machen.

Ellie war mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie ist nett und auf dem Boden geblieben. Mir gefiel es auch besonders gut, dass ihre berufliche Laufbahn etwas in Augenschein genommen wurde (sie ist Köchin). Das hat ihr noch einmal etwas mehr Charakter gegeben.
Bei Tom schwankte ich immer hin und her. Anfangs fand ich ihn besser als Ellie, später hat er mich stellenweise geärgert weil er so doof war.
Viele der anderen Charaktere habe ich direkt ins Herz geschlossen. In dem kleinen Örtchen an der Mosel wohnen viele nette Menschen. Schade, dass es nur ein Roman ist. Ich hätte sie gerne mal kennengelernt.

Der Stil der Autorin gefiel mir sehr gut. Die Geschichte war flüssig und stimmig, auch wenn es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Fassung handelt. Ich kann mir sogar vorstellen das Buch nochmal als Print zu kaufen, damit ich es in voller Länge genießen kann.

Fazit:

Für die Sprecherin muss ich leider einen dicken Punkt abziehen. Die Handlung war dagegen unterhaltsam, jedoch recht leichte Lektüre. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Für ein gemütliches Wochenende oder während der Autofahrt ist das Hörbuch jedoch super. Gerne vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Leichte Lektüre

Diamond Men - Versuchung pur!

Verlag: MIRA

Verlag: MIRA
Seiten: 304
Reihe: alle 7 Teile in einem Band
Erscheinungsdatum: 01.12.2017

Tess‘ einziger Wunsch? Rache! Diamond Enterprises hat ihren Vater ruiniert und sie will es dem Konzern heimzahlen. Da kommt ihr die Stellenanzeige gerade recht: Als Assistentin des Firmenbosses hätte sie alle Informationen, um den Ruf ihres Vaters wiederherzustellen. Eine Woche lang soll sie nun täglich in einer anderen Abteilung ihr Können unter Beweis stellen – unter Anleitung des jeweiligen Chefs. Doch schon das erste Bewerbungsgespräch mit dem faszinierenden Mr. Monday, der sie in einem Helikopter entführt, lenkt sie gefährlich von ihren Plänen ab. Und auch die anderen charismatischen Männer von Diamond Enterprises sind jeder auf seine Art nahezu unwiderstehlich …

Design:

Das Cover sagt mir nicht so zu. Von der Gestaltung her ist es gut gemacht (und passt auch zu den einzelnen Bänden), aber ich kann mit dieser Männerbrust einfach nichts anfangen. Was für ein Hühnerbrüstchen. ? Im Buch geht es um gut trainierte Männer, da hätte ich etwas mehr Muskeln erwartet.

Im Vorfeld habe ich bereits die ersten drei Teile der Reihe gelesen, bevor ich die gesamte Reihe als Komplettband zum rezensieren erhalten habe.

Ich finde es gut, dass alle Teile auch als Sammelband erhältlich sind. Ich würde auf jeden Fall empfehlen diese Version zu kaufen, denn die einzelnen Teile sind einfach viel zu kurz und so schnell ausgelesen, dass es für mich eher Kurzgeschichten sind. Aber mit 304 Seiten kann man auf jeden Fall etwas anfangen. ?

Wer die "Calendar Girl"-Reihe kennt wird hier das gleiche Schema erkennen, nur dass es sich bei dieser Reihe um eine Woche mit einem anderen Mann pro Tag handelt und nicht um ein ganzes Jahr mit monatlich wechselnden Männern.

Aufgefrischt wird die Handlung durch das Grundmotiv und das Ziel der Protagonistin Tess. Sie will ihren Vater rächen und an firmeninterne Daten kommen um ihn zu rehabilitieren und die Firma Diamond Enterprises zu Fall zu bringen. Diese hatte ihrem Vater zu Unrecht beschuldigt Geld unterschlagen zu haben und Tess macht die Firma daher für seinen Untergang, und damit einhergehend auch mit seinem Tod, verantwortlich.

Das Buch ist sehr vorhersehbar. Und wenn ich meine sehr, dann wirklich sehr! Natürlich ist jeder Mann, mit dem sie zusammenarbeitet, ein totaler Augenschmaus. Vom grauen Silberfuchs bis hin zum wilden Highlandertypen ist für jeden Geschmack was dabei, wenn man denn auf trainierte und allesamt große Typen steht.

Die Erotik spielt in diesem Buch natürlich eine große Rolle. Es gibt Tage, an denen kann sich Tess kaum beherrschen und benimmt sich wie eine rollige Katze. Das hat mich schon genervt. Für mich interessanter waren dann die Situationen, in denen sie die ihr gestellten Aufgaben erfüllen musste.

Am meisten interessiert sich Tess aber tatsächlich für Mr. Monday. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich für mich total unglaubwürdig. Sie weiß nicht einmal seinen Namen (nach mehreren Tagen und vielen Möglichkeiten zu fragen). Sie denkt an nichts anderes als an die drei Buchstaben.

Total unglaubwürdig für mich ist auch, dass sie einen großen Fehler begeht, und danach nicht weiter darüber nachdenkt. Ihr ganzer Plan könnte auffliegen, und dennoch denkt sie wieder nur an die gut gebauten Begleiter und etwas Entspannung. Für ihren Fehler könnte sie ins Gefängnis kommen!

Was man der Autorin lassen muss: obwohl es sich hierbei um sehr leichte Kost handelt, war ich trotzdem gespannt wie es weitergeht und wollte das Buch auf jeden Fall beenden. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten rauschen nur so dahin. Die einzelnen Tage vergehen sehr schnell und schwupps ist das Buch schon vorbei. Das Ende fand ich in Ordnung, genau damit hatte ich auch gerechnet.

Fazit:

Für leichte Lesestunden eignet sich dieses Buch gut. Hohe Literatur darf man nicht erwarten, aber es unterhält auf jeden Fall. Für Fans von Calendar Girl würde ich es empfehlen und vergebe drei Sterne.