Ekaekto

Lesejury-Mitglied

Ekaekto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ekaekto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

DNF bei 15%

Wozu das alles?

Mmmh, hiervon habe ich mir mehr erhofft. Ich denke dieses Buch ist besonders für tatsächlich Sinnsuchende weitaus relevanter als für mich, da der Autor unentwegt von einer Sinnkrise des Lesenden ausgeht. Ich befinde mich aber gar nicht in einer Sinnkrise, und fühle mich daher wenig angesprochen.

Darüber hinaus hätte das Buch meines Erachtens nach von einem stärkeren Editierprozess profitiert, da es sehr in die Länge gezogen ist, innerhalb der ersten 15% ging es bis jetzt nur darum dass der Mensch unentwegt auf der Suche nach Sinn ist, und seine eigene Mortalität ihm dabei im Weg ist.

Wer längere Untersuchungen zu philosophischen Grundgedanken mag, und wer gerne eine recht einfach geschriebene und angenehme Einführung in eine der Grundfragen der Philosophie (mit großen Schwenken in verschiedene Richtungen der Philosophie) lesen möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig. Für mich war es etwas zu unstrukturiert um mich zu packen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wichtig und prophetisch, aber nicht unbedingt ein Lesevergnügen

Der Tag des Opritschniks

Dieses Buch erschien im russischen Original bereits 2006 und kann daher durchaus aus heutiger Sicht als prophetisch betrachtet werden.

2027 in einer Cyberpunkwelt hat sich Russland vollständig vom Westen ...

2027 in einer Cyberpunkwelt hat sich Russland vollständig vom Westen abgewandt - es herrscht eine brutale Diktatur, die besonders gegen die Intelligentsia hart vorgeht.

Der Hauptcharakter gehört zu einer Art Schutzstaffel, welche die Aufträge des Diktators ausführen - sei es Kritiker umzubringen oder Propagandamaterial zu sichten bevor es an die Bevölkerung getragen wird. Dabei zeigt der Hauptcharakter einen besonderen Patriotismus, der schon ins Quasi-Romantische abdriftet. Dies wird stilistisch durch die Verwendung von pro-Russischen (für den Leser satirischen) Gedichten und Liedern untermalt.

Vom Schreibstil könnte dieses Buch besonders für Fans von Günter Grass lohnenswert sein, inhaltlich erinnert es mich eher an Uhrwerk Orange. Leider konnte mich der Stil nicht recht überzeugen, durch die Kritiklosigkeit liest es sich wie ein Loblied, das mich dann spätestens nach 50 Seiten langweilte.

Aufgrund der kulturellen Bedeutung gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Inspirierend und auch zum Blättern geeignet

Stell dir vor ...

Dieses Buch kann als Inspiration dienen für eine Zukunft die wir uns aktuell gar nicht wagen können vorzustellen. Viele von uns existieren nur im spätkapitalistischen, umweltzerstörerischen Gedankengut - es ist eine Abwärtsspirale. Wie aber der aktuelle IPCC Bericht zeigt, müssen wir wagen weiterzudenken. Stell dir vor…nimmt sich Inspiration aus bereits existierenden Projekten und erlaubt sich diese im Kleinen existierenden Ideen weiterzuspinnen. Das Buch ist in einzelne Kapitel strukturiert und muss daher nicht unbedingt konsekutiv gelesen werden, sondern eignet sich auch zum Reinblättern. Was ich mir noch etwas mehr gewünscht hätte, wäre den Fokus auch noch etwas stärker auf Ideen zu lenken die umgesetzt werden könnten, bei denen es noch gar kein Beispiel aus der realen Welt gibt, sondern vielleicht Ideen aus der Wissenschaft - so kann am Ende das Gefühl aufkommen, dass alles zusammengenommen doch nicht reichen wird um den Klimawandel zu unterbrechen. Aber, insgesamt ist es sehr inspirierend und schafft es auch meinen „climate doom“ zu unterbrechen und daher gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Philosophische Annäherung ans Reisen

Lovely Planet

Lovely Planet ist eine philosophische Annäherung an das Thema Reisen - warum reisen wir, was erhoffen wir uns davon, wie gestaltet sich die Reiserealität, und wie können wir das Reisen für alle Beteiligten positiver gestalten.

Das Buch ist dabei in 7 Unterkapitel aufgeteilt, die verschiedene Bereiche des Reisens beleuchten, die Auswirkung von Reisenden auf die Einheimischen, die Auswirkungen von Reisen (insbesondere Flugreisen) auf das Klima und die Umwelt, die Gestaltungsmöglichkeiten für nachhaltigeres Reisen. Dabei sind die Überlegungen der Autorin oftmals eher philosophischer Natur und dienen so als Denkanstoß um sein eigenes Verhalten zu hinterfragen. Dadurch bietet es einen guten Einstieg in die ethischen und umwelttechnischen Fragen des Reisens.

Ich habe mich bereits aus eigenem Interesse mit vielen der Themen die beleuchtet werden beschäftigt und viele der Denkanstöße umgesetzt, da es das Reisen für mich und meine Mitmenschen angenehmer macht. Aus diesem Grund hätte das Buch für mich gerne an einigen Stellen etwas konkreter, datenbasierter und fokussierter insbesondere auf den Umweltaspekt sein dürfen. Das ist jedoch eine persönliche Geschmacksfrage - wer einen breitgefächerten Einstieg ins Thema sucht wird hier auf jeden Fall fündig werden!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Süßer, simpler Sommerroman

Café Meerblick

Café Meerblick ist ein süßer Sommerroman für Fans der Nordseeinseln, insbesondere Norderney - denn dort spielt das Buch und es gibt viele Anspielungen auf tatsächlich existierende Orte und Restaurants die das Buch spicken.

Insgesamt war es ein angenehmes Leseerlebnis, es lässt sich - typisch Strandlektüre - sehr einfach und schnell lesen und dient dabei hauptsächlich der Entspannung. Es macht dabei wirklich gute Laune und Lust auf Urlaub, beziehungsweise auf einen romantischen Neustart auf einer Nordseeinsel.

Besonders gefallen haben mir die Frauenbeziehungen im Roman, weitaus mehr als die eigentliche Liebesgeschichte. Ich hatte das Gefühl dass hier viel stärkerer Fokus aufs Zwischenmenschliche und auf die Chemie zwischen den Charakteren war. Von mir aus hätte es tatsächlich gut gepasst wenn die Liebesgeschichte sich zwischen zwei Frauen entwickelt hätte, aber das ist für dieses Genre vermutlich etwas zu viel verlangt.

Leider war der Schreibstil sehr deskriptiv, sehr beschreibend, und lies daher wenig Platz für die Fantasie des Lesers. Manchmal wäre zeigen hier besser gewesen als erzählen. Wie oben bereits erwähnt fühlte sich die Liebesgeschichte und der Konflikt auch recht konstruiert an, es war wenig Chemie zwischen den Charakteren - eher eine Liebe auf den Ersten Blick-Geschichte.

Alles in allem ein nettes Buch für die Strandlektüre, nicht mehr und nicht weniger. Daher gibt es von mir 3 Sterne.