Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Tildas Tierbande - Ein Wollschwein im Wohnzimmer

Tildas Tierbande – Teil 1: Ein Wollschwein im Wohnzimmer

Tilda zieht mit ihren Eltern in ein neues rosa Haus im Trüffelweg. Wie gut, dass es hier noch jede Menge anderer Kinder in der Nachbarschaft gibt. Schnell schließt sie Freundschaft mit dem Mädchen Tamme....und auch das erste kleine Abenteuer für die Tierfreundin Tilda lässt nicht lange auf sich warten. Denn ganz in der Nähe gibt es den Bauernhof von Bauer Hartmut - und dieser sucht ganz dringend jemanden, der seine drei Tiere pflegt (Wollschwein Muffin, Seidenhuhn Kasi und Angorakaninchen Wühler)....also eigentlich weiss der Bauer davon noch nichts, aber da Tilda sich schon so lange ein eigenes Schaf wünscht....wäre das hier die perfekte Gelegenheit für die junge Tierfreundin, sich um ein Tier zu kümmern.

"Tildas Tierbande - Ein Wollschwein im Wohnzimmer" von Anna Lott ist der erste Teil einer Reihe. Und in dieser ersten Folge wird ganz wunderbar, ein bißchen spannend und auch ein klein wenig abenteuerlich beschrieben, wie Tilda ihre neuen Freundinnen kennenlernt, eine Tierbande mit ihnen gründet und sich auch so langsam in der neuen Umgebung eingewöhnt. Besonders gelungen mit eingebunden in die Geschichte finde ich die Handlung rund um die Tierpflege, denn so wird schon jungen Hörern bewußt, dass es eine große Verantwortung ist, sich um ein Tier zu kümmern.

Das Cover zeigt ein niedliches Bild, welches schon ein wenig über den Inhalt der Geschichte verrät - denn zu sehen sind die drei Tiere zusammen mit den Mädchen Tilda, Tamme und Tati der Tierbande, jeder abgebildet mit seinem eigenen "Pflegetier".
Empfohlen wird das Hörbuch für junge Hörer von ca. 6 - 9 Jahren - und genau dieser Zielgruppe gefällt sicherlich das Cover.

Gelesen wird die Geschichte von Anita Hopt, welche schon als Sprecherin für zahlreiche andere Hörbücher bekannt ist. Sie zeigt auch hier, wie wandelbar ihre Stimme ist. Jede Figur bekommt ihre "eigene" Stimmlage, was meistens sehr angenehm beim Hörer ankommt (außer der Stimme von Tilda's Freundin Tati, hier fand ich das Zuhören fast schon ein wenig anstrengend, meine Tochter hat es allerdings nicht gestört).

Zwischen den einzelnen Kapiteln erklingt immer eine kleinej, kurze Melodie, so dass man auch keinerlei Schwierigkeiten hat, nach einer Hörpause sofort wieder in der Geschichte anzukommen. Das finde ich eine schöne Idee, nicht störend beim Hören, sondern eher eine nette Einstimmung auf das nächste Kapitel.

Das Hörbuch hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 2 Stunden und 44 Minuten, verteilt auf 2 CDs.
Erschienen bei DAV (Der Audio Verlag), das gleichnamige Buch ist im dtv-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Zauberhaftes Hörbuch......

Nicolettas geheime Welt

Nicoletta's Welt ist momentan ein wenig erschüttert - denn ihre beste Freundin Augusta zieht weg. Plötzlich fühlt sich das Mädchen sehr alleine, denn selbst ihre gleichaltrige Freundin Mona hat nur sehr selten Zeit. Auch der Garten am Haus, welcher eigentlich von den "Störenfrieden" gemietet ist, scheint plötzlich unerreichbar zu sein ohne die unerschrockene Augusta. Da entdeckt Nicoletta eines Tages ein kleines Loch in einem Bauzaun, welches sie in eine geheime Welt voller kleinerer und größerer Abenteuer entführt.

Das Cover des Hörbuches zeigt eine fröhliche Nicoletta mit ihrem Hund Franz Schubert im Vordergrund, dazu zahlreiche kleinere Illustrationen, die eine farbenfrohe Welt zeigen.
Legt man die erste CD ein, ist man auch von Beginn an in Nicolettas Welt angekommen..... und sofort verzaubert. Denn die Autorin Bettina Gundermann schafft es anscheinend sehr spielend und mühelos, kleine sowie auch größere Hörer in die Geschichte zu versetzen - sicherlich trägt dazu auch die sehr bildliche, gut vorstellbare Erzählweise bei.

Das Thema Freundschaft steht im Vordergrund, daneben werden auch scheinbare Alltagserlebnisse einfühlsam erzählt und so die Sicht aus Nicolettas Welt bunt gemischt.
Allerdings ist auch das Thema "Tod" auf der zweiten CD mit eingebracht (zwar nicht allzu lange, aber es ist ein Thema), so dass vielleicht gerade für jüngere Hörer einige Fragen aufkommen könnten. Leider findet sich keine Altersempfehlung auf dem Cover.

Es gibt zwei "Welten", in denen die Handlung spielt - da ist einmal die (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Alltags-Welt von Nicoletta und daneben die geheime Welt, welche sie immer wieder besucht und was ihr ganz persönliches Geheimnis ist. Doch diese beiden Erzählstränge sind so sehr miteinander verflochten, dass es zu einer phantasievollen Erzählung verbunden ist.
Die Erzählweise ist von Beginn an außergewöhnlich und besonders, man hört hier sehr gerne zu und lauscht den Worten mit Begeisterung.

Was natürlich noch zu diesem gelungenen Hörbuch beiträgt, ist die für diese Geschichte sehr passende Sprecherstimme von Julia Meier. Sie verbindet sich wie selbstverständlich mit den Worten von Bettina Gundermann und macht das Ganze zu einem wunderbaren Hörerlebnis.

Das Hörbuch hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 2 Stunden 36 Minuten, verzeilt auf 2 CDs.
Erschienen im Verlag Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Tolles Hörbuch für den Sommer.....

Landliebe

Ellie und Tom treffen als Teilnehmer der TV-Show "Landliebe" auf dem Weingut von Tom's Familie aufeinander.....und sollen hier die nächsten vier Wochen gemeinsame Zeit verbringen, sich kennenlernen und am Ende vielleicht sogar ein glückliches Paar werden - so die Vorstellung der Produzenten der Sendung .
Doch sowohl Ellie als auch Tom haben sich nicht freiwillig für die Sendung gemeldet, sondern beide haben Geldsorgen und sehen mit dem Honorar, welches nach dem Dreh von "Landliebe" ausgezahlt wird, ihre einzige Chance. Doch auch vier Wochen können sehr lange werden, beide möchten nur die Dreharbeiten so schnell wie möglich hinter sich bringen......so jedenfalls zunächst der Plan....

Bei diesem Hörbuch möchte ich zunächst einmal etwas zum Cover loswerden, welches mir wirklich gut gefällt. Sowohl von den Farben als auch der Gestaltung her ist es sehr ansprechend. Allerdings passt es meiner Meinung nach nicht ganz so gut zum Inhalt, denn die Geschichte ist sehr lebhaft erzählt, äußerst witzig und sehr gut unterhaltend - nach dem Cover könnte man allerdings meinen, es handele sich um eine vorwiegend romantische Geschichte, was vielleicht den ein oder anderen vom Hören zunächst abschrecken könnte - was sehr schade wäre.

Denn die Autorin Jana Lukas hat mit ihrer Geschichte rund um Ellie, Tom und das TV-Format "Landliebe" den perfekten Hörspaß (für mich vor allem ein Hörbuch für die Sommermonate) geschrieben. Es macht Spaß, die beiden durch die aufregenden vier Wochen "zu begleiten" und ein wenig zu erfahren, wie es (vielleicht) hinter den Kulissen gewisser TV-Dating-Shows zugeht (oder zugehen könnte). Es drängt sich beim Hören natürlich der Vergleich mit einer ganz gewissen TV-Show auf, der eine mag sie, der andere eher nicht.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Diana Amft, die sowohl als Schauspielerin als auch als Kinderbuchautorin sehr erfolgreich und bekannt ist. Ihre Stimme passt perfekt zur Geschichte, vor allem zur Rolle der Hauptfigur "Ellie". Hier macht das Zuhören von Beginn an Spaß, die Hörzeit geht (leider) viel zu schnell vorüber.

Beim Hörbuch von "Landliebe" handelt es sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 5 Std. 31 Minunten, verteilt auf 5 CDs.
Erschienen bei RandomHouseAudio.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Schwarzwasser - von Andreas Föhr

Schwarzwasser

Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner trifft rein zufällig und absolut unbeabsichtigt auf die Leiche von Dieter Wartberg. Eigentlich wollte er nur zusammen mit Opa Manfred und Michaela Hundsgeiger einen lustigen Abend verbringen.....doch daraus wird erstmal nichts. Denn auch Lara Evers ist am Tatort - mit einer Pistole in der Hand.....und kann sich an nichts erinnern.....

"Schwarzwasser" ist bereits der siebte Fall des Autors Andreas Föhr, in dem er die unterschiedlichen Ermittler Kriminalkomissar Clemens Wallner und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner ermitteln lässt. Beide tun dies - wie schon in den vorherigen Fällen - auf recht unterschiedliche Weise und auch manchmal nicht ganz gesetzestreu...also zumindest Leo Kreuthner.

Erzählt wird in zwei verschiedenen Zeitsträngen, einmal aus dem Jahre 1996 und 2016 - und genau diese abwechselnde Erzählweise gibt der Geschichte ein schönes Tempo beim Zuhören, denn man möchte natürlich immer wissen, wie es im jeweiligen Jahr weitergeht und vor allen Dingen - was beide Zeitstränge miteinander zu tun haben. Dies hat mir gut gefallen.

Allerdings hat es bei "Schwarzwasser" bis zur dritten CD gedauert, bis ich komplett in der Geschichte angekommen bin, eigentlich am liebsten bis zum Ende durchhören wollte um zu erfahren, wie der Fall gelöst wird.

Das Hörbuch wird gelesen von Michael Schwarzmaier, seine Stimme passt perfekt zur Geschichte. Vor allem, wie er Opa Manfred auftreten lässt, ist einfach unvergleichlich. Aber auch all die anderen Mitwirkenden werden durch seine wandelbare Stimme einfach unverwechselbar gesprochen.

Von Teil eins an habe ich diese Regionalkrimireihe rund um Wallner und Kreuthner verfolgt, alle als Hörbuchversionen gehört. Da gerade hier die Nebenschauplätze, also auch das Privatleben der beiden Ermittler, eine größere Rolle spielen, könnte ich mir vorstellen, es macht deutlich mehr Spass, hier mit dem ersten Teil zu beginnen.

Das Hörbuch "Schwarzwasser" von Andreas Föhr hat eine Gesamtspielzeit von ca. 7 Stunden, verteilt auf 6 CDs.
Erschienen im Verlag ArgonHörbuch.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Penny Pepper - Spione am Strand

Penny Pepper - Spione am Strand

In ihrem fünften Abenteuer erleben Penny und ihre Freundinnen abenteuerliche Ferientage am Strand von Italien ..... besser gesagt auf dem Campingplatz, während die Familie von Flora im benachbarten Luxushotel "Luxurioso" residiert. Doch als auf unerklärliche Weise Handtücher und Bademäntel aus dem Luxushotel verschwinden und zum Schnäppchenpreis am Strand verkauft werden, sind die Detektivinnen sofort bereit, ihre Ferientage für die Aufklärung des Falles zu nutzen. Doch es ist gar nicht so einfach, denn noch ist weit und breit kein Verdächtiger in Sicht........

In diesem Buch nimmt uns die Autorin Ulrike Rylance samt Penny Pepper, ihrer Familie und deren Freunden mit unter den sonnigen Urlaubshimmel Italiens.
Wer diese Buchreihe schon kennt, wird sich sofort wieder ab der ersten Seite an wohl fühlen beim Lesen, Tränen vergießen vor Lachen und einfach eine witzige Lesezeit erleben. Aber auch alle anderen, die Penny Pepper noch nicht kennen, werden keinerlei Schwierigkeiten haben, sich mit den kleinen Detektiven sofort ins Abenteuer zu stürzen.

Was die lebendige, äußerst lustige Erzählweise von Ulrike Rylance perfekt unterstützt, sind die zahlreichen Illustrationen von Lisa Hänsch. Beides zusammen macht das Buch zu einem unvergleichlichen Leseerlebnis, welches auf jeder Seite eine gelungene Kombination aus Erzählung und den dazu passenden detailreichen, mal größeren und mal kleineren Illustrationen ergibt.

Das Cover von "Penny Pepper - Spione am Strand" strahlt einem in einem sonnigen gelb entgegen, versprüht zusammen mit den zur Geschichte passenden Zeichnungen sofort eine gewisse Urlaubsstimmung und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Denn die Detektivinnen ermitteln nicht häufig mit den üblichen Methoden und sorgen immer wieder für (lustige) Überraschungen.

Empfohlen wird das Buch für Leser ab ca. 6 Jahren, wobei hier auch gerade etwas ältere Kinder ihren Lesespaß haben werden und die Geschichte mit den vielen witzigen Details vielleicht noch etwas lustiger finden.

Im August erscheint bereits der nächste Teil dieser unglaublich lesenswerten Buchreihe...wir freuen uns bereits jetzt darauf und hoffen, es folgen noch viele weitere.

Erschienen ist das Buch im dtv Junior-Verlag.