Profilbild von Elite1304

Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Wer weiß schon was für immer ist

Keine Ahnung, was für immer ist

Tatsächlich passt der Titel gut zum Buch, denn inhaltlich geht es ums Erwachsenwerden und den Hürden, die Erwachsene und Kinder zu bewältigen haben. Also wer weiß schon, was für immer ist oder ab wann Veränderungen angemessen sind.

Anfangs sind eher kürzere Texte enthalten, sodass ich erst dachte, dieses Buch könnte mich nicht so begeistern wie die anderen, aber ich wurde wieder einmal überzeugt.

Julias typischer Stil, Gedichte ähnlich wie Lieder aufzulisten, tauchen auch hier wieder auf. Es gibt wieder viele Wortspiele, die ich immer sehr gern lese. Als da wären:

"Ja, ich ziehe Bilanz und ich übe Balance.

Jeder Tag ist ein Tanz, jeder Tagh ist´ne Chance.

Jeder Tag ist ein Bild und ich male es wie ich´s will

wie ich´s kann, wie ich´s brauch, wie ich´s fühl."

Es ist wieder einmal ein wundervolles Buch. Ich liebe ihre Texte. Immer verleihen sie einem positive Energie und Euphemismus.

Hier wieder meine Favoriten:

Und so viele mehr!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Genau jetzt!

Jetzt, Baby

Je mehr ich von Julia Engelmann lese, desto mehr mag und respektiere ich ihre Kunst.

Ich liebe ihre Wortspiele, ihre wichtigen Themen, die sie teilweise mit Witz und teilweise mit großen Gefühlen rüber bringt. Auch dieses Buch enthält wieder so wundervolle Texte, in denen sie beweist, dass es nicht auf den Umfang eines Gedichts, sondern auf den Inhalt ankommt.

Meine klaren Favoriten sind hier:

- Liegst du niemals nachts wach?

- Grapefruit (Klassiker und weil ich den Auftritt auch schon x-mal gestreamt hab

- Erwachsensein

- Sowas wie Magie

- hundert große Kinder

Ich habe mir noch 2-3 mehr markiert, aber diese Beispiele sind meine Highlight. Die Texte treffen auf uns alle zu. Jeder kann sich in ihren Zeilen mit seinen eigenen Gedanken wiederfinden und etwas daraus mitnehmen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2023

One day, baby

Eines Tages, Baby

Ich liebe die Texte von Julia Engelmann. Sie sind teilweise für junge Leute, teilweise für alle geschrieben.

Die Texte sind zeitgemäß und klug geschrieben. Es sind leicht verständliche und durchaus anspruchsvolle Worte und Sätze vertreten.

Es sind wundervolle Texte, die zum Nachdenken anregen. "One day" ist hierbei gar nicht mein Favorit. Meine Highlights sind:

Erwachsenwerden,

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2023

zeitgemäße berührende Gedichte

Wir können alles sein, Baby

Julia Engelmann, wer kennt sie nicht? Wer kennt nicht ihre Bücher?

Julia Engelmann, wer kennt sie nicht? Wer kennt nicht ihre Bücher?

Ich liebe dieses Buch. Man könnte die Texte immer wieder lesen. Es ist so clever, so zeitgemäß, mit klugen und jugendlichen Worten geschrieben. Es ist eine Mixtur aus allem, für jeden.

Alle Gedichte und Texte sind traumhaft, einige noch mehr als andere. "Kein Modelmädchen" und "Melancholie" fand ich grandios. Auch der englische Text war smart und witzig.

Ich finde es so beachtlich, dass Gedichte und berührende Texte dank Menschen wie Julia Engelmann auch noch in unsere Zeit gehören. Es ist eine absolute Kunst und ich bin ich begeistert.

Das kleine Buch liest sich so schnell und noch dazu könnte man es immer wieder lesen.

Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Roadtrip, der alles verändert

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Das Buch ist aus der Sicht von Terry geschrieben. Terry ist die beste Freundin von Iris und ihr genaues Gegenteil. Iris ist tough, schlagfertig und selbstbewusst. Terry ist eher der Ordnungsmensch, der für die Familie alles regelt: Sie wäscht die Wäsche, räumt auf und hat alles Wichtige für ihren Mann und ihre Kinder auf dem Gedächtnisfaden. Sie ist die Zuverlässigkeit in Person.

Als sie herausfindet, dass Iris in die Schweiz fährt um ihrem Leben, das aufgrund einer MS-Krankheit gefährdet und eingeschränkt ist, ein Ende zu bereiten, folgt sie ihr um sie umzustimmen. Dummerweise hat sie ihren demenzkranken Vater bei sich als sie Iris`Plan durchschaut hat und nimmt ihn mit auf die Reise. Sie befinden sich auf einem Schiff, in ihrem Auto, in verschiedenen Pensionen und Unterkünften. Aufgrund der Reise verhalten sich alle drei anders als gewöhnlich. Die größte Entwicklung macht Terry selbst. Sie erkennt, dass sie immer das tut, was ihre Familie von ihr erwartet und nie von der Norm abweicht. Das ändert sich schlagartig auf der Reise.

Es ist eine sehr schöne Geschichte über Familie, Freundschaft und was das Leben so von uns fordert. Die Geschichte ist absolut symphatisch und witzig geschrieben. Der Schreibstil erinnerte mich ein bisschen an Kerstin Gier. Die Demenz von Terrys Vater ist an manchen Stellen traurig und wird oft mit witzig dargestellt. Der Leser hat so immer ein Schmunzeln im Gesicht.

Mir hat das Buch und die Entwicklung von Terry total gut gefallen. Der einzige Grund, weshalb ich einen Stern Abzug gebe, ist der, dass ich noch mehr Tiefgang in der Geschichte vertragen hätte. Vielleicht hätte es alternativ einen 2. Teil geben müssen. Denn ich hätte gern mehr über die enge Freundschaft von Iris und Terry erfahren. Rückblicke bezüglich ihrer innigen Freundschaft hätten mir sehr gefallen oder auch Rückblicke in Bezug auf Terrys Familie. Es wird hin und wieder angestimmt, aber ich denke, die zwischenmenschlichen Beziehungen wären besser rüber gekommen, wenn der Leser noch mehr erfahren hätte.

Das ist ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. Dennoch hat mir das Buch und der etwas andere Schreibstil total gefallen und ich finde, dass es eine Leseempfehlung für jedermann ist.