Profilbild von Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Eberhofer bekommt Konkurrenz

Der Tote im Schnitzelparadies

Joel Fischler ist mit dem Auftakt zu seiner neuen Krimireihe ein echter Volltreffer gelungen.

Auf dem bunten Cover ist ein Teller, auf dem sich ein Schnitzel mit Zitronengarnierung zeigt, abgebildet. In dem Schnitzel steckt senkrecht ein Messer. Im Hintergrund des Bildes ist in blauer Farbe ein Bergpanorama gezeichnet. Der Klappentext gibt in wenigen Sätzen einen einleitenden Überblick, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Wesentliche Inhalte des Krimis sind: Tiroler Landleben, lokale Besonderheiten, mehrere Morde, sowie unterschiedliche Verdächtigungen. Die Handlung spielt in der heutigen Zeit.
Arno Bussi wird aufgrund einer Affäre mit der Frau des Innenministers von Österreich nach Tirol strafversetzt. Sehr schnell macht er sich mit seinem neuen Schicksal vertraut und gerät dabei in einen Sumpf aus Landleben, lokalen Eigenarten, Intrigen sowie verschiedenen Verdächtigungen. Ich habe die Person Arno Bussi sofort ins Herz geschlossen. Mit seiner manchmal eigenwilligen, aber auch sympathischen Art versucht dieser ein Geflecht aus verschiedenen Wendungen und Wirrungen zu entschlüsseln. Dabei kommen ihm auch manchmal die Gefühle in die Quere. Trotz verschiedener Probleme, auf die er im Laufe seiner Ermittlungen immer wieder stößt, schafft er es Lösungen zu finden. Sehr abwechslungsreich sind auch die vielfältigen Nebenfiguren des Krimis. Karl Ertl, der Bürgermeister von Hinterkitzlingen, die Schnitzelwirtin Resi Schlupfgruber, ihre Tochter Eva Schlupfgruber sowie die Carola Unterberger, um nur einige zu nennen. Besonders angetan war ich vom Bürgermeister Karl Ertl, welcher im Rahmen seiner Möglichkeiten Arno Bussi zur Seite steht, um mit seiner bäuerlichen Art stets beim Leser für Heiterkeit sorgt. Der Aufbau der Geschichte ist stringent und nach wenigen Seiten wird bereits eine Vorfreude auf den Krimi beim Leser geweckt. Zeitsprünge sind dabei keine vorhanden. Der Autor schafft es auf humorvolle und sehr heimatverliebte Art Spannung zu erzeugen. Ich war mir bis zum Schluss nicht über den Täter oder die Täterin der Morde bewusst. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, sehr leicht zu lesen und humorvoll, ohne zu sehr ins Alberne zu gehen. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass am Ende des Buches eine kleine Karte der Handlungsorte abgebildet ist, was ich sehr informativ und gut fand. Zielgruppe des Romans sind Leser aller Altersgruppen. Sowohl Frauen als auch Männer, kommen beide durch die Erzählweise der Geschichte und ihrer interessanten Persönlichkeiten als Leser in Frage. Joe Fischler ist ein wunderbarer Krimiauftakt gelungen. Humor, mit Spannung und lokalen Besonderheiten zu verbinden ist ein schwieriges Unterfangen. Dem Autor ist dieses mit Bravour gelungen und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Bussi-Reihe und hoffe das noch viele Bände folgen werden.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Der Duft von Köln

Die Lilienbraut

Die Romane von Teresa Simon sind immer ganz besondere Romane, denn sie haben ihren eigenen Zauber. Die Lilienbraut ist eher ein nachdenklicher, melancholischer Roman über eine unerfüllte Liebe.
Das Cover ...

Das Cover hat einen guten Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern der Autorin.
Der Klappentext macht es schon deutlich, dass der Roman auf zwei Zeitebenen spielt. Allerdings ahnt man zu Beginn noch nicht, wie die beiden Geschichten zusammenhängen. Genau hier birgt sich die zusätzliche Spannung der beiden Geschichten, wobei auch jede einzelne Geschichte ihre eigene Spannung hat.
Die Personenzeichnung der Autorin ist wieder sehr liebevoll. Ich muss gestehen, dass mir Nellie ein wenig ferner geblieben ist als Liv. Aber vielleicht liegt dies daran, dass ich und Liv in derselben Zeit leben und wir beide starke, selbstständige Frauen sind. Die Männer bleiben in diesem Roman blass, da wir keinen Einblick in ihr Seelenleben bzw. in ihre Gedankenwelt bekommen. Genau dies wäre für mich spannend gewesen. Wie empfindet ein Mann der nicht lieben darf? Ins Herz geschlossen und meine Lieblingsfiguren sind Thijs, der kleine Sohn von Liv, und Nouria, ihre Angestellte. Beide bereichern den Roman ungemein. Nouria bring es mit ihren Weisheiten und Sprüchen ihrer Heimat oft auf den Punkt.
Der Roman wird innerhalb der beiden Erzählstränge chronologisch erzählt, wobei durch die Tagebucheinträge, die Liv dann später liest die Verbindung zu Nellie hergestellt wird.
Der Roman hat drei große Themen: erstens die Welt der Düfte die Nellie und Liv verbindet. Nellie arbeitet bei 4711 und Liv hat ihren eignen Duftladen. Zweitens die Edelweißpiraten, die sich aktiv am Widerstand gegen das NS-Regime beteiligt haben und drittens die Rolle der katholischen Kirche in der Gesellschaft zur Zeit des Nationalsozialismus. Aber natürlich geht es auch um Familie, Erbe, Vermächtnis, Zusammenhalt und Liebe.
Der Roman ist sehr gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die vielen Dialoge machen den Roman sehr lebendig, zudem beschreibt die Autorin sehr bildhaft die Welt der Düfte, sodass dies für den Leser nachvollziehbar ist.
Im Anhang des Romans finden sich Rezepte zum Nachkochen und -backen, denn natürlich bekommen wir wie in allen Büchern einen Einblick in die regionale Küche. Ein historisches Nachwort rundet den Roman ab.
Die Lilienbraut ist ein wunderbarer Sommer-Frauenroman, den ich sehr gerne weiterempfehle, denn er verbindet Vergangenheit und Gegenwart und erinnert uns so an das Vermächtnis unserer Eltern und Großeltern.
Ich bedanke mich sehr bei Teresa Simon für die sehr gelungene Unterhaltung, Corinna Schindler und dem Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensions- und Leseexemplars.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Gelungene Dortsetzung

Eine Familie in Deutschland

Dieses Buch habe ich mir ein wenig aufgehoben. Warum? Weil man für Peter Prange den Kopf frei haben muss! Ein geniales Werk, vor dem man sich nur verneigen kann, nicht nur ein Pageturner, sondern auch ein aufrüttelndes und eindringliches Zeugnis. Eigentlich müssten die beiden Bände zur Pflichtlektüre in Schulen werden, doch dafür sind sie wohl leider ein wenig zu dick 😉
Das Cover passt ganz wunderbar zum ersten Band der Reihe, der Wiedererkennungseffekt ist somit sehr hoch. Zudem passt auch der VW Käfer hervorragend zur Familie Ising. All die Figuren, die wir im ersten Band bereits kennengelernt haben, begleiten uns auch im zweiten Band der Saga. Peter Prange hat mit Dorothee und Herrmann Ising, sowie ihren fünf Kindern eine Beispielfamilie in den 30er / 40er Jahren geschaffen, die die Höhen und Tiefen dieser Zeit durchleben. Mit ihren zum Teil unterschiedlichen Ansichten, in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft tätig, Parteimitglied oder nicht, wird die Zerrissenheit einer ganzen Gesellschaft abgebildet. Es gibt die, die an Hitler und die NSDAP glauben und ihm bedingungslos folgen, andere gehen Kompromisse ein um ihrer Berufung nachzugehen, andere bekommen das Elend und die Tyrannei am eigenen Leib zu spüren, weil sie sich für Benachteiligte und Juden einsetzen. Mitmachen, Schweigen, Wegschauen oder den eigenen persönlichen Vorteil aus der Sache ziehen, die Menschen gehen ganz unterschiedlich mit der Situation um. Peter Prange ist es gelungen ein aufrüttelndes und eindringliches Zeugnis zu zeichnen, dass zum Nachdenken anregt. Welche Rolle hätte ich wohl eingenommen, wenn ich damals in dieser Zeit gelebt hätte?
Der Roman zeichnet sich vor allen Dingen durch seine sehr kurzen Kapitel aus (wie auch schon im ersten Band). Dadurch kommen innerhalb weniger Seiten verschiedene Sichtweisen zum Tragen und der Autor kann somit auch schnell die Lokalität bzw. die Perspektive wechseln. Die verschiedenen Schauplätze im Reich oder auch an der Ostfront bzw. in Paris oder den Niederlanden erlauben einen umfassenden Einblick in die Lage von Europa. Ich habe dies als sehr angenehm empfunden, da die Seiten nur so dahinfliegen und das Lesetempo sehr hoch ist. Die über 800 Seiten lassen sich sehr gut lesen, da auch die Sprache leicht und flüssig ist, zudem kann Peter Prange einfach erzählen und zieht die Leser innerhalb von kürzester Zeit in seinen Bann. Das Vorwissen aus dem ersten Teil ist sehr, sehr hilfreich, denn es macht vieles einfacher, grundsätzlich ist der Band aber auch einzeln lesbar, aber aufgrund der Chronologie würde ich dringend raten erst den ersten Band zu lesen. Ein Personenregister am Ende des Buches ist zwar hilfreich, ebenso die Zeichnung im Klappeninnentext, dennoch ersetzt dies nicht das Wissen aus dem ersten Band.
Die Dramaturgie ergibt sich natürlich einmal aus den Kriegsgeschehnissen, zum anderen aber auch durch die persönlichen Schicksale, welche mich besonders berührt haben.
Ich kann diesen Roman wirklich nur jedem erzählen, der sich mit unserer Geschichte auseinandersetzen möchte. Es ist für jedes Geschlecht und jedes Alter eine Bereicherung, denn jeder wird etwas finden, was ihn oder sie berührt bzw. was ihm oder ihr so noch nicht klar war.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, dass mir sehr viel Freude (trotz des Themas) bereitet hat. Eine absolute Leseempfehlung!
Ich bedanke mich sehr bei den Fischer Verlage bzw. dem Scherz Verlag für die Bereitstellung des Rezensions- und Leseexemplars.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Düstere Vergangenheit

Die Wälder

Mit dem Roman „Die Wälder“ ist Melanie Raabe ein Thriller der Extraklasse gelungen. Gebannt von den ersten Seiten war ich fasziniert und hingerissen von einer Mischung aus Spannung, Aufregung, Neugier und Dramatik. Das Cover des Buches ist passend zum Inhalt sehr düster gehalten. In leichten Ansätzen sind Äste und Verzweigungen sowie Bäume zu erkennen, welche sich über einem blutroten Pfad erheben. Der Klappentext fasst in wenigen Sätzen den groben Auftakt der Geschichte zusammen und erzeugt mit kleinen kurzen offenen Hinweisen direkt Spannung beim Leser. Hauptprotagonistin der Erzählung ist Nina Schwarz, eine Ärztin, welche durch die Nachricht über den Tod ihres besten Freundes beschließt, sein vermeintlich gefundenes Geheimnis aufzuklären. Sehr schnell gerät sie dabei in ein Gefüge aus Kontrollverlust und der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit, welches sie sehr schnell an ihre geistigen und körperlichen Grenzen bringt. Die Hauptprotagonistin besticht durch einen sehr selbstbewussten und willensstarken Charakter und ist sich der Gefahren, in die sie sich begibt durchaus im Klaren. Als intelligente Frau schafft sie es in manchen Situationen sehr rational zu handeln, obwohl der Leser manchmal den Eindruck gewinnt, das viele Reaktionen von ihr emotional gesteuert sind. Trotzdem setzt sie alles daran die Wahrheit über Tims Botschaft herauszufinden. Bedeutsame Nebenfiguren des Romans sind Ninas weitere Freunde aus Jungendzeiten David Schuster und Henri Kramer, sowie ein dubioser zwielichtiger Mann genannt Wolff, welcher eine besondere Rolle in ihrem früheren Leben spielte. Dieser Mann spielt eine wesentliche Rolle in dem Thriller. Hier zeigt sich Melanie Raabes ganzes Können, den „dunklen Gestalten“ einer Geschichte einen ganz besonderen Charakter zu geben. Wolff besticht durch seine dunkle überhebliche, aber auch intelligente Art und treibt seine „Opfer“ vor sich her. Mich hat dieser Charakter aufgrund seiner ganz düsteren Art und Weise in erheblichem Maße beeindruckt. Er war dafür verantwortlich, dass ich mit den anderen Protagonisten mitgefiebert habe, ob sie ihn überwältigen können oder nicht. Die Autorin schafft es dabei die Spannung der Geschichte bis zum Ende nahezu am Siedepunkt zu halten. Bis zum sehr überraschenden Abschluss der Story ist es für den Leser nicht greifbar wie dieses Drama endet. Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent und es sind nur vereinzelt Zeitsprünge erkennbar. Interessant sind die Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten und ihre Probleme im Heimatdort, gepaart mit dem düsteren Wald und seinen Besonderheiten. Hier erfährt der Leser nach und nach die Hintergründe um die „Geister der Vergangenheit“, welche Nina und ihre Freunde bis heute verfolgen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, abwechslungsreich, fesselnd und sehr gut lesbar. Die Seiten fliegen nur so dahin und dem Leser wird es nach meiner Meinung sehr schwer fallen, dieses Buch überhaupt einmal aus der Hand zu nehmen. Als Zielgruppe des Thrillers kommen sowohl Männer und Frauen ab dem Jungendalter in Frage. Mein Fazit zu dieser Geschichte ist ein sehr positives. Das Buch besticht durch seine Spannung und Hintergründe. Wer dieses Buch liest benötigt keinen Thriller oder Horrorstreifen im Kino oder Fernsehen. Melanie Raabe ist ein bestechend, aufregender Roman gelungen welcher die Leserschaft in ihren Bann zieht. Ich bedanke mich bei der Autorin recht herzlich für die spannenden Stunden und hoffe, dass sie uns auch in Zukunft noch mit weiteren nervenkitzelnden Geschichten vom Fernsehen abzuhalten weiß. Ich bedanke mich bei Random-House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Es geht weiter mit Barbarossa

Schwert und Krone - Zeit des Verrats

Mit dem dritten Teil ihrer Barabarossa-Saga erzählt Sabine Ebert eine weitere Facette des Lebens des großen deutschen Kaisers.
Das Cover fügt sich sehr gut in die Reihe ein, mir persönlich gefällt das ...

Das Cover fügt sich sehr gut in die Reihe ein, mir persönlich gefällt das Grün sehr gut. Ein edler Look wird so erzeugt. Der Klappentext gibt eine kurze Zusammenfassung dessen, was in diesem Roman passiert. Im Zentrum steht der Aufstieg Friedrich Barabarossas zum Kaiser. Der Roman beginnt 1152 und erzählt die nächsten bewegten fünf Jahre in deutschen Landen.
Denn es soll viel passieren, viele Adelsgeschlechter bangen um ihre Rolle im Reich unter dem neuen Kaiser. Es kommt zur Rivalität ganzer Familien, denn man möchte nicht zu den bedeutungslosen Geschlechtern gehören. Alte Freundschaften werden auf die Probe gestellt, neue Bündnisse geschmiedet und die Heiratspolitik ist wie immer im vollen Gange.
Keine Autorin schafft es so sehr die kompliziertesten und umfassendsten historischen Ereignisse der deutschen Geschichte lebendig und verständlich zu erzählen wie Sabine Ebert. Der Roman wird chronologisch erzählt, was bei der Vielzahl der handelnden Figuren nur mehr als ratsam ist. Gerade durch diese verschiedenen Protagonisten werden wir Leser auch zu den unterschiedlichsten Orten in Europa mitgenommen. Die verschiedenen Blickwinkel der erzählenden Figuren bereichern den Roman sehr gut, sodass man ein umfassendes Bild der politischen Lage bekommt und sich in die verschiedenen Standpunkte gut hineinversetzen kann. Insgesamt ist der Roman in drei große Teile gegliedert.
Besonders interessant finde ich hat die Autorin die Rollen der Frauen dargestellt, sie versuchen sich gegenüber den Männern zu behaupten, indem sie im Hintergrund die Fäden ziehen oder ihre Männer so geschickt lenken, ohne dass diese es merken. Sie wollen sich ihrer Situation nicht ausliefern, sondern sie versuchen zumindest ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und treten auch füreinander ein.
Jeder Abschnitt hat zu Beginn einen Titel, eine Ortsangabe sowie eine Angabe der handelnden Figuren, was dem Leser sehr die Orientierung erleichtert.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und wird durch die Dialoge sehr lebendig, was mir großen Spaß bereitet hat. Die über 600 Seiten vergehen so im Fluge und es ist gut, dass der nächste Band der Saga schon in meinem Roman zu finden ist.
Der Roman ist angereichert mit zwei ausführlichen Karten, vielen Stammbäumen der Adelsgeschlechter, einem Personenverzeichnis, einer Zeittafel, ein Glossar, sowie Literaturangaben und einem ausführlichen Nachwort.
Ein historischer Roman vom Feinsten für Männer und Frauen, die gerne ins Mittelalter eintauchen und sich mitreißen lassen von einer begnadeten Erzählerin.
Ich bedanke mich sehr beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensions- und Leseexemplars und die Geduld.