Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Der Aufbruch der Geschwister

Der Aufbruch der Geschwister

Ist bereits der 9. Teil der Falkenbach-Reihe von Ellin Carsta.

Ist bereits der 9. Teil der Falkenbach-Reihe von Ellin Carsta.

Bernried 1941, Paul-Friedrich von Falkenbach schickt seine Tochter Wilhelmine nach München um sie aus der Schlussline der Nazis zubekommen. Auch vermutet er seine Pferde nicht länger vor den Fängen der Nazis retten zu können.

Währenddessen legt Gustav in der Klinik ein Feuer, um einen Patienten zurück zu seinen Eltern bringen zu können.

Ich konnte wieder sehr schnell in der Geschichte ankommen. Jedoch, fand ich, zogen sich einige Passagen sehr in die Länge. Auch hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Spannung gewünscht, die sich weiter durch den Roman zieht.

Da die Protagonisten bekannt waren, war es einfacher sich in sie hinzugesetzten.

In diesem Teil sind mir besonders Wilhelmine und Clara ans Herz gewachsen.

Ich hoffe, dass der nächste Teil etwas mehr Spannung enthält und so zu dem ursprünglichen von Falkenbach zurückkehrt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sophias Hoffnung

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Sophias Hoffnung ist der erste Teil der "Sophia"-Trilogie von Corina Bomann.

Sophias Hoffnung ist der erste Teil der "Sophia"-Trilogie von Corina Bomann.

1926, Sophia lebt mit ihren Eltern in Berlin und studiert Chemie. Doch als ihre Eltern von Sophias Schwangerschaft erfahren und dass der Vater des Kindes nichts von den beiden wissen will, setzten sie Sophia vor die Tür. Über Umwege gelangt Sophia nach New York on Anstellung von Helena Rubinstein, dort kann Sophia ihren Traum eigene Cremes zu entwickeln verwirklichen.

Ich war von der ersten Seite an, sofort im Bann der Geschichte gefesselt. Corina Bomanns Schreibstil lässt sich flüssig und erfrischend lesen.

Die Charaktere finde ich alle sehr interessant geschildert und ebenso gut beschrieben.

Corina Bomann ist ein sehr toller Auftakt gelungen. Eine sehr interessante Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Strummädchen

Sturmmädchen

Dieser Roman von Lilly Bernstein spielt 1933 in einem Dorf an der Eifel. Elli, Margot und Käthe sind beste Freundinnen. Doch als junge Frau muss jede ihren Weg gehen. Margot, als Jüdin fürchtet um ihr Leben. Käthe schließt sich der SS an und Elli versucht ihren eignen Weg zu finden.
Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und muss nun leider doch einen Stern abziehen. Anfangs fiel es mir etwas schwer in das Buch zu kommen und teilweiße fand ich die Erzählungen etwas zäh und langatmig, erst zum Ende kam fahrt in die Geschichte und die Ereignisse überschlugen sich. Dabei ist die Handlung und Thematik hinter dieser Geschichte alles andere als langweilig.
Die Charaktere fand ich interessant dargestellt und heraus gearbeitet.
Besonders gut hat mir Elli gefallen und auch sie hat im Laufe der Geschichte, die interessanteste Entwicklung durch gemacht, vieles hätte ich dieser starken und mutigen Protagonistin nicht zu getraut.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Geteilte Träume

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Geteilte Träume ist der vierte Band der "Kinderklinik Weißensee" Reihe von Antonia Blum.

Emmas Tochter Lissi fängt als Assistenzärztin in der Klinik an, ihr größter Traum. Währenddessen muss Marlene nach Westberlin fliehen, sie scheint alles zu verlieren. In Weißensee häufen sich Fälle von Kinderlähmung und auch Lissis großer Traum, Ärztin zu werden, scheint zu zerplatzen.
Viel ist passiert in Weißensee, fast 20 Jahre hat Antonia Blum in Weißensee übersprungen und dennoch ist mir beim Lesen ein nahtloser Einstieg gelungen.
Hauptsächlich steht Lissi nun im Vordergrund, doch als Leser konnte ich auch viel von Emma und Marlene erfahren. Mir hat es gefallen, dass nun an die "jüngere Generation" übergeben worden ist, besonders da ich Lissi im vorherigen Teil schon sehr interessant und als starke Protagonistin fand.
Besonders deutlich wird nun, mit welchen Folgen Lissi nun in der Nachkriegszeit und den Auswirkungen von West und Ost zu kämpfen hat. Es ist Antonia Blum hervorragend gelungen die Stimmungen, der damaligen Zeit einzufangen und wieder zu geben.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Frau zwischen den Welten

Die Frau zwischen den Welten

Dieser Roman von her Lind basiert auf einer wahren Geschichte.

Dieser Roman von her Lind basiert auf einer wahren Geschichte.

Ellas Mutter ist Deutsche. Ella wächst 1945 in der Tschechoslowakei auf. Ihr Vater wird von der Revolutionsgarde erschlagen was ihre Mutter den Boden unter den Füßen reißt. Ella hat es bis ins Erwachsenenalter alles andere als leicht. Als sie ihr Glück gefunden zu haben scheint, will sie nach Westdeutschland fliehen, doch der Geheimdienst ist ihr auf den Fersen.

Es ist wirklich unfassbar, was Menschen wie Ella und ihre Familie angetan wurde. Her Lind schafft es immer wieder, diese bewegenden, dramatischen Lebensgeschichten mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen aufs Papier zu bringen. Unvorstellbar in was für eine Gefahr Ella jahrelang geschwebt ist, doch auch dieses Gefühl, ist Her Lina gelungen einzufangen und so zumindest Ansatzweise wieder zugeben.

Ein Roman, der einen teilweiße Gänsehaut beschert und absolut Lesenswert ist.