Cover-Bild Der Aufbruch der Geschwister
Band 9 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Ellin Carsta

Der Aufbruch der Geschwister

Dramatische Ereignisse bewegen die Familie von Falkenbach.

Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1941: Wilhelmine von Falkenbach ist dankbar für das Vertrauen, das ihr Vater ihr entgegenbringt: Sie darf für eine Weile nach München ziehen, um dort Gut Falkenbach zu vertreten. Dass Paul-Friedrich vor allem daran interessiert ist, Wilhelmine aus der Schusslinie der Nazis zu nehmen, ahnt sie nicht. Außerdem treibt Paul-Friedrich die Sorge um, womöglich nicht länger in der Lage zu sein, seine geliebten Pferde dem Zugriff der Nazis entziehen zu können.

Gustav von Falkenbach spinnt einen Plan, um einem Kind, das ihm besonders ans Herz gewachsen ist, die Flucht aus der Anstalt zu ermöglichen. Er riskiert damit sowohl sein eigenes Leben als auch das seiner Familie. Hinzu kommt, dass er sich in dieser existenziellen Situation auch noch mit dem dunklen Geheimnis seiner Ehefrau Clara auseinandersetzen muss, das schon lange im Hintergrund ihrer Beziehung lauert.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein grossartiger Teil

INHALT:

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1941: Wilhelmine wird für eine Weile nach München ziehen und dort das Gut Falkenbach vertreten. Sie ist glücklich über das Vertauen von ihrem Vater. Dieser möchte allerdings nur, dass Wilhelmine aus der Schusslinie der Nazis gebracht wird. Davon ahnt sie nichts. Für Paul Friedrich wird es auch immer schwerer, seine geliebten Pferde vor dem Zugriff der Nazis zu schützen. Gustav plant, ein Kind aus der Anstalt die Flucht zu ermöglichen. Dabei riskiert er nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Familie. Ausserdem muss er sich noch mit einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit seiner Frau auseinandersetzen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der neunte Teil der Falkenbach Saga und immer wieder bin ich begeistert und folge ihnen mit riesemgrossen Interesse. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt fantastisch lesen. Die einzelnen Kapitel erzählen von den verschiedenen Protagonisten und so kann man sich gut auf jeden einzelnen konzentrieren und ist in seinen Gedanken. Immer wieder fasziniert mich jeder einzelne von ihnen. Die Gedankengänge von Paul Friedrich sind grossartig zu verfolgen. Er ist so weise, so vorrausschauend und ich staune immer wieder über seine Weitsichtigkeit und wie er seine Familie dadurch schützt und zusammenhält. Grossrtig diesen Menschen bei seiner Arbeit zu sehen. Immer am Rand der Legalität und immer doch nach dem Gesetz. Immer wieder werden historische Ereignisse und Fakten sehr gekonnt eingeflochten und der Krieg rückt immer näher zum Gut Falkenberg. Dabei hat jeder für sich zu kämpfen. Sei es mit der Vergangenheit oder mit beruflichen Umständen. Es war wieder grossartig ein Teil der Familie zu sein und ihr Schicksal weiter zu verfolgen. Diese Reihe ist schon lange eine Herzensreihe für mich.
FAZIT:
Spannung. Emotionen und ganz viel Familie.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Die Rache des Verlierers

In Bernried am Starnberger See 1941 ist Wilhelmine ihrem Vater dankbar, dass sie für eine Weile nach München ziehen und dort Gut Falkenbach vertreten darf. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihr Vater hauptsächlich daran interessiert ist, sie aus der Schusslinie der Nazis zu nehmen. Er will auch seine geliebten Pferde deren Zugriff entziehen.
Gustav von Falkenbach will einem Kind, das ihm besonders ans Herz gewachsen ist, die Flucht aus der Anstalt ermöglichen. Damit riskiert er seine eigenes wie auch das Leben seiner Familie. Außerdem muss er sich auch noch mit dem dunklen Geheimnis seiner Ehefrau auseinandersetzen das sie ihm endlich offenbart.

Dies ist das neunte Buch über die Familie Falkenbach und ihre Freunde. Es ist, wie die vorhergehenden Bände, ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, geschrieben und ich konnte es somit leicht und flüssig lesen. Wilhelmine darf nach München, doch sie weiß nicht um die Hintergedanken, die ihr Vater bei dieser Entscheidung gehabt hat. Gustav entwickelt einen Plan, wie er den kleinen Jungen, der ihm ans Herz gewachsen ist, retten kann, ohne dass er in Verdacht gerät. Denn das hätte ja auch Konsequenzen für die ganze Familie. Und von Clara erfährt er endlich, was sie ihm schon lange verschwiegen hat. Das Buch ist wieder von Anfang an spannend. Und, auch wenn ich das, was Paul Friedrich und seine Freunde getan haben, es ist im ersten Band beschrieben, nicht unbedingt gutheiße, so möchte ich doch, dass den beiden verbliebenen Freunden nichts passiert. Weil ich auch vermute, dass sie nicht die Einzigen waren, sie sowas taten. Und auch natürlich dem Rest der Familie nicht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn am Ende des Buches erfährt man etwas über einen Nazi-Spitzel, ich hoffe er hat keinen Erfolg. Im Gegenteil! Er sollte selbst daran glauben müssen! Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine spannende Familiensaga

Da ich sehr gerne Romane aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg lese,
ist mir dieses Buch aufgefallen.
Ich kannte die vorausgehenden Bände nicht, aber ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte reingekommen.

Es ...

Da ich sehr gerne Romane aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg lese,
ist mir dieses Buch aufgefallen.

Es passieren wirkliche schlimme Dinge und die Familien müssen einiges durchstehen.
Wilhelmine, die Tochter der Falkenbachs, wird nach München geschickt und die edlen Pferde bringt ihr Vater in Sicherheit.

Ellen Carsta erzählt die Geschichte sehr spannend und die ganzen Ereignisse sind gut recherchiert. Man kann sich so richtig in die Personen hineinfühlen.

Die Familien verstehen es sehr gut zu verbergen, was sie wirklich von diesem Krieg und Hitler mit seinem Gefolge halten. Aber kann das noch lange gut gehen.
Bei einer großen Festlichkeit kommt auch der Hauptsturmbandführer Alfred Breuer ins Spiel.
Er kann der Familie noch gefährlich werden, denn er schnüffelt überall herum.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, den ich bestimmt lesen werde.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Der Aufbruch der Geschwister

Auch der neunte Teil der FALKENBACH-SAGA war wieder sehr interessant, informativ und sehr gut zu lesen. Es ist das Jahr 1941 und der Krieg ist nun überall zu spüren. Wilhelmine wohnt in München und gibt Reitunterricht. Die Nazis wollen Paul-Friedrichs Rassepferde einziehen, aber der hat wie immer einen guten Plan im Hinterkopf. Gustav kann nicht mehr mit ansehen, wie in der Klinik die Behinderten behandelt werden. Er will den klenen Hans unbedingt retten, aber das ist sehr gefährlich und Gustavs Leben könnte damit enden. Elisabeth hackt immer mehr auf Johannes herum und dann erzählt sie ihrem Mann von dem behindeten toten Kind. Sie richtet einen Empfang für die Nazigrößen aus und ist nervös und streitet mit jedem. Auch Clara öffnet sich nun ihrem Mann. Dorothea begehrt nun auf, sie will endlcih als vollwertiges Familienmitglied wahrgenommen werden. Und was wird nun mit Leopold geschehen? Die Autorin beschreibt und das Leben dieser Familie so exakt, man meint, selbst mit am Mttagstisch zu sitzen und alles mitzubekomen. Langsam aber sicher spüren diese bevorzugten Familien den Krieg und können sich dem dritten Reich und seiner Machenschaften nicht mehr entziehen. Überalls sind Spitzel und es wird so manches nach Jahren von der SS und ihren Schärgen ans Tageslicht kommen. Ganz gefährlich ist Alfred Breuer und er scheint einige gut gehütete Geheimnisse dieser Familien ans Tagesliicht zu bringen, was für alle mehr als gefährlich werden kann. Und nimmt Paul-Friedrich wieder seine Drogen? Ich bin inzwischen sehr vertraut mit den allen hier vorkommenden Personen, habe ich doch schon in neun Büchern mit ihnen zu tun gehabt. Die Autorin vermischt hier mehr als gekonnt geschichtliche Ereignisse aus dieser Zeit mit Fktion und das merkt man als Leser nicht einmal. Am Ende ist wie üblich die Quellenliste und das Nachwort, wo uns alles nochmals genau erklärt wird. Gerne würde ich ein weiteres Buch in dieser Sache lesen, denn die Geschichte ist noch weit ausbaubar. Ellin Carsta gibt dieser Reihe so viel Würze, wie es in einem Krimi vorkommt. Wie geht es weiter bis 1945 und danach? Gerne würde ich wissen, ob die Firma weitergehalten wird oder ob alles beschlagnahmt wird. Das zweite Kind von Clara, kommt Leopold zurück? Was wird aus Wilhelmine und ihrem neuen Bekannten? Das Cover zeigt den Starnberger See mit den Bootshäusern. Sehr viel Potenzial für einige weitere Bücher.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Familiensaga mit Suchtpotenzial

Klappentext:

Klappentext:

„Der Aufbruch der Geschwister“ ist der 9. Band der Falkenbach Saga von Ellin Carsta.
Die Falkenbach Saga ist für viele Bände angelegt.
Jedes Kapitel ist mit einem Gedanken eines Familienmitglieds der Familien Falkenbach oder Lehmann überschrieben. Diese Person steht dann im Mittelpunkt des Kapitels.
Durch die immerwährenden Perspektivwechsel ist die Geschichte so facettenreich und interessant.

Auch in diesem Band müssen die Familien wieder einige Hürden überstehen.
Wilhelmine richtet sich in München ein. Sie ist glücklich über das Vertrauen was ihr Vater ihr entgegenbringt.
Von Paul Friedrich war es ein guter Schachzug seine Pferde in Sicherheit zu bringen.

Gustav ist ein großes Wagnis eingegangenen. Mit ihm habe ich gezittert. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass er das was an der Anstalt praktiziert wird nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Ellin Carsta erzählt die Geschichte in einem flüssigen und spannenden Schreibstil, sie vermittelt die Atmosphäre die zu dieser Zeit in Deutschland herrscht sehr gut.
Man spürt deutlich die Auswirkungen des andauernden Kriegs.
Nach außen lassen die Familien sich nicht ansehen was sie wirklich vom Krieg und ihren Verursachern halten. Gerade Paul-Friedrich ist immer darauf aus, dass man seine Treue gegenüber Hitler nicht anzweifelt.
Ich denke auch für ihn wird es immer schwere die Fassade aufrechtzuerhalten.

Langsam ist die Geschichte an einen Zeitpunkt angekommen wo ich mir Sorgen um die Familien mache. Der Krieg dauert ja bekanntlich noch einige Jahre. Die Familien Lehmann wie die von Falkenbachs sind nach außen hin Anhänger des Führers. In den Fabriken werden Waffen hergestellt. Aber der Hauptsturmbandführer Alfred Breuer, den die Leserinne in diesem Band kennenlernen kann den von Falkenbachs gefährlich werden.

Auch der 9. Band war wieder sehr spannend erzählt.
Ich hoffe Ellin Carsta lässt ihre Leser
innen die Familien noch einige Zeit begleiten.

Jetzt fiebere ich schon wieder ganz aufgeregt dem 10. Band entgegen und bin gespannt wie die Saga weitergeht.