Ely-Calya

online

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ely-Calya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Sylt oder selters

Sylt oder Selters

Die Protagonistin Nina Mertens wohnt in Hamburg. Ihre Arbeit macht ihr keinen Spaß mehr und finanziell sieht es auch nicht gerade besser aus. Nina beschließt sich einen Millionären zu suchen.
Also nimmt ...

Also nimmt Nina sich vier Wochen frei um Urlaub auf Sylt zu machen.
Nina verbringt eine schöne Zeit auf Sylt. Hat einige Männerbekanntschaften, doch ob sie ihren Millionären findet?
Das Buch ist sehr schön geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Die Charite

Die Charité

1831, Berlin. Als ein junger Schiffer stirbtist klar die Cholera ist nun auch in Berlin. Professor Dieffenbach versucht mit seinem Kollegen Heilmittel und Übeträger heraus zu finden.
Während desen enteckt ...

Während desen enteckt die junge Elisabeth ihre Liebe zur Medizin und wird Pflegerin. Die Hebamme Martha verliert das leben einer jungen Mutter und fängt im Totenhaus der Charite an, um ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten.
Ein sehr interessantes Buch welches mir sehr gut gefallen aht. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und sehr bildlich. Sehr gut gefallen mir die Protagonistin, sie sind sehr lebendig und vor allem für diese Zeit starke Frauen.
Für mich eine ganz neue Erfahrung aus dieser Zeit, wie es inden Chartien mit der Pflege und den Krankheiten zuging.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Der Duft der weiten Welt

Der Duft der weiten Welt

Mina Deharde hat Kaffee im Blut. Sie ist Tochter einer der bedeutensten Hamburger Kaffeefamilien und verbringt ihre Zeit bei ihrem Vater im Kontor. Doch in der Speicherstadt sind Frauen im Geschäft nicht gern gesehen, haben zur Börse noch nicht einmal Zutritt. Edo, Minas Jugendfreund von einem Leben in New York, wo alle geleich sind. Mina steht vor der Entscheidung ihres Lebens. Familie oder ihre große Liebe.
Der Schreibstil hat mich sehr begeistert und ich war im Nu gefesselt von der Geschichte, um die junge Mina. Die Seiten sind im nu verfolgen. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die laten Begroffe, die immer wieder gefallen sind. Die haben dem Buch, das nötige Flair gegeben. Und einem dirket nach Hamburg 1912 in die Speicherstadt versetzt.
Ebenso gelungen sind die Charaktere, die junge dynamische Mina, die einem direkt ans Herz wächst. Ihre kleine von allen naiv geglaubte Schwester. Der immerfort arbeitende Vater. DIe strenge Großmutter. Und zu guter letzt Irma, ihre "große Vernünftige" Freundin. Den guten Edo und den bösen Leutant.
Ich war total begeistert von dem Buch, so dass ich mir auch gleich den zweiten Teil bestellt habe. Ein Buch zum Abtauchen in die alte Hamburger Speicherstadt.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Rügensommer

Rügensommer

Deike fällt aus allen Wolken, ihr Chef versetzt sie, für eine neues Magazin auf eine angesagte Ferieninsel. Deike rechnet mit allem, nur nicht mit Rügen.
Ihr neuer Nachbar auf Rügen Schlabberhosen-Mann ...

Ihr neuer Nachbar auf Rügen Schlabberhosen-Mann Hannes ist am Anfang sehr merkwürdig. Die Charaktere sind sehr gelungen. Hannes der mit seiner merkwürdigen Art.
Ein schöner leichter Sommerroman, der sich im Nu gelesen hat.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wie ein leuchten in tiefer Nacht

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Die Engländerin Alice lernt Bennett kennen, er ist Amerikaner. Sie heiraten und Alice geht mit Bennett nach Amerika. Ihr Schwiegervater hat genauste Vorstellungen, was Alice tun sollen. Alice meldet sich gegen seinen Willen als Bibliothekarin für die lokale Satteltaschenbücherei.
Alice gerät in Schwierigkeiten, doch die anderen Bibliothekarin stehen hinter ihr.
Ein Buch über starke Frauen, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen.
Die Charaktere sind sehr gelungen, die starken Bibliothekarinnen, allen voran Alice und Marge, die Leiterin, mit ihrem eisernen Willen. Alice Schwiegervater, der seine Meinung von Frauen hat und sein Sohn Bennett, der unter seiner Fuchtel steht.
Mir gefällt das Buch persönlich nicht so gut. Die Handlungen sind mir zu lang und zäh.