Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Enemies-to-Lovers-Romantasy ohne zu viel Spannung

The Hurricane Wars

Talasyn sollte vorsichtig sein, doch bei einer gefährlichen Schlacht muss sie ihre einzigartige Magie einsetzen und der Feind erkennt, dass sie eine Lichtweberin ist. Das macht sie zum Ziel des Kronprinzen des Nachtimperiums, doch ihr Kampf endet nicht tödlich, stattdessen bemerken sie eine außergewöhnliche Verbindung ...

Die Geschichte konzentriert sich vor allem auf die Enemies-to-Lovers-Romance der Protagonisten und gehört damit zum Genre Romantasy. Bei dem spannenden und actiongeladenen Start in die Geschichte hätte ich mir noch mehr Spannung durch den Krieg zwischen den verschiedenen Nationen gewünscht, aber trotz des jahrelangen Konflikts ist die Feindschaft zum größten Teil des Buches eher im Hintergrund. Es wird zwar darüber geredet und auch viel darüber nachgedacht, aber oft nur in der Hinsicht, wie die Beziehung der Protagonisten da reinspielt oder auch, wie kompliziert alles zwischen ihnen dadurch ist. Natürlich sind sie Feinde und haben in politischen Fragen ziemlich gegensätzliche Ansichten, und auch ihre Familien und ihre Loyalität kommen ihnen in die Quere.

Ich fand es schön, dass die Inhaltsbeschreibung nicht zu viel verraten hat, denn dadurch habe ich mich über einige Entwicklungen in der ersten Hälfte sehr gefreut, aber insgesamt fand ich die Geschichte dann doch relativ vorhersehbar und es bot nicht gerade größere Überraschungen oder besonders viel Spannung. Die Charaktere fand ich wirklich gelungen, aber während die Fantasywelt so viel hätte bieten können, hängt sich die Liebesgeschichte manchmal an kleinen Missverständnissen auf.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden, weil mir die komplizierte Liebesgeschichte und die vielen kleinen Intrigen um die Protagonisten herum gut gefallen haben und ich wurde insgesamt auch gut unterhalten. Ich hätte nur noch mehr Tiefe erwartet.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Geheimnisse und Mysterien, die mich nicht packen konnten

Hunting Prince Dracula

Audrey Rose und Thomas besuchen eine renommierte Schule für Gerichtsmedizin in Rumänien um den düsteren Ereignissen in London zu entkommen, doch ironischerweise werden sie dort schon von neuen Mordfällen erwartet.

Es ist wieder einiges los und außer Audrey Rose und ihrem charmanten Begleiter Thomas gibt es auch nur neue Charaktere, die voller Geheimnisse und unklarer Absichten sind. Als Frau wird Audrey Rose an der Schule nicht gerade mit offenen Armen empfangen und zusammen mit ihrem kürzlichen Trauma und den neuen Gefahren macht ihr das schon viel Druck.

Ich habe ewig für das Buch gebraucht und kann nicht genau sagen, ob es mir dadurch weniger gefiel, oder ob es überhaupt so lange gedauert hat, weil es mir nicht so gut gefiel. Vermutlich eine Mischung aus beidem, jedenfalls hatte ich meistens kaum Lust, weiterzulesen und mich hat auch die Auflösung des Mysteriums nicht so sehr interessiert.

Ich hatte trotz vieler verschiedener Handlungsstränge das Gefühl, auf der Stelle zu treten, auch hinsichtlich der Liebesgeschichte, die sich für meinen Geschmack schon etwas zu viel Zeit gelassen hat. Es hat zwar auch irgendwie zu den Protagonisten gepasst, die ja auch andere Interessen und aktuelle Probleme haben, aber trotzdem fand ich es frustrierend, wie viel Zeit sich jeder Aspekt der Geschichte gelassen hat.

Workaholic, Playboy und große Geheimnisse

Soul Searching

Teagan wohnt und arbeitet mit ihrem Vater, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl bringt sie dazu, sich nach neuen Optionen umzusehen und endlich mal auf eigenen Beinen zu stehen. Sie zieht in die neue Heimatstadt ihres Bruders, sucht sich neue Jobs und trifft wieder auf Aaron, den sie schon bei ihrem letzten Besuch kurz kennenlernen konnte.

Zwar scheinen Workaholic Teagan und Playboy Aaron kaum zusammenzupassen, aber das ändert nichts an der Anziehung zwischen ihnen. Aaron hält Frauen eher auf Abstand, damit niemand sein größtes Geheimnis aufdeckt, Teagan hingegen fällt es schwer, eine gute Work-Life-Balance zu finden, sodass sie eigentlich immerzu gestresst ist.

Trotzdem finden sie noch etwas Zeit für ihre Gefühle und ihre Liebesgeschichte bietet eine emotionale Achterbahn mit sympathischen Charakteren, nachvollziehbaren Problemen und großen Gefühlen.

Magische Brieffreundschaft mitten im Krieg

Divine Rivals

Bei der Arbeit sind Iris und Roman Rivalen und kämpfen darum, die besten Artikel zu schreiben. Sie kommen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen und Familien, aber sie sind auch beide ziemlich einsam und ihre Arbeit bei der Zeitung bedeutet ihnen viel.

Sie schreiben sich durch eine magische Verbindung Briefe, doch Iris weiß gar nicht, dass es ausgerechnet ihr Rivale Roman ist, mit dem sie schreibt. Ohne ihre Vorurteile und den Konkurrenzkampf fällt es leicht, Vertrauen zu ihrem unbekannten Brieffreund zu fassen und es spendet beiden Trost in einer ziemlich düsteren Zeit. Gleichzeitig muss Iris auch feststellen, dass sie ihn nicht nur (für seine Fähigkeiten) respektiert, sondern sich auch Sorgen um ihn macht, als Roman sich in Gefahr begibt. Roman ist sich seinen Gefühlen schon eher bewusst, auch wenn er nicht immer weiß, wie er damit umgehen soll.

Der Fantasy-Anteil des Buches kam mir eher gering vor. Natürlich ist da erstmal die magische Brieffreundschaft zwischen Iris und Roman und der Krieg zwischen den Göttern, aber von Letzterem spürt man hauptsächlich die Gefahren des Krieges, während die Geschichten um die Götter und ihre Konflikte zum größten Teil auch Geschichten bleiben und daher kaum greifbar sind. Von den Sagen konnte ich mir nur wenig merken und wollte immer zur Liebesgeschichte von Roman und Iris zurückkehren.

Da liegt auch das Augenmerk des ersten Bandes: Für mich war es hauptsächlich die Liebesgeschichte zweier Journalisten, die tiefer in den herrschenden Krieg gezogen werden und sich dabei nicht nur verschieden Gefahren, sondern auch ihren Gefühlen stellen müssen. Diese hat mir auch gut gefallen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es da noch mehr geben sollte.

Süße New Adult im Sommercamp

Wildfire

Dieser süße New Adult Roman hat mir ziemlich gut gefallen! Aurora und Russ sind sympathische Protagonisten, die sich schon Mühe geben, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Zu blöd, dass sie nach ihrem One-Night-Stand nun gemeinsam Betreuer in einem Sommercamp arbeiten und Beziehungen daher verboten sind, denn je mehr sie sich kennenlernen, desto besser verstehen sie sich auch. Die Kulisse fand ich sehr gelungen, besonders die Kinder im Camp fand ich oft total niedlich. Es gibt auch noch das ein oder andere Problem, aber der größte Teil der Geschichte ist eher gemütlich und es macht Spaß, Russ und Auroras romantisches Camp-Abenteuer zu begleiten.