Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Herrlich für Kinder im Winter...

Hör mal (Soundbuch): Frohe Weihnachten

Dieses Buch ist nicht unser erstes der „Hör mal“ Reihe. Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit ihr gemacht und mir nun auch das Weihnachtsbuch zugelegt.
Die Gestaltung ist wieder sehr schön und liebevoll ...

Die Gestaltung ist wieder sehr schön und liebevoll sowohl mit Tieren, mit Engeln oder wie man es von Weihnachten kennt auch ganz besinnlich mit der Familie. Im Buch sind sieben Reime, Lieder und Lichtspiele enthalten, bei denen auch ein sehr schönes Fingerspiel dabei ist. Das Lichtspiel habe ich erst gar nicht gefunden und dachte mir wo denn das siebente Teil ist. Doch gleich auf dem Cover findet man es.
Ich finde es wirklich sehr, sehr schön und auch mein kleiner Sohn Lukas, der jetzt vier Jahre alt ist. Gegen Ende September habe ich es bekommen und seitdem rückt er es nicht wieder heraus und die Batterien sind schon fast leer. Dies bestätigt mich in meiner Meinung dass dieses Buch für Kinder sehr gut geeignet, wunderschön gearbeitet ist und sehr viel Freude bereitet.
Ganz besonders liebt er bis jetzt „A, B, C, die Katze lief im Schnee“ und „O Tannenbaum“. Bei letzterem musizieren die Tiere im Wald mit ihren Instrumenten und man kann erraten, wer Welches Instrument spielt.
Dafür gibt es eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Wieder sehr liebevoll gestaltet...

Hör mal (Soundbuch): Mach mit - Pust aus: Gute Nacht, ihr kleinen Tiere

In diesem Buch kann man nicht nur schöne Lieder und Reime, sowie gereimte kleine Texte finden und entdecken, sondern auch das Kerzenlicht auspusten, wodurch es dann noch einmal etwas zu hören gibt. Das Auspusten geht zwar manchmal ein bisschen schwer, macht meinem Kleinen aber am meisten Freude. Wieder einmal bin ich von einem Buch der „Hör mal„ Reihe begeistert. Es ist super als kleines Ritual vor dem Schlafengehen geeignet und zeigt, wie die kleinen Tierkinder zu Bett gebracht werden. Mit wieder sehr niedlichen Illustrationen eine wahre Freude.

Nicht nur zum Hören...

Hör mal (Soundbuch): Mach mit - Pust aus: Gute Nacht, träum schön

Für mich wieder eine wunderschöne Geschichte, in der der Sandmann die Kinder und Tiere besucht und ihnen eine gute Nacht wünscht. Dies wird mit bekannten Melodien, wo natürlich „Schlaf, Kindlein schlaf“ nicht fehlen darf, und sehr angenehmen Natur und Tiergeräuschen unterstützt. Bei diesem Buch kann man außerdem danach pro Doppelseite einmal die Kerze auspusten, woraufhin eine weitere Melodie, oder andere Geräusche ertönen. Bei der Kerze muss man etwas intensiver in das darunterliegende Loch pusten, was nicht immer gleich gelingt, aber es macht wirklich Spaß. Uns hat es wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Es wird magisch auf der Welt...

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung

Ich habe die Trilogie „Die Bestimmung“ geliebt und mich deshalb schon sooo lange auf dieses Buch gefreut. Es ist ja der erste Roman für Erwachsene, wobei „Die Bestimmung“ zu den Jugendbüchern zählt. Diesen Unterschied merkt man meiner Meinung nach in diesem Buch sehr deutlich. Zum einen sind so einige Wörter dabei, wo junge Leute und bestimmt auch der ein oder andere Volljährige sich einen Duden zur Hilfe nimmt. Zum anderen finde ich auch den Schreibstiel der Autorin hier nicht ganz so locker und flockig und einfacher gehalten wie in der Jugendbuch- Reihe. Es wechseln sich immer wieder die Geschichte und Zeitungsartikel, sowie Dokumente ab, welche von der Regierung über die Erwählten geführt wurden. In der Story hat Sloane, die Protagonistin diese Unterlagen angefordert und man bekommt sie als Leser Häppchen weise zugeführt.
Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Der erste Teil konnte mich leider nicht so mitreißen, war etwas schleppend und ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht, um mich da durchzulesen. Er spielt zehn Jahre nach dem Sieg über den Dunklen. Man merkt deutlich, dass dieser vergangene Kampf den Erwählten psychisch sehr zugesetzt hat und sie auch heute noch darunter leiden, manche mehr, andere weniger.
Im Zweiten Teil wurde die Geschichte dann schon interessanten und nimmt an Fahrt zu, denn gleich am Anfang passierte etwas spannendes, dass ich nicht erwartet hätte. Wie es scheint, ist der Dunkle doch noch nicht endgültig besiegt und die Freunde müssen ihn in einer anderen Art der Welt noch einmal zur Strecke bringen.
Veronica Roth hat hier ein paar sehr interessante neue Elemente in die Parallelwelt einfließen lassen, von denen ich so im Fantasybereich vorher noch nichts gelesen habe, die mir aber überaus gut gefallen. Im ersten Teil hatten ja nur die Erwählten durch spezielle Gegenstände Zugang zur Magie um den Dunklen zu bezwingen. Im zweiten Teil verhält sich das ganz anders und auch die Art und Weise, wie die Magie gewirkt wird finde ich sehr gewitzt und einfallsreich.
Ab dem zweiten Teil gefällt mir das Buch deutlich besser und auch das Ende ist ziemlich unerwartet und spektakulär.
Ich bin bei der Bewertung hin und hergerissen, da ich es im ersten Teil fast abgebrochen habe und ich mich ziemlich durchbeißen musste. Der Rest des Buches ist für mich gut, wenn auch an einigen Stellen wieer zäh, aber nicht so wie im ersten Teil, mit sehr guten Elementen und so einigen Überraschungen. Deswegen vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2020

5,0 von 5 Sternen Eine geniale Geschichte über Geschwisterliebe und Familienzusammenhalt...

Im Wolfswald – Die Geschichte von Tara und Lup

Meinen großen Sohn haben Wölfe schon sehr lange beschäftigt und interessiert, ob nun in Träumen, oder bei unseren schönen Waldspaziergängen. Als ich das Buch entdeckte hat mir das Cover sofort gefallen und ich dachte mir schon, dass es Paul gefallen könnte.
In der Geschichte geht es um zwei Wolfsgeschwister, nämlich Tara und Lup. Die beiden sind unzertrennlich und auch als eines Tages ein böser Wolf aufkreuzt und Lup mitnehmen will, schmieden sie einen wilden Plan um beieinander bleiben zu können. Natürlich ist das Leben für Tara und Lup ohne ihre Familie nicht einfach, denn sie mussten sich bisher noch nicht selber versorgen. Ich finde in der Geschichte die Verbundenheit der Geschwister einfach großartig. Es kommt dabei so gut rüber, was auch bei uns im alltäglichen Leben der Fall ist. Bei Geschwistern ist es ja immer mal so dass man sich streitet, doch kurz darauf verträgt man sich wieder und ohne den anderen ist eh alles doof. Die beiden machen viel zusammen durch und haben noch ein bisschen geheimnisvolle Hilfe.
Doch der dunkle, böse Wolf ist Tara und Lup immer auf den Fersen und er ist auch ihrem Vater, dem Rudelführer, kein unbekannter und deckt von ihm noch ein dunkles Familiengeheimnis auf, von dem keiner im Rudel bisher etwas ahnte. Diese Geschichte ist so liebevoll erzählt und steckt voller Abenteuer der zwei jungen Wölfe, die über sich hinauswachsen und doch schon sehr schnell viel Erwachsener sein müssen als sie eigentlich noch sind. Und sie zeigt auch, dass nicht jede Situation unlösbar ist, sondern es immer einen Weg gibt, man muss sie nur finden.
Die Kapitel werden mit der Erzählperspektive aus Sicht der Kinder erzählt. Dazwischen gibt es ein paar Kapitel, die die Krähen erzählen. Bei diesen sind die Seiten dunkler, sodass man sie gleich als solches erkennt. Sie geben der Geschichte noch mal einen anderen Blickwinkel und tragen dazu bei, einiges noch besser zu durchleuchten. Paul fand diese Kapitel nicht so toll, wir als Erwachsen hingegen sehr aufschlussreich.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und zeigt mal wieder, wie wichtig Familie und der Zusammenhalt dieser ist.