Engi-Eli

Engi-Eli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engi-Eli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Neue rote Schnüre

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 7

Bei der Handlung an sich erfahren wir nicht so schnell wie es weiter geht, doch gehen wir hier in die Tiefe. Der Mann in der Hölle und das Schwert. Wir erfahren mehr über die einzelnen Personen, eine Geschichte in einer Geschichte drin oder woher kennen sich gewisse Personen. Hier werden dadurch mehr Rückblenden gegeben, auch die Symbolik des Schwertes näher gedruckt, das es selbst seine mini Geschichte hat.
Das Schwert ist wie der Besitzer es führt und nicht jeder braucht ein Schwert, wird in den Rückblenden gezeigt der Weg dieses besonderen Schwertes.

Doch hat er diese Schwert setzt er ein andres Symbol damit ..
Bei den ganzen rasanten Actionhandlungen bleibt der Humor hier jedoch nicht zu kurz.

Eine Figur wie mit ihren bizarren Perspektiven auf die Sachen schaut und denen auf den Fersen nahe ist … Schön ist es, wie die Charaktere einzeln dargestellt werden, dass jeden von ihnen hat was zu erzählen, dass man mitfiebern kann … Neue Schnüre ziehen sich und somit neue Fragen eröffnen sich, dass es nicht langweilig bleibt und die Spannung fürs weitere Band erhalten beliebt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Der Gesang der Helden

Der Gesang der Freiheit

Trauer, Furcht, Angst und Liebe und viele andere Gefühle hat man mit den Helden mitgefühlt.

Die Figuren sind nicht hochgezogen, sondern fassbar und mit ihren Verlauf

nachvolziehbare Stellungen bekamen ...

Die Figuren sind nicht hochgezogen, sondern fassbar und mit ihren Verlauf

nachvolziehbare Stellungen bekamen diese.

Dass der Leser gerne den Verlauf der Helden least.

Die Heldin, die an Anfang Band 1 als unscheinbare Person dargestellt war, entwickelte Stück für Stück ihr Potenzial, das sie sich langsam entfaltete, was wir hier in Band 2 deutlich sehen.

Im Verlauf des Buches kamen die tragenden Früchte zu Vorschein.

Den historischen Aspekt erleben wir im Buch, wie die Helden zu der Zeit gelebt haben.

Wie sah es in Schulen aus oder überhaupt alltäglich in der Zeit.

Was bedeutet, heimlich für seine Wurzeln zu stehen bis hin zu kämpfen für die Freiheit seines Landes.

Als die Stunde günstig erschien, haben sich die Helden entschlossen, ihre Meinung zu zeigen, auch wenn dies riskant und auf Widerstand gestoßen hat.

Angefangen von heimlichen entnahmen von Proben bis hin zu einer Gruppierung einer Gruppe.

Der politische Anteil, kam im letzten Kapitel am meisten zu Vorschein, als der Stein vollkommen ins Rollen kam.

Die Bemühungen, damit der Stein überhaupt ins Rollen kam, wird in gesamten schön darstellt, was mussten die Helden alles durchstehen, was wir im Verlauf des gesamten Buches (von Band 1 bis Band2) erlebt haben.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Historischer Roman

Unter dem Roten Stern

Jeder der Protagonisten leitet eine andere Motivation, doch die Handlung, in der sich befinden verbindet sie alle indirekt.

Sie müssen zurechtkommen mit der Situation, die derzeit beständig ist und jeder kommt damit andres zurecht.

Es gibt drei Charaktere deren Handlung aus ihrer Perspektive geschildert wird.

Die Figuren sind nicht abstrakt das diese eine Hoche Position hatten und man das normale Leben deren nicht erfassen könnte, nein hier werden fassbare Figuren beschrieben.

Die Figuren kommen aus der Arbeiter klasse und Wissenschaftlischenbereich.

Man erlebt den Anfang einer Figur, dass man mit ihr mitfiebert und wie diese sich im Verlauf entwickelt.

Im Vordergrund steht mehr die Beziehung zwischen lagla und Arvo, dass es ein hin und her ist.

Es ist ein historischer Roman, aber dennoch gibt es auch andere Fäden.

Ein anderer faden ist der die Wissenschaft betont, was forschen zu der Zeit bedeutet oder gar ein Lehrer zu sein.

Ein Lehrer, der bevor antwortet überlegen muss bis wie weit er antworten kann bis hin zu Darstellung was bedeutet für seine träume zu kämpfen, man gewinn auf der einen Seite seien Traum aber auf der andren Seite verliert man auch.

Beim Lesen wird immer wieder durch bestimmte Szenen deutlich wie die Stimmung wirklich dort ist, dass der historische Anteil mit den faden verbunden ist, das man dadurch sich die zeit besser vorstellen kann.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Starke Frau

Die Kohleprinzessin

Die Kohleprinzessin (die Protagonistin) ist, als Symbol für eine starke Frau, die dafür steht, was sie denkt und tut, was sie will.

-> Sie bringt Veränderungen mit aber dafür muss Sie über Hinternisse ...

-> Sie bringt Veränderungen mit aber dafür muss Sie über Hinternisse hindurch schaffen.

Der Mittelpunkt der Handlung ist die Schließung des Bergbaus.

Es gibt verschiedene Sichtweisen von Bergarbeiter bis hin zur Journalistin.

Jeder dieser kurzen Szenen bildet aus deren Sichtweise in Nachhinein ein gesamtes Bildnis.

Viel Namen,

viele Sichtweisen,

schnelle Handlung ...

Wirkung des Schreibstyls:

Der Verlauf der Handlung ist schnell, wie gesagt es handelt sich um einen streikt der ist im Mittelpunkt...dieses wird durch den Text auch so dargestellt..

Es kann für den einen oder andren Lesern komisch vorkommen das die Szene kurz ist, aber durch diese kurzen Szenen wird die Wirkung aufdringlicher / Wichtigkeit des Bergbaus in vodergrund gebracht.

Zusammenfassung:

Historischepunkte und fiktive Figuren Fliesen ins Buch zusammen das man dadurch die verschidendsten eindrücke hat.

Das die Frage warum die Figur so geworden ist zu der Person was dahinter steckt, man als Leser auch erfährt -> Figuren mit einer Tiefe ..das man die eine oder andere Figur versteht .

Es werden verschiedene Faden gezogen doch die kohleprinzessin schaft sie zu fangen ..

Veröffentlicht am 14.12.2020

Unterschiedlich

Berliner morden anders

Meinung :

Da es eine Antohologie ist und jeder Autor einen ein'gen schreibstill sowie Handlungen mit Helden hat ist meine Meinung auf die gesamten Beiträge (gesamte Buch bezogen) .

Jede Kurzgeschichte ...

Meinung :

Jede Kurzgeschichte entführt den Leser in einen andern Fall zu lösen, zu erkunden , zu erkennen ....
Kurze Handlungen (Krimi Geschichten )das es ein Buch für zwischen durch ist ...