Cover-Bild Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Gina Chen

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Isabelle Gore (Übersetzer)

Violet ist Prophetin und Lügnerin, die den königlichen Hof mit ihren raffiniert formulierten – und nicht immer zutreffenden – Weissagungen beeinflusst. Ehrlichkeit ist für Verlierer, wie den gar nicht so märchenhaften Prinzen Cyrus, der Violet ihres offiziellen Postens berauben will, sobald er am Ende des Sommers den Thron besteigt – außer Violet unternimmt etwas dagegen.

Doch als der König sie bittet, für einen bevorstehenden Ball Prophezeiungen bezüglich Cyrus’ Liebesleben zu fälschen, erweckt Violet einen gefürchteten Fluch zum Leben, der das Königreich entweder verdammen oder erlösen wird – je nachdem, für welche Braut sich der Prinz entscheidet. Auch Violet steht vor einer Wahl: entweder die Gelegenheit nutzen, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, egal was es kostet, oder der wachsenden Anziehung zwischen ihr und Cyrus nachgeben.
Violets scharfer Verstand mag sie bisher am intriganten Hof geschützt haben, doch auch er kann ihr Schicksal nicht ändern. Und während die Grenze zwischen Hass und Liebe bei Cyrus und ihr immer weiter verschwimmt, muss Violet ein teuflisches Netz der Täuschung entwirren, um sich selbst und das Königreich zu retten – oder für immer zu verdammen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Violet

Violet Madw of Thorns von Gina Chen ist eine ungewöhnliche, märchenhafte Fantasy-Storie mit Enemys to Lover Elemente.

Passend zum Name der Protagonisten ist das Cover in lila gehalten und könnte vielleicht den Ausblick aus Violets Turm zeigen. Die blühenden Ranken nebst blutiger Dorne passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Violet ist Seherin und Prophetin am königlichen Hof . Auch im Sinne des Königs nimmt sie es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Vielleicht ist es das was Prinz Cyrus besonders an ihr stört, oder aber auch die Tatsache, dass er sich trotzdem zu ihr hingezogen fühlt? Jedenfalls sind Violets Tage am königlichen Hof gezählt, sobald der Prinz den Thron besteigt. Dann jedoch konfrontieren die Schicksale Violet mit einer Prophezeiung: Entweder der Prinz stirbt vor Ende des Sommers oder Sie wird brennen. Letztendlich liegt die Entscheidung das Königreich zu retten oder sich selbst, alleine in Violets Hand.

Getragen wird die Geschichte von der Hauptprotagonisten Violet aus deren Ich-Perspektive das Buch aus geschrieben ist. Die Autorin erschafft mit Violet eine wirklich authentische und nachvollziehbare Figur. Als ehemaliges Waisen-und Strassenkind weiß sie wie hart die Welt um sie ist und möchte keinesfalls ihren Stand verlieren. Sie ist intelligent und weiß ihre magische Fähigkeit auch für sich zu nutzen . Allerdings ist sie auch dickköpfig , stur und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Violets ist wirklich keine Heldin im klassischen Sinne, aber vielleicht ist es gerade das, was mir an dem Buch besonders gut gefällt. Außerdem gibt es Bälle, Hexen , Feen und tödlich Prophezeiungen, sodass mir auch das Worldbilding sehr zugesagt hat. Die Enemys to Lover Beziehung mit Prinz Cyrus hat mir ebenfalls zugesagt. Man spürt die Antipathie und die Anziehungskraft zwischen den beiden. Wobei zum Ende hin beide eher noch Enemys als Liebende sind. Zwar endet das Buch nicht mit einem Cliffhanger, trotzdem ist die Geschichte für mich nicht abgeschlossen. Ich gebe deshalb eine Leseempfehlung ab und freue mich auf einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Genial anders

Es ist die Fantasy Überraschung auf die ich gehofft habe. Ich wurde sofort in eine Welt gezogen, die vor Mythen und Magie nur so sprüht.
Für mich war es so, als ob ich mich in einem dieser asiatischen ...

Für mich war es so, als ob ich mich in einem dieser asiatischen Märchenfilme wiederfinde. Denn die Kulisse, die Gina Chen beschreibt, ist einfach unglaublich.
Der Schreibstil der Autorin machte es mir einfach in die Geschichte zu schlüpfen, die die Realität einfach vollkommen ausblendete.

Ich war einfach von der Magie, die zwischen den Zeilen spürbar knisterte, wie hypnotisiert. Es war als wenn sich die Geschichte überall wo ich hinsah, abspielte.
Die magischen Fäden verwoben sich immer mehr und ich war wie hypnotisiert. Ich kann es auch nicht wirklich beschreiben, wie sehr ich in ihrem Bann stand.

Violet ist furchtlos und dennoch voller Angst, was wirklich spürbar war. Sie ist auch anders als die anderen Protagonistinnen. Okay, dass habe ich schon des Öfteren geschrieben, aber hier erlebte ich einen unglaublichen Charakter.
Sie ist einfach gelenkt von ihren Emotionen und beugt sich nicht dem, was ihr Weg zu sein scheint.
Ich liebe sie total und bin etwas traurig, dass ich sie verlassen musste.

Diese Geschichte, hat mich unglaublich aufgewühlt. Allerdings, weil die ein oder andere Wendung bei mir puren Unglauben auslöste.
Ich liebe das wunderschöne Cover.

Fazit

Violet Made Of Thornes - Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis erscheint in dem Gewand einer Geschichte, die es zu Hunderten gibt.Aber je tiefer man mit dieser Welt verschmilzt, desto mehr merkte ich, wie besonders das Buch ist.
Es waren so viele Puzzleteile, die sich zuerst für mich nicht zusammensetzen ließen. Aber als ich das allerletzte Kapitel las, da war mir auf einmal alles klar. Es war wie eine Offenbarung und auf einmal schloss sich der Kreis.
Es unglaublich, was Gina Chen hier geschrieben hat. Es ist eindeutig ein Highlight für mich. Ihr solltet das Buch auf jeden Fall lesen.
Ich hoffe, dass ich zu Violet und Cyrus nochmal zurückkehren kann.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Dornig, widerspenstig und leidenschaftlich!

Gina Chen hat eine Geschichte geschrieben, die dornig und widerspenstig ist und an deren Protagonistin Violet ich mich geschnitten habe. Mit geheimnisvollen Worten, dem fantasievollen, aber dunklem Setting und dem sarkastischen Unterton, hat sie eine unglaubliche Sogwirkung auf mich ausgeübt.

Ich liebe es, in wie vielen Facetten der Charakter von Violet schimmert. Sie ist eine Frau mit einer unglaublich einnehmenden Präsenz, die nicht nur ein Kämpferherz besitzt, sondern eine genauso große Kaltblütigkeit im Inneren trägt. Ihre herablassende, spitzzüngige Art sticht genauso präzise zu, wie ihre gelogenen Worte. Violet handelt nach ihrem eigenen Wohl und bewegt sich oft moralisch in einer Grauzone. Genau aus diesem Grund hat sie mich im Verlauf der Handlung überrascht.

Die Beziehung zwischen Cyrus und Violet ist angespannt und von Misstrauen erfüllt. Sie tänzeln umeinander, während die Hitze zwischen ihnen knistert. Dass sie sich gegenseitig niederringen und übertrumpfen wollen, gibt der Geschichte eine nervenkitzelnde Dynamik.

Je näher das Ende kam, umso mehr zeigte sich die Grausamkeit und die finsteren Machenschaften, sodass ich den weiteren Verlauf kaum erwarten kann! Deswegen bedauere ich es auch total, dass die Handlung in der Mitte ein paar Längen hatte.

Fazit: In »Violet Made of Thorns - Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis« verwickelt Gina Chen ihre Figuren n eine dunkle Märchengeschichte, mit spannenden Wendungen und unvorhergesehenen Ereignissen!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Märchenerzählung für zwischendurch

Meinung: Am Anfang des Buches haben, wo wir Violet kennenlernen, werden auch Metaphern benutzt, die passend in die Gesellschaft sind. Sie ist im Buch eine interessante Protagonistin, mit ihrem speziellen Charakter.
Sie ist scharfsinnig, intelligent und mutig um ihren Posten zu bewähren, den sie sich erklommen hat.

Also eine starke Persönlichkeit, was mir hier gefällt.

Warum, bis hin was sie erlebt hat auf dem Hof, z.b das sie müsste lügen wird leider in keiner Rückblende dargestellt.
Sogleich die Beziehung zwischen ihr und den Prinzen, warum die Situation wird mit keiner Rückblende dargestellt.

Symbole, Märchen hafte, aber auch der Aufbau von Fluch bis hin zu Erlösung des Monsters wirkt wie ein Märchen.
Der Styl mit dem geschrieben wurde, wirkt wie eine Erzählung, einer Geschichte.

Der Focus der Gesichte liegt mehr auf der romantischen Seite, satt auf der Fantasy Seite, was eher am Rande ist als ein Zusatz, wie der Konflikt der Länder, der Wald, die Feen usw...

Die Figuren, ob wichtige oder am Rande ist die Figur, diese haben keine Farbe (keine Tiefe die einer Figur entspricht), dadurch kann man mit der Figur auch nicht mitfiebern oder mit rätseln. Es ist eher eine Erzählung einer Handlung was die Figur durchgeht.

Es gibt im Buch verschiedene Erwähnungen, zusätzliche Fäden wie Länder, Wälder , Intrigen, Fähigkeiten usw. die leider nur erwähnt, wurde aber nicht richtig einflossen. Was wiederum bewirkt, dass die Welt des Buches ihre Farben (Details) nicht besitzt.

Eine schöne Idee mit viele fänden, die erstellt wurden, aber nicht benutzt wurden.

Insgesamt ist eine märchenhafte Erzählung.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Leider eine Menge Potenzial verschenkt

„Violet made of thorns“ hat es mir nicht einfach gemacht. Grundsätzlich hält die Geschichte all die Elemente bereit, die sie zu einer guten Geschichte machen können. Eine starke, mutige, aber auch naive und menschliche Protagonistin, eine verbotene Liebe, die in Hass gedeiht und ein fantasyvolles Setting, dass durch dunkle Mächte bedroht wird. Zudem gibt es Intrigen und Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Doch an dieser Stelle ging der Geschichte leider etwas wichtiges verloren: die Liebe zum Detail. All den zwar vorhandenen Aspekten fehlt es leider an Tiefe und Ausarbietung. Zudem läuft die Handlung teilweise schleppend vor sich hin, was mMn daran liegen könnte, dass viele unwichtige Szenen auserzählt wurden, während anderes wiederum keinen Platz in der Geschichte gefunden hat. Grunsätzliche Plotwendungen finde ich richtig genial. Leider gehen aber auch diese im fehlenden Fluss der Geschichte eher unter. Das Ende war nämlich extrem gut und hat die Spannung auf eine Fortsetzung gesteigert. Ich bin auch definitiv Fan von der Liebeshandlung. Nur der Funke, der eine Geschichte, Charaktere, ein Setting und die Magie lebendig macht, hat leider durchgehend gefehlt. Es juckt mich persönlich in den Fingern das englische Original zu lesen und vielleicht werde ich das auch tun. Wie gesagt, die Geschichte an sich ist wirklich cool! eine Märschenhafte Nacherzählung mit enemies-to-lovers x forbidden love trope und einer Prise Magie. Nur leider etwas oberflächlich und langatmig erzählt.